GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Cleverer? Das ist fraglich.
    Ehrlicher? Trotz mehrfacher Erörterung hier, halte ich das trotzdem für eine naive Ansicht. China sieht nur seinen Vorteil (....)

Natürlich weitaus cleverer als die USA. Bitte nicht verwechseln mit gerissener, egomanischer, marktverachtender als das Goldkartell der USA. !!
    China hat jedenfalls die Bedeutung des Goldes als echten Wertebestand erkannt, und kauft, kauft.

Ehrlicher ? Ja unbedingt:
    --- China: Wenn auch mit Zögern, gibt seine Goldbestände bekannt.
    --- USA : Die Bestände Fort Knox werden seit Jahrzehnten vertuscht, das Treiben des Goldkartell mit Billigung des US Government ist an der Grenze der Strafbarkeit.
    ...........Die SEC ist immer noch ein zahnloser Tiger gegenüber dem ungezügelten Treiben der US Finanzgiganten....
    ...........Was ihre Vorteile anbetrifft, liegt sicher die USA vorne: Rücksichtslos dominiert und reguliert sie den IWF nach Belieben. X(

.

• Unser Prophet Mahendra verspricht einen maximalen Anstieg bis 1.007$, danach Absturz bis Mitte 2010 auf 550$, bisher passt alles :D !

Gruß

ballerina

wo steht das denn ?

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• wollt ihr mich verarschen? warum sollte man gold horten wenn mann glaubt das system so wie es ist wäre i.o.

sagen wir so:
    "das System" ermöglicht uns - solange es funktioniert - ein vergleichsweise angenehmes Leben :D

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Seher oder Kaffeesatz leser? Nicht nur Mahendra liegt oft daneben. Auch der sich hier frührer tummelde spica hatte schon lange auf fallende Kurse gesetzt und lag damit bis jetzt gewaltig daneben. Da ist mir Eliot mit seinen Lemmingen lieber. :P

:thumbsup: Risikohinweis: :thumbsup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

• würden nicht unentwegt Dollar gedruckt, dann wäre das sogar möglich. Rein nach Charttechnik müsste Lehman derzeit bei 20 Dollar stehen: wenn nicht der Konkursantrag dazwischen gekommen wäre.
    Anderen Banken hat man erlaubt, fiktive Papiere gegen frisch gedruckte FED Dollars zu tauschen. Lehman nicht.

Derzeit will Geld in den sicheren Hafen: und es gab früher zwei sichere Häfen: Dollar und US Staatsanleihen.
    Beide Häfen sind derzeit vermint: über ihre Sicherhet mehren sich Zweifel.
    Und vorsichtige Beobachter sehen sogar die dicken Geschütze des Gegners, die auf diese sichere Häfen gerichtet sind.

also wird ein Teil des Geldes "auf See" bleiben und durch die Aktien und anleihemärkte wabern, ein anderer Teil sucht sich einen neuen sicheren Hafen:
    Gold, Silber.

• Ich habe letztes Jahr in China gehört, dass die Chinesen keine Lust mehr haben, ihre Güter gegen (wertlose) Dollars zu exportieren. Andererseits ist die Binnennachfrage (noch) zu schwach und etwas Export braucht man, um die Rohstoffe zu bezahlen, die man dringend importieren muss.

Interessant! Nur noch interessanter wäre zu wissen: ist das eine Meinung aus dem Volke (Taxifahrer?), der Elite? Oder von Bankern?

• Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es heute Nachmittag in NY nicht wieder runtergeprügelt wird. Die Gefahr dürfte akut erst bei überschreiten des ATH vorbei sein. Man sollte auch die Bedeutung der Papiermärkte weiterhin nicht unterschätzen. Wenn es wirklich wieder unter 1000 geht, dann gibts viele Papier-longs, die Gewinne mitnehmen. Selbst wer physisches will, weiß dass und spekuliert auch darauf. Ich tus jedenfalls......

