GOLD : Märkte und Informationen

  • kurzfristige investitionen will ich ja auch nicht machen denke so an 5 jahre aufwärts.


    aber das meiste sowieso bis zur rente wie du schon sagtest aber es kann halt auch sein das in 30 jahren die unze nur noch 200$ kostet weil sie neue methoden gefunden haben zur gewinnung des goldes.


    Es kann auch sein, daß Du Dir, wenn Du in der Nase bohrst dabei einen Nagel oder sogar Deinen Finger abbrichst und daran erstickst.


    Und dennoch, und darauf verwette ich meinen Hintern, bohrst Du Dir täglich in der Nase.....


    POG unter 200 $ in 30 Jahren. Ja nee, ist schon klar.


    PatroneLupo hat schon recht.......


    Für Schnellmerker: billiger als Drucken kann man Gold (Papiergold) nicht herstellen. Daran hat sich auch in 30 Jahren nichts geändert. Jeden Morgen steht ein Dummkopf auf, der lieber Papier, als Gold nimmt....
    Und dennoch steht der POG kurz vor 1.000.

  • ... und hoffe mal, dass die Unze in 2017/´18 mehr also knappe 2.000 Inflationsdollar (mit Wert/Kaufkraft von vielleicht 200 heutiger Euro) bringt

    :hae: :hae: würde ich jetzt mal bezweifeln.
    Umgerecht 1 oz Gold zu Kaufkraft ist wohl Gold einer der besten " Wertspeicher " überhaupt.....Die Kaufkraft einer Unze Gold muesste in etwa identisch sein mit der Kaufkraft 1 Unze Gold heute. Egal wieviele Nullen gestrichen werden auf dem Papier oder Nullen auf dem Papier dazukommen ( ich denke, dass eher Nullen auf dem Papier dazukommen )

    • Offizieller Beitrag


    Danke dafür!
    Eine Fülle von Informationen, für deren Durcharbeitung man Zeit benötigt.
    Auch gute Grafiken, werde ma glgltl. darauf zurückkommen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mainstream greift den Zerohedge-Artikel "Exclusive Smoking Gun: The Fed On Gold Manipulation" mit dem umstrittenen Dokument auf.


    Es wird die Echtheit des Dokuments in keiner Weise angezweifelt, sondern mehr die Frage diskutiert, ob es nicht eher eine Fussnote der Geschichte als eine "Smoking Gun" darstellt.

    Tollar, ich halte das Dokument mittlerweile auch für authentisch, nachdem ich mehrere andere Schriftstücke aus den Präsidenten-Nachlässen vom Gerald R. Ford und Lyndon B. Johnson verglichen habe. Eine "Smoking Gun" ist es trotzdem nicht, da es im Prinzip nur das bestätigt, was z.B. ein Ferdinand Lips, aber auch viele andere, schon vor Jahren dazu zu sagen hatten.


    Im Goldseiten-Blog dazu übrigens ein sehr interessanter Beitrag von Peter Boehringer: 1968 wie 2009: die gleichen "Meister des Goldes"

    • Offizieller Beitrag

    Wieder mal willkommen,1000 !


    (...)
    Im Goldseiten-Blog dazu übrigens ein sehr interessanter Beitrag von Peter Boehringer: 1968 wie 2009: die gleichen "Meister des Goldes"


    Nicht allein ein interessanter, sondern großartiger Artikel von Boehringer, danke für den Hinweis.
    Man sollte öfter mal in solch gute Blogs hereinschauen. ;)


    Grüsse


  • was für Methoden???
    (auf welchem chemischen/physikalischen Ansatz basierend? )


    Zwar etwas OT und ins philosophische abgleitend, aber: Das schöne an technischen Umbrüchen ist, dass man sie eben nie so richtig vorhersehen kann. Technische Evolutionen schon. Momentan ist nicht abzusehen, wo sonderlich viel leicht zu gewinnendes Gold herkommen sollte. Aber bevor der Transistor und (als evolutionäre Entwicklung) der integrierte Schaltkreis erfunden waren, konnte man sich auch nicht recht vorstellen, wie man mit binär kodierten elektrischen Impulsen eine derartige Rechenleistung unter den Schreibtisch stellen können sollte, wie es heute Alltag ist. Die Röhre gabs, das Rechnerprinzip war klar, aber die physikalischen Grenzen der Röhre erschienen unüberwindlich, und sind es auch bis heute. Aber es kam eben plötzlich was ganz neues.....



