GOLD : Märkte und Informationen

  • Heftig - jetzt schon fast 1116 8| ?)


    Langsam überkommen mich erhebliche Zweifel - schaut Euch mal den Chart an. Sieht so aus, als ob es in die Senkrechte übergeht - schnurstracks auf 1400 - 1500 Dollar :hae:


    Hätte eigentlich mit einem Rückschlag gerechnet - solche Chartverläufe erinnern mich an die Indizes Ende der 90er :S Schade eigentlich - da hätte ich den Jungs aus Amerika und England mehr zugetraut. Ein paar Jahre hätte es schon noch billig sein dürfen :wall:

  • 1. Aktuelles: Die Goldnotierung ist weiter im Höhenflug. Hier zeichnet sich eine Spekulationsblase ab. Denn eine der Hauptursachen ist der Rekordoptimismus der nicht-kommerziellen Händler


    Immer wieder gleich eine Blase zu suchen ??? Wahnsinn. Ich glaube fest daran, das die Fundamentale Lage auf dem Goldmarkt komplett von den angeblichen Analysten unterschätz wird. Ein Zweifeln an den Systemen scheint gar nicht für diese Menschen in Betracht zu kommen. Zu sehr wird an dem im Studium eingehämmertem Wissen festgehalten und gelebt. Andere, die einen baldigen Anstieg auf 2000-5000 US$ sehen werden lächerlich gemacht. Bei einem Anstieg von 30% sehen sie eine Blase, die schon bald platzen wird !!! Ich muss mich zum Glück nicht damit beschäftigen. Ein Fiatsegen für Investitionen kann ich zukünftig nicht erwarten und wenn was über ist, fließt es in Silber und andere Sachwerte. Zurücklehnen, zugucken und freuen ist angesagt - das ist entspannend :D. Richtig ernst wird es erst wieder wenn es um einen Zeitpunkt des Ausstiegs geht, aber bis dahin fließt noch sehr sehr viel Wasser die Flüsse hinunter.

    • Offizieller Beitrag

    Auf lange Sicht gewinnt das Gold gegen jeden Spekulanten,
    denn so weich es ist,
    härter als er ist es allemal, weil es sich mehr Zeit lassen kann.


    Aus einem alten Taschenbüchlein "Der einzig wahre Anlageberater" von Wolfgang Körner.


    =) Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was mich zugegebener Weise etwas nervös macht, ist das ständig gleichmäßige Steigen von DAX/DOW/& Co zusammen mit dem POG - das lässt (mich) befürchten:
    Sollte es in absehbarer Zeit wieder zu deutlichen Kursstürzen bei den Aktien kommen, wird auch Gold mitgerissen.
    Ich sehe z.Z. (leider) noch keinen losgelösten POG, der eine eigene Anlageklasse darstellt

  • Was mich zugegebener Weise etwas nervös macht, ist das ständig gleichmäßige Steigen von DAX/DOW/& Co zusammen mit dem POG - das lässt (mich) befürchten:
    Sollte es in absehbarer Zeit wieder zu deutlichen Kursstürzen bei den Aktien kommen, wird auch Gold mitgerissen.
    Ich sehe z.Z. (leider) noch keinen losgelösten POG, der eine eigene Anlageklasse darstellt


    Ich hatte die gleichen Bedenken:
    aber vor ein paar Tagen, als Dax und Dow eingebrochen sind, konnte man sehen, dass sich Gold von den Aktienmärkten gelöst hat.


    Gold ist bei main stream investoren (und tradern) wieder auf dem schirm.


    Und während eine gute Firma echte Schwierigkeiten hat, alle 4 Wochen eine Top-Meldung zu produzieren, die den Aktienkurs anfeuert,
    ist es beim Gold kein Problem:
    Bank of Thailand kauft Gold, saudi arabische Notenbank kauft Gold, China kauft Gold, ....


    ich habe gelesen, dass Sri Lanka nur 5 Tonnen Gold gekauft hat, trotzdem hat das dem POG einen gewaltigen Push gegegeben:


    der Herdentrieb, der bisher verhindert hat, dass Leute in Gold investieren, wird nun langsam die Herde erfassen und in Gold treiben.



    Oftmals wurde ausgerechnet, dass Gold nicht ausreicht, wenn auch nur 1 oder 2% der Guthaben in Gold umgetauscht werden.


    Falls sich warren buffet entschlossen hätte, nicht für 40 Mrd eine Eisenbahn zu kaufen, sondern Gold,
    dann hätte er ca. 1333 Tonnen Gold kaufen müssen.
    (ich habs mal hochgerechnet: Inder haben 200 t für 6 Mrd dollar gekauft).



    Was das gute an solchen Spikes wie derzeit ist: das macht alle, die kein Gold haben, aber welches wollen,
    so richtig schön nervös.


