GOLD : Märkte und Informationen

• Sorry, wenn ich mich hier mal als rookie auch zu Wort melde.
    Aber eines verstehe ich noch nicht so richtig: Wenn viele, zumindest hier und ich auch, vom steigenden POG ausgehen, warum gelingt es mir nicht, ein paar Goldeuros zu verkaufen, um meine Sammlung umzuschichten und/oder meine Scheidung zu bezahlen?
    Ok, Goldeuros sind nun nicht was außergewöhnliches. Aber egal, ob Möglichkeit der Abholung oder angehängte Lichtbilder, keine Resonanz, selbst bei Händlerankaufskursen nicht und Gold ist Gold.
    Halten die meisten ihr Pulver zurück, um bei möglichen Rückschlägen günstiger einzukaufen, stimmt ihre Grundannahme auf steigenden POG nicht oder trauen sie dem Braten ihrer eigenen Prophezeiung nicht?
    Viele Grüße

Ich würd Dir ja was abkaufen, wenn ich nicht schon "all in" wär... keine Kohle mehr, so siehts aus! :D

Es bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr...

• Halten die meisten ihr Pulver zurück, um bei möglichen Rückschlägen günstiger einzukaufen, stimmt ihre Grundannahme auf steigenden POG nicht oder trauen sie dem Braten ihrer eigenen Prophezeiung nicht?

Na ja, einige Gründe hast ja schon aufgezählt... Dazu kommen viele Papierinvestoren, die von den physischen Käufen Anderer profitieren möchten...
    Und ich gehe mal von mir aus: Ich bin, wie ich meine, vorerst ausreichend investiert, halte Liquiditätsreserven, kaufe nur zögerlich von neuen Foristen und mag zudem keine Geoldeuros, weil ich die hässlich finde und mit dem Drumherum und Zertifikate-Popanz zudem für unpraktisch halte...
    Wenn du eh zum Händlerankaufspreis tendierst, biete die doch dort an -> Westgold zum Bleistift...

• weil ich die hässlich finde und mit dem Drumherum und Zertifikate-Popanz zudem für unpraktisch halte...

Bei neuen Münzen kommt noch hinzu, daß man sehr leicht beweisen kann, wann sie frühestens gekauft wurden. Gibt Leute die stört das.

Wasser und Sand, gibt auch ne Wand.

Deutschland fehlen die Eier! An Ostern droht Rationierung!

• Ich würd Dir ja was abkaufen, wenn ich nicht schon "all in" wär... keine Kohle mehr, so siehts aus! :D

Genau das ist es, die Leute sind schon investiert oder ihnen fehlt schlichtweg das nötige Kleingeld. (ist bei mir nicht anders) Die wenigsten können sich jeden Monat ein oder zwei Unzen leisten.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Bedeutet aber dann doch, wenn man nichts besonderes hält und ich finde Goldeuros auch nicht wirklich als das non plus ultra, dass man/ich im Grunde nur von den Händlerankaufspreisen bei einem Verkauf ausgehen sollte.
    Evtl. noch ebay, da drehen einige schon ab. Danke für Eure/Ihre Einschätzungen. Pack Sie halt dann wieder weg, Händler und ich freuen uns dann halt zu einem späteren Zeitpunkt. :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Weiselzelle ()

• Ich hatte dieses Jahr mal richtiges Glück, was den Nachkauf von Gold anbelangt. Anfang August liefen meine "Buntpapieanlage "aus und ich investierte sofort eine grössere Summe in Gold, nicht davon ausgehend, dass sich der Preis so schnell entwickelt. Sage und schreibe bewege ich mich bereits heute in der Gewinnzone. Wer hätte das gedacht? Ich denke aber, es wird nicht so bleiben. Der Preis rutscht sicher bald etwas ab. .... Zum Jahresende ... und dann bin ich nocheinmal beim Nachkauf.

Gruß K.

• ich glaube eher, dass Viele überrascht wurden vom plötzlich steilen Anstieg und eben noch nicht eingedeckt waren. Und jetzt nen Fuffi pro Unze mehr zahlen sehen sie eben (noch) nicht ein. Glaube mir, dass kommt schon noch. Spätestens wenn der PoG noch eine Woche so weitermacht, werden die ersten nervös und springen dann bei 1100$ mit auf. Ist ein ganz normales (irrationales) Anlegerverhalten.

