GOLD : Märkte und Informationen

• - Gold hat sich eindeutig schlecht(er) entwickelt! (muss ja auch)
    2. - Aktienmärkte haben sich mehr als erholt, bei einem stetigen Zukauf ist ein Gewinn von mehr als 60% Realität! (ist ja auch OK)

Das jemand genau am Peak mit 830 Euro mit 100% rein ist, ist doch recht unwahrscheinlich, oder?
    Ein Großteil von Leute, die in Panik gekauft haben, sind nach der Lehman Pleite ins Gold und haben dabei bei Preis unter 600 euro realisieren können.

Und die stehen derzeit ziemlich gut da (besser als ich).

Es hat natürlich etwas absurdes: wer 100% in Gold investiert ist, hat an einem Eichelburgschen Systemcrash richtig seine Freude, bzw eigentlich keine Freude.

Aber das ist eine moralische Kategorie, auf die die anderen Marktteilnehmer keine Rücksicht nehmen:
    Kostolany schrieb in seinen Memoiren, dass er 1929 auf Baisse setzte: und je mehr er Geld gewann, um so mehr Geld verloren seine Freunde.
    am ende saß er einsam im Restaurant, weil die anderen sich kein restaurant mehr leisten konnten.
    Und als er auf den Niedergang des Kreugerschen Streichholzimperiums setzte, gewann er sehr sehr viel Geld: aber ex-milliardäre Kreuger beging Selbstmord.

Es ist ein ungenehmes Ding, wenn man auf eine Anlageform setzt, die profitiert, wenn es anderen schlecht geht: aber das gleiche hat Hedge Fond Manager Paulson gemacht,
    als er auf den Niedergang des amerikanischen Hypothekenmarkts spekulierte.
    (Inzwischen setzt er auf Gold - gemeinsam mit Alan Greenspan).

Gold ist kein leichtes Investment, da mehrere der mächtisgten Institutionen der Welt interesse an einem niedrigen Goldpreis haben.
    Aber auch die können nicht zaubern:
    wenn mehr Papiergeld Gold kaufen will, als Gold Papiergeld kaufen will, steigt der Preis.

Wenn ich fest angestellter Beamter oder Mitarbeiter in einem Nahrungsmittelkonzern wäre, würde ich Gold nur zur Ansicherung haben. Aber ich bin selbständig auf einem Markt, der in einer starken Wirtschaftskrise praktisch zerrieben würde, bin ich einer großen Gefahr ausgesetzt.
    Falls sich die Wirtschaft doch gut entwickelt UND die Gelddruck-Orgien keine Folgen haben, könnte ich mit meiner Arbeit meine Verluste beim Gold ausgleichen.
    Falls ich mit meiner Hände Arbeit keine Werte mehr schaffen kann, vermute ich dass EM so stark steigt, dass ich ein klein bischen Vermögen retten kann.

Gburek schrieb irgendwo mal: man solle sich den Zahn ziehen, dass man ohne etwas spekulation durch die kommenden Jahre käme.

Vielleicht sinkt der Goldwert in euro um 3% .
    Aber gleichzeitig wird eine Zwangsanleihe von 20%% auf alle vermögen eingeführt: und die betrifft natürlich Papiergeldvermögen auf dem Konto.

Ich habe meinen Goldanteil übrigens erst nennenswert erhöht, nachdem ich in mehreren Quellen Fakten und Indiszien gefunden habe, dass die Amerikaner einen Großteil ihre Goldes schon verscheuert haben.
    Damit sind die Fundamentals nennenswert geändert.

Wer Anfang 2006 für 530 dollar/oz eingestiegen ist, musste 2 JAHRE lang warten, bis er wieder im Plus war.

• Da treffen sich zwei Tendenzen: einerseits
    a) Der Publikumsjoker gewinnt immer
    b) Wenn alle das gleiche machen, ist es wahrscheinlich, dass sie dabei schief liegen.

