GOLD : Märkte und Informationen

• Grüsse
    Edel Man

Ich hatte vorhin auf der Autofahrt noch eine andere Interpretation:

dass, was der chinesische Chairmen sagte, klingt nach einer Einladung zu einer Spekulation:
    "Gold - die aktie, die nicht sinken kann".
    Er sagt damit, dass China bei fallenden Kursen immer kaufen wird .
    Damit ist Gold nach unten abgesichter.
    Bisher hatten viele Goldspekulanten Angst, dass irgendwann nochmal eine Notenbank Gold auf den Markt wirft.
    Das fällt nun weg.

was würde passieren, wenn China aggressiv am Markt Gold kaufen würde?
    Das würde gar nicht gut aussehen: ein Goldpreis, der nur davon lebt das China kauft...

was wäre, wenn es andersrum laufen würde:
    alle spekulanten dieser welt stürzen sich auf den Goldpreis und steigern ihn ins unermessliche.
    wer würde profitieren: die erzeugerläner: china, russland, brasilien, südafrika.
    wir sehen china oft als rohstoffhungriges land wie deutschland oder japan.
    China ist inzwischen aber einer der größten Goldförderer der welt.

aber china hat kein öl, zu wenig kohle, zu wenig reis. und es kann keine dollars/weltwährung drucken.

bei einem sehr hohen Goldpreis könnte china mit Gold seine importe bezahlen.

derzeit braucht China die massiven dollarmengen für das bezahlen von Kohle, Kupfer, Öl.
    wenn es Kohle, Kupfer und Öl mit Gold bezahlen könnte - oder mit einer eigenen goldgedeckten Währung,
    dann würde die Abhängigkeit vom amerikanischen Markt wegfallen.

vor einem halben jahr schrieben viele, dass China in der Dollar-falle gefangen ist und sich nicht befreien könne.

dabei ist die lösung so einfach: china müsste den dollarverfall nur durch eine Goldhausse anfachen.
    dann würde es dass, was es an dollar-vermögen gewinnt, in goldvermögen gewinnen.

eigentlich ganz einfach.

zumindest gibt es aber interessante Bewegungen: JP Morgan Chase, keine Bank die unter Verdacht steht
    eine Vereinigung von Goldbugs zu sein, hat ende august ihren anteil am SPDR Gold Fond ca. vervierfacht,
    auch meryl llynch hat fast verdreifacht.
    Goldman Sachs hat Gold auf die Sell-Liste gesetzt: die müssen noch zukaufen.

• Dr_Meyer: Grundsätzlich nicht ganz verkehrt was Du sagst. Du verkennst aber die Grössenordnungen. China produziert sicher weniger als 1000 Tonnen Gold jährlich = weniger als 30 Milliarden USD (bei 1000$/Unze). Hat aber 2000 Milliarden USD!!! Wenn man also den USD abstürzen läßt, müßte POG schon unglaublich steigen, dass der Break Even erreicht wäre.

Also momentan hat Chian viele USD um seine Importe zu bezahlen, aber sehr wenig AU. Ich bin mir sicher man arbeitet sehr emsig am Gegenteil! Das kann aber dauern, wegen der Größenordnung. Und weil die westlichen Zentralbanken das Gold nicht ausrücken werden, sobald es offensichtlich wird. Was es aber schon ist, deshalb steigt POG ja!!

• Hier ein Artikel über einen Produktionsleiter der Jinchilin-Mine (Ostchina) über Abbau, Förderung, Gesundheit, Ertrag, Verkauf.

Im Umfeld dieser Mine tumeln sich noch 66 andere. Also Abbau im großen stil.

Artikel ist vom April.
    http://www.nzzfolio.ch/www/21b…57-8ea4-3fc2219f5f79.aspx

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf
    von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die
    sie nicht mögen. Walter Slezak

• Dr_Meyer: Grundsätzlich nicht ganz verkehrt was Du sagst. Du verkennst aber die Grössenordnungen. China produziert sicher weniger als 1000 Tonnen Gold jährlich = weniger als 30 Milliarden USD (bei 1000$/Unze). Hat aber 2000 Milliarden USD!!! Wenn man also den USD abstürzen läßt, müßte POG schon unglaublich steigen, dass der Break Even erreicht wäre.