• Der Lieblingssport der Analysten: die Gründe für steigende Kurse im Nachhinein zu erklären:

The reasons to own gold as an investment case make sense," Greg Gibbs, a strategist at the Royal Bank of Scotland, told Bloomberg. "It is a hedge against policy makers losing control of fiscal and quantitative monetary policies."
    The latest figures show that investors are buying more gold. 222.4 tons of bullion were snapped up in the second quarter, 46pc higher than the same period in 2008, according to the World Gold Council.
    http://www.telegraph.co.uk/fin…0/Gold-jumps-to-1000.html

• herr weinberg erklärt bei spiegel auch wieder die gründe, warum gold gestiegen ist. er vergisst leider zu erwähnen, dass er selbst vor nicht all zu ferner zeit etwas anderes vorhergesegt hat. zumindest diesbezüglich ist er sich treu geblieben: er sieht viel potential für fallende kurse. 8)

• Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es heute Nachmittag in NY nicht wieder runtergeprügelt wird. Die Gefahr dürfte akut erst bei überschreiten des ATH vorbei sein. Man sollte auch die Bedeutung der Papiermärkte weiterhin nicht unterschätzen. Wenn es wirklich wieder unter 1000 geht, dann gibts viele Papier-longs, die Gewinne mitnehmen. Selbst wer physisches will, weiß dass und spekuliert auch darauf. Ich tus jedenfalls......

schon recht. allerdings stand der euro gerade bei 1,4495 dollar. bei 1,45 dollar liegt aber auch wieder so eine nicht ganz unwesentliche marke, die so ihre folgen haben könnte. das könnte nämlich dazu führen, dass dann dollar automatisch abverkauft wird, mit der entsprechenden folge für gold.und heute lauert gold auf den dollar. insofern halte ich die dollarentwicklung heute für entscheidend.

• Die 1000er Marke bleibt eine harte Nuss aus meiner Sicht. Selbst langfristig orientierte Anleger vermuten, dass es genug kurzfristige gibt, die Gold bei über 1000 für teuer halten und Gewinne mitnehmen werden. Das kann sich der langfristige auch leisten, weil er 1) vermutlich schon ein wenig Gold hat und 2) es ihm notfalls auch egal ist, ob er bei Nichtaufgehen der Strategie plötzlich 1050 oder 1100 zahlen muss. Mir gehts jedenfalls so, ich warte für den weiteren Nachkauf auf den nächsten Dip unter 1000. Wenn er doch nicht kommt, auch egal. Aber aus meiner Sicht sind die 1000 erst überwunden, wenn es über 1050 geht. Warten wirs ab.....

• sicher bin ich mir auch erst jenseits von 1050, da stimme ich mit dir überein. ich halte es nur nicht für völlig aussichtslos diesmal. und das ausschließlich wegen des irrsinnig schwachen dollars. aber das risiko für gold jenseits von 1000 ist mir bewusst. heute morgen war ich noch völlig deiner meinung. jetzt sehe ich gerade die ersten grünen triebe. ;)

• Der Dollar ist aber psychologisch noch nicht so weit runter, wie Gold hoch ist. Der Euro stand ja auch schon mal bei 1,60, weshalb Gold im März 08 ja für uns auch noch wunderbar billig war. Wenn der Dollar aber jetzt zügig gegen ATL geht, dann zerreißt es das System, so viel ist sicher.

• Der schwache Dollar ist auch nicht alles.

Physische Großkäufer wie China und Indien kaufen auch mit System, und die sehen wohl das Fundamental nicht alles passt und warten noch etwas ab.

Mir fehlt immer noch der steigende Brent ab 69/70.

Erst dann so denke ich gibts fundamental wieder Energie, und Billigkäufer bekommen Stress nachzukaufen.

• Offizieller Beitrag

Das sieht der Herausgeben von MoneyWeek , John Stepek, so ähnlich:

"...Gold should be seen as another currency

Lastly, how does gold fit into this equation? Well, as Mauldin points out (and as we've mentioned many times before), a rising gold price doesn't have to be all about fear of inflation. It's as much about the threat of governments undermining their own currencies in their attempts to beat deflation. "What it may be saying is that paper currencies are a problem. Gold is going up not only in dollar terms, but in euros, pounds, yen, and more. My view is that gold should be seen as a neutral currency."

