GOLD : Märkte und Informationen

• Auch Dir dürfte klar sein, dass der wesentlichste Grund für diese Zahlenreihe ist, dass genau in den Zeitraum von 30 Jahren auch der zwanzigjährige Goldbärenmarkt drinliegt. Daran allerdings so grundsätzliche Fragen wie "wie wird der durchschnittliche Goldpreis in Dollar in den nächsten 30 Jahren sein" auszurichten, ist doch etwas sehr kurz gesprungen. Das ist in etwa genauso sinnvoll, wie die Aussage, weil Aktien zwischen 1953 und 1983 im langjährigen Durchschnitt immer in etwa gleich schlecht bewertet waren, bleibt das auch die nächsten 30 Jahre. Interessanter dürfte da schon die Betrachtung sein, wie massiv Gold die 30 Jahre bis 1980 gestiegen ist und auf welches Niveau es danach wieder gefallen ist. Daran sieht man, dass auch diejenigen, die beim drei- oder vierfachen Kurses des Tiefpunktes eingestiegen sind, immer noch auch langfristig sehr gut damit gefahren sind.

Wenn also der Weltuntergang (globaler Währungscrash) ausbleibt, dann dürfte Gold nach einem Spike sich eher im Bereich von 2000-3000$ beruhigen. Das jedenfalls ist meine persönliche Einschätzung der Lage. Der wesentlcihste Unterschied zwischen den letzten 30 Jahren und den kommenden 30 Jahren ist, dass man über die letzten 30 Jahre den Leuten die monetäre Funktion von Gold erfolgreich ausgeredet hat, während jetzt und über die nächsten 30 Jahre die monetäre Funktion als Wertaufbewahrungsmittel ohne counterpart den Leuten (bis hin zu den Zentralbanken....) immer mehr bewusst wird. Bei gleichzeitig steigendem Papiergeldangebot kann dann der Goldpreis nicht mehr substantiell um 50% fallen.....

• 500$ von heute

das ist doch statistischer betrug, den du da betreibst.

mit dem gleichen recht könnte ich dir den mittleren mietpreis einer 100 qm-wohnung in der münchner city mit 300 euro errechnen. dort kann man nämlich dank des schon immer freien wohnungsmarktes bis 1949 zurückrechnen. ich habs nicht getan aber mehr als 300 euro sollten dabei nicht rauskommen. und selbst wenn es 500 euro wären...
    geldmengenausweitung geht nunmal nicht spurlos an den märkten vorüber.

• http://www.ftd.de/unternehmen/…/50019174.html?mode=print

Auszug:

Die Bedeutung des physischen Rohstoffhandels könnte in der Zukunft aufgrund verschärfter Regulierung sogar noch wachsen. Die Aufsicht CFTC erwägt, feste Positionsobergrenzen einzuführen. Das würde die Freiheit vieler Investoren, die in börsliche Futures und Optionen engagiert sind, deutlich einschränken. Investoren, die ihr Kapital physisch in Rohstoffe und Edelmetalle anlegen, sind von der Debatte ausgenommen.
    "Die Attraktivität physischer Rohstoffinvestments wird wohl im Vergleich zu einem Engagement auf den Terminmärkten steigen", sagte Michael Lewis, Leiter Rohstoffrecherche der Deutschen Bank. "Das könnte insbesondere für Gold relevant werden. Schließlich ist das Edelmetall leicht und billig einzulagern."

• "Die Attraktivität physischer Rohstoffinvestments wird wohl im Vergleich zu einem Engagement auf den Terminmärkten steigen", sagte Michael Lewis, Leiter Rohstoffrecherche der Deutschen Bank. "Das könnte insbesondere für Gold relevant werden. Schließlich ist das Edelmetall leicht und billig einzulagern."

Ui, und das von einem Banker. Die erzählen uns doch seit Jahrzehnten, Gold sei so schrecklich, weil man es so furchtbar teuer lagern müsse......Na, da bleibt wohl nur noch als Argument, dass es keine Zinsen bringt.....

• Moment mal! - Jetzt mal langsam zum mitschreiben!

Wie soll denn der Goldpreis soweit fallen? Das leuchtet mir nicht ein!
    Denn ich las neulich eine Zeitung (ich meine HB oder Frankfurter) in der Stand, dass der Abbau einer Unze Gold zur Zeit ca. 700 Dollar kostet.

Wie "zum Kuckuck" ... soll dann der Goldpreis auf 500 Dollar oder gar weniger, zurückfallen?
    Das macht mit "Verlaub" keinen Sinn, denn dann würde ja von "heute auf morgen", kein Gold mehr abgebaut werden! :wall:

Und der Dollar oder sonst eine "aufgeblähte" und endlos "gedrückte FIAT Währung", soll dann "Wertbestand" haben ...

