GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Da die Märkte heut steigen, steigt der POG, doch beide, sowohl Gold als auch die Papiermärkte, sind überreif und fallen in Bälde (vom Ast).


    Das wird ein Blutbad, wie schon lange nicht mehr. ^^


    Das denke ich eher nicht .
    Beim Dow vielleicht, auch möglich beim DAX, aber kaum bei Gold. Korrekturen sind allemal dort möglich, mehr nicht.
    Im Gegenteil: Dow zu Gold wird markant weiter fallen: DOW : GOLD


    Vieleicht sehen wir mal 4000 : 2000, oder 3000 : 3000, :] wie von Altmeister Richar Russell vorhergseagt.


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Das denke ich eher nicht .
    Beim Dow vielleicht, auch möglich beim DAX, aber kaum bei Gold. Korrekturen sind allemal dort möglich, mehr nicht.
    Im Gegenteil: Dow zu Gold wird markant weiter fallen: DOW : GOLD


    Vieleicht sehen wir mal 4000 : 2000, oder 3000 : 3000, :] wie von Altmeister Richar Russell vorhergseagt.


    .

    mich erinnert das alles ein wenig an Anfang und Mitte 2008, von dem "jetzt gehts aber ab"-Geschrei hat man ja damals regelrecht Kopfschmerzen bekommen. Ich meine auch das es eine Korrektur geben wird, hänge mich da aber eher an die Meinung von Masu dran :hae:




    gruß
    100EURO


  • Und, wie viel ist der Dow seit Anfang 2008 runtergegangen, und wie viel ist Gold seit Anfang 2008 runtergegangen? Wieviel ist denn Gold runtergegangen im Herbst 2008? Man gerade mühsame 25%. Und inzwischen wieder auf ATH. Wieviel ist der Dow runtergegangen, und wie weit ist er noch von einem ATH weg? Also bei allem Respekt, aber gerade der Blick auf die Liquiditätskrise Herbst 2008 zeigt doch exorbitant, wie gut Gold auch in deflationärem Umfeld noch steht. Ja klar, Bargeld war noch besser, aber jenseits des Bargeld gab es keine andere Assetklasse, die 2008 besser überstanden hat. Korrektur ja, aber Blutbad wenn, dann nur bei Aktien, nicht bei Gold.

    • Offizieller Beitrag

    Das originale "Wow" schätze ich nicht. =)
    Brochart meint Charttechniken, und begeistert sich über SEINE Chartkenntnis und - Ausdeutung, die sehr positiv ausfällt.
    Was mich etwas überzeugt, ist der 2.Chart, in dem das Tagesrauschen verschwindet.


    "...The break-out is textbook. Can it fail to materialize and can Gold fall significantly from here? Yes. Investing/Speculating is never certain (I learned that when shorting the market last May and June). But those calling for a failure or steep correction here in the U.S. denominated Gold price are ignoring the dominant trend:..."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1255327620.php


    Grüsse

  • Und, wie viel ist der Dow seit Anfang 2008 runtergegangen, und wie viel ist Gold seit Anfang 2008 runtergegangen? Wieviel ist denn Gold runtergegangen im Herbst 2008? Man gerade mühsame 25%. Und inzwischen wieder auf ATH. Wieviel ist der Dow runtergegangen, und wie weit ist er noch von einem ATH weg? Also bei allem Respekt, aber gerade der Blick auf die Liquiditätskrise Herbst 2008 zeigt doch exorbitant, wie gut Gold auch in deflationärem Umfeld noch steht. Ja klar, Bargeld war noch besser, aber jenseits des Bargeld gab es keine andere Assetklasse, die 2008 besster überstanden hat. Korrektur ja, aber Blutbad wenn, dann nur bei Aktien, nicht bei Gold.


    also man kann ja alles mit allem vergleichen, Dow vs. Gold, Tomaten vs. Äpfel, Dollar vs. Euro und ist danach evtl. schlauer. Es kommt aber auf den Betrachtungswinkel an.
    Man könnte auch fragen: "Um wieviel ist der Dow seit Feb/09 gestiegen und wie sieht's hier beim POG aus?" oder noch krasser: "Wie hat sich der POG in Euro zwischen Feb/09 und Okt/09 entwickelt?"
    Natürlich hast du prinzipiell recht, aber die Unwägbarkeiten sind so groß, das eine seriöse Beurteilung gar nicht vorgenommen werden kann, alles nur Kaffeesatzleserei.


    gruß
    100EURO

    • Offizieller Beitrag

    meiner einer hat da eher das Szenario von 2007 im Hinterkopf :rolleyes:


    ergo sehe ich's wie Edel [smilie_love]


    Moin, seltener Gast hier. [smilie_blume] In letzter Zeit hatte ich mehrere Charts hereingestellt, die einen markanten Ausbruch ahnen lassen.
    Und zwar nach oben ----- ganz im Gegensatz zu verschiedenen Wellentheorien..... :] Jedenfalls wäre ich inzwischen nicht mehr ganz überrascht davon.