Ja klar; wenn alle das gleiche machen, liegen sie wohl falsch. Aber das könnte auch bedeuten: alle Insider bei der Deutschen Bank verkaufen ihre Aktien:
    also liegen sie falsch und man sollte einsteigen.
    So ganz haut das also nicht hin:
    eher andersrum: wenn alle Banken den Kauf von Gold empfehlen und alle institutionellen Investoren Gold besitzen, sollte man beginnen auszusteigen.
    Wenn auch beim Bäcker uüber Gold geredet wird, ist die Milchmächenhausse und man muss raus.

Telegrph:
    Erster Punkt: the last time net long contracts on Comex reached levels close to last week's high was in February 2008 as gold screamed to its historic peak.
    Zweiter Punkt: Prices crashed by $150 an ounce shortly afterwards.

wenn viele Leute merken (oder Insiderinfos haben), dass etwas nicht stimmt, kaufen sie Gold oder gehen long bei Gold comex futures.
    Im letzten Jahr lagen Goldkäufer vor dem Bear Stearns Zusammennbruch im Prinzip richtig: d.h. die Zusammenballung der Gold Longs war eine Publikumsmeinung die in die richtige Ricgtung ging.
    Aber die meisten Trader wussten nicht, dass die US Trasury Gold Peaks bekämpfen würde, wie sie es immer getan hat.

Ganz ehrlich: vielleicht würde ein UK Staatsbankrott im Oktober 2009 mit einer beispiellosen Golddrückung verbunden:
    aber länger als 4 Wochen würde das nicht ausreichen, dann wäre der Kurs wieder höher.

Aber die aktuellen Gold-Long-Positionen haben ein 6 monatiges Dauerfeuer aus "Greenshots" Nachrichten überstanden.

Was soll jetzt passieren, wenn die Nachrichten in Q3 und Q4 den wahren Zustand der Wirtschaft (und der Staatsfinanzen) offenbaren?

• Aber die aktuellen Gold-Long-Positionen haben ein 6 monatiges Dauerfeuer aus "Greenshots" Nachrichten überstanden.
    Was soll jetzt passieren, wenn die Nachrichten in Q3 und Q4 den wahren Zustand der Wirtschaft (und der Staatsfinanzen) offenbaren?

Siehe Interview mit Hellmeyer ! Delphin, danke nochmal für den Hinweis. Witzig waren immer wieder die Anspielungen von Sailer gegenüber Hellmeyer in der Art, "Entschuldigung,
    aber darfst du so etwas überhaupt sagen ... ? "

Hier scheint nichts zu sein.

• Aber die aktuellen Gold-Long-Positionen haben ein 6 monatiges Dauerfeuer aus "Greenshots" Nachrichten überstanden.

A propos "Green Shoots" (frische Triebe) - ein geklauter Witz:

A panda walks into a bar, sits down and orders a sandwich. He eats, pulls out a gun and shoots the waiter dead.

As the panda stands up to go, the bartender shouts, “Hey! Where are you going? You just shot my waiter and you didn’t pay for the food!”

The panda yells back, “Hey, man, I’m a panda. Look it up!”

The bartender opens his dictionary to panda: “A tree-climbing mammal of Asian origin, characterized by distinct black and white coloring. Eats shoots and leaves.”

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Offizieller Beitrag

Danke für den Hinweis Delphin, und Sakura.

Daß derlei Link übersehen wird, liegt daran, dass nicht jeder interessierte Zeit und Muße hat, das alles anzuhören.

Also nochmals die Bitte um Zusammenfassung des Gehörten, knapp ist besser als nichts. Also meine Quersumme:
    Beide stimmen überein, dass :

--- Edelmetalle sehr stark ansteigen werden
    --- Daß eine Währungskrise als Folge einer Systemkrise unausweichlich ist

Sailer, der mW. längere Zeit einen Börsenbrief herausgab (noch gibt? ) empfiehlt darüber hinaus auch Edelmetallminen.