    Um beim Thema zu bleiben: Die 1000 sind mal wieder geknackt......

  • Zwar etwas OT und ins philosophische abgleitend, aber: Das schöne an technischen Umbrüchen ist, dass man sie eben nie so richtig vorhersehen kann. Technische Evolutionen schon. Momentan ist nicht abzusehen, wo sonderlich viel leicht zu gewinnendes Gold herkommen sollte.


    Nein es ist nicht OT. Gold gehört zu den sehr seltenen Mineralien. Auch wenn wir hier hauptsächlich über kurzfristige Szenarien diskutieren soll man nie die langfristige Perspektive (>10J) aus den Augen verlieren.
    Und nein es ist überhaupt nicht absehbar woher Gold und all die anderen seltenen Metalle in der Zukunft herkommen sollen. Da bräuchte es schon eine Art industrieller Revolution im Bergbau. Die ist aber nicht absehbar. Und wir wollen nicht vergessen das Bergbau langfristige Planung und Finanzierung benötigt die in unserem schnellen Zeitalter (noch) wenig interessant erscheint.
    Vor allem wollen wir nicht vergessen das Bergbau energieintensiv (hauptsächlich Diesel) ist und eine langfristige Versorgung billigen Erdöls nicht unbedingt als gesichert gilt.
    Und letztlich gibt es bei den seltenen Mineralien eine Art mineralogischer Grenze über die wir nicht fördern werden können.
    Wird hier schon länger besprochen.
    Ist kein Zufall das seltene Metalle meine privat gemanagte Pensionsversicherung darstellen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Ist kein Zufall das seltene Metalle meine privat gemanagte Pensionsversicherung darstellen. ;)


    Und da stehst Du nicht allein auf weiter Flur ^^ --- Wenn man die edlen Metalle zu den seltenen Metallen zählt.---
    Sie sind es ja auch tatsächlich, wenn auch der Sprachgebrauch eher auf etwas exotische Metalle abzielt....


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • sakura


    die langfristigen Perspektive finde ich am unvorhersagbarsten und spannendsten ... es sind ja unglaubliche Menge an Gold, Silber und anderen Metallen im Meerwasser gelöst - nur ist die Gewinnung mit heutiger Technik zu energieintensiv und unrentabel.


    Was ist in 30 Jahren? Kalte Fusion? Andere heute undenkbare Energiequellen die nahezu nichts kosten? Damit würde die Angebotsseite aber ordentlich aufgemischt werden. Da ich EM als Altersvorsorge mit einem Zeithorizont von > 30 Jahren betrachte sind das schon Gedanken, die man sich machen muss/sollte.


    Wie sehen andere Forumsmitglieder diese Thematik?

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    es sind ja unglaubliche Menge an Gold, Silber und anderen Metallen im Meerwasser gelöst - nur ist die Gewinnung mit heutiger Technik zu energieintensiv und unrentabel.


    Was ist in 30 Jahren? Kalte Fusion? Andere heute undenkbare Energiequellen die nahezu nichts kosten? Damit würde die Angebotsseite aber ordentlich aufgemischt werden. Da ich EM als Altersvorsorge mit einem Zeithorizont von > 30 Jahren betrachte sind das schon Gedanken, die man sich machen muss/sollte.


    Wie sehen andere Forumsmitglieder diese Thematik?


    Dieser Komplex wurde vor einigen Jahren mal diskutiert. Bin aber zu bequem, das herauszufiltern. =)


    Wenn die Gewinnung aus dem Meer eines Tages wirtschaftlich sein sollte, dürfte der Preis der Edelmetalle so hoch stehen, daß eine "Verwässerung" für die Edelmetallbesitzer nicht sehr relevant sein dürfte.


    Aber vielleicht hat wirklich jemand Vorstellungen über die Kosten der Gewinnung, um uns auch langfristig noch mehr in Sicherheit zu wiegen. :]


    Grüsse


  • Nun ich würde es mal auch so herum betrachten.


    Alternativen EM als Altersvorsorge = 0 bis minimal vorhanden


    Andererseits wenn so etwas sich entwickelt ist es nicht von 0 auf 100 da.


    Ergo man kann immer noch agieren und muss nicht reagieren und kann umschichten... wohin... wird sich zeigen / ergeben.


