GOLD : Märkte und Informationen

  • Die Handelscomputer von GoldmanSachs und JPMorgan laufen doch rund um die Uhr ........ 8o



    Programmierfehler ?


    Da hat so ein Witzbold beim PPT gestern zum Feierabend den Monitor einfach umgedreht um seine Kollegen bißchen zu ärgern. Mal sehen ob sie es merken und nicht anfangen verzweifelt nach oben zu pushen [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Lupo steht bestimmt auf so 'Plug In Control Technologie'. Nix Software, einfach Anschliessen und dann muss dass Fluppen.


    Ausserdem haben wir gerade eine Rezession mit vielen Anzeichen einer Depression. Da sollte der Goldpreis eigentlich gefälligst fallen! Seit circa 1,5 Jahren sollte er das schon. - Merkt man gar nicht so.
    Vielleicht ist das Gebirge der sich anbahnden Inflationsflut doch schon zu sehen? Gestern war Bernancke noch am Strand zu sehen in kurzen Hosen und mit einem Vacuum Cleaner der Marke FED Modell 'Liquid-Full-Stopp-without-Rezession'.


    ob's was nützt....

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

    • Offizieller Beitrag


    Was sollte den Preis denn sonst nach oben katapultieren? Die Schmucknachfrage bricht ein, die Spekulanten sind bereits stark investiert. Es bleiben die Zentralbanken. Der IMHO sowieso entscheidende Faktor. Der beste Indikator für deren Verhalten ist aber der Dollarkurs.


    Wäre ich chinesischer Zentralbankier und langfristig daran interessiert Gold zu kaufen, würde ich die beginnende Haussee abwürgen. Also USD kaufen und Gold verkaufen. In der momentan zugespitzten Lage müßte man eine große Wirkung erzielen und hätte sich langfristig viel Konkurrenz beseitigt.


    Mal sehen, ob jemand mit genügend Marktmacht auch so denkt.


    Natürlich ist der Dollarschwächling der Antrieb Nr.1.


    Die sog."Weltmacht" NR.1 USA, besser gesagt deren propagandistisch irregeführte Bürger, hat noch immer nicht begriffen, daß sie in einer immer tiefer sinkenden Rezession steckt.
    Will sagen, die meisten der 300 Mio Bürger haben noch nicht erfaßt, daß Gold die einzige Absicherung gegen das korrupt unfähige Finanzsystem ist.


    Aber auch ohne sie wird sich Gold vom Dollar lösen, erst dann begint die Stufe 3 der Megahausse, die wir noch nicht erreicht haben.


    Im Übrigen sind die Offiziellen Chinas weitaus cleverer und ehrlicher in der Goldpolitik als Amerika, hatten wir zuvor mehrfach hier erörtert. :]

    Grüsse

  • Im Moment sehen wir uns gerade das Zwischenhoch vom Februar von allen Seiten an,von oben und unten. Allerdings nur un USD, vom damaligen Stand in Euro sind wir (noch) ´ne deutliche Kleinigkeit weg. Erst wenn auch diese Marke fällt sind hier die Dämme gebrochen und es geht nochmal richtig los, dann werden plötzlich etliche Leute wach und andere nervös... :thumbup:

  • Die Dollarschwäche und die Goldstärke fallen mit dem Labor Day zusammen. Das kann kein Zufall sein. Es muß mächtige Marktteilnehmer geben, die genau auf diesen Moment gewartet haben, um die Kurse in die von ihnen gewünschte Richtung zu drücken.

  • Im Übrigen sind die Offiziellen Chinas weitaus cleverer und ehrlicher in der Goldpolitik als Amerika, hatten wir zuvor mehrfach hier erörtert.


    Cleverer? Das ist fraglich.
    Ehrlicher? Trotz mehrfacher Erörterung hier, halte ich das trotzdem für eine naive Ansicht. China sieht nur seinen Vorteil, sieht man gut an den Handelsbeziehungen mit afrikanischen Ländern.
    Allein Sudan, Waffenlieferungen an beide Seiten, Negierung internationaler Vereinbarungen.


    Bei Gold und Silber spielt China die eigene Vorteilskarte aus, eigene Bodenschätze und laufender Tausch Dollar gegen Rohstoffe, einschl. Edelmetallen.
    Klar das die eigenen Bürger nun kaufen sollen.


