GOLD : Märkte und Informationen

  • Ab 14:30 gings ja wieder richtig rund. Vorher dümpelte alles freundlich vor sich hin, plötzlich im Verhältnis riesige Ausschläge als ob irgendjemand gerne die 1100 nehmen wollte, und irgendjemand anderes das unbedingt verhindern wollte. Bei 1098 wurde die Bremse gezogen, und zwar richtig, fast auf einen Schlag bis auf 1087. Natürlich sind das alles nur +/- rund 1%, aber trotzdem auffällig wie stark die Ausschläge sind im Vergleich zu vorher.


  • 06. November 2009 Der allgemeine Boom im Edelmetall- und Rohstoffbereich, der ausgelöst wird durch eine ominöse Sorge der Anleger über die Folgen der extremen finanz- und geldpolitischen Maßnahmen von Regierungen und Zentralbanken, sorgt dafür, dass immer mehr Angebote in diesem Bereich auf den Markt kommen.


    Tja, ganz schön "ominös", unsere Sorgen hinsichtlich der Finanz- und Geldpolitik im Dollar/Euroraum ...


    :wall:

  • Ab 14:30 gings ja wieder richtig rund. Vorher dümpelte alles freundlich vor sich hin, plötzlich im Verhältnis riesige Ausschläge als ob irgendjemand gerne die 1100 nehmen wollte, und irgendjemand anderes das unbedingt verhindern wollte. Bei 1098 wurde die Bremse gezogen, und zwar richtig, fast auf einen Schlag bis auf 1087. Natürlich sind das alles nur +/- rund 1%, aber trotzdem auffällig wie stark die Ausschläge sind im Vergleich zu vorher.


    Das wird an den Arbeitsmarktdaten aus Amiland gelegen haben.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Also..meine anaconda meint.....sie zuckt grad wieder....es wird kalt und Schnee kommt.


    Was vielke leute so alles zu wissen glauben......wie gesagt..ich glaube 3 Pfund Rinderwade geben eine gute suppe.


    Ansonsten....Leute...habt ihr euer Gold...die Inder und Schlitzis laßen euch nichts mehr.


    cu DL.....das große Geld stellt sich langsam in den Markt....und sagt....ich will sehen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


  • Das wird an den Arbeitsmarktdaten aus Amiland gelegen haben.

    Stimmt, die 10,2 Prozent angebliche Arbeitslosigkeit dort wars wohl. Obwohl die Erwartungen der Anallüsten ja was die Jobabbauzahlen angeht dank der "Revisionen" der beiden Vormonate im Prinzip sogar positiv überrascht wurden, wenn man die Zahlen für die drei Monate zusammenzählt. Na ja, viel Logik (und Wahrheit) steckt vermutlich eh nicht in den ganzen Zahlenspielen. Wir werden an Gold noch viel Freude haben, daran habe ich keinen Zweifel.

  • Koennten die markanten Ausschlaege des New-Yorker Handels auch ohne weiteres zu den ansonsten ruhigeren Nebenzeiten stattfinden [?] oder muessten dazu erst GoldVerschiebungen an die jeweiligen MarktPlaetze stattfinden ?


    Dh. (ca.): Koennten die Verantwortlichen bspw. einfach zu e. anderen Uhrzeit in Tokio oder Honkong/London die _gleichen_ Deals abwickeln, ohne vorherige extra-Vorbereitungen ?
    Oder sind gewisse HandelsVorgaenge erstmal ortsgebunden und muessen aus verschiedenen Gruenden an den jeweiligen LokalBoersen ausgefuehrt oder zumindest Kurs-wirksam vorbereitet werden ?

  • Koennten die markanten Ausschlaege des New-Yorker Handels auch ohne weiteres zu den ansonsten ruhigeren Nebenzeiten stattfinden [?] oder muessten dazu erst GoldVerschiebungen an die jeweiligen MarktPlaetze stattfinden ?