Wie soll das denn gehen? ?) Mit bitte um eine Erläuterung ...

Gruss erstmal

bettelmann

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Tja, wenn schon der Abbau des Goldes bis zum vergossenen Rohbarren 500 $ / Unze kostet dann sind bis zum Feingoldbarren im Handel schon 600 $ weg, bei kleineren Stückelungen oder Anlagemünzen mit Vertriebskosten eben auch mal entsprechend mehr, vielleicht 650 -700 $.
    Und manche Minen wären sicher froh wenn sie zu 500$ / Unze überhaupt produziren könnten.

Goldpreise von 500$ pro Unze bei derzeitiger Kaufkraft des Dollar? Never ever!

• Denn ich las neulich eine Zeitung (ich meine HB oder Frankfurter) in der Stand, dass der Abbau einer Unze Gold zur Zeit ca. 700 Dollar kostet.
    Wie "zum Kuckuck" ... soll dann der Goldpreis auf 500 Dollar oder gar weniger, zurückfallen?

Kurzfristige Übertreibungen gibts immer - nach oben und auch nach unten. Kurzfristig kann auch ein paar Jahre heissen - was nicht heisst das ich davon ausgehe.

Das macht mit "Verlaub" keinen Sinn, denn dann würde ja von "heute auf morgen", kein Gold mehr abgebaut werden! :wall:

Ja und? Stört exakt wen genau? Machen halt viele Minen dicht, fertig. Und einige Jahre später können die Überlebenden umso mehr Gewinn einfahren.

Und der Dollar oder sonst eine "aufgeblähte" und endlos "gedrückte FIAT Währung", soll dann "Wertbestand" haben ...

Solange Gold kein GEZ ist wird das auch so bleiben. Welche Regierung ist so blöd Gold als GEZ zuzulassen? Wenn überhaupt dann muss die Bewegung schon von unten kommen. Die finanzielle Durchschnittsintelligenz spricht leider nicht für eine starke Bürgerbewegung bzw leben doch viele recht anständig auf der durch FIAT möglichen Umverteilung.

• Offizieller Beitrag

So, hier mal mein Szenario zum Thema Gold.

Langfristchart monatl.

[Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/2995/goldlangfristchartmonat.jpg](....)

Guter Chart, ausgedruckt an einer Pinwand. Es braucht sich nur das Muster zu wiederholen. =)

Grüsse

• der Chart zeigt auch, dass langfristig die "Phase 1" nach unten nicht mehr erreicht wurde. Dies heisst auf die aktuelle Situation bezogen, ein POG von unter 700$ ist sehr unwahrscheinlich. Langfristig ist eher von 800-1400$ auszugehen.

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

2 Mal editiert, zuletzt von Silberfinger ()

• Ich weis nicht so recht ob ich mich freuen soll.

Normalerweise sind diese Ausbrüche nach oben oder unten in den letzten Wochen immer am Nachmittag passiert und hatten sich bis zum Abend wieder halbwegs reduziert, aber diesmal... :hae:

• [Blockierte Grafik: http://tinyurl.com/yerfdwa]

Diese Korrelation zeigt schon sehr gut den reflationsgetriebenen Charakter der Aktienpreisentwicklung. Sobald die Indizes steigen, geht Gold umso staerker nach oben. Dagegen kostet es viel Index-Punkte, den Goldpreis abzukuehlen. Das PPT scheint sich hier festgefahren zu haben.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Zitat

Du musst es für möglich halten - dann ist es auch möglich.
    Die Party spielt solange, bis diese plötzlich vorbei geht.

Im übrigen ist ein zukünftiger Kurs zu 100% NICHT VORHERSAGBAR.
    Lediglich Schätzungen sind möglich. Etwa: bei Überbewertung sind Abwertungen möglich - und andersrum.
    Es geht dann um Wahrscheinlichkeiten. Etwa, wenn die zurückliegende Performance sehr hoch war, dann wird die zukünftige umso schlechter sein.

• Du musst es für möglich halten - dann ist es auch möglich.
    Die Party spielt solange, bis diese plötzlich vorbei geht.

Im übrigen ist ein zukünftiger Kurs zu 100% NICHT VORHERSAGBAR.
    Lediglich Schätzungen sind möglich. Etwa: bei Überbewertung sind Abwertungen möglich - und andersrum.
    Es geht dann um Wahrscheinlichkeiten. Etwa, wenn die zurückliegende Performance sehr hoch war, dann wird die zukünftige umso schlechter sein.