    Vieles hängt vom $ ab, dessen Anstieg-- wenn denn überhaupt, ein kurzfristiger -- würde dieses Szenario nur verzögern.

    Grüsse

  • Sorry, wenn ich mich hier mal als rookie auch zu Wort melde.
    Aber eines verstehe ich noch nicht so richtig: Wenn viele, zumindest hier und ich auch, vom steigenden POG ausgehen, warum gelingt es mir nicht, ein paar Goldeuros zu verkaufen, um meine Sammlung umzuschichten und/oder meine Scheidung zu bezahlen?
    Ok, Goldeuros sind nun nicht was außergewöhnliches. Aber egal, ob Möglichkeit der Abholung oder angehängte Lichtbilder, keine Resonanz, selbst bei Händlerankaufskursen nicht und Gold ist Gold.
    Halten die meisten ihr Pulver zurück, um bei möglichen Rückschlägen günstiger einzukaufen, stimmt ihre Grundannahme auf steigenden POG nicht oder trauen sie dem Braten ihrer eigenen Prophezeiung nicht?
    Viele Grüße


  • Moin, seltener Gast hier. [smilie_blume] In letzter Zeit hatte ich mehrere Charts hereingestellt, die einen markanten Ausbruch ahnen lassen.
    Und zwar nach oben ----- ganz im Gegensatz zu verschiedenen Wellentheorien..... :] Jedenfalls wäre ich inzwischen nicht mehr ganz überrascht davon.


    Vieles hängt vom $ ab, dessen Anstieg-- wenn denn überhaupt, ein kurzfristiger -- würde dieses Szenario nur verzögern.

    Grüsse


    Moin Edel und Hut ab, viel Fleiß/Arbeit :)


    ich erwarte die Überschreitung des "Schmelzpunktes" in den nächsten Tagen ;) beim "güldenen...."


    Eine klitzekleine Frage sitzt mir noch im Gehege:


    "wo stehen DOW und DAX Ende des Jahres?"


    Geht's ja für die BA-MA's (u.a. Manager) ein letztes Mal um volle Boni :evil:


    limitierte Grüße vom "Seltenen" :D

    • Offizieller Beitrag

    Beim Herummanövrieren mit Charts fällt mir soeben ein seltsames Wiederholmuster auf, sh.Chart.


    Das ist gewiß KEIN Zufall: Mit großer Regelmäßigkeit kommt Ende jeden 2. Jahres ein Verkaufssignal.
    Andererseits steigt Gold bis zu diesen Signalen an.
    Ist allein mit saisonalen Einfluß nicht ausreichend erklärbar, dann wäre dies jährlich der Fall...


    Wenn sich Dinge derart wiederholen, sollte das Gold bisEnde dieses Jahres /Frühjahr 2010 ansteigen.
    Der MACD Indikator ist zudem sehr vielversprechend. >>>>> Goldkartell, ist das klar ??!! <<<<< ;)

    Grüsse

  • Sorry, wenn ich mich hier mal als rookie auch zu Wort melde.
    Aber eines verstehe ich noch nicht so richtig: Wenn viele, zumindest hier und ich auch, vom steigenden POG ausgehen, warum gelingt es mir nicht, ein paar Goldeuros zu verkaufen, um meine Sammlung umzuschichten und/oder meine Scheidung zu bezahlen?
    Ok, Goldeuros sind nun nicht was außergewöhnliches. Aber egal, ob Möglichkeit der Abholung oder angehängte Lichtbilder, keine Resonanz, selbst bei Händlerankaufskursen nicht und Gold ist Gold.
    Halten die meisten ihr Pulver zurück, um bei möglichen Rückschlägen günstiger einzukaufen, stimmt ihre Grundannahme auf steigenden POG nicht oder trauen sie dem Braten ihrer eigenen Prophezeiung nicht?
    Viele Grüße


    Ich würd Dir ja was abkaufen, wenn ich nicht schon "all in" wär... keine Kohle mehr, so siehts aus! :D

  • Halten die meisten ihr Pulver zurück, um bei möglichen Rückschlägen günstiger einzukaufen, stimmt ihre Grundannahme auf steigenden POG nicht oder trauen sie dem Braten ihrer eigenen Prophezeiung nicht?

    Na ja, einige Gründe hast ja schon aufgezählt... Dazu kommen viele Papierinvestoren, die von den physischen Käufen Anderer profitieren möchten...
    Und ich gehe mal von mir aus: Ich bin, wie ich meine, vorerst ausreichend investiert, halte Liquiditätsreserven, kaufe nur zögerlich von neuen Foristen und mag zudem keine Geoldeuros, weil ich die hässlich finde und mit dem Drumherum und Zertifikate-Popanz zudem für unpraktisch halte...
    Wenn du eh zum Händlerankaufspreis tendierst, biete die doch dort an -> Westgold zum Bleistift...