    Ist auch unser Vorteil, davon abgesehen.
    Wenn heute Nachmittag Gold nicht mind. 25 Dollar gedrückt wird, gebe ich keinen Pfifferling mehr auf das Goldkartell.
    Dann müssten sie abgefrühstückt haben. :D


    edit: handlung - handels, pffft.

    • Offizieller Beitrag

    Cleverer? Das ist fraglich.
    Ehrlicher? Trotz mehrfacher Erörterung hier, halte ich das trotzdem für eine naive Ansicht. China sieht nur seinen Vorteil (....)


    Natürlich weitaus cleverer als die USA. Bitte nicht verwechseln mit gerissener, egomanischer, marktverachtender als das Goldkartell der USA. !!
    China hat jedenfalls die Bedeutung des Goldes als echten Wertebestand erkannt, und kauft, kauft.


    Ehrlicher ? Ja unbedingt:
    --- China: Wenn auch mit Zögern, gibt seine Goldbestände bekannt.
    --- USA : Die Bestände Fort Knox werden seit Jahrzehnten vertuscht, das Treiben des Goldkartell mit Billigung des US Government ist an der Grenze der Strafbarkeit.
    ...........Die SEC ist immer noch ein zahnloser Tiger gegenüber dem ungezügelten Treiben der US Finanzgiganten....
    ...........Was ihre Vorteile anbetrifft, liegt sicher die USA vorne: Rücksichtslos dominiert und reguliert sie den IWF nach Belieben. X(


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Seher oder Kaffeesatz leser? Nicht nur Mahendra liegt oft daneben. Auch der sich hier frührer tummelde spica hatte schon lange auf fallende Kurse gesetzt und lag damit bis jetzt gewaltig daneben. Da ist mir Eliot mit seinen Lemmingen lieber. :P

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • würden nicht unentwegt Dollar gedruckt, dann wäre das sogar möglich. Rein nach Charttechnik müsste Lehman derzeit bei 20 Dollar stehen: wenn nicht der Konkursantrag dazwischen gekommen wäre.
    Anderen Banken hat man erlaubt, fiktive Papiere gegen frisch gedruckte FED Dollars zu tauschen. Lehman nicht.


    Derzeit will Geld in den sicheren Hafen: und es gab früher zwei sichere Häfen: Dollar und US Staatsanleihen.
    Beide Häfen sind derzeit vermint: über ihre Sicherhet mehren sich Zweifel.
    Und vorsichtige Beobachter sehen sogar die dicken Geschütze des Gegners, die auf diese sichere Häfen gerichtet sind.


    also wird ein Teil des Geldes "auf See" bleiben und durch die Aktien und anleihemärkte wabern, ein anderer Teil sucht sich einen neuen sicheren Hafen:
    Gold, Silber.

  • Ich habe letztes Jahr in China gehört, dass die Chinesen keine Lust mehr haben, ihre Güter gegen (wertlose) Dollars zu exportieren. Andererseits ist die Binnennachfrage (noch) zu schwach und etwas Export braucht man, um die Rohstoffe zu bezahlen, die man dringend importieren muss.

    Interessant! Nur noch interessanter wäre zu wissen: ist das eine Meinung aus dem Volke (Taxifahrer?), der Elite? Oder von Bankern?

  • Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es heute Nachmittag in NY nicht wieder runtergeprügelt wird. Die Gefahr dürfte akut erst bei überschreiten des ATH vorbei sein. Man sollte auch die Bedeutung der Papiermärkte weiterhin nicht unterschätzen. Wenn es wirklich wieder unter 1000 geht, dann gibts viele Papier-longs, die Gewinne mitnehmen. Selbst wer physisches will, weiß dass und spekuliert auch darauf. Ich tus jedenfalls......

  • Der Lieblingssport der Analysten: die Gründe für steigende Kurse im Nachhinein zu erklären:


    The reasons to own gold as an investment case make sense," Greg Gibbs, a strategist at the Royal Bank of Scotland, told Bloomberg. "It is a hedge against policy makers losing control of fiscal and quantitative monetary policies."
    The latest figures show that investors are buying more gold. 222.4 tons of bullion were snapped up in the second quarter, 46pc higher than the same period in 2008, according to the World Gold Council.
    http://www.telegraph.co.uk/fin…0/Gold-jumps-to-1000.html

Schriftgröße:  A A A A A