GOLD : Märkte und Informationen

  • Hier wird es Vielen in diesen Zeiten tatsächlich um Inflationsschutz gehen.
    In der Endphase der Inflation werden sicherlich die Sammleraufschläge zusammenschmelzen und fast nur noch der Materialwert zählen.


    Vielleicht hat jemand historische Beschreibungen zur Zeit der Hyperinflation in Deutschland dazu ?


    Dazu kenne ich aus Berichten von Altsammlern über die Herkunft ihrer Sammlung - die dann also z.T. bis in jene Zeit zurückreicht - folgende grundsätzliche Aussage: In Zeiten der Hochinflation sinkt der Sammlerwert als solcher auf jeden Fall - und wer dann verkaufen "mußte", bekam allenfalls in der Tat fast nur noch den reinen Materialwert bzw. ein paar Lebensmittel zum Eintauschen dafür. Sobald sich aber die wirtschaftlichen Verhältnisse wieder stabilisierten, wurde sofort der Sammlerwert wieder relevant.


    Ein Sammlerfreund von mir (jetzt hoch in den 80ern alt: "Wer lange sammelt, lebt lange..." ;) ) hat seine Sammlung so aufgebaut, daß er als Jungerbe eines Bauernhofs bei Berlin in den Hungerwintern 1945 bis 1947 ein bißchen Brot, Kartoffeln, Butter und Speck gegen einen römischen Aureus getauscht hat. Seine Sammlung ist heute auf jeden Fall was Siebenstelliges in € wert. Allein ein solcher Aureus kostet heute auf internationalen Auktionen ggf. ...zigtausend €... Gezählt hat aber "damals" ALLEIN der Goldgehalt (ca. 7 g).


    Aus diesem Grunde habe ich auch genug Anlagegold.


    In der ANFANGSphase einer Inflation steigt aber der Sammlerwert eher rapide an (---> "Flucht in Sachwerte"). Das ist derzeit sehr schön zu beobachten. Was jetzt auf dem Antikenmarkt abgeht, ist fast noch kränker als der derzeitge Anstieg des POG...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein Cartoon.....


    Und wir machen uns Gedanken über den Goldpreis + / - ..... =)


    Grüsse




  • Danke Mithras. Schönes Beispiel. Genau so etwas meinte ich. Noch habe ich zuwenig Gold und Silber um mir eine Sammlung leisten zu können.
    Z.Zt. nur für die Absicherung.

    • Offizieller Beitrag

    Dies Posting hatte ich für mein Depot ausgearbeitet, paßt aber auch sehr gut hier hinein:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gelegentlich erfolgen von den Vertretern des reinen physischen Edelmetallbesitzes, besonders unseren Münzfreunden, Seitenhiebe gegen „Papierzocker“.
    Ist irgendwie berechtigt, soweit dies Derivate anbetrifft, der alte Kostolany sagte etwas zurückhaltender „Spieler“.


    OK, so oft erwähnt, dass ein ordentlicher Grundstock Gold, und Silber nach Gusto, zur Vermögenssicherung in Münz- und oder Barrenform absolut erforderlich ist.


    Wer aber Erfahrung und andere Voraussetzungen mitbringt, kann und wird Spaß und Erfolg mit Minen haben.


    Deshalb mal der Jahresergleich -–fällt etwa mit dem Tief 2009 für die Edelmetalle zusammen—:
    Gold --- Silber --- HUI --- Goldcorp (Goldbluechip) versus einige der Juniorproduzenten im Depot.
    Auch wenn Kauf oder Verkauf nicht zeitgleich erfolgten, bedarf dieser Vergleich keines weiteren Kommentares, bis auf den:
    --- Hohen Risiken stehen hohe Chancen gegenüber.---


    ;) Grüsse
    Edel Man

  • Wenn ich mir die Goldcharts von Freitag, gestern und heute anschaue, so geht es immer ziemlich steil abwärts, um dann sofort wieder hoch zu gehen.
    Was denkt Ihr: Sind das Gewinnmitnahmen von schwachen Händen (Umverteilung in starke Hände) oder Manipulationsversuche nach unten, die verpuffen ?


    Was mir komisch vorkommt: Beim Dollar/EUR sieht es ähnlich aus.

  • Wenn ich mir die Goldcharts von Freitag, gestern und heute anschaue, so geht es immer ziemlich steil abwärts, um dann sofort wieder hoch zu gehen.
    Was denkt Ihr: Sind das Gewinnmitnahmen von schwachen Händen (Umverteilung in starke Hände) oder Manipulationsversuche nach unten, die verpuffen ?


    Was mir komisch vorkommt: Beim Dollar/EUR sieht es ähnlich aus.



    ... was will das PPT denn noch viel bewegen - das ist nur noch der Versuch ein wenig zu schieben - die finale Explosion kommt inerhalb der nächsten Quartale (ich sage bewußt nicht Wochen oder Monate). Viel Muniton bhaben die nicht mehr - allerdings eine nicht eben stumpfe Waffe, nämlich das Goldverbot...

  • ....Ein nicht zu unterschätzender Grund für die Goldpreisrally ist die hohe Nachfrage von Finanzinvestoren. "Es ist ganz klar, der Markt will die 1200 Dollar sehen", sagte LBBW-Rohstoffexperte Frank Schallenberger. Er weist darauf hin, dass Gold im Vergleich zu anderen Anlageklassen noch ein erhebliches Nachholpotenzial habe. Seit Jahresbeginn hat sich Kupfer um 130 Prozent verteuert, Blei sogar um 140 Prozent, Öl kostet mehr als das Doppelte. Der Preisanstieg beim Gold liegt bei vergleichsweise mageren 30 Prozent. ....



