GOLD : Märkte und Informationen

• mich irritiert zur zeit wie gut man sehr günstig an gold kommt bzw wie gering der spread bei den händlern zum fix preis grad ist

250g kosten zurzeit fix 6220€ man bekommt aber ohne grosse müh 250g am stück bankenhandelsfähig vom händler für 6200€

das ist wenn ich jetz nicht ganz verrückt bin unterm fix

das gesetz von angebout und nachfrage:
    der steilste anstieg des goldpreises nützt dem goldhändler gar nichts,
    wenn niemand bei ihn kauft.

im extremfall steigt der londoner spotpreis und statt zu verkaufen,
    bekommt der händler nur aufkaufangebote.

der spread bei 100 Kr Golstücken zwischen an und verkauf ist jetzt bei 8% bei pro aurum:
    das spricht Bände.

da aber jeder Händler die barren aus dem derzeitigen lagerbestand vor der Preis hausse der letzten 2 Wochen eingekauft hat, kann er es sich gut leisten, Sonderangebote zu machen.

bei einem weiteren steilen anstieg des POG werden wir wohl physische unzenpreise unterhalb des spotpreises sehen,

das ist das gegenteil von der situation des letzten jahres, als goldunzen bei ebay USA 200 dollar über spot gehandelt wurden.

• Gerade bei WE gelesen:

Neu 2009-11-22:
    [13:00] Deutschland kauft Gold: nov 21.09 commentary...extremely important (weiter unten):
    Max Keiser in his weekly TV report disclosed his close contacts with Bundesbank officials. In the report, he stated that Germany is now buying gold on the open market. Germany supposedly has 3400 tonnes to its credit. And yet it is buying gold.

Our bet: half of their gold has been leased and they will never get that back The other half is over at West Point and the Germans are pulling their hair trying to get it back.

Our bet: it is gone too.
    The 'K Man' reported yesterday on his new show The Keiser Report (from 7.30mins) his contacts at the Bundesbank have told him that Germany will announce they are buying gold!
    The video is at http://www.maxkeiser.com

So, das ist die Nachricht, auf die wir gewartet haben: die 1. grosse westliche Zentralbank kauft Gold
    Damit ist die Sache für die USA und das Goldkartell erledigt - besser gesagt, die sind erledigt. Gold-Bugs, freut Euch.

http://213.145.232.18/infos-DE.htm

Da bin ich mal gespannt ob die Aussage von WE diesmal zutrifft.

Schönen Sonntag noch
    CEE

• User woernie im Zyklen-Thread gibt gute charttechnische Argumente für weiteren Goldpreisanstieg.
    Zusätzlich meint er:

Zitat

Die Minen setzen hier technisch ein erstes und deutliches Hab-Acht-Signal !

Hier und an anderen Stellen wurde immer mal angesprochen, daß die Minenaktien den Goldpreisanstieg der letzten Zeit - insbesondere zu neuen Allzeithochs in USD - nicht bestätigen würden. Das ist grundsätzlich richtig.

Aber was hat diese Beobachtung zu bedeuten?

Historisch hat der HUI im Bullenmarkt dieses Jahrtausends seine neuen spikeförmigen Hochs immer zusammen mit einem starken Goldpreisanstieg gebildet.
    Nach bzw. in der folgenden Konsolidierung hat der HUI sein früheres Spike-Hoch erst dann wieder erreicht, wenn Goldpreis bereits höher stand, als das frühere Hoch im Gold. Neue bedeutende Hochs im HUI gab es immer erst bei viel höherem Goldpreis.

Insofern sehen wir derzeit eine komplett bekannte Konstellation: Gold in USD auf neuem Hoch, Goldminenaktien noch nicht ausgebrochen.

In der Zeichnung habe ich diese Kosolidierungen eingezeichnet. Die Auflösung ist nicht so gut, aber man erkennt worum es im Prinzip geht.

Weitere Parallelen heute im Vergleich mit vorherigen Endphasen der Konsolidierungen beim HUI:
    - Leader wie RGLD bereits bei neuen Allzeithochs
    - Spekulativste Werte bei den Exploreraktien haben den Anstieg der Produzenten i.d.R. nicht nachvollzogen. Vielleicht haben sie prozentual seit den 2008er Tiefs gut performt. Aber sie waren ja bis in die Region von 99% Kursverlust zusammengeprügelt worden. Von ihren Hochs der Vorjahre sind sie meist weit entfernt.

