- Gold hat sich eindeutig schlecht(er) entwickelt! (muss ja auch)
2. - Aktienmärkte haben sich mehr als erholt, bei einem stetigen Zukauf ist ein Gewinn von mehr als 60% Realität! (ist ja auch OK)
Das jemand genau am Peak mit 830 Euro mit 100% rein ist, ist doch recht unwahrscheinlich, oder?
Ein Großteil von Leute, die in Panik gekauft haben, sind nach der Lehman Pleite ins Gold und haben dabei bei Preis unter 600 euro realisieren können.
Und die stehen derzeit ziemlich gut da (besser als ich).
Es hat natürlich etwas absurdes: wer 100% in Gold investiert ist, hat an einem Eichelburgschen Systemcrash richtig seine Freude, bzw eigentlich keine Freude.
Aber das ist eine moralische Kategorie, auf die die anderen Marktteilnehmer keine Rücksicht nehmen:
Kostolany schrieb in seinen Memoiren, dass er 1929 auf Baisse setzte: und je mehr er Geld gewann, um so mehr Geld verloren seine Freunde.
am ende saß er einsam im Restaurant, weil die anderen sich kein restaurant mehr leisten konnten.
Und als er auf den Niedergang des Kreugerschen Streichholzimperiums setzte, gewann er sehr sehr viel Geld: aber ex-milliardäre Kreuger beging Selbstmord.
Es ist ein ungenehmes Ding, wenn man auf eine Anlageform setzt, die profitiert, wenn es anderen schlecht geht: aber das gleiche hat Hedge Fond Manager Paulson gemacht,
als er auf den Niedergang des amerikanischen Hypothekenmarkts spekulierte.
(Inzwischen setzt er auf Gold - gemeinsam mit Alan Greenspan).
Gold ist kein leichtes Investment, da mehrere der mächtisgten Institutionen der Welt interesse an einem niedrigen Goldpreis haben.
Aber auch die können nicht zaubern:
wenn mehr Papiergeld Gold kaufen will, als Gold Papiergeld kaufen will, steigt der Preis.
Wenn ich fest angestellter Beamter oder Mitarbeiter in einem Nahrungsmittelkonzern wäre, würde ich Gold nur zur Ansicherung haben. Aber ich bin selbständig auf einem Markt, der in einer starken Wirtschaftskrise praktisch zerrieben würde, bin ich einer großen Gefahr ausgesetzt.
Falls sich die Wirtschaft doch gut entwickelt UND die Gelddruck-Orgien keine Folgen haben, könnte ich mit meiner Arbeit meine Verluste beim Gold ausgleichen.
Falls ich mit meiner Hände Arbeit keine Werte mehr schaffen kann, vermute ich dass EM so stark steigt, dass ich ein klein bischen Vermögen retten kann.
Gburek schrieb irgendwo mal: man solle sich den Zahn ziehen, dass man ohne etwas spekulation durch die kommenden Jahre käme.
Vielleicht sinkt der Goldwert in euro um 3% .
Aber gleichzeitig wird eine Zwangsanleihe von 20%% auf alle vermögen eingeführt: und die betrifft natürlich Papiergeldvermögen auf dem Konto.
Ich habe meinen Goldanteil übrigens erst nennenswert erhöht, nachdem ich in mehreren Quellen Fakten und Indiszien gefunden habe, dass die Amerikaner einen Großteil ihre Goldes schon verscheuert haben.
Damit sind die Fundamentals nennenswert geändert.
Wer Anfang 2006 für 530 dollar/oz eingestiegen ist, musste 2 JAHRE lang warten, bis er wieder im Plus war.