• Wie gesagt, habe kein Problem die 1/2 Unzen noch ein bisschen wegzupacken, aber ganz so überraschend kam charttechnisch und fundamental der Anstieg doch nicht wirklich. Und an eine Bullenfalle wollte und will ich aufgrund der anderen Indikatoren und offensichtlichen Decklungsversuche auch nicht glauben (behauptet einer, der sich vor über 20 Jahren mal mit Charts oberflächlich beschäftigt hat - gefährliches Halbwissen :) ). Ich fand, das sah gut aus und es sieht immer noch sehr postiv aus.

Einmal editiert, zuletzt von Weiselzelle ()

• Sicherlich sind viele noch nicht investiert & viele wollen es auch nicht. Also ich kenne in meinem Bekanntenkreis, einen der auch in Gold investiert hat. Aber sonst ist es immer noch tote Hose, & die legen ihr Geld lieben aufs Sparbuch.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Offizieller Beitrag

Bei Market Watch sind sie gut gelaunt zu Gold (wie seit Jahren). Am Rande bemerkt, auch zu Standardaktien. :hae:
    Wenn dies wirklich zuträfe, wäre ein ausbleibender Aktiencrash positiv für Gold:

"....About gold, the Adens note that "gold's peak in 1980 at $850 is the equivalent of about $2400 in current dollars. Gold has not even approached that level yet and the situation is far more serious now than it was then."

They conclude:

"The focus now is on the next phase of the current rise. If we continue to use proportions, the bull market's second rise from 1976 to 1980 gained 750%. Using the same growth and applying it to the current bull market, we could see gold eventually reach $4100 during the next run-up. And if you take the entire bull market gain in the 1970s at 2300% and extrapolate, then $5800 would be the equivalent upside target."

http://www.marketwatch.com/sto…cade-5800-gold-2009-10-08
    ---------------------------

(....)Derzeit tun die 4stelligen Edelmetallinvestoren eher de-investieren, wie's ausschaut. Die 6-bis7stelligen halten (bzw. vergrößern) derweil die Stellung - als letzte Verteidigungsbastion, bis alles Gold der Welt der Hochfinanz gehört :huh:

Ansonsten mein Tip: Wenn POG/POS paar Wochen kostant bleiben, werden die physischen Preise ganz gewaltig anziehen.(....)

Deckt sich gut mit meiner Einschätzung.

"De-Investierte" könnte man ergänzen mit "Unterinvestierten" (oder Wunschdenkenden =) )
    Na ja, darüber hinaus geht nicht alles an die Hochfinanz, wir krümeln auch weiter dazu, in deren Maßstäben gesehen.

Sicherlich sind viele noch nicht investiert & viele wollen es auch nicht. Also ich kenne in meinem Bekanntenkreis, einen der auch in Gold investiert hat. Aber sonst ist es immer noch tote Hose, & die legen ihr Geld lieben aufs Sparbuch.

Ja, so ist es auch in meinem Clan und Umfeld. (Von meinem ältesten Sohn mal abgesehen.) Und solange das sich nicht ändert, sind wir von Hochs bei den Edelmetallen weit weit weit entfernt.

Grüsse

• Dem Prekariat bleibt nicht mal der ehering.

Früher hatt man ja noch Goldinlays drin...heute chinesische Keramik.

cu DL....in Italien gibt es auch jede Menge compravendite dòro...und wenig schweres Gold.

Da sind unsere Anatolischen Brüder und Schwestern wesentlich schlauer [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Zitat

Wenn die Aktienmärkte steigen, steigt auch Gold, eine Korrelation, die man nun schon seit etwa einem halben Jahr beobachten konnte.

Da die Märkte heut steigen, steigt der POG, doch beide, sowohl Gold als auch die Papiermärkte, sind überreif und fallen in Bälde (vom Ast).

Das wird ein Blutbad, wie schon lange nicht mehr.

PLATZ 3 GOLDPREISABSTURZ-ANZEICHEN:

Praktisch jede (online) Zeitung oder Zeitschrift bringt regelmässig Artikel über Gold. Inkl. BILD!
    Auf Welt.de kann man jeden 2 Tag was darüber bewundern.
    Selbst Gallileo auf Pro7 hat was über Gold gebracht.
    Ich kenne sogar den Fall, wo eine Putzfrau Gold kaufen wollte.