Und seht Euch doch mal die Psychologie an:
    Lupo gibt Qualitätsaktien weg, "sowas wie letztes Jahr passiert mir nicht wieder";
    Bergold ist kürzlich nur mäßig investiert gewesen;
    Händler berichten, daß ihre Kunden recht viel physische Ware abgeben (relativ zu Käufen).
    Bei aller angeblich gefährlichen Bullishness scheinen doch Alle noch vorsichtig zu sein, um nicht wieder bei einem Preiseinbruch wie 2008 voll investiert da zu stehen. So sieht doch kein wesentliches Top aus!

Bei grundsätzlicher Möglichkeit von Rücksetzern sehe ich nicht, warum dramatische Einbrüche beim Goldpreis bevorstehen sollten. Ob die Minenaktien sich nochmal kurz erschrecken, weiß ich nicht.

Den Eierchart fürs €Gold stelle ich dann auch nochmal dazu.

Gruß, GL

• Scheisshausparole! Wenn das stimmen würde, gäbe es mehr Quellen. Walter ist einfach nur... :D

Es bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr...

• Zusätzlich meint er:

Zitat

Die Minen setzen hier technisch ein erstes und deutliches Hab-Acht-Signal !

Damit war aber gemeint, dass sich bei den Minen hier durchaus 'Topping-Potential' zeigt. Zwar wurde eine enorm wichtige Widerstandsmarke ausgeräumt, abzuwarten bleibt aber, ob diese jetzt nachhaltig gehalten werden kann. Die Gefahr eines Doppeltops steht im Raum und die 'Broadening-Formation' würde bei Unterschreiten der 370 Raum bis in den Bereich ~ 250 eröffnen. Beim POG ist ~ 1300 'offen' und wird , möglicherweise über einen nochmaligen 'Umweg' über Dausend erreicht werden.

Du schreibst : Gold in USD auf neuem Hoch, Goldminenaktien noch nicht ausgebrochen.

Das war nur 2005 so...hier sind die Minen mit 3 monatigem Delay gefolgt , ansonsten waren die break-outs bei POG und Minen immer unisono. :)

Ich persönlich habe meine Minen-Investments drastisch zurück gefahren und 'hoffe' auf gute Nachkaufgelegenheit(en). 8)

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/breakout1k8gj.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/topbildungdetailqm8y.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/goldtopbildungkk1r.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/goldineurojvku.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/weitereaussichtenh7z8.jpg]

schönen Abend

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Also ich will und kann eine erneute Defla-Klatsche nicht ausschließen. Wenngleich das eigentlich nicht mein präferiertes Szenario ist. Der POG hat damals zunächst auch nicht oder wenig reagiert .

...better be prepaired and wrong, than not prepaired and right.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/nikkei1z85w.jpg]

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• :P 8o :D :thumbsup:

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = Schein/ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Wir haben nun eine VolksDrohnenAUsBeuterRegierung, sie

quetschen uns immer mehr aus :!: Stopp den IrrSinn 20.09.2026 :thumbsup:

• So, laut Bulliondesk wurden die 1160 von den Aussies gerade geknackt, ich geh dann mal kurz ins Bett...... :thumbsup: :D Mal sehen, wies in London heute weitergeht. Die 1200 sind keine 3,5% mehr weg. Die Dynamik ist immer noch enorm.

Glaubt jemand eigentlich die Story von der Gold kaufenden Buba.... ;( [smilie_happy] 8o :D :thumbsup:

• Guten Morgen,
    reich werden im Schlaf hab ich mir immer anders vorgestellt 8)

Gute Kaufkurse rücken in immer weitere ferne ;(

Schönen Start in den Montag
    Goldhamster

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• ...aber schlafen denn noch alle ?

Solang der Kaffee nicht wirkt glaub ich JA :D [smilie_love]

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Gute Kaufkurse rücken in immer weitere ferne ;(

Stimmt, wobei in Euro seit meiner Vermeldung von den 1160 heute früh nix passiert ist. Die 780€ sind (noch) eine harte Nuß. Aber so richtig billig erscheinen die mehr als 800€, die man jetzt überall für nen Kruger hinlegen muss, natürlich nicht mehr. Aber wie ich schon sagte, morgen ist heute gestern, und teuer ist morgen billig..... :D

Nebenbei: Die 100€ Münzen sind wieder relativ attraktiv, bei Westgold sind zwei Stück billiger als eine Maple-Unze....

Einmal editiert, zuletzt von Xray1 ()

Schriftgröße:  A A A A A