  • Ich würd Dir ja was abkaufen, wenn ich nicht schon "all in" wär... keine Kohle mehr, so siehts aus! :D

    Genau das ist es, die Leute sind schon investiert oder ihnen fehlt schlichtweg das nötige Kleingeld. (ist bei mir nicht anders) Die wenigsten können sich jeden Monat ein oder zwei Unzen leisten.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Bedeutet aber dann doch, wenn man nichts besonderes hält und ich finde Goldeuros auch nicht wirklich als das non plus ultra, dass man/ich im Grunde nur von den Händlerankaufspreisen bei einem Verkauf ausgehen sollte.
    Evtl. noch ebay, da drehen einige schon ab. Danke für Eure/Ihre Einschätzungen. Pack Sie halt dann wieder weg, Händler und ich freuen uns dann halt zu einem späteren Zeitpunkt. :thumbup:

  • Ich hatte dieses Jahr mal richtiges Glück, was den Nachkauf von Gold anbelangt. Anfang August liefen meine "Buntpapieanlage "aus und ich investierte sofort eine grössere Summe in Gold, nicht davon ausgehend, dass sich der Preis so schnell entwickelt. Sage und schreibe bewege ich mich bereits heute in der Gewinnzone. Wer hätte das gedacht? Ich denke aber, es wird nicht so bleiben. Der Preis rutscht sicher bald etwas ab. .... Zum Jahresende ... und dann bin ich nocheinmal beim Nachkauf.

  • ich glaube eher, dass Viele überrascht wurden vom plötzlich steilen Anstieg und eben noch nicht eingedeckt waren. Und jetzt nen Fuffi pro Unze mehr zahlen sehen sie eben (noch) nicht ein. Glaube mir, dass kommt schon noch. Spätestens wenn der PoG noch eine Woche so weitermacht, werden die ersten nervös und springen dann bei 1100$ mit auf. Ist ein ganz normales (irrationales) Anlegerverhalten.

  • Wie gesagt, habe kein Problem die 1/2 Unzen noch ein bisschen wegzupacken, aber ganz so überraschend kam charttechnisch und fundamental der Anstieg doch nicht wirklich. Und an eine Bullenfalle wollte und will ich aufgrund der anderen Indikatoren und offensichtlichen Decklungsversuche auch nicht glauben (behauptet einer, der sich vor über 20 Jahren mal mit Charts oberflächlich beschäftigt hat - gefährliches Halbwissen :) ). Ich fand, das sah gut aus und es sieht immer noch sehr postiv aus.

  • Sicherlich sind viele noch nicht investiert & viele wollen es auch nicht. Also ich kenne in meinem Bekanntenkreis, einen der auch in Gold investiert hat. Aber sonst ist es immer noch tote Hose, & die legen ihr Geld lieben aufs Sparbuch.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Bei Market Watch sind sie gut gelaunt zu Gold (wie seit Jahren). Am Rande bemerkt, auch zu Standardaktien. :hae:
    Wenn dies wirklich zuträfe, wäre ein ausbleibender Aktiencrash positiv für Gold:


    "....About gold, the Adens note that "gold's peak in 1980 at $850 is the equivalent of about $2400 in current dollars. Gold has not even approached that level yet and the situation is far more serious now than it was then."


    They conclude:


    "The focus now is on the next phase of the current rise. If we continue to use proportions, the bull market's second rise from 1976 to 1980 gained 750%. Using the same growth and applying it to the current bull market, we could see gold eventually reach $4100 during the next run-up. And if you take the entire bull market gain in the 1970s at 2300% and extrapolate, then $5800 would be the equivalent upside target."


    http://www.marketwatch.com/sto…cade-5800-gold-2009-10-08
    ---------------------------

    (....)Derzeit tun die 4stelligen Edelmetallinvestoren eher de-investieren, wie's ausschaut. Die 6-bis7stelligen halten (bzw. vergrößern) derweil die Stellung - als letzte Verteidigungsbastion, bis alles Gold der Welt der Hochfinanz gehört :huh:


    Ansonsten mein Tip: Wenn POG/POS paar Wochen kostant bleiben, werden die physischen Preise ganz gewaltig anziehen.(....)


    Deckt sich gut mit meiner Einschätzung.


    "De-Investierte" könnte man ergänzen mit "Unterinvestierten" (oder Wunschdenkenden =) )
    Na ja, darüber hinaus geht nicht alles an die Hochfinanz, wir krümeln auch weiter dazu, in deren Maßstäben gesehen.


    Sicherlich sind viele noch nicht investiert & viele wollen es auch nicht. Also ich kenne in meinem Bekanntenkreis, einen der auch in Gold investiert hat. Aber sonst ist es immer noch tote Hose, & die legen ihr Geld lieben aufs Sparbuch.


    Ja, so ist es auch in meinem Clan und Umfeld. (Von meinem ältesten Sohn mal abgesehen.) Und solange das sich nicht ändert, sind wir von Hochs bei den Edelmetallen weit weit weit entfernt.


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A