PLATZ 3 GOLDPREISABSTURZ-ANZEICHEN:
    Analysten prophezeien schon Gold 2000 und mehr. Das ist ein Warnzeichen!
    Überlegt doch mal selbst. Es wäre ja ein todsicheres Geschäft, wenn es stimmen würde.
    Viel zu einfach!

PLATZ 1 GOLDPREISABSTURZ-ANZEICHEN:
    Das sicherste Zeichen, dass der Goldpreis bald absacken wird, ist die Ausrede: Chinesen kaufen alles weg.
    Das war schon mit Stahl und Öl - ja sogar mit Milch so. Nun das gleiche mit Gold. [smilie_happy]

Die Rally im Aktienmarkt und Goldmarkt war durch die Inflationsangst und Finanzkollaps begründet. Das dauert lange, bis das beruhigt. Aber dann geht es ABWÄRTS! Ganz einfach, weil überhaupt keine Inflation die nächsten Jahre zu erwarten ist. Und Kollaps wurde trickreich verhindert - vorerst.
    Das kann nun Jahre oder Jahrzehnte dauern, bis jeder dahinvegeriert ist und alles dann zusammenbricht. Ich glaube nur ganz wenige haben hier genug Cash/EM das zu überstehen. Viele werden unter Druck sein und verkaufen MÜSSEN! Zu jedem Preis. Wenn dann der Crash kommt, wird kaum einer noch EM haben.

• Viele werden unter Druck sein und verkaufen MÜSSEN! Zu jedem Preis. Wenn dann der Crash kommt, wird kaum einer noch EM haben.

Falsch !

Das ist ja genau das... was jeder hier ohnehin schon sagt. Nur das in pysisches EM stecken, was ohnehin nicht benötigt wird! Wer das beherzigt hat über die Jahre... der sitzt das einfach aus, selbst wenn die Preise wieder runterkommen. Ohne das jetzt auf die einzelne Unze runterrechnen zu wollen, ist mir zu aufwendig... teuer waren nur die beiden letzten Jahren, nicht die davor... klar, wer im Anfall von Panik stets zu Höchstkursen kauft... der mag dann fallen, genauso wie er an den Aktienmärkten versagen wird, bei Sparkonten in Island, Zertifikaten in den USA etc.

Metalle sind ohnehin nicht für den Crash gedacht... es geht dabei um die Zeit nach dem Crash, wer das beherzigen kann... macht in meinen Augen nicht viel verkehrt. Darum geht es, nur darum. Fällt der Crash gar aus, umso besser... dann hat man zwar eine Summe x "versenkt" steht allerdings immer noch gut aufgestellt da. Metalle sind nix anderes als eine Art Versicherung, halt nur auf einer anderen Ebene, selbst eine "Risiko-LV bringt Dir persönlich nix... allenfalls den Hinterbliebenen, die werden es Dir dann danken, oder auch nicht, je nach dem 8)

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

Edit: Und fällt das Gold auf 100 $ und die Welt ist in Ordnung, ich erfreue mich des Metalles, verdiene meine "Kröten" und werde mich gut fühlen. Dann wurde die Versicherung eben mal nicht gebraucht ;)

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Zitat

Das ist ja genau das... was jeder hier ohnehin schon sagt. Nur das in pysisches EM stecken, was ohnehin nicht benötigt wird! Wer das beherzigt hat über die Jahre... der sitzt das einfach aus, selbst wenn die Preise wieder runterkommen. Ohne das jetzt auf die einzelne Unze runterrechnen zu wollen, ist mir zu aufwendig... teuer waren nur die beiden letzten Jahren, nicht die davor... klar, wer im Anfall von Panik stets zu Höchstkursen kauft... der mag dann fallen, genauso wie er an den Aktienmärkten versagen wird, bei Sparkonten in Island, Zertifikaten in den USA etc.

Ich habe doch ausgrechnet, dass der mittlere Preis 500$ war - in den letzten XX Jahren. Wer die obere Strategie befolgt hat, der kann gelassen bis 500$ zusehen. Wer dagegen jetzt noch zukauft - und so auf höheren Preis spekuliert (wie lange soll es noch steigen?), der geht ein Risiko ein.

