GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Es besteht die Chance, daß Gold eine Unterstützung auf hohem Niveau ausbildet.


    Immer mehr erkennen, daß Gold stabil ist ohne signifikanten Dollareinfluß.


    "...What is interesting about the recent move in gold is that it was not related to events that typically push the metal higher. The value of the US dollar has not changed significantly enough to be the key driver behind this move and oil prices haven't been especially strong by their recent standards. For months the price of gold has been tracking the price of oil and the value of the US dollar....


    The break above $960 was a significant move in gold as it shot through the resistance level of this triangular pattern projecting further upside to around $1100...."


    http://www.mineweb.net/mineweb…age31?oid=88688&sn=Detail


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    China macht weiter Ernst und Druck im Goldmarkt!! :thumbup: Und findet dabei kompetente Partner.


    Welch ein Unterschied zu den US Kabalbanken mit ihren aberwitzigen gigantischen Goldshorts ....


    "----Emirate targets export and investment driven demand amid flourishing bilateral ties - China to debut at Dubai International Jewellery Week


    Dubai's gold traders are increasingly targeting China as global volatility hits domestic consumer demand. The 'City of Gold' has been quick to bolster its commercial ties with the republic given China was the world's largest gold producer, second-largest consumer and fifth-largest holder of reserves in 2008....


    second-largest consumer and fifth-largest holder of reserves in 2008.


    DMcc gold trade through Dubai topped $14.69 billion in the first half of 2009, a 12% increase on 2008. A total of 300 tonnes of gold was imported, a 13% increase, while exports grew 19% to reach 213 tonnes...."


    http://www.zawya.com/story.cfm/sidZAWYA20090906074155


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • KANN SICH JEMAND VORSTELLEN,DASS ES AUCH SAMMLER GIBT,DIE GOLDMÜNZEN SAMMELN? :D


    NICHT WEGEN DES ZUSAMMENBRUCHS, SONDERN AUS LEIDENSCHAFT! :P


    :D ja ich kann es mir vorstellen :D das es Menschen gibt die aus Leidenschaft , am liebsten die ganze Auflage kaufen würden :D


    :D Leiden ist das richtige Wort , bei Leidenschaft :D wenn der Metallpreis steigt :D schaft es leiden ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    Sieht jemand so: Made in ..... :hae:
    .

  • Immer deutlicher erweist sich, dass der relativ starke Goldpreis der letzten Zeit sehr, sehr viel mit Chinas Aktionen und auch Verlautbarungen zu tun hat. Die letzten Äusserungen aus China sind glasklar: die USA müssen ihre Verschuldungspolitik ändern; vor allem wird es China nicht länger mitansehen, wie die Fed einfach Schatzanleihen monetisiert. China ist nun seit einiger Zeit demonstrativ auf einer ausgedehnten Einkaufstour durch die Rohstoffmärkte. Ferner betonen sie weiterhin die angestrebte Diversifizierung hin zu anderen Währungen. Und wie ist die offizielle Haltung zu dem ultimativen, schuldenfreien Geldmetall, dem Gold?


    Mmhhh, sagt der Verantwortliche Cheng Siwei, Gold sei natürlich sehr interessant für Chinas Reserven...man müsse eben nur beim Erwerb vorsichtig vorgehen, weil sonst der Preis zu sehr anzieht. Ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass sie sich "billiges", sprich nicht offiziell gehandeltes Gold von den USA als Sicherheit für weitere Schatzbriefkäufe erwarten ?
    Man stelle sich eine solch klare, goldaffine Ansage einmal von einem westlichen Notenbanker vor! Viel deutlicher geht´s nimmer:


    China alarmed by US money printing


    The US Federal Reserve's policy of printing money to buy Treasury debt threatens to set off a serious decline of the dollar and compel China to redesign its foreign reserve policy, according to a top member of the Communist hierarchy.

    Working for the Yankee dollar: Beijing is said to be dismayed by the Fed's recourse to 'credit easing'
    Cheng Siwei, former vice-chairman of the Standing Committee and now head of China's green energy drive, said Beijing was dismayed by the Fed's recourse to "credit easing".


    "We hope there will be a change in monetary policy as soon as they have positive growth again," he said at the Ambrosetti Workshop, a policy gathering on Lake Como.


