GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Wie geil ist das denn - geht jetzt beim Goldpreis der Boykott los ? Auf diversen Homepages erscheint seit heute Nachmittag nur noch eine gerade Linie im Gold-Intradaychart ab 16:00 :D Ist das die Deadline :hae: :thumbsup: 8o siehe finanztreff.de etc...

Umso erfreulicher die "guten" Websites. :)

Grüsse

• "Ungeahnte Risiken bei Gold-Investments" titelt das Handelsblatt heute und klärt seine Leser auf: "Anleger, die zwischenzeitlich keine hohen Verluste verkraften können, sollten Gold im Depot folglich nicht übergewichten."

Meine feste Überzeugung ist, dass das exakte Gegenteil gilt. :)

"There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

• Naja,da hat sich jemand gezielt Zeitfenster ausgesucht,die ihm in den Kram passen. Wie hätte es auch ausgesehen, wenn er das Fenster bis heute hätte offen gelassen ? -mal wieder nichts als gezielte Desinformation- mfG.

• Der Artikel vom Handelsblatt strotzt vor Blödheit. Die Argumente könnte jeder Anfänger widerlegen.

Naja, soll uns recht sein, denn solange die gleichgeschalteten Medien vor Gold warnen = klares Kaufsignal!

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

Einmal editiert, zuletzt von Silberfinger ()

• I am sure that most of this commentary will not be “news” to the members of this forum. However, if there are even one or two details which could help other investors, then perhaps it is worth taking the time to read this.

How to Invest in the Precious Metals Market

Deutsche:

Ich bin sicher, dass die meisten dieses Kommentars nicht in der "news" an die Mitglieder dieses Forums. Allerdings, wenn es auch nur ein oder zwei Details, die andere Investoren helfen könnte, dann vielleicht lohnt es sich, die Zeit, diese zu lesen.

Wie investiert man in der Precious Metals Market

• a bisserl geht auch 'danach' noch: Last: 1208,10 US$

Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit.
    Thomas Jefferson (1743 - 1826)

Ausnahmen sind nicht immer Bestätigung der alten Regel; sie können auch die Vorboten einer neuen Regel sein.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

https://www.youtube.com/watch?v=2YkNKh6XqhE

• Offizieller Beitrag

Chart von Dan Norcini, schon hier gehabt, mit Anmerkungen von "Mr.Gold", Jim Sinclair, von heute Nacht. [smilie_blume]
    Beachtenswert die durchbrochene Nackenlinie im Langzeitchart.

Anmerkung: Natürlich geht das nicht schnurstracks dahin, aber auch hier zeigt sich etwa 1000 $ als markante Unterstützung.

http://jsmineset.com/2009/12/0…tion-adjusted-gold-chart/

Grüsse

• Barrick muss gute Gründe haben die hedges so schnell aufzulösen. Das sollte eher ein Argument für einen weiter steigenden POG sein. Natürlich wartet jeder einschliesslich mir auf eine Konsolidierung. Man kann dieser Tage und vor allem in den nächsten Jahren nicht genug Gold besitzen. [smilie_blume]

• klar, wir bugs kaufen wenns nen ordentlichen dip gibt (o.k. ich kaufe auch so...) was ich meinte: ist wohl einigen nicht ganz recht, dass unser schönes fiat geld so massiv gegen gold abwertet. da werden einige :boese:

Barrick muss gute Gründe haben die hedges so schnell aufzulösen. Das sollte eher ein Argument für einen weiter steigenden POG sein. Natürlich wartet jeder einschliesslich mir auf eine Konsolidierung. Man kann dieser Tage und vor allem in den nächsten Jahren nicht genug Gold besitzen. [smilie_blume]

"Freedom is the right to tell people what they do not want to hear" George Orwell

• die meldung klingt ja fast, als würden einige drauf warten, dass ne korrektur stattfindet ;)

Scheinbar sind da einige Spekulanten zu früh ausgestiegen und auf dem falschen Fuß erwischt worden. :D

Allerdings ist der Einmalfaktor Barrick nun weg und der Gold-Chart gefällt mir auch immer weniger. Hoffentlich hält die 1000-USD-Marke und erleben nicht das selbe, wie letztes Jahr, beim Platin.

http://rohstoffe.onvista.de/ch…d.x=84&send.y=16#chart_01

• Gold, the Comex and Exchange For Physical

Auszüge aus der automatischen Übersetzung:

"..Lieferung von physischem Gold aus der Comex ist nicht mehr so einfach, oder auch als semi-bequem wie es war in der Vergangenheit. In fact, it is difficult, and one must be very persistent and wait long periods of time. In der Tat ist es schwierig, und man muss sehr persistent und warten lange Zeiträume. .."

