GOLD : Märkte und Informationen

• sieht doch auch heute schon wieder alles ganz appetitlich aus. Sogar in Euro geht es ein bischen voran. (Warum eigentlich nur ein bischen? So viel besser als der Dollar ist der Euro auch nicht, wird bei uns der Schwindel besser verschleiert? )

• Vereint spekulieren gegen die Notenbank

Von Holger Zschäpitz 17. September 2009, 04:00 Uhr

Hedgefonds und Sparer treiben mit ihren Käufen den Goldpreis nahe Rekord
    Berlin - Das hat es selten gegeben. Risikohungrige Hedgefonds-Manager und konservative Sparer marschieren an den Finanzmärkten in die gleiche Richtung: sie kaufen Gold. Während Erstere auf eine Fortsetzung der Hausse beim Edelmetall setzen und heiße Wetten an den Terminmärkten platzieren, entscheiden sich Letztere derzeit bewusst gegen Euro, Dollar oder Yen als Wertaufbewahrungsmittel. Um ihren Wohlstand gegen eine befürchtete Geldentwertung zu sichern, schichten die Privaten ihr Vermögen in das Edelmetall um.

http://www.welt.de/die-welt/fi…-gegen-die-Notenbank.html

Hier scheint nichts zu sein.

• Wenn das so weiter geht ereichen wir diese oder spätestens Anfang nächste Woche den All Time High bei Gold. 8)

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Das interessante ist, dass wie so oft nicht die Nachrichten die Kurse machen, sondern die Kurse machen die Nachrichten.

Als Gold die 800 Dollar überschritten hat, wurde viel über das historische Allzeithoch geschrieben.
    Nun erwähnt inzwischen auch der Mainstream, dass die 800 Dollar aus 1980 ja heute inflationsbereinigt 2300 Dollar wären.

Das schöne an einem major bull market ist: die vermeintlichen Experten werden uns immer neue Gründe liefern, die die Kurse und neue Kursziele rechtfertigen.
    Richtig putzug wird es in 6-12 Monaten, wenn dann auch in der ARD Börsensendung Gründe für das steigen des Goldpreises gefunden und interpretiert werden müssen.

Ein Satz des Chefanlysten der Bremer Landesbank ging mir nicht aus dem Kopf: die Notenbanken sind wieder Netto Käufer von Gold.
    Das ist eine Trendumkehr.

Was das bedeutet, kann man sich noch gar nicht ausmalen: denn die Notenbanken sitzen auf Bergen von Dollar und konnen by the way auch noch die eigene Währung Yen, Won, Bhat drucken - um damit Gold zu kaufen.

• RE: Beginn der Phase 3 ? - dann hassen sie uns ...

Schauhen wir mal.
    Ein Großteil der Goldinvestoren sind vorsichtige und leise Leute, nicht zu vergleichen mit den New Economy Millionären.
    Es kann sein, dass sich irgendwann der Hass der Massen, die durch Inflation alles verloren haben, gegen die Menschen richtet, die rechtzeitig
    ihre Arbeitsleistung gesichert haben, indem sie wertloses Papiergeld in Gold getauscht haben.
    Es kann aber auch sein, dass Goldinvestoren viel zu leise bleiben und dass in der allgemeinen Hatz auf die Verursacher der Krise (Notenbanken, Banker) die Goldinvestoren unbehelligt bleiben.

Da man als Goldinvestor glücklicherweise keinen gelben Stern tragen muss, würde das nur die Möglichkeiten beschränken, Gold wieder zu Papiergeld zu machen:
    entweder es bleibt so leicht wie heute, oder es wird schwerer.
    Wie heißt es so schön: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.

• Ein Satz des Chefanlysten der Bremer Landesbank ging mir nicht aus dem Kopf: die Notenbanken sind wieder Netto Käufer von Gold.

Na dann Glückwunsch nach England und ein dreifaches Hurra auf Sir Brown. :D

http://www.welt.de/print-welt/…teigert_Goldreserven.html

Viel Spaß beim Rückkauf der Goldreserven, fragt sich nur, ob demnächst noch jemand bereit ist, sein Gold gegen GBP zu tauschen? :thumbsup:

Gruß meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

• Offizieller Beitrag

Nein!
    Noch wird investiert.Phase 3 ist die Übertreibung, gezeichnet durch steile Spikes. D
    Davon sind wir weit entfernt. Die Presse ist iÜ ebenfalls weit von Euphorie entfernt.

(.....)
    Ein Satz des Chefanlysten der Bremer Landesbank ging mir nicht aus dem Kopf: die Notenbanken sind wieder Netto Käufer von Gold.
    Das ist eine Trendumkehr.