Äusserst interessant –-für mich als Gold &Silberbug (-Bulle =) )jedenfalls-- Hellmeyer, dass er ständig 70 % long in seinen Edelmetallen ist, "nur" 30 % tradet. Alles andere birge zu viele Risiken !! .-)
    Auch die zunehmende Rolle der Edelmetalle als Währungsreserve !!! wurde von ihm gewürdigt.
    Hellmeyer glaubt an eine besser Performance von Silber vs. Gold.

Delphin

"Mal einen Krügerrand kaufen" ? Mal einen ? :]
    Oje, demnach sehr sehr unterinvestiert....

Grüsse
    Edel Man

• Kostolany schrieb in seinen Memoiren, dass er 1929 auf Baisse setzte: und je mehr er Geld gewann, um so mehr Geld verloren seine Freunde.
    Am Ende saß er einsam im Restaurant, weil die anderen sich kein Restaurant mehr leisten konnten.

Weil es ein Dämlack und typischer Papierheini war, die geben nichts ab. Wie wäre es wenn er die anderen "Verlierer" eingeladen hätte?
    Da kommen solche Leute nicht drauf.

EM-bugs, zumindest die ich kenne, sind lustiger drauf. Man sollte das Leben geniessen und auch andere weniger Bemittelte teilhaben lassen.
    Schenken macht Spass.

• als kleine ergänzung:
    hellmeyer schließt zum jahresende 2010 nicht mal die von sailer genannten 5.000 dollar/oz gold aus!
    da ist der doch glatt optimistischer als ich.

• und noch eine kleine ergänzung:
    sailer ist skeptisch, ob der derzeitige goldanstieg schon der finale über die 1000 ist, weil die commercials short sind und er nicht sicher ist, dass die falsch liegen. hellmeyer ist sich hingegen nicht so sicher, ob die commercials diesmal nicht vielleicht zweiter sieger sein werden.

• Offizieller Beitrag

(....)als kleine ergänzung:
    hellmeyer schließt zum jahresende 2010 nicht mal die von sailer genannten 5.000 dollar/oz gold aus!

Überoptimistisch, sicher... !!

Nach der 22. Minute hatte ich abgeschaltet, als es um Immobilieninvestment ging, evtll kam nach zig min. ein leichter Goldrausch auf. :]

.

• Zu den verschiedenen Theorien, dass der "Goldpreis runtergepruegelt wird", hier mal e. interessante Seite, die bisher wohl noch nicht zitiert wurde:

( http://www.barefootsworld.net/fs_m_ch_05.html )

Die Seite ( http://barefootsworld.net/ ) ist scheinbar auch ansonsten eine Fundgrube zur amerikanischen WirtschaftsGeschichte, auch bzgl. der Verflechtungen ...

• Macht euch doch nicht zu viele Gedanken!

Ganz einfach denken!

1. das System des kapitalistischen Finanzmarktes ist kaputt, der heilende Crash wird durch ein pseudosozialistisches System verzögert aber keineswegs verhindert. Die schädlichen Wirkungen aufgeblähter Finanzmärkte wird mit noch mehr Geld bekämpft. Absolut irre!

2. Neben Gütern zur Krisenvorsorge bleiben nur Edelmetalle zum Werterhalt. Auch Immobilien scheiden aus, siehe Amerika 2008.

Gilt auch beim Denken: Keep it Simple
    oder wie schon Jesus sagte: selig sind die, welche arm im Geiste.

Amen!

• goldmob, Edelmann

Beide, Saiger und Hellmayer gehen davon aus, dass es nochmal einen leichten Rückschöag bei POG geben, könnte, dann aber - bis März 2010 auf 1200 $.
    Dezember 2010 sehen beide Gold bei 3000 - 5000 Dollar.

Als Hauptgrund führt Hellmeyer, die geänderten, Paradigmen einiger grosser Notenbanken an. Sie würden nun kaufen und nicht mehr verkaufen. Das ist im Prinzip auch das, was Willie vor ca. 1 Monat schrieb, es findet nach seiner Ansicht ein Paradigmenwechsel statt.