    Dh. (ca.): Koennten die Verantwortlichen bspw. einfach zu e. anderen Uhrzeit in Tokio oder Honkong/London die _gleichen_ Deals abwickeln, ohne vorherige extra-Vorbereitungen ?
    Oder sind gewisse HandelsVorgaenge erstmal ortsgebunden und muessen aus verschiedenen Gruenden an den jeweiligen LokalBoersen ausgefuehrt oder zumindest Kurs-wirksam vorbereitet werden ?


    Im Goldmarkt ist das Preisfixing in London ( 2x am Tag) entscheidend. Da geht es um reelles Metall. Alles andere sind Papiergoldmärkte oder regionaler Kleinkram.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich :boese: :boese: :boese: ist, daß noch immer jeder Sack Reis im Land der Unbegrenzten Schwindeleien derarte Wellen schlägt auch auf ganz andere Märkte (Gold, Devisen, Russen- und Deutsche Börse)(....)


    Das sehen wir so gemeinsam! Aber das ist ja nicht neu, statt Aufregung Verachtung über die sog.Profis drüben macht gelassener....


    Der Schwächling Fiatkaiser $ wird momentan auch hin-und hergeprügelt, das wirkt sich auf Gold --und Silber aus,noch...


    Grüsse

  • Im Goldmarkt ist das Preisfixing in London ( 2x am Tag) entscheidend. Da geht es um reelles Metall. Alles andere sind Papiergoldmärkte oder regionaler Kleinkram.


    Das stimmt natürlich, aber der LBMA-Markt orientiert sich natürlich auch daran, was die Papiermärkte in NY und anderswo gerade machen, jedenfalls noch......Das würde sich erst ändern, wenn die Papiermärkte defaulten, was ich aber so schnell nicht sehe.



    Ansonsten: Dass die 1100 heute schon kurz geknackt wurde, ist doch sehr schön, der Trend stimmt weiterhin. Es ist noch nicht so lange her, da hätte ich mit 1100 nicht vor 2010 gerechnet.

  • ist schon lustig zu beobachten, wie gold mit den aktienmärkten korreliert. da geht es tagelang im gleichschritt. aktien hoch, gold hoch; aktien runter, gold runter. also inflationsspekulanten, die da aktiv sind. und heute dann mal wieder die arbeitslosenzahlen. aktien tauchen kurz weg, gold läuft dagegen hoch. da sind dann kurzfristig wieder die crashspekulanten am werk. alles in allem gibt es für jedes szenario investoren, die gold kaufen wollen.

  • alles in allem gibt es für jedes szenario investoren, die gold kaufen wollen.

    Das und die Tatsache, dass immer noch relativ wenige tatsächlich Gold haben, macht es ja gerade so interessant. Wenn es erstmal jeder begriffen hat, dass es in Deflation wie Inflation gut ist und wenn erstmal jeder versucht, mindestens 10% seines Vermögens in Gold umzuschichten, dann kann man anfangen zu überlegen, ob man nicht ein wenig verkaufen will.....

  • ist schon lustig zu beobachten, wie gold mit den aktienmärkten korreliert. da geht es tagelang im gleichschritt. aktien hoch, gold hoch; aktien runter, gold runter. also inflationsspekulanten, die da aktiv sind. und heute dann mal wieder die arbeitslosenzahlen. aktien tauchen kurz weg, gold läuft dagegen hoch. da sind dann kurzfristig wieder die crashspekulanten am werk. alles in allem gibt es für jedes szenario investoren, die gold kaufen wollen.


    Ich gebe zu, dass ich mir während des september/ok ausbruchs sorgen gemacht habe,
    dass Gold im Zuge der allgemeinen Liquiditätsüberflutung nach oben gespült sein könnte: wenn gleichzeitig alle asset klassen stigen, ist es gruselig.


    aber derzeit zeigt sich, dass aktien runtergehen und Gold steigt. das, worauf viele hier spekulkuliert haben, ist eingetreten: Gold verhält sich nicht mehr wie eine Commodity, sondern wir eine sehr harte Währung.