    In einem solchen Spike wird kein seriöser Investor hineinkaufen. er wartet auf einen Rücksetzer.
    Und waretet, und wartet. Und kauft dann irgendwann in 8 Wochen für 200 dollar mehr...


    heftige Aufwärtsbewegungen entstehen an der Börse, wenn die Käuferseite unlimitiert ordert und die Verkäuferseite nicht verkauft.
    Theoretisch kann ein Aufwärtskurs entstehen, ohne dass eine einzige Aktie oder eine Unze Gold verkaft wird.


    Die Börsenmakler setzen den Preis dannn rauf, höher und höher, bis irgendwann jemand verkauft.


    ---

  • was mich mal total interessieren würde, ist wer JETZT kauft.


    Kleinanleger eher nicht. Dafür spricht das satte angebot an münzen.
    Die 100 euro Trier stücke werden bei vielen Händler mit Rabatt angeboten,
    die 1 oz Brittania gibt es bei vielen Händler viel Rabatt.


    Bei einer kleinanleger hausse wie im herbst 2008 würde das angebot und die preise anders aussehen.


    Gerüchteweise sollen 400 oz barren knapp sein, Unzenmünzen gibt es genug.


    wer macht derzeit die hausse?


    Rohstoffhändler, die mitbekommen haben, dass bei Gold derzeit mehr zu holen ist als Kupfer?
    China? ich denke die stützen den Kurs untenrum, kaufen aber nur bei den Dipps unten.


    reiche Privatanleger, die beim Lesen der "Neuen Zürcher Zeitung" festgestellt haben, dass
    die Notenbanken Gold kaufen, aber sie immer noch keines haben?


    amerikanische Spekulanten, die sich Dollar mit 0% Zinsen leihen, um Mit Gold noch mehr Papierdollars zu verdienen?


    reiche amis, die ohne Hebelung einfach nur aus dem Dollar rauswollen?


    Big Money aus Asien?

  • ich bin das! [smilie_happy]


    edit: woher stammt deine info, dass 400oz-barren knapp sind? wenn es so wäre, wäre das das ende des goldmarktes. wen interessieren 1oz stücke, wenn die großen dinger nicht mehr da sind? der preis wird mit den 400oz-barren gemacht.
    wenn es so wäre, müssten wir auch einen run auf die kurzfristigen termine erleben, bei gleichzeitigem einbruch der preise im langläufersegment.

  • Die Börsenmakler setzen den Preis dannn rauf, höher und höher, bis irgendwann jemand verkauft.


    Theoretisch ja, aber der Geldkurs, also Kurszusatz G, kann nur hinaufgesetzt werden, wenn kein Handel stattfindet und auch die Käuferseite die Orders laufend anpasst.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • was mich mal total interessieren würde, ist wer JETZT kauft.


    Kleinanleger eher nicht.


    interessieren nicht ...
    wie soll so ne Handvoll (ist ja noch nicht die Masse!) Korinthenkacker den POG bewegen???



    China? ich denke die stützen den Kurs untenrum, kaufen aber nur bei den Dipps unten.


    absichtlich "stützen" tun die Chinesen den Kurs sicher nicht ...
    wollen ja wohl so iel wie möglich so billig wie möglich einsammeln :D



    amerikanische Spekulanten, die sich Dollar mit 0% Zinsen leihen, um Mit Gold noch mehr Papierdollars zu verdienen?


    hmmm ... wenn dem so sein sollte ...


    ... dann hätte die FED nen Ansatzpunkt, um den nächsten Einbruch des POG zu inszenieren: Kreditlinien kürzen -> Notverkäufe :S
    (womit man Otto Normalanleger das Risiko einer EM-Anlage schön illustrieren könnte)


  • Ich hatte die gleichen Bedenken:
    aber vor ein paar Tagen, als Dax und Dow eingebrochen sind, konnte man sehen, dass sich Gold von den Aktienmärkten gelöst hat.

    Naja, "eingebrochen"? Es hat einen Rücksetzer gegeben, ja, aber es war kein großer Einbruch.
    Ich befürchte, wenn es starke Rücksetzer gibt/geben sollte (über 1000 Punkte), dass auch Gold dann schnell wieder runtergehen kann (z.B. wieder unter 1000$); muß natürlich nicht passieren, aber die Möglichkeit ist da


  • mutig ... mutig ...


    ... im November schon eine Prognose für den Jahresdurchschnittskurs zu wagen :thumbup:

    Die Trine will doch nur, daß mal EINE Prognose von ihr zutrifft!
    Solange solche "hochkarätigen" ANALysten bei den Banken in Lohn und Brot stehen, brauchen wir uns um das "allmähliche Abklingen der Finanzkrise" keine Sorgen zu machen. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A