That makes sense to us...."

http://www.moneyweek.com/news-…inst-deflation-93701.aspx

Grüsse

• Der Break des Widerstandes vom Euro zum Dollar bei 1,435 und der der 100er Marke beim Gold waren zeitgleich. Ich denke, dass der Dollar jetzt sogar bis 1,60e runtergereicht wird und der Goldrpeis durchaus bis in den Bereich der 1.150 laufen kann.
    Hier übersehen manche, dass der diesmalige Anstieg über die 1000er Marke nicht mit den vorherigen zu vergleichen ist. Von akuter Überhitzung keine Spur, China ermuntert seine Bevölkerung direkt vor dem Break der 1000er Marke zum EM Kauf, Honkong will Gold wiederhaben usw.
    Ich denke auch, wir haben hier wirklich sehr sehr gute Chancen, die 1000er Marke zu knacken - nachhaltig zu knacken.

"Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit"
    Albert Einstein

• Wie schnell die Zeit vergeht: die letzte Versteigerung der 30 jährigen Treasuries war am 13. August: an dem Tag habe ich Gold nachgekauft.
    Übermorgen steht wieder eine Versteigerung der 30 jährigen an.

Vielleicht sehen wir ja gerade ein Gold Kartell Vice Versa: sonst wurde der Goldpreis gedrückt, um Staatsanleihen gut aussehen zu lassen:
    diesmal wird von den Bondwächtern (China), der Goldpreis gepusht, um die Staatsanleihen schlecht aussehen zu lassen und den Teufel einer Alternativwährung (Gold) mit eingebautem
    Zinssatz (25% p.a.) an die Wand zu malen.

Die Bemerkungen des chinesischen Notenbankers vom Comer See klingen noch nach: wenn weiter Geld gedruckt wird, um Trasuries zu kaufen, wird der Dollar hart fallen.

Wie sagte der Inquisitor in Berthold Brechts Theaterstück "Galileo Galilei": "Zeigt ihm die Werkzeuge" - auf dass er widerrufe.

Verhandlungen haben nichts geholfen, jetzt werden die Folterwerkzeuge gezeigt.
    Und nun muss sich die amerikanische Finanzelite entscheiden, ob sie den last exit nimmt und mit steigenden Zinsen und Sparmaßnahmen den Haushalt sanieren will oder
    ob sie den vermeintlich leichteren Weg des Geld druckens fortfahren möchte:
    Das ist ein kurzfristig bequemer Weg, der die Vermeidung von Härten und Zumutungen verspricht - aber direkt in die Hölle
    der hyperinflation führt.

3 Mal editiert, zuletzt von Dr_Meyer ()

• Offizieller Beitrag

(...)
    Verhandlungen haben nichts geholfen, jetzt werden die Folterwerkzeuge gezeigt.
    Und nun muss sich die amerikanische Finanzelite entscheiden, ob sie den last exit nimmt und mit steigenden Zinsen und Sparmaßnahmen den Haushalt sanieren will oder
    ob sie den vermeintlich leichteren Weg des Geld druckens fortfahren möchte:
    Das ist ein kurzfristig bequemer Weg, der die Vermeidung von Härten und Zumutungen verspricht - aber direkt in die Hölle
    der hyperinflation führt.

"Finanzeliten "? Gibt es echte ? ;) Im Ernst: Diese haben den "Point of no return" vermutlich längst überschritten.

Seit Jahren diskutieren wir, daß sie zwischen Scylla und Charybdis rudern:
    --- Bleiben die Zinsen widernatürlich manipuliert unten, droht Hyperinflation.
    --- Werden sie erhöht, wird die Depression mörderisch.

Auf normalem Wege kann sich diese größte Schuldnernation der Weltgeschichte kaum entschulden. Also läßt man die Notenpresse eben weiter glühen ...
    .

Schriftgröße:  A A A A A