Schon komisch, Gold bewegt sich von Anfang des 20. Jahrhunderts so gut wie gar nicht nach oben oder unten, inkl. 2er Weltkriege, Hyperinflation, etc. . Erst ab Anfang der 70er Jahre steigt das so extrem an und ist aktuell auch wieder dabei in diese Höhen vorzudringen ... will mir irgendwie nicht in den Kopf ...
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Schon komisch, Gold bewegt sich von Anfang des 20. Jahrhunderts so gut wie gar nicht nach oben oder unten, inkl. 2er Weltkriege, Hyperinflation, etc. . Erst ab Anfang der 70er Jahre steigt das so extrem an und ist aktuell auch wieder dabei in diese Höhen vorzudringen ... will mir irgendwie nicht in den Kopf ...
Welches Gold meinst Du? Das in Dollar? Die USA hatten 1923 keine Hyperinflation, das nur so am Rande. Wenn Du die Hyperinflation in D im Goldpreis sehen willst, musst Du schon den Goldpreis in Reichsmark damals anschauen. Und da sieht man ihn sehr gut.
Der Dollar war bis 1971 offiziell an Gold gebunden. Da kann, jedenfalls bei den offiziellen Goldpreisen in Dollar, auch nicht viel passieren. Das ist so, als ob Du sagst, komisch, seit der Erstprägung ist ein Krügerrand immer ein Krügerrand wert.....
-
Na logo! Eine 1-DM-Marke kam 1948 1,- DM und auch 2001 kam sie ebenfalls noch 1,- DM! Merke: die DM war stabil, jawollja!

-
Eine 1-DM-Marke kam 1948 1,- DM und auch 2001 kam sie ebenfalls noch 1,- DM! Merke: die DM war stabil,
Ja, eine Mark, war eine Mark, nur konnte ich 1948 dafür mehr bekommen als 2001. -
Vorsicht Ironie ...
-
-
hat jemand Informationen darüber, wie sich der Gold- & Silberpreis vor, während und nach einer Währungsreform (evtl. auch inkl. Hyperinflation) verhalten hat. Interessant wäre für mich z.B. wie dies in der Zeit zwischen 1920 und 1930 war.
http://www.history.ucsb.edu/fa…jects/currency.htm#tablesAber Vorsicht. Da gibt es auch die harten Fakten zum Kurs der Reichsmark gegenüber Pfund und Dollar, der sowas von politisch unkorrekt ist, weil ja das Hitlerreich eine rein inflationäre Schuldenpolitik betrieben haben soll, wie hoffentlich alle inbrünstig glauben.

-
NB: Hier liegt das Hoch bei 788,9 ?, ob da Wikipedia irrt ?
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
, oh Wunder, nach einem Tage gibt es schon ganz neue Interpretationen vom Euro-POG-Hoch: nun steht dort:ZitatDie im internationalen Vergleich zweitbedeutendste Währung, der Euro, erzielte sein Allzeithoch am 20. Februar 2009. An der NYMEX in New York mussten im Handelsverlauf 794,15 Euro pro Unze gezahlt werden. In London wurde ein Fixpreis von 782,44 Euro festgestellt. Im http://de.wikipedia.org/wiki/G…C3.A4hlten_W.C3.A4hrungen
Aber auch nicht mehr aktuell, Fix heute morgen war schon höher.Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
-
Wir leben halt in einer Zeit, in der Geschichte geschrieben wird.