• Ich habe doch ausgrechnet, dass der mittlere Preis 500$ war - in den letzten XX Jahren.

Jau, und wir haben dir gezeigt, warum dein Durchschnittpreis nichts taugt (Kaufkraft & Co)
    WENN, dann müßtest du die durchschnittliche Kaufkraft der letzten 30 (40, 50, 60) Jahre errechnen - und da kommt dann etwas GANZ anderes raus

"Dreiecke haben nie unrecht, Menschen oft" ... APu
    Deutschland am Abgrund: QoLI_2020
    Der nächste große Crash: Frühestens im Jahr 2029: HDI_2019

• ja, die Goldhalter gehen das Risiko ein daß der Goldpreis fällt! :)

diejenigen, die Geld oder Aktien auf der Bank haben, gehen das Risiko ein, daß die Bank brennt, das Geld beschlagnahmt wird oder der Vorstand mit der Kasse durchbrennt... :wacko:

welches Risiko ist höher? ^^

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Hallo gruenundblau,

Das kann nun Jahre oder Jahrzehnte dauern, bis jeder dahinvegeriert ist und alles dann zusammenbricht. Ich glaube nur ganz wenige haben hier genug Cash/EM das zu überstehen. Viele werden unter Druck sein und verkaufen MÜSSEN! Zu jedem Preis. Wenn dann der Crash kommt, wird kaum einer noch EM haben.

könnte es sein, dass diejenigen, die _überhaupt nicht_ auf die Krise vorbereitet sind (weil sie so doof sind, den MSM zu glauben) viel früher unter Druck geraten und ins Gras beißen als diejenigen, die intelligent genug sind, zu begreifen was passiert? Was würde denn dann mit den Aktienindizes passieren?

LG
    Clarius

Es gibt kein Recht auf Völkermord!

Willkommen in der Endzeit! Die vor 2 Jahrtausenden von Jesus vorhergesagte globale Machtergreifung Satans ist in vollem Gange. :cursing:

Papier gab ich für Gold. 8)

• Zitat

Jau, und wir haben dir gezeigt, warum dein Durchschnittpreis nichts taugt (Kaufkraft & Co)
    WENN, dann müßtest du die durchschnittliche Kaufkraft der letzten 30 (40, 50, 60) Jahre errechnen - und da kommt dann etwas GANZ anderes raus

Pfff... ihr arbeitet ja auch mit Charts die nicht inflationsbereinigt wurden. Und projeziert Trends in die Zukunft.
    DAS IST FALSCH! Da zu jeder Zeit eine andere Inflation herrschte und man sieht das im Chart nicht.

Was kommt raus, wenn man den Goldpreis inflationsbereinigt darstellt und einen Trend einzeichnet? Die Kaufkraft ist in dem Chart dann normalisiert . Kommt auch "Mitte" 500$ raus:

EDIT: Bild mit neuen Chart aktualisiert

• Pfff... ihr arbeitet ja auch mit Charts die nicht inflationsbereinigt wurden. Und projeziert Trends in die Zukunft.
    DAS IST FALSCH! Da zu jeder Zeit eine andere Inflation herrschte und man sieht das im Chart nicht.

Was kommt raus, wenn man den Goldpreis inflationsbereinigt darstellt und einen Trend einzeichnet? Die Kaufkraft ist in dem Chart dann normalisiert . Kommt auch "Mitte" 500$ raus:

Wir drehen uns im Kreis :thumbdown:
    Von mir aus kann es sogar richtig sein, dass inflationsbereinigt 500$ rauskommen - aber 500$ von 1980 - oder von wo auch immer du deine willkürliche Rechnung startest

btw: Ich arbeite nicht mit Charts - sondern sage dir nur, dass du falsch liegst. Ok, sowas ist immer einfacher, als selbst etwas herauszufinden, aber besser als nichts, oder? :D

"Dreiecke haben nie unrecht, Menschen oft" ... APu
    Deutschland am Abgrund: QoLI_2020
    Der nächste große Crash: Frühestens im Jahr 2029: HDI_2019

Einmal editiert, zuletzt von APu ()

Schriftgröße:  A A A A A