Also ich seh das gern andersrum. :hae:

Sehe ich Gold als eine konstante Größe.... dann ist nach meiner Wahrscheinlichkeit mit dem Dollar was ganz und gar nicht in Ordnung :D , der Euro betroffen doch wohl noch nicht so schlimm 8) . Die ausgeuferte Verschuldung betrifft Währungen, Wirtschaftswachstum etc., sicher auch das Gold oder allgemein die EM's. Wenn das Gold nun auf 500 Dollar zurückfallen sollte, dann muss dieser wohl durch Zauberei errettet worden sein, oder wie soll das gehen :hae:

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Zitat

Sehe ich Gold als eine konstante Größe.... dann ist nach meiner Wahrscheinlichkeit mit dem Dollar was ganz und gar nicht in Ordnung :D , der Euro betroffen doch wohl noch nicht so schlimm 8) . Die ausgeuferte Verschuldung betrifft Währungen, Wirtschaftswachstum etc., sicher auch das Gold oder allgemein die EM's. Wenn das Gold nun auf 500 Dollar zurückfallen sollte, dann muss dieser wohl durch Zauberei errettet worden sein, oder wie soll das gehen :hae:

Wie gesagt: solange die Party weitergeht... Denkst du wirklich jede Regierung der Welt würde ihre Währung zu Makulatur verarbeiten? Währungen sind empfindliche Pflänzchen. Die Regierungen werden hart daran arbeiten, dass die Währungen akzeptiert werden - sei es mit Gewalt.

Im übrigen - für den DAX habe ich den Mittelwert ebenfalls berechnet.
    Oh Wunder! Der DAX ist jetzt exakt in diesem Bereich - seit MONATEN.
    Heißt aber nicht, dass es ewig so bleiben muss - es kann durchaus ein Zwischenhoch hier setzten und dann nochmal fallen.

http://www.goldseiten-forum.de…&postID=437725#post437725

• [Blockierte Grafik: http://tinyurl.com/yerfdwa]

Diese Korrelation zeigt schon sehr gut den reflationsgetriebenen Charakter der Aktienpreisentwicklung. Sobald die Indizes steigen, geht Gold umso staerker nach oben. Dagegen kostet es viel Index-Punkte, den Goldpreis abzukuehlen. Das PPT scheint sich hier festgefahren zu haben.

Womit dann ja der Waldi recht hätte: Entweder, es kommt die reflationäre Hyperinflation, oder die Zinsen müssen hoch, womit dann aber auch alles zusammenbrechen würde......

• Es bricht alles zusammen?
    Das leitest du von 5-Tages-Chart ab? 8|

(will auch das können)

Nein, aber wenn die Zinsen jetzt hoch müssten, um den Goldpreis zu kontrollieren, dann bricht alles zusammen. Jedenfalls die Wirtschaft und die Banken. Wenn also wie Tollar beobachtet hat, Gold und S&P jetzt dauerhaft korreliert bleiben sollten, dann wäre das Pest oder Cholera. In vergangenen Wirtschaftsphasen ging Gold eher runter, wenn Aktien haussierten. Wenn Gold jetzt mit steigenden Aktienmärkten mitsteigt, ist das ein Problem für diejenigen, die Gold als barbarisches Relikt verunglimpfen wollen. Der Bogen wurde halt überall so überspannt, dass ständig irgendwas zu reißen droht, wenn man irgendwo dran dreht.....

2 Mal editiert, zuletzt von Xray1 ()

• Nein, aber wenn die Zinsen jetzt hoch müssten, um den Goldpreis zu kontrollieren, dann bricht alles zusammen.

Bitte nicht jedes Gerücht ungeprüft zu glauben welches Hr. Eichelbug in die Welt setzt. Niemand setzt Zinsen rauf wegen paar % Anstieg beim POG. Schon gar nicht in der jetzigen Phase. Die Welt hat auch den Ausbruch über die 700$ überlebt. ^^

In vergangenen Wirtschaftsphasen ging Gold eher runter, wenn Aktien haussierten.

Wir erleben keine vergangenen Wirtschaftsphasen wir sind mitten im Neuland. Momentan ist alles über Liquidität = $ korreliert.
    Aktien rauf -> $ runter -> Gold rauf. Bitte zu beachten das Du in dieser Welt alles per $ kaufen musst. Ist ja nicht umsonst die Leidwährung :huh:

Wenn Gold jetzt mit steigenden Aktienmärkten mitsteigt, ist das ein Problem für diejenigen, die Gold als barbarisches Relikt verunglimpfen wollen.

Wer behauptet denn das die Aktienmärkte weiter steigen, hmm? :evil: Man kann das lustige Spiel das seit Monaten gespielt wird durchaus umdrehen und das schaut dann weniger lustig so aus: Aktien runter -> $ rauf -> Gold runter ;)

Schriftgröße:  A A A A A