    Dies stellt meine subjektive Meinung dar. :D


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • @Edel
    ich kenne den Beitrag hier im gsf dazu - bin durch diese diskussion erst auf diesen gedankengang gestossen (worden). nur war der goldgewinnungsversuch in der 20ern des vergangenens jahrhunderts mit alter technik. was ist aber in 30 jahren sollte zB energie für die "Elite" (wohl kaum für die Masse) unbegrenzt und nahezu kostenlos zur Verfügung stehen? Die Mengen an gelöstem Gold sind ja gigantisch:


    > Dieses Volumen würde alles bisher bergmännisch geförderte Gold um das 40-fache übertreffen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gold#Goldgewinnung_aus_dem_Meer


    lordvader:
    ja, das ist auch so in etwa meine hoffnung, dass sich solche entwicklungen rechtzeitig ankündigen und man dann entsprechend reagieren kann sollte was absehbar werden.

  • Du hast die Bakterien vergessen, die Nuggets machen!!!
    Wenn man die erst züchtet...
    http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,426633,00.html
    Gruß Henry

  • Was ist in 30 Jahren? Kalte Fusion? Andere heute undenkbare Energiequellen die nahezu nichts kosten? Damit würde die Angebotsseite aber ordentlich aufgemischt werden.


    Man sollte nicht in die Falle des linear interpolierten Fortschrittglaubens tappen. Meiner Meinung nach basiert sämtlicher techn Fortschritt auf billiger Energie - Öl. Falls diese mittelfristig nicht mehr für alle verfügbar ist haben wir andere Probleme als an langfristigen Forschungsprojekten wie der Fusion zu forschen. Man wird schnell improvisieren müssen.
    Ich möchte hier keine peak Diskussion anstossen, die gehört in geeignetere Foren. Tatsache ist aber das die letzten Jahrzehnte nur wenig in Bergbau/Ölförderung investiert wurde bei gleichzeitig steigender und reicher werdender Population. Ich kenne die tollen Einsparungsmöglichkeuten, alternative Energien, Kernkraft etc. Ist aber alles nicht schnell realisierbar. Auch wenn morgen DIE neue tolle billige Quelle gefunden wird dauert es sehr lange bis eine neue Infrastruktur/Motoren etc aufgezogen wird. In der Zeit dazwischen liegt die Herausforderung und die könnten wir schon bald sehen.
    Zurück zu Gold: die Mineralisierungsgrenze ist eine Systemgrenze. Es wird ab einem bestimmten Punkt ausserdem uninteressant sein weiter Gold zu fördern und die Energie in den Abbau technologisch wichtigerer Mineralien investieren.

  • lordvader:
    ja, das ist auch so in etwa meine hoffnung, dass sich solche entwicklungen rechtzeitig ankündigen und man dann entsprechend reagieren kann sollte was absehbar werden.

    Na das wäre doch mal ein netter Hoax für die Goldpreisdrücker: Eine Firma die ein Verfahren entwickelt hat, Gold aus dem meerwasser zu filtern und das rentabel realisieren kann.


    Da ist nix mehr mit umschichten - dann rauscht der POG ab wie ein Wasserfall. Und schon könnten die Shorts sich voll eindecken und einen tierischen Gewinn realisieren!


    Wenn sowas käme, würde ich immer erstmal von einem Hoax ausgehen, der bewusst plaziert wurde, um den POG zu drücken, u.a. auch wg. der von sakura angesprochenen Energieproblematik. Bevor die nicht gelöst ist, wäre sowas auf jeden Fall ein Hoax.

  • Henry, meine Beiträge zu diesem Thema bitte nicht als Bashingversuch oder so ansehen.


    Wie gesagt, ich komme eigentlich drauf, da ich hier im Forum über den Goldgewinnungsversuch aus Meerwasser gelesen habe. Vorher habe ich in einem Buch (Roman) über diese Idee der Ressourcengewinnung aus Meerwasser und deren Begrenzung durch Energie gelesen (ich glaube es war "Eine Billonen Dollar").