Was das bedeutet, kann man sich noch gar nicht ausmalen: denn die Notenbanken sitzen auf Bergen von Dollar und konnen by the way auch noch die eigene Währung Yen, Won, Bhat drucken - um damit Gold zu kaufen.

Jo, das hatten wir hier: GOLD : Märkte und Informationen

Zitat

Zentralbanken: Wandlung von großen Goldverkäufern zu großen Goldkäufern

Die Einschätzung eines deutschen Bänkers bestätigt dies. Unser Land wird nach meiner Überzeugung aber NICHT zu den klugen Ländern gehören, die zukaufen.
    Mein andauerndes Credo: Deutschland ist ja nicht einmal imstande, über das eigene Gold zu verfügen, das wir gnädigst der USA zu deren Vergnügen überlassen.... :D

Ob diese darüber verfügen --- oder bereits verfügt haben --- sei mal dahingestellt.......

Grüsse
    Edel Man

• Vermutet hier jemand noch einen "starken" realistischen Einbruch des Goldwerts auf 900 und Umgebung in der nächsten Zeit? Ein Familienmitglied hatte mich darum gebeten ihr Edelmetalle zu kaufen vor einigen Tagen (so ein Zufall? [smilie_happy] ) Wollte aber jetzt nicht gerade bei 1020 shoppen gehen

erfolgreich durchgeführte Geschäfte mit folgenden Mitgliedern; Dr.Aurum, HeinzD, mn0172, petm

Einmal editiert, zuletzt von Deebo ()

• Goldpreiseinbruch: Wenn nicht nächste Woche vor dem "Gipfel" in Pittsburgh, hätte das Goldkartell erstmals aufgegeben.
    Wer weiß welche Preismarke dann verteidigt wird...wahrscheinlich die 1000 Euro/Unze, falls der Dollar weiter fällt :-).

• Der Dollar hat den Tenno und den" Führer" ausgehalten.Da wird er auch Euch aushalten.

Die Deutungshoheit über den virtuellen Stammtischen der Foren ist ein hohes Gut.

Bei Produkten meiner Firma war es mir sehr wichtig, dass die dazugehörige Community gut über das Produkt denkt: deswegen habe ich mit ca. 15 verschiedenen Accounts dafür gesorgt, dass mein Produkt von der Internet Community gut aufgenommen wird.
    Das ist sehr schwer, erfordert viel Arbeit, bringt aber wirklich was.
    Ich hatte kein schlechtes Gewissen, den Qualität und Umfang meines Produkts waren sehr gut und ich weis aus dem Market Research und Kontakten mit Kunden, dass mehr als 90% sehr zufrieden waren. Von daher habe ich kein schlechtes Gewissen: es wäre einfach zu blöd, wenn jahrelange Arbeit sich nicht auszahlt, nur weil im Forum mal jemand schlechte laune hat.

Nach dieser Vorgeschichte: Ja, ich kenne mich ein wenig in Internet Communities aus.
    Und: ja, man kann in einem wichtigen Forum wie die Stimmung drehen: Menschen sind beeinflußbar.

Von daher sollte man darauf achten, wenn hier plötzlich Leute auftauschen, wie evilPhil, die sich am 9.Sept 2009 anmelden und sofort über Edelmetalle stänkern.

Wenn jemand mit 200 Postings und einem 3 Jahre alten account hier massiv argumentiert, dass die Goldhausse zu Ende ist und dass man in Aktien gegen sollte.
    ok.
    Aber Posting von Accounts, die 2 Wochen alt sind und Stimmung gegen EM machen, sollte jeder für sich ausblenden.

• Deebo: wissen tut es keiner. Mal davon ab, daß 10% Einbruch auf Dollarbasis nicht so viel wäre bzw. ich eher mit der Gegend von 970 rechnen würde.
    [Ironie an]Shoppen gehen kann man auch immer noch bei 1100, 1200, 1300 USD... [Ironie aus]zu Deutsch: geht es um Nachkauf oder Aufbau einer Erstposition?

Den Verkaufsangeboten im Forum nach zu schließen, die seit der 1000 massiv zunehmen, vermuten Viele hier einen Rücksetzer. Vielleicht wie Deine Verwandtschaft. Oder sie nehmen nach den Gewinnen einfach ein paar Chips vom Tisch.

Ein Durchmarsch ohne Rücksetzer unter 1000 bis 1200-1350 ist m.E. nicht ausgeschlossen, wenn ich mir die Stärke des Goldpreises wie auch der Minenaktien ansehe. Wenn es so kommt, würde ich danach mit einem Test der 1000 von oben her rechnen.