    Analysis: China's 'Beijing Put' on the gold price "If they keep printing money to buy bonds it will lead to inflation, and after a year or two the dollar will fall hard. Most of our foreign reserves are in US bonds and this is very difficult to change, so we will diversify incremental reserves into euros, yen, and other currencies," he said.


    China's reserves are more than – $2 trillion, the world's largest.


    "Gold is definitely an alternative, but when we buy, the price goes up. We have to do it carefully so as not to stimulate the markets," he added.


    http://www.telegraph.co.uk/fin…by-US-money-printing.html


    Grüße
    auratico

  • "China alarmed by US money printing"



    Hammer Artikel von führendem chinesischen Funktionär zu Gold, US Staatsanleihen etc.


    Komisch, dass man sowas immer eher im Telegraph findet als bei ft.com oder new york times.


    http://www.telegraph.co.uk/fin…by-US-money-printing.html


    "If they keep printing money to buy bonds it will lead to inflation, and after a year or two the dollar will fall hard.




    Ebenfalls interessant, dass keine Besorgnisse über "expansive Geldpolitik" ausgedrückt werden und quantitative Easing,
    sondern das er es geradeheraus sagt, dass China besorgt ist, dass die USA soviel "Geld drucken".


    Mr Cheng said China had learned from the West that it is a mistake for central banks to target retail price inflation and take their eye off assets.
    "This is where Greenspan went wrong from 2000 to 2004," he said. "He thought everything was alright because inflation was low, but assets absorbed the liquidity."
    Er sagt, dass China vom Westen gelernt hat und Asset Price Inflation ernst nimmt. 2000 bis 2004 dachte Greenspan, alles sei ok weil, die (consumer price) inflation niedrig war,
    aber stattdesswen ging die Liqzidität in assests (und blähte deren Preise auf)
    - China sollte Gold kaufen. Er behauptet, dass das nur winzige Mengen sein dürfen, damit der Preis nicht explodiert
    der Wahrheit näher kommt wohl, das Chines inzwischen genug Gold hat, um von einem Anstieg zu profitieren.


    Noch ein paar kurze Infos zu Mr. Cheng: Er ist derzeit so etwas wie der inoffizielle internationale Botschafter Chinas in Sachen Geldpolitik,
    seine Stimme hat also Gewicht:


    Mr Cheng was until recently Vice-Chairman of the Communist Party’s Standing Committee, and is now a sort of economic ambassador for China around the world — a charming man, by the way, who left Hong Kong for mainland China in 1950 at the age of 16, as young idealist eager to serve the revolution. Sixty years later, he calls himself simply “a survivior”.

    • Offizieller Beitrag

    Der klasse Blog The Motley Fool mit einer Zusammenfassung wesentlicher Gründe.
    Was äusserst interessant ist : 5 von 6 aufgeführten wesentlichen Gründen werden auf China zurückgeführt ! ^^


    "...It's no coincidence that all of the above developments -- which can be considered potential near-term catalysts boosting the strength of this breakout in gold and silver -- hail from Asia. This Fool has observed China, which holds more dollar-denominated debt than any other nation, steadily ramping up both its rhetoric and its actions in a clear vote of no confidence in the greenback. I view an end to this 18-month correction in precious metals as imminent, and I concur with the likes of Jim Rogers that the dollar remains between a rock and a hard place....."


    http://www.fool.com/investing/…this-golden-breakout.aspx



    Richtig--- Aber die USA und ihre (noch-) vasallischen Westnationen wollen und können das nicht. ;) Es bleibt wirklich abzuwarten, wann sich Europa in diesem Punkte ---Goldpolitik---- endlich von den USA und dem IWF löst.
    Gewiß gibt es vertragliche Bindungen, die aber IMMER zugunsten der USA gespielt wurden..... Kein Vertrag ist unauflösbar, besonders, wenn er unzweideutig knebelnden Charakter hat.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Obwohl der USD in den letzten jahren den Goldpreis massgeblich gesteuert hat, vermisse ich jegliche Kommentare darüber.


    Sowohl POG als EUR/USD waren in deutlichen Dreiecksformationen gefangen. POG ist vorgelaufen und ausgebrochen. Allerdings nur leicht. 2007 ist der POg dem USD ein paar Tage vorgelaufen. Aktuell ist es fast eine Woche. Die Sache stinkt!


    Sollte der USD steigen, gibt es ein Gemetzel beim Gold. Aktuell dürfte es von Spekulanten wimmeln.