"..Von dem, was wir hören, es ist ein Chaos, so schlimm oder noch schlimmer als die jüngsten Skandal in Kanada und den fehlenden Edelmetallen..."

luxman alias luxomania

• Anmerkung: Natürlich geht das nicht schnurstracks dahin, aber auch hier zeigt sich etwa 1000 $ als markante Unterstützung.

Ich glaube allerdings nicht, dass man die Charts von 1978-1980 auf heute übertragen kann. 1978 befürchtete man einen unmittelbar bevorstehenden Systemcrash und es war auch viel weniger spekulativer Kredit im Umlauf. Ich denke eher, dass sich der POG nach der "Unterwasserkollision mit dem Eisberg" (Titanic) im Frühjahr 2008, so wie die VW-Aktie im letzten Herbst (1000 EUR) verhalten wird, wenn allen (nicht nur uns) bewusst wird, dass es kein zurück mehr gibt. Es wird nicht nur alles in physische Werte fliehen, sondern es wird sich auch wie bei den VW-Aktien herausstellen, dass gar nicht so viel Gold existiert, wie ursprunglich angenommen. D.h. es werden absolut unrealistische Preise geboten und in dem Chaos wird für den ein oder anderen die Chance bestehen das Geschäft seines Lebens zu machen.

Allerdings braucht keiner glauben, dass bei einem POG von X USD alles plötzlich stoppt und man kann dann wieder sein Gold zu einem 10, 100, X-fachen in USD tauschen. Meiner Meinung nach folgt dann entweder eine Währungsreform oder eine neue Währung, was auf das gleiche hinausläuft. Die neue Währung wird sich dann wieder an der Arbeitskraft eines Menschen, an Lebensmitteln, Grund und Boden, Öl, Edelmetalle usw. orientieren und der Goldbesitzer kann sich glücklich schätzen sein (kleines) Vermögen in die neue Zeit gerettet zu haben, falls kein Goldverbot oder ähnliches kommt.

• - im August gab es bei den ETFs echte große Zuflüsse, da stiegen innerhalb einer Woche zwei große amerikanische Banken ein
    - seitdem ist, soweit ich es Überblicke - der Goldhausse an den ETFs vorbei gegangen, d.h. der Preis steigt basierend auf Spekulation mit Gold-Derivaten,
    Comex-handel, physischem Goldhandel in London

- man kann nicht genau identifizieren, wer die Gold-käufer sind, aber es sind Käufer, die sich ihr Gold ausliefern lassen und verschwinden
    - und an der Comex gibt es Käufer, die ihre long positionen halten. kleine Spekulanten haben zuletzt ihre long Positionen minimal verringert

In den vergangenen Jahren wurde reflexhaft über Zu und abflüsse bei den ETFs berichtet. derzeit tut sich dort fast nichts.
    die derzeitigen Goldkäufer wissen über Gold genug, um zu verstehen, dass Gold seine Eigenschaften nur ausspielt, wenn man es selbst besitzt und einlagert

• Tja das kommt davon wenn man mit etwas zockt was man nicht besitzt. Der tatsächliche Goldmarkt ist extrem eng, das wenn tatsächlich nur physische Ware gehandelt werden würde der Ausdruck Volatil ganz andere Dimensionen bekommen würde.
    Jedem der mit Zertifikaten oder Derivaten auf Gold spekuliert ist eigentlich ein Feind steigender Goldpreise. Falls dieser Verbriefungsmarkt mal zusammenbrechen sollte werden sich einige wundern was der Begriff "Wert" wirklich bedeutet.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Genau - Handelsblatt hat Recht. Lieber die Aktien übergewichten, da gibts ja keine zwischenzeitlichen hohen Verluste :hae:

Jupp, ich empfehle ja immer den 10-Jahreschart Gold vs. Dax. Sieht echt gut aus und zeigt ganz klar, dass Ende 1999 keiner der Anal_ysten einen Schimmer hatten, was die Investmentzukunft angeht. Na ja, ich hatte damals auch keine Ahnung, aber ich wurde wenigstens auch für meine Ahnungslosigkeit nicht bezahlt....

Ich denke, die Tendenz bleibt. Dips sind verhältnismäßig klein und sehr schnell wieder aufgekauft. So wirds wohl weitergehen, wies ausschaut. Wer zum Kauf auf eine große Korrektur von sagen wir mal 15-25% wartet, könnte möglicherweise sehr lange warten.

Bei über 1,50 redet Europa mit Panik in den Augen den Euro schwach, solange die USA bei ihren 0-Zinsen bleiben kann die EZB garnicht erhöhen. Alle Währungen werden brav weiter gegen Gold abwerten.....

Schriftgröße:  A A A A A