GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Masu
    Danke, Lob tut gut und ist selten genug.


    appendix
    Menschen kommen und gehen.Wer gegangen ist, kann auch wieder kommen.


    @WG
    Die Bibel ist seit langem unverändert, und dennoch besuchen Ungezählte Predigten. ;)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bullisher Artikel für Gold von Sean Rahkimov. Er meint, Gold geht nun langsam entgültig den Schritt von Minderheiteninvestment in Richtung Mainstream, das Big money kommt langsam unter Handlungsdruck. Es würde innerhalb der nächsten Monate unter Fonds ein regelrechter Gruppenzwang entstehen, mit einem gewissen Portfolioanteil in Gold investiert zu sein. Phase 2 gewinnt Schwung.
    Es wäre also für den Privatanleger höchste Zeit, sich zu positionieren.


    Jetzt erst? :D


    Ich bleibe jedoch dabei dass wir nächste Woche einen etwas gemäßigteren Marktverlauf sehen werden, wohl auch einen Rücksetzer in den Bereich des MA20. Tiefer allerdings kaum.

  • Hawn - die Laus hier ist die zunehmende Gewinnmitnehmer-Angsthasenmentalität hier im Forum.


    War noch nie so ausgeprägt wie in jüngster Zeit [smilie_happy]

    wenn jemand auf gehebelten Investments oder Calls sitzt: gerne
    Ich habe meine Gold Calls auch schin verkauft.
    aber bei physischem Metall kann ich das wenig verstehen.
    Das lädt doch geradezu zum Aussitzen ein.


    Laien-Investoren sollten sich mal die Kurven von Kupfer, Zink, Zucker etc ansehen:
    die Reflationierung ist in vollem Gange. alles wird teurer.


    schlimm wäre es, wenn alles steigen würde, nur Gold nicht,
    dann könnte man sich als Privatanleger nicht mit Gold absichern.


    aber so leben wir in der besten aller Welten: die Reflationierung (und Inflationierung) läuft,
    und Gold bietet schon lange bevor die Konsumentenpreise massiv steigen,
    einen guten Schutz.


  • Wobei gestern doch sogar die Basismetalle durch die Bank weg gefallen sind, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Bullisher Artikel für Gold von Sean Rahkimov. Er meint, Gold geht nun langsam entgültig den Schritt von Minderheiteninvestment in Richtung Mainstream, das Big money kommt langsam unter Handlungsdruck. Es würde innerhalb der nächsten Monate unter Fonds ein regelrechter Gruppenzwang entstehen, mit einem gewissen Portfolioanteil in Gold investiert zu sein. Phase 2 gewinnt Schwung.
    Es wäre also für den Privatanleger höchste Zeit, sich zu positionieren.
    (....)


    Daß einige Großinvestoren vermehrt in Gold investieren, wurde hier schon öfter erwähnt. Richtig, Phase 2 ist in voller Fahrt.


    Die Grafik von Rhakimov habe ich mal kopiert und angehängt.Der Autor verweist zu Recht auf die kleinen Produzenten, ein Thema, das im Forum nur von einer Minderheit so gesehen und wahrgenommen wird oder werden kann.
    Deshalb an dieser Stelle nur diese Anmerkung, daß mit entsprechender Erfahrung der Goldpreis um ein Vielfaches übertroffen werden kann, bei allen Risiken, daß extreme Volatilität damit verbunden ist.
    Ohne eine vernünftigen Bestand an physischem Edelmetall sollte kein Anleger diese Investments anfassen, wie so oft angemerkt....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Eine riesige Fülle von Infos, werde mich mal da durchwuseln, sicher auch Lesenswertes dabei....


    http://www.gfms.co.uk/WGA/Worl…alyst%20Summer%202009.pdf


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Korrekturen laufen doch jetzt schon einige Zeit nach dem gleichen Motto: 10, maximal 20 Dollar runter, dann ist die Basis gefunden für die nächste Stufe hoch. Schon kleine Dips werden ganz offensichtlich konsequent zum Kaufen genutzt. Ich würde nicht auf eine baldige richtige Korrektur wetten.