    Anderseits spricht vieles für einen fallenden USD. Ausser dass es viel zu offensichtlich ist...


    Allerdings sollte EUR/USD über 1,45 dauerhaft steigen, wird der POG deutlich über 1000 USD steigen. Dann kommen alle trendfolgenden Spekulanten und das PPT kann diese Bewegung sicher nicht mehr stoppen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das PPT grösseren Einfluss auf den USD Kurs ausüben kann. dazu ist das Spiel zu gross. Und China hält die Trümpfe in der Hand...

  • Ich habe letztes Jahr in China gehört, dass die Chinesen keine Lust mehr haben, ihre Güter gegen (wertlose) Dollars zu exportieren. Andererseits ist die Binnennachfrage (noch) zu schwach und etwas Export braucht man, um die Rohstoffe zu bezahlen, die man dringend importieren muss.


    Man hat 2 Billionen Dollar und würde gerne gegen Gold tauschen. Ein goldgedeckter Renmimbi wäre die perfekte Währung um arabisches Öl zu bezahlen. Wenn man zu hastig vorgeht, sind die 2 Bill. weniger wert, vielleicht gar nichts. Ausserdem macht man den noch labilen Export kaputt.


    Ich glaube, dass der Schlüssel beim Dollar liegt (nicht beim POG, POG ist nur ein Indikator). Und dort bahnt sich was an. Vielleicht sogar die große Überraschung....

  • Heute war Nordamerika zu...da hätte ich mal was vorgelegt....so 1050.


    Also alles nur Gewäsch...und hier kauft keiner..außer mir.


    Ich wechsle immer zu Höchstpreisen ins Physische Gold....weil ich nur dann Geld mit meinen Minen scheffeln kann.


    Aber...bis jetzt hat der POG immer noch jeden Kaufpreis von mir über kurz oder lang überboten.


    cu DL....ich verkaufe nur Qualitätstitel..ganz ehrlich :hae: :hae: :hae:


  • Grüsse
    Edel Man

    Ich hatte vorhin auf der Autofahrt noch eine andere Interpretation:


    dass, was der chinesische Chairmen sagte, klingt nach einer Einladung zu einer Spekulation:
    "Gold - die aktie, die nicht sinken kann".
    Er sagt damit, dass China bei fallenden Kursen immer kaufen wird .
    Damit ist Gold nach unten abgesichter.
    Bisher hatten viele Goldspekulanten Angst, dass irgendwann nochmal eine Notenbank Gold auf den Markt wirft.
    Das fällt nun weg.


    was würde passieren, wenn China aggressiv am Markt Gold kaufen würde?
    Das würde gar nicht gut aussehen: ein Goldpreis, der nur davon lebt das China kauft...


    was wäre, wenn es andersrum laufen würde:
    alle spekulanten dieser welt stürzen sich auf den Goldpreis und steigern ihn ins unermessliche.
    wer würde profitieren: die erzeugerläner: china, russland, brasilien, südafrika.
    wir sehen china oft als rohstoffhungriges land wie deutschland oder japan.
    China ist inzwischen aber einer der größten Goldförderer der welt.


    aber china hat kein öl, zu wenig kohle, zu wenig reis. und es kann keine dollars/weltwährung drucken.


    bei einem sehr hohen Goldpreis könnte china mit Gold seine importe bezahlen.


    derzeit braucht China die massiven dollarmengen für das bezahlen von Kohle, Kupfer, Öl.
    wenn es Kohle, Kupfer und Öl mit Gold bezahlen könnte - oder mit einer eigenen goldgedeckten Währung,
    dann würde die Abhängigkeit vom amerikanischen Markt wegfallen.


    vor einem halben jahr schrieben viele, dass China in der Dollar-falle gefangen ist und sich nicht befreien könne.


    dabei ist die lösung so einfach: china müsste den dollarverfall nur durch eine Goldhausse anfachen.
    dann würde es dass, was es an dollar-vermögen gewinnt, in goldvermögen gewinnen.


    eigentlich ganz einfach.


    zumindest gibt es aber interessante Bewegungen: JP Morgan Chase, keine Bank die unter Verdacht steht
    eine Vereinigung von Goldbugs zu sein, hat ende august ihren anteil am SPDR Gold Fond ca. vervierfacht,
    auch meryl llynch hat fast verdreifacht.
    Goldman Sachs hat Gold auf die Sell-Liste gesetzt: die müssen noch zukaufen.