GL

EDIT: ballerina war schneller.
    Zum Vorschlag von Dr_Meyer hier noch die Bedienungsanleitung: http://www.goldseiten-forum.de/index.php?form=BlackListEdit

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Den Verkaufsangeboten im Forum nach zu schließen, die seit der 1000 massiv zunehmen, vermuten Viele hier einen Rücksetzer. Vielleicht wie Deine Verwandtschaft. Oder sie nehmen nach den Gewinnen einfach ein paar Chips vom Tisch.

Die Verkaufsneigung der Kleinanleger scheint tatsächlich zuzunehmen. Wenn selbst ein reiner online Händler wie Westgold davon berichtet, dass die Verkaufsneigung deutlich zunimmt....Natürlich nur auf 1:6 Verkäufer:Käufer, aber das ist halt auch ein online Händler. Der Verkauf an einen online Händler ist eher unpraktisch in der Abwicklung, mal eben schnell bei der Bank oder dem Händler um die Ecke was auf den Tresen legen gegen Fiat dürfte deutlich häufiger vorkommen. In dem Zusammenhang hab ich mich auch schon gefragt, ob nicht die viel zitierten spekulativen longs, die ein so hohes Risiko für den POG darstellen sollen, nicht einfach mehr wissen als andere und am Ende schlicht recht behalten.....

• guten morgen.

ich kauf nach wie vor immer ein paar münzchen und barren dazu. naja, ich sehe das eben langfrisitig und nicht spekulativ.
    sorry, aber das zeug glänzt einfach sooo schöööön :thumbsup: . was gibt mir denn ein 500 € schein???? der stinkt, ist lila, kann verbrennen,
    und irgendwann isser halbsoviel wert :thumbdown:

searay

• Die Verkaufsneigung der Kleinanleger scheint tatsächlich zuzunehmen. Wenn selbst ein reiner online Händler wie Westgold davon berichtet, dass die Verkaufsneigung deutlich zunimmt....Natürlich nur auf 1:6 Verkäufer:Käufer, aber das ist halt auch ein online Händler. Der Verkauf an einen online Händler ist eher unpraktisch in der Abwicklung, mal eben schnell bei der Bank oder dem Händler um die Ecke was auf den Tresen legen gegen Fiat dürfte deutlich häufiger vorkommen. In dem Zusammenhang hab ich mich auch schon gefragt, ob nicht die viel zitierten spekulativen longs, die ein so hohes Risiko für den POG darstellen sollen, nicht einfach mehr wissen als andere und am Ende schlicht recht behalten.....

Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Kleinanleger gibt, die im Herbst 2008- Febr 2009 in Panik waren, etwas "über Bedarf" gekauft haben und sich nun von Beständen trennen.
    Das sind aber die gleichen Leute, die zu höheren Kursen zurückkaufen, wenn es wieder andere Nachrichten gibt.

Es ist schade: aber kleinanleger liegen meist falsch: Verluste sitzen sie bis Skt Nimmerlein aus, d.h. sie halten heute noch Aktien von Enron und warten auf einen Rebound. Und bei Aktien, die gut laufen , steigen sie bei 10% Gewinnen aus und freuen sich.

• kann schon sein, daß der Goldpreis noch mal auf 22€/Gramm fein zurückläuft, weiteres Rückschlagspotential sehe ich derzeit bis weit ins nächste Jahr hinein nicht.

würde auch wetten, daß am Jahresende Gold mindestens bei 23€Gramm steht!!!

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Kleinanleger gibt, die im Herbst 2008- Febr 2009 in Panik waren, etwas "über Bedarf" gekauft haben und sich nun von Beständen trennen.
    Das sind aber die gleichen Leute, die zu höheren Kursen zurückkaufen, wenn es wieder andere Nachrichten gibt.

der preis ist nicht gleich dem wert. preise sind währungsabhängig. für mich also zweitrangig. der wert ist am steigen, da es immer mehr geld dafür gibt. und wenn das geld weniger wert dazu hat, ist der wert des physischen goldes noch höher....

KAUFEN !!!!!! nicht verkaufen heißt die devise!!!! :D :thumbsup:

searay

• :D Es lohnt sich immer, wenigstens die posts der letzten drei Stunden zu überfliegen, bevor man selber was postet: GOLD : Märkte und Informationen ;)

edit: hoops, falscher link, jetzt stimmts....

Einmal editiert, zuletzt von Xray1 ()

• kann schon sein, daß der Goldpreis noch mal auf 22€/Gramm fein zurückläuft, weiteres Rückschlagspotential sehe ich derzeit bis weit ins nächste Jahr hinein nicht.

würde auch wetten, daß am Jahresende Gold mindestens bei 23€Gramm steht!!!

Endlich jemand,der auch über den Goldpreis in € spricht.Ich habe mich ja auch wie viele über den hohen Goldpreis gefreut, aber was bedeutet das denn für uns in €?
    Ich meine,das hat schon jemand gefragt. ?)

Schriftgröße:  A A A A A