Also momentan hat Chian viele USD um seine Importe zu bezahlen, aber sehr wenig AU. Ich bin mir sicher man arbeitet sehr emsig am Gegenteil! Das kann aber dauern, wegen der Größenordnung. Und weil die westlichen Zentralbanken das Gold nicht ausrücken werden, sobald es offensichtlich wird. Was es aber schon ist, deshalb steigt POG ja!!

stell dir mal vor, die chinesen decken ihre währung mit gold. was würde mit allen anderen währungen dieser welt passieren? sie wären erledigt und zwar vollständig. und jetzt monetarisiere mal gold. und dann nimm den wert von gold als zahlungsmittel sofern es kein fiat-money mehr gäbe und wiederhole deine rechnung. und dabei nimmst du dann noch an, dass china sich bereits für einen dreistelligen milliardenbetrag werthaltiges für seine dollar gesichert hat und sicher noch mal einiges an dollar in gold tauschen könnte, bevor gold seinen monetarisierten wert erreicht hätte.
    und wenn man jetzt noch über die alternativen nachdenkt und das was unter diesen umständen von dem dollarvermögen in zehn jahren noch übrig wäre... :whistling:

• Natürlich ohne die Golddrücker, die schlafen noch...... [smilie_blume]

Die Handelscomputer von GoldmanSachs und JPMorgan laufen doch rund um die Uhr ........ 8o

Programmierfehler ?

Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

• Offizieller Beitrag

Die Handelscomputer von GoldmanSachs und JPMorgan laufen doch rund um die Uhr ........ 8o

Programmierfehler ?

Tja, Kaiserwetter. Wehe, wenn sie (die Compter) losgelassen! ^^

Wir sollten auch nicht zu früh jubeln, denn die Auslösung ist der momentan schwache $.
    Wichtig, wie die Sache heute abend aussieht, ein Schluß über 1000 ist bedeutsam.

Grüsse

• N-TV Märchenstunde meldet das es ein gutes Zeichen ist das der Goldpreis steigt,
    weil es aufwärts geht mit der Wirtschaft und der lebensstandard in Fernost steigt.

[smilie_happy]

• ....
    Wir sollten auch nicht zu früh jubeln, denn die Auslösung ist der momentan schwache $.
    ......

Was sollte den Preis denn sonst nach oben katapultieren? Die Schmucknachfrage bricht ein, die Spekulanten sind bereits stark investiert. Es bleiben die Zentralbanken. Der IMHO sowieso entscheidende Faktor. Der beste Indikator für deren Verhalten ist aber der Dollarkurs.

Wäre ich chinesischer Zentralbankier und langfristig daran interessiert Gold zu kaufen, würde ich die beginnende Haussee abwürgen. Also USD kaufen und Gold verkaufen. In der momentan zugespitzten Lage müßte man eine große Wirkung erzielen und hätte sich langfristig viel Konkurrenz beseitigt.

Mal sehen, ob jemand mit genügend Marktmacht auch so denkt.

• Die Handelscomputer von GoldmanSachs und JPMorgan laufen doch rund um die Uhr ........ 8o

Programmierfehler ?

Da hat so ein Witzbold beim PPT gestern zum Feierabend den Monitor einfach umgedreht um seine Kollegen bißchen zu ärgern. Mal sehen ob sie es merken und nicht anfangen verzweifelt nach oben zu pushen [smilie_happy]

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• WEF..du denkst viel zu verschwurbelt.

Von dir würde ich nie Software kaufen..viel zu kompliziert aufgebaut...garantiert.

cu DL.....alles Hosenscheißer :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ...ihr werdet aufwachen und feststellen...ach wir haben zu wenig Gold

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• WEF..du denkst viel zu verschwurbelt.

Von dir würde ich nie Software kaufen..viel zu kompliziert aufgebaut...garantiert.

cu DL.....alles Hosenscheißer :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ...ihr werdet aufwachen und feststellen...ach wir haben zu wenig Gold

was heißt hier software? anwendungsentwickler! verkaufst du nicht auch anwendungen? des is a gans anner teschnigg.