  • Dr_Meyer: Grundsätzlich nicht ganz verkehrt was Du sagst. Du verkennst aber die Grössenordnungen. China produziert sicher weniger als 1000 Tonnen Gold jährlich = weniger als 30 Milliarden USD (bei 1000$/Unze). Hat aber 2000 Milliarden USD!!! Wenn man also den USD abstürzen läßt, müßte POG schon unglaublich steigen, dass der Break Even erreicht wäre.


    Also momentan hat Chian viele USD um seine Importe zu bezahlen, aber sehr wenig AU. Ich bin mir sicher man arbeitet sehr emsig am Gegenteil! Das kann aber dauern, wegen der Größenordnung. Und weil die westlichen Zentralbanken das Gold nicht ausrücken werden, sobald es offensichtlich wird. Was es aber schon ist, deshalb steigt POG ja!!

  • Hier ein Artikel über einen Produktionsleiter der Jinchilin-Mine (Ostchina) über Abbau, Förderung, Gesundheit, Ertrag, Verkauf.


    Im Umfeld dieser Mine tumeln sich noch 66 andere. Also Abbau im großen stil.




    Artikel ist vom April.
    http://www.nzzfolio.ch/www/21b…57-8ea4-3fc2219f5f79.aspx

    Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf
    von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die
    sie nicht mögen. Walter Slezak

  • Dr_Meyer: Grundsätzlich nicht ganz verkehrt was Du sagst. Du verkennst aber die Grössenordnungen. China produziert sicher weniger als 1000 Tonnen Gold jährlich = weniger als 30 Milliarden USD (bei 1000$/Unze). Hat aber 2000 Milliarden USD!!! Wenn man also den USD abstürzen läßt, müßte POG schon unglaublich steigen, dass der Break Even erreicht wäre.


    Also momentan hat Chian viele USD um seine Importe zu bezahlen, aber sehr wenig AU. Ich bin mir sicher man arbeitet sehr emsig am Gegenteil! Das kann aber dauern, wegen der Größenordnung. Und weil die westlichen Zentralbanken das Gold nicht ausrücken werden, sobald es offensichtlich wird. Was es aber schon ist, deshalb steigt POG ja!!

    stell dir mal vor, die chinesen decken ihre währung mit gold. was würde mit allen anderen währungen dieser welt passieren? sie wären erledigt und zwar vollständig. und jetzt monetarisiere mal gold. und dann nimm den wert von gold als zahlungsmittel sofern es kein fiat-money mehr gäbe und wiederhole deine rechnung. und dabei nimmst du dann noch an, dass china sich bereits für einen dreistelligen milliardenbetrag werthaltiges für seine dollar gesichert hat und sicher noch mal einiges an dollar in gold tauschen könnte, bevor gold seinen monetarisierten wert erreicht hätte.
    und wenn man jetzt noch über die alternativen nachdenkt und das was unter diesen umständen von dem dollarvermögen in zehn jahren noch übrig wäre... :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Die Handelscomputer von GoldmanSachs und JPMorgan laufen doch rund um die Uhr ........ 8o


    Programmierfehler ?


    Tja, Kaiserwetter. Wehe, wenn sie (die Compter) losgelassen! ^^


    Wir sollten auch nicht zu früh jubeln, denn die Auslösung ist der momentan schwache $.
    Wichtig, wie die Sache heute abend aussieht, ein Schluß über 1000 ist bedeutsam.


    Grüsse

  • ....
    Wir sollten auch nicht zu früh jubeln, denn die Auslösung ist der momentan schwache $.
    ......


    Was sollte den Preis denn sonst nach oben katapultieren? Die Schmucknachfrage bricht ein, die Spekulanten sind bereits stark investiert. Es bleiben die Zentralbanken. Der IMHO sowieso entscheidende Faktor. Der beste Indikator für deren Verhalten ist aber der Dollarkurs.


    Wäre ich chinesischer Zentralbankier und langfristig daran interessiert Gold zu kaufen, würde ich die beginnende Haussee abwürgen. Also USD kaufen und Gold verkaufen. In der momentan zugespitzten Lage müßte man eine große Wirkung erzielen und hätte sich langfristig viel Konkurrenz beseitigt.


    Mal sehen, ob jemand mit genügend Marktmacht auch so denkt.

Schriftgröße:  A A A A A