    • Offizieller Beitrag


    Das wäre schön, wenn ich das annähernd wüßte. Selbst unter wirklich gute Leuten gehen Einschätzungen in die Zukunft weit auseinander.
    Und ich nehme nicht in Anspruch, besser als diese zu sein. ;)


    Hab Jim Whillie, James Turk, Aden Sisters , Jim Sinclair etc. zitiert. Sehe das irgendwie wie die Aden Sisters.


    Grüsse

  • Eine Frage beschäftigt mich schon etwas länger, warum steigen viele Minenwerte ( z.B. Osisko, Excellon ) nicht richtig ???

    Ich bin auch ziemlich enttäuscht vom Kursverlauf vieler meiner Minenwerte.
    Nach dem entscheidenden Bruch der 960 USD ist der Goldpreis nunmehr rund 24% in USD und rund 18% in € angestiegen. Seitdem haben sich z.B. eine Barrick und Goldcorp weniger als 20% nach oben bewegt, Newmont gut 20%, eine Harmony gerade mal 10% und eine Kinross hat sogar (auch aufgrund nicht so guter Q3-Zahlen) verloren. Einzig Yamana und Newcrest haben in meinem Minendepot Freude bereitet. Aber alles in allem muss man sagen, dass ich bei diesem Goldpreisschub auf knapp 1.200 USD mit weitaus höheren Kursen der großen und größeren Minenwerte gerechnet hätte als das jetzt der Fall ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch ziemlich enttäuscht vom Kursverlauf vieler meiner Minenwerte.
    Nach dem entscheidenden Bruch der 960 USD ist der Goldpreis nunmehr rund 24% in USD und rund 18% in € angestiegen. Seitdem haben sich z.B. eine Barrick und Goldcorp weniger als 20% nach oben bewegt, Newmont gut 20%, eine Harmony gerade mal 10% und eine Kinross hat sogar (auch aufgrund nicht so guter Q3-Zahlen) verloren. Einzig Yamana und Newcrest haben in meinem Minendepot Freude bereitet. Aber alles in allem muss man sagen, dass ich bei diesem Goldpreisschub auf knapp 1.200 USD mit weitaus höheren Kursen der großen und größeren Minenwerte gerechnet hätte als das jetzt der Fall ist.


    Dieses Thema hatten wir aber schon öfter, auch hier.GL hat darüber langen Beitrag verfaßt.
    In meinem Depot bin ich mehrmals darauf eigegangen. Alles hat dazu geführt, daß ich nach und nach die hoch Kapitalisierten durch Midcaps, Juniors auch Explorer ersetzte.
    Ist zugegeben etwas anstrengend, aber sehr effektiv, sh.ua.hier:


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Das ist iÜ. nicht neu, auch in der Geschichte, daß die Kleinen die größten Performer werden bei einer weiteren Goldhausse. Es gibt aber immer Gelegenheiten, wo Seniors verprügelt wurden und sich anschließend vervielfachten, zB.Freeport oder Hecla usw.


    Grüsse

  • Im Bericht von pro aurum heute ist zu lesen:


    "Nach einem Bericht des Wall Street Journal haben bewaffnete Lastwagen, beladen mit Gold aus den Tresoren der HSBC in der 5th Avenue New York City verlassen. Nach eigenen Angaben kann die HSBC die wachsende Zahl von Anlegern, die auf Grund der Rezession ihr Vermögen in Gold investieren und in ihren Tresorräumen lagern wollen, nicht mehr bewältigen. Deshalb hat man sich entschieden das Gold künftig an einem anderen Ort zu lagern. Bereits im Juli hatte man verschiedene Fonds und Investoren angewiesen, keine weiteren Goldmünzen zur Lagerung mehr nach New York zu senden."


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Schriftgröße:  A A A A A