• Lupo steht bestimmt auf so 'Plug In Control Technologie'. Nix Software, einfach Anschliessen und dann muss dass Fluppen.

Ausserdem haben wir gerade eine Rezession mit vielen Anzeichen einer Depression. Da sollte der Goldpreis eigentlich gefälligst fallen! Seit circa 1,5 Jahren sollte er das schon. - Merkt man gar nicht so.
    Vielleicht ist das Gebirge der sich anbahnden Inflationsflut doch schon zu sehen? Gestern war Bernancke noch am Strand zu sehen in kurzen Hosen und mit einem Vacuum Cleaner der Marke FED Modell 'Liquid-Full-Stopp-without-Rezession'.

ob's was nützt....

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Offizieller Beitrag

Was sollte den Preis denn sonst nach oben katapultieren? Die Schmucknachfrage bricht ein, die Spekulanten sind bereits stark investiert. Es bleiben die Zentralbanken. Der IMHO sowieso entscheidende Faktor. Der beste Indikator für deren Verhalten ist aber der Dollarkurs.

Wäre ich chinesischer Zentralbankier und langfristig daran interessiert Gold zu kaufen, würde ich die beginnende Haussee abwürgen. Also USD kaufen und Gold verkaufen. In der momentan zugespitzten Lage müßte man eine große Wirkung erzielen und hätte sich langfristig viel Konkurrenz beseitigt.

Mal sehen, ob jemand mit genügend Marktmacht auch so denkt.

Natürlich ist der Dollarschwächling der Antrieb Nr.1.

Die sog."Weltmacht" NR.1 USA, besser gesagt deren propagandistisch irregeführte Bürger, hat noch immer nicht begriffen, daß sie in einer immer tiefer sinkenden Rezession steckt.
    Will sagen, die meisten der 300 Mio Bürger haben noch nicht erfaßt, daß Gold die einzige Absicherung gegen das korrupt unfähige Finanzsystem ist.

Aber auch ohne sie wird sich Gold vom Dollar lösen, erst dann begint die Stufe 3 der Megahausse, die wir noch nicht erreicht haben.

Im Übrigen sind die Offiziellen Chinas weitaus cleverer und ehrlicher in der Goldpolitik als Amerika, hatten wir zuvor mehrfach hier erörtert. :]

Grüsse

• Im Moment sehen wir uns gerade das Zwischenhoch vom Februar von allen Seiten an,von oben und unten. Allerdings nur un USD, vom damaligen Stand in Euro sind wir (noch) ´ne deutliche Kleinigkeit weg. Erst wenn auch diese Marke fällt sind hier die Dämme gebrochen und es geht nochmal richtig los, dann werden plötzlich etliche Leute wach und andere nervös... :thumbsup:

• Die Dollarschwäche und die Goldstärke fallen mit dem Labor Day zusammen. Das kann kein Zufall sein. Es muß mächtige Marktteilnehmer geben, die genau auf diesen Moment gewartet haben, um die Kurse in die von ihnen gewünschte Richtung zu drücken.

• Im Übrigen sind die Offiziellen Chinas weitaus cleverer und ehrlicher in der Goldpolitik als Amerika, hatten wir zuvor mehrfach hier erörtert.

Cleverer? Das ist fraglich.
    Ehrlicher? Trotz mehrfacher Erörterung hier, halte ich das trotzdem für eine naive Ansicht. China sieht nur seinen Vorteil, sieht man gut an den Handelsbeziehungen mit afrikanischen Ländern.
    Allein Sudan, Waffenlieferungen an beide Seiten, Negierung internationaler Vereinbarungen.

Bei Gold und Silber spielt China die eigene Vorteilskarte aus, eigene Bodenschätze und laufender Tausch Dollar gegen Rohstoffe, einschl. Edelmetallen.
    Klar das die eigenen Bürger nun kaufen sollen.

Ist auch unser Vorteil, davon abgesehen.
    Wenn heute Nachmittag Gold nicht mind. 25 Dollar gedrückt wird, gebe ich keinen Pfifferling mehr auf das Goldkartell.
    Dann müssten sie abgefrühstückt haben. :D

edit: handlung - handels, pffft.

Einmal editiert, zuletzt von Silberwhiskey ()

Schriftgröße:  A A A A A