Ping
-
Die Aden Sisters mit ihrer bekannt großen Sicht. Aber etwas zurückhaltender, als gewohnt.
Das nächste mögliche (Zwischen)Hoch reicht mit etwa 1350 $ reicht an einige Schätzungen hier heran......"....Note that gold rose 56% and 58%, respectively, in the last two C rises (see Chart). So far, gold has risen 32% in the current C rise. Plus, its leading indicator still has room to rise further before it reaches the temporarily "too high" area. Since this rise is powerful, the gains this time around could be similar to those in 2006 and 2008. And if they are, gold could continue up to near the $1350 level before this C rise is over.
We'll be watching closely but for now, hold on to all of your metals related investments. Silver and gold shares are also surging, and so are most of the other metals. Silver is at a new 16 month high and it too is approaching our first target area. Gold and silver will both remain super strong above $1070 and $17.20...."
http://www.321gold.com/editorials/aden/aden112409.html
Grüsse
-
Interessanter Artikel:
http://www.godmode-trader.de/n…ter-steigen,a2014793.html
Grüsse -
-
Der hier auch....
und schon wieder ein anderes Allzeithoch aus dem Frühjahr
ZitatDas Allzeithoch bei 792,25 Euro rückt in greifbare Nähe und sollte idealerweise noch erreicht werden, bevor es zu einer Zwischenkorrektur kommt. http://www.godmode-trader.de/n…as-passiert,a2015155.html
, was denn nun, es werden langsam immer mehr verschiedene Hochs
, oder gibt es einfach da keine klare Regelung ?Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
-
Interessanter Artikel:
http://www.godmode-trader.de/n…ter-steigen,a2014793.html
Grüsse
Mir leuchtet die Logik nicht ein. Die Argumentation erinnert mich an die Linken heute, die sagen, daß der Marxismus sehr wohl in Ordnung sei, nur die Ausführung wäre schlecht gewesen, ja habe damit nichts zu tun gehabt.Wenn Peter Schiff also richtigerweise kritisiert, daß staatliche Eingriffe nicht kapitalistisch wären, so hat er zwar definitionsgemäß recht, aber politisch unrecht. Denn er vernachlässigt dabei sowohl die Natur die den Dingen innewohnt, wie den geschichtlichen Prozeß der unumkehrbaren Fortentwicklung: Durch das kapitalistische Prinzip kommt es zur Konzentation von Kapital, durch die Konzentration von Kapital, kommt es zur Konzentration von Einfluß und zur langfristigen Kontrolle des Kapitals über die Politik.
Also MUSS der Kapitalismus in einer solchen Form enden, wie wir sie heute erleben: die Hochfinanz nutzt alle ihre angehäuften Machtinstrumente und Möglichkeiten aus, um ihre Verluste zu sozialisieren, Gewinne zu steigern und um Macht und Einfluß auszuweiten.
Wer A sagt, muß auch B sagen. Wenn ich also Kapitalismus sage, so muß ich die unausweichliche historische Entwicklung genauso zur Kenntnis nehmen.
Der Kapitalismus endet immer und ausnahmslos in der Plutokratie und (versteckten) Monopolen. -
Wenn die Zinsen weltweit wieder steigen, geht dann der Goldpreis nach unten oder kommen dann wegen der Überschuldung noch mehr Pleiten und der Goldpreis als sicherer Hafen nach oben?
Könnte mir vorstellen, daß ab ca. 1.300 $ die Zinsen moderat höher gehen und der Goldpreis nur nachhaltig sinkt, wenn die Inflation wieder funktioniert (Reflation).
Wem eine tüchtige Frau beschert ist, die ist viel edler als die köstlichsten Perlen. Die Worte an mich
Spr. 31.10 -
Interessanter Artikel aus dem WSJ auf GATA zur Nachfrage amerikanischer Investoren nach dem gelben Metall.
So langsam fehlt es an Lagerkapazitäten.
A mad rush as gold bugs get the boot
Wer kann, der kauft in God's Own Country.
InGodGold we trust. -
Interessanter Artikel aus dem WSJ auf GATA zur Nachfrage amerikanischer Investoren nach dem gelben Metall.
Also ich haette da noch was frei

-
-
Langsam nervt`s mich gewaltig - ich rechne schon seit Wochen mit einem massiven Short-Squeeze aufgrund der täglich steigenden Eelmetallpreise - und was passiert - ein paar Prozent hier, ein paar Prozent da. Der Preis muss endlich mal um > 10 Prozent hoch. Und zwar an einem Tag.

-
A mad rush as gold bugs get the boot
Wer kann, der kauft in God's Own Country.
InGodGold we trust.sehr wichtiger Artikel: ohne Meldung über mangelnde Lagerkapazitäten wäre der Goldmarkt noch mysteriöser.
Derzeit kaufen keine Kleinanleger, auch die Zuflüsse zu den ETFs sind gering,
von daher ist es gut zu sehen, wo das Gold landet: als physische Barren bei amerikanischen Anlegern.wenn HSBC kleinere Investoren rausschmeist, die "nur" 100 gk lagern, haben sie irgendwo bessere neue Kunden.
vielleicht Hedge fonds und Big Money.Dass der SPDR Fond nie über lager-Probleme berichtete, sollte mistrauisch machen.
-
So, jetzt ist es soweit. Die Manipulationen funktionieren nicht mehr. Entweder müssen shorts glattgestellt werden oder einige der Manipulateure sind nicht mehr bereit, sich weiter für den Drahtzieher aus dem Fenster zu lehnen (weil sie sonst rausfallen). Der Dollar wird aufgegeben und es ihm wird erlaubt, zu fallen. Das letzte Gold wird von den "Großen" aufgekauft.
Ich hatte bis jetzt gehofft, daß es nochmal eine Möglichkeit für "günstiges" Kaufen gibt. Und zwar weil diese Woche wieder US-Anleihen ausgegeben werden, und da wurde bisher immer der Dollar gepusht und Gold gedrückt.
Jetzt sieht es so aus, als ob es nur noch eine Richtung gibt.Gibt es hier auch noch andere, die sich wie ich noch winden, jetzt in den sauren Apfel zu beißen und "dermaßen teures" Gold zu kaufen

-
Gibt es hier auch noch andere, die sich wie ich noch winden, jetzt in den sauren Apfel zu beißen und "dermaßen teures" Gold zu kaufen

Es gibt hier zumindest Einen der nicht genug Papiergeld hat um nachzukaufen!

PS: Ich glaub, da war vorhin ein neues ATH in €.
-
So langsam fehlt es an Lagerkapazitäten.A mad rush as gold bugs get the boot
Was für ein Aufwand für das schnöde Wolfram

Ping
-