Wie ihr schon geschrieben habt, empfiehlt H. auf jeden Fall jetzt schon zu 70% (mit dem was man in EM's anlegen will) in EM's zu sein, mit den anderen 30 % könne man Traden. Saiger empfiehlt auch Minen, er lachte und sagte er erinnere sich noch gut an Zeiten in den 70 Jahren, wo er jedes Jahr ungefähr 30 % Dividenden ausgezahlt bekam! 30 %. Jesus!

Beide sprechen davon, das der Euro/Dollar Kurs bei 1,43, 1,44 in den letzten Wochen mit unglaublichen Beträgen gestützt wurde. Trotzdem hat diese Grenze nicht gehalten.

Hellmeyer geht übrigens davon aus, dass die Finanzkrise bis 2012 stabilisiert ist. Erst danach könnte es seiner Meinung nach zu einem G.O. kommen und das auch nur wenn massive Fehler gemacht werden. Saiger schien etwas skeptischer zu sein.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Interessant war, was der Banker Analyst über die Rolle Chinas und Brasiliens sagt: er meinte, dass die beiden derzeit noch einen Grenznutzen vom System haben.
    Falls beide ins System eingebunden werden und das ausfüllen, was die schrumpfende USA als Loch hinterlässt, dann würde das System stabilisiert.
    Falls das westliche Finanzsystem Brasilien und China nicht einbindet, dann wäre es 1012/13 soweit, dass es von beiden Ländern kein Interesse gäbe,
    das westliche Finanzsystem am Leben zu halten.

• 1. das System des kapitalistischen Finanzmarktes ist kaputt, der heilende Crash wird durch ein pseudosozialistisches System verzögert aber keineswegs verhindert. Die schädlichen Wirkungen aufgeblähter Finanzmärkte wird mit noch mehr Geld bekämpft. Absolut irre!

http://www.youtube.com/watch?v=YLlSP1FzyuA&NR=1

Wasser und Sand, gibt auch ne Wand.

Deutschland fehlen die Eier! An Ostern droht Rationierung!

• Der Artikel ist voll Sch....

Zitat "... Sondern auch, wenn es darum geht, mit Studien und Anekdötchen den Nachrichtenfluss sicherzustellen ... Lobbyisten".

Diese Mainstream-A... haben Gold immer verlacht oder (gewollt) schlecht geredet. Jetzt, wo dies nicht mehr geht, kommen diese A.... mit Verschwörungstheorien. Sie können selbst nur in diesen bösen Kategorien des Manipulierens bei Vertrieb und Nachrichtenmacherei denken, da sie den ganzen Tag nichts anderes machen.
    So schieben sie den Minenbetreibern dasselbe unter. Viele sind ja bereits pleite, da der Goldpreis immens gedrückt wurde. Jetzt, wo sich das Blatt wendet, sind es auf einmal die reichen Scheichs, mit fetter Lobby, "Presse mobbing"-Macht ...

Daß das Volk die Schnauze voll von Rohtschilds Geld hat, wird verschwiegen oder - wie hier - verdreht.

ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

• ... Für echte Goldfans dürfte aber auch der SPDR Gold Trust keine Alternative zum Barren sein: Das Gold des Spider-Gold lagert schließlich in den Tresoren einer Bank - bei HSBC in London.

Mit dieser Aussage am Schluss bashen sie ja nur das Papiergold. ;)

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Offizieller Beitrag

Moin

Falls dies zutrifft, dürfte die Macht des verruchten Goldkartells (endlich) gebrochen sein. Diese Meldung kommt von eine der größten Goldkonferenzen in Denver:

"Central banks seen becoming net gold buyers-expert

DENVER, Sept 14 (Reuters) - Central banks are expected to buy 6 million to 10 million ounces of gold annually due to currency uncertainties after being net sellers in past decades, Jeffrey Christian, managing director of CPM Group, told the Denver Gold Forum on Monday.....

"What we are seeing is that central banks are making the transition from large net sellers to large net buyers," Christian said.