  • aber derzeit zeigt sich, dass aktien runtergehen und Gold steigt. das, worauf viele hier spekulkuliert haben, ist eingetreten: Gold verhält sich nicht mehr wie eine Commodity, sondern wir eine sehr harte Währung.


    Das gleiche war auch ab August 2007 zu beobachten.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    • Offizieller Beitrag

    Gold mit Rekord - Wochenabschluß 1096,9 $ . Der Rekord in € dürfte auch demnächst fallen.


    Hier mal wieder ein Chart von Dan Norcini, der auch die Entwicklung der letzten Tage kommentiert.
    Seitenhieb auf das "ministry of propaganda", das die Arbeitslosenzahl der USA von 10,2 % verharmlost, die in Wirklichkeit etwa 17,5 % betrage....


    "....Technically gold is very strong on the weekly charts with all of the major moving averages trending solidly higher. It is a bit overbought on the daily chart and is showing some signs of selling but that is not to be unexpected after its performance this past week. The news from India this week brought about an entire new dynamic in the market and has many now looking for further Central Bank purchases to provide a strong floor of support on any bouts of price weakness...."


    http://jsmineset.com/2009/11/0…gold-from-trader-dan-179/


    Grüsse

  • agree , entspricht exakt meinem Chart


    die Unterschiede im Zielbereich einer Korrektur sind marginal, je nach dem man, ob man von Kerzenende, halbe Lunte, volle Lunte ausgeht.


    bei horizontalen Widerständen/Unterstützungen rechne ich immer mit einem Überschiessen, deswegen das freche 1064 im angefügten Zitat


    Für eine Korrktur in den Bereich 1070 spricht auch der RSI


    siehe














    ist nicht von mir, Connor


    aber wenn Prognose erwünscht? 0k


    entweder die Asiaten ziehen heute Nacht hoch, dann über 1100


    oder Korrektur, Zielbereich 1064


    wie immer ohne Gewehr

  • Noch ein paar Details zu den Goldkäufen der Notenbank von Sri Lanka:


    Der Notenbankchef gab am Freitag in der Financial Times UK (ist im kostenpflichtigen Bereich):


    In Le Monde wird er aber zitiert:
    http://www.lemonde.fr/archives…ord-absolu_1263912_0.html


    Nous avons connu une forte volatilité des devises durant la crise qui nous a donné l'impression que nous avions besoin d'investir dans quelque chose de plus solide", a affirmé Ajith Nivard Cabraal, le gouverneur de la Banque centrale du Sri Lanka, dans une interview publiée vendredi par le Financial Times.


    "Wir haben eine starke Volaitilität der Devisen während der Krise gesehen. Das hat bei uns den Eindruck geschaffen, dass wir in etwas investieren müssen, dass solider (als Devisen) ist."


    Its natürlich eine banale Ausage: aber das von einem Notenbanker!
    Keine Ahnung ob Sri Lanka nun 5 Tonnen oder 50 Tonnen gekauft hat: das wird noch oft zitiert werden und gemeinsam mit den Käufen der indischen und russischen Notenbank klar machen, dass Gold wieder auf dem Schirm der Devisenhändler ist.


    ----

  • ------------------


    Vor ein paar Tagen gab es auf nzz.ch ein Interview mit einem schweizer Banker, der seit 2005 Gold empfohlen hat,
    es aber derzeit (bei 1060 dollar) zum verkauf empfohlen hat, da er meinte, der Preis sei zu hoch.
    er rechne mit einem rückschlag, den man zum wiedereinstieg nutzen sollte.


    Natürlich weis kein Mensch, ob es im Zuge eines Börsenkrachs nochmal zu (kurzeitigen) nachkaufgelegenheiten im 1000 dollar oder 900 dollar bereich kommen sollte.
    die dynamik der letzten tage zeigt aber, wie sehr die goldhausse an fahrt gewonnen hat und wie leicht es sein kann,
    dass ein trader den wiederaufsprung verpassen kann.

Schriftgröße:  A A A A A