    <verschwörungsmode>
    Wenn ich zu den Top 100 der Welt gehören würde und es mein Ziel wäre, die Menschheit zu versklaven, dann wüsste ich um die Rohstoffverteilung an Land und im Meerwasser. Ich hätte schon seit Jahrzehnten Forschungsteams am Laufen die sich damit beschäftigten. Ich würde die Ressourcen an Land erst mal abbauen und maximalen Profit rausschlagen. Dann würde ich Stück für Stück meine nahezu unerschöpflichen Vorräte aus dem Meer rausgeben und jeder der von meinen vermeintlich erschöpften Rohstoffen was haben möchte, könnte mir die Füße küssen.
    </verschwörungsmode>


    Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass _alle_ Menschen nur kurzsichtig planen und denken, obwohl sie die Macht und das Geld haben, solche Forschungen zu unterhalten. Dass sich halt noch keiner der "Eliten" Gedanken gemacht hat, wenn es wirklich keine billig verfügbare Energie (aka Öl) mehr gäbe.


  • Da ist nix mehr mit umschichten - dann rauscht der POG ab wie ein Wasserfall. Und schon könnten die Shorts sich voll eindecken und einen tierischen Gewinn realisieren!


    Wenn sowas käme, würde ich immer erstmal von einem Hoax ausgehen, der bewusst plaziert wurde, um den POG zu drücken, u.a. auch wg. der von sakura angesprochenen Energieproblematik. Bevor die nicht gelöst ist, wäre sowas auf jeden Fall ein Hoax.


    Bevor wir das eigentliche Theme hier in OT laufen lassen...
    Ja, das würde sicher einen Kurssturz auslösen
    Nur damit dies passiert müssen so viele Faktoren gleichzeitig eintreten, dass die Wahrscheinklichkeit Null ist das der POG von 100 auf Nahe 0 zappt.


    Wie ich immer sage jeder muss es mit sich selbst ausmachen bekehren überlasse ich gern Anderen.


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Ganz offtopic ist es ja nicht "Gold: (zukünftige) Märkte und Informationen" :)


    Aber ontopic zur Auflockerung:


    "In short, those crafty Chinese, a fifth of the world's population, may be getting ready to issue a gold-standard money, which will instantly make their currency the strongest in the world, which is just what a country needs if it wants to import a lot of things cheaply so as to respond to demand for internal economic growth without stoking inflation in prices!


    And, fortunately for those of us who both love to have large profits handed to us and who also own gold, a Chinese gold-standard may soon make a dream come true as gold would skyrocket when priced in suddenly depreciated dollars.


    Whee! This investing stuff is easy!


    Until next time,


    The Mogambo Guru"


    http://www.dailyreckoning.com.…-buying-power/2009/09/29/

    • Offizieller Beitrag

    @Edel
    ich kenne den Beitrag hier im gsf dazu - bin durch diese diskussion erst auf diesen gedankengang gestossen (worden). nur war der goldgewinnungsversuch in der 20ern des vergangenens jahrhunderts mit alter technik. was ist aber in 30 jahren sollte zB energie für die "Elite" (wohl kaum für die Masse) unbegrenzt und nahezu kostenlos zur Verfügung stehen? Die Mengen an gelöstem Gold sind ja gigantisch:


    > Dieses Volumen würde alles bisher bergmännisch geförderte Gold um das 40-fache übertreffen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gold#Goldgewinnung_aus_dem_Meer
    (....)


    silberbug
    Hier steckt der Teufel aber im Detail. Zitat Wikipedia:

    Zitat

    ...Theoretisch wäre das Salzwasser der Ozeane, worin Gold in geringsten Konzentrationen als Chlorid-Komplex gelöst ist, die größte Goldreserve:
    0,004 mg/t entsprechen 4•10-9 kg Gold pro t oder m3 Meerwasser; mutipliziert mit der Wassermenge der Weltmeere (1,5•1018 m3) ergeben sich insgesamt oder 6•106 t Gold im Meerwasser.
    Dieses Volumen würde alles bisher bergmännisch geförderte Gold um das 40-fache übertreffen....


    Bei der klassischen Goldgewinnung -- aber bereits mit Auslaugung-- sind noch etwa knapp 1g Gold/ t Erz wirtschaftlich .
    Im Meer sind es 250 000 m3 pro g. Und das Gold ist zudem noch chemisch gebunden.....


    Als ehem. Großprojekt - Manager behaupte ich schlankweg, daß eine wirtschaftliche Gewinnung selbst bei allerniedrigsten Energiekosten kaum wirtschaftlich sein wird.
    Kurzum: DIESES Denkmodell fürchte ich auf keinen Fall. :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A