    Was schließen wir daraus:


    Gold ist noch billig und hat Potenzial.... Silber noch viel mehr... :thumbup:

  • ich hätte mal eine Frage (falls die in einen anderen Thread besser paßt bitte verschieben):


    hat jemand Informationen darüber, wie sich der Gold- & Silberpreis vor, während und nach einer Währungsreform (evtl. auch inkl. Hyperinflation) verhalten hat. Interessant wäre für mich z.B. wie dies in der Zeit zwischen 1920 und 1930 war. Auch gerne aus anderen Bereich die evtl. mir der heutigen Situation in etwa vergleichbar wären ...


    Toll wären Beispiele wie:


    >> damaliger Preis in US Dollar bzw. Reichsmark
    >> Preis inflationsbereinigt heute in US Dollar und Euro
    >> evtl. Charts aus dieser Zeit (wo find ich sowas?? )
    >> Effektive Kaufkraft von Gold und Silber
    >> Probleme bei der Beschaffung und beim Verkauf
    >> etc.


    wenn mir jemand sagen könnte, wo man da im Netz suchen kann, wär das auch schon mal ne Hilfe ...


    Gruß Kalle

  • ich hätte mal eine Frage (falls die in einen anderen Thread besser paßt bitte verschieben):


    hat jemand Informationen darüber, wie sich der Gold- & Silberpreis vor, während und nach einer Währungsreform (evtl. auch inkl. Hyperinflation) verhalten hat. Interessant wäre für mich z.B. wie dies in der Zeit zwischen 1920 und 1930 war. Auch gerne aus anderen Bereich die evtl. mir der heutigen Situation in etwa vergleichbar wären ...


    Toll wären Beispiele wie:


    >> damaliger Preis in US Dollar bzw. Reichsmark
    >> Preis inflationsbereinigt heute in US Dollar und Euro
    >> evtl. Charts aus dieser Zeit (wo find ich sowas?? )
    >> Effektive Kaufkraft von Gold und Silber
    >> Probleme bei der Beschaffung und beim Verkauf
    >> etc.


    wenn mir jemand sagen könnte, wo man da im Netz suchen kann, wär das auch schon mal ne Hilfe ...


    Gruß Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Kalleholzbein


    Alles zusammen wirdst Du vermutlich kaum gesammelt sehen, müßte auch bei uns länger herumsuchen...


    Stöbere mal hier herum:
    http://www.chartsrus.com/ -- Historical Charts --
    Quellen & Links, Daten & Fakten - Gemeinsame Sammlung


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schon komisch, Gold bewegt sich von Anfang des 20. Jahrhunderts so gut wie gar nicht nach oben oder unten, inkl. 2er Weltkriege, Hyperinflation, etc. . Erst ab Anfang der 70er Jahre steigt das so extrem an und ist aktuell auch wieder dabei in diese Höhen vorzudringen ... will mir irgendwie nicht in den Kopf ...

  • Schon komisch, Gold bewegt sich von Anfang des 20. Jahrhunderts so gut wie gar nicht nach oben oder unten, inkl. 2er Weltkriege, Hyperinflation, etc. . Erst ab Anfang der 70er Jahre steigt das so extrem an und ist aktuell auch wieder dabei in diese Höhen vorzudringen ... will mir irgendwie nicht in den Kopf ...


    Welches Gold meinst Du? Das in Dollar? Die USA hatten 1923 keine Hyperinflation, das nur so am Rande. Wenn Du die Hyperinflation in D im Goldpreis sehen willst, musst Du schon den Goldpreis in Reichsmark damals anschauen. Und da sieht man ihn sehr gut.


    Der Dollar war bis 1971 offiziell an Gold gebunden. Da kann, jedenfalls bei den offiziellen Goldpreisen in Dollar, auch nicht viel passieren. Das ist so, als ob Du sagst, komisch, seit der Erstprägung ist ein Krügerrand immer ein Krügerrand wert.....

  • Na logo! Eine 1-DM-Marke kam 1948 1,- DM und auch 2001 kam sie ebenfalls noch 1,- DM! Merke: die DM war stabil, jawollja! :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • hat jemand Informationen darüber, wie sich der Gold- & Silberpreis vor, während und nach einer Währungsreform (evtl. auch inkl. Hyperinflation) verhalten hat. Interessant wäre für mich z.B. wie dies in der Zeit zwischen 1920 und 1930 war.


    http://www.history.ucsb.edu/fa…jects/currency.htm#tables


    Aber Vorsicht. Da gibt es auch die harten Fakten zum Kurs der Reichsmark gegenüber Pfund und Dollar, der sowas von politisch unkorrekt ist, weil ja das Hitlerreich eine rein inflationäre Schuldenpolitik betrieben haben soll, wie hoffentlich alle inbrünstig glauben. :D

  • NB: Hier liegt das Hoch bei 788,9 ?, ob da Wikipedia irrt ?


    [smilie_happy]


    :hae: , oh Wunder, nach einem Tage gibt es schon ganz neue Interpretationen vom Euro-POG-Hoch: nun steht dort:


    Zitat

    Die im internationalen Vergleich zweitbedeutendste Währung, der Euro, erzielte sein Allzeithoch am 20. Februar 2009. An der NYMEX in New York mussten im Handelsverlauf 794,15 Euro pro Unze gezahlt werden. In London wurde ein Fixpreis von 782,44 Euro festgestellt. Im http://de.wikipedia.org/wiki/G…C3.A4hlten_W.C3.A4hrungen


    :D Aber auch nicht mehr aktuell, Fix heute morgen war schon höher.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A