"You will see a net buying of 6 (million) to 10 million ounces per year by central banks, and that is an extremely conservative projection," he said.

Christian said that European central banks appeared to be done with their gold selling, and that central banks in emerging countries which have been building up foreign reserves were now diversifying into gold due to volatility in the dollar and other major currencies...."

http://www.reuters.com/article…Rpt/idUSN1440639620090914

Grüsse
    Edel Man

• Offizieller Beitrag

Das Urgestein Howard Katz macht sich über verschiedene (Gold-) Bärenkategorien lustig. Aber er kann natürlich weitaus mehr:

Er führt eine Anzahl Gründe gegen den verbreiteten (Goldpreis-) Skeptitismus an und entwickelt Zielmarken für Gold.

"....What is going on? Why were the first 2 moves to $1,000 bearish and yet the third is bullish? First, we must understand that speculation in the markets is a zero-sum game. It is like your neighborhood poker game. At the end of the night there will be winners and losers, but the total money won by all the players will be zero. That is, for you to win someone else must lose. To be a winner, you must be like the cartoon character Yogi Bear (smarter than the other bears). :)

Now what are these other bears thinking? It must be kept in mind that man is the animal who perceives reality in terms of abstractions. The widest abstractions are those discussed in the subject of philosophy. And so it is to philosophy that we must look for our fundamental insights into human nature. And even though he did not use stock charts, the philosopher St. Thomas Aquinas stated a fundamental principle which is very important to chartists here in the 21st century. He said that every good should sell for its fair price. What is a fair price? It is the price that the merchant can sell for and still make enough profit to maintain the standard of living expected of him by the community......

And here we are, at the 3rd visit to gold $1,000, and all these stupid bears (not as smart as Yogi) think that gold has got to decline on this third time just because it declined the first and second. NO WAY, NO WAY, NO WAY. The resistance has been used up. It is all gone. So far from it being the case that a good is more likely to decline each time it returns to resistance, it is the case that more and more of the selling has been used up, AND IT IS LESS LIKELY TO DECLINE......

We cannot see that clearly into the future. Obama may be impeached. Congress may vote to reestablish the gold standard. But one thing is obvious. Given a reasonable scenario the price of gold has to go a lot higher than it is today. Both technicals and fundamentals are telling us the same thing. If you put your assets into cash, it will lose value. Cash is trash. Gold is the store of value for our day....."

http://www.kitco.com/ind/katz/sep142009.html

Grüsse

• als kleine ergänzung:

Ich will darauf nochmal zurückkommen und Trittbrettfahrer von Leuten unterscheiden, die originelle Gedanken produzieren (die ersteren kann man sich immer sparen).

Es war m.W. Alf Fields, der als erster den Mut hatte, die Zahlen 5000/10000 $GOLD fundiert und auf eigener Arbeit begründet als Ziele auszugeben - genauer: 2500 mal X, wobei man X "quasi frei wählen" darf.

Martin Armstrong kam mit seinen 5000 $GOLD als Ziel ein wenig später, wenn ich das von hier aus richtig erinnere.

Davon abgesehen, prognostiziert JS mit seiner Methodik, die ihm die Vorhersage 900 $GOLD in ca. 1974 erlaubte, 17.000 $GOLD als Möglichkeit. Das werdet Ihr nirgendwo von ihm geschrieben finden, weil er die Info mündlich gegeben hat. Er beschränkt sich in seinem Blog darauf, "Alf´s numbers" zu unterstützen.

Also wissen wir jetzt, was Saiger und Hellmaeyer lesen.

Die finalen Ziele des POG werden von keinem der genannten Autoren für 2010/11 gesehen. 2010/11 erwarten diese Leute ein bedeutsames Hoch irgendwo zwischen 1600 und 3500 $GOLD. Je nach Krisenreaktion sehen sie die grundsätzliche Möglichkeit für die weit höheren Hausnummern dann so grob in Richtung 2016.

Hört nicht auf das bedeutungslose Rauschen.

Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A