GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Chart von Dan Norcini, schon hier gehabt, mit Anmerkungen von "Mr.Gold", Jim Sinclair, von heute Nacht. [smilie_blume]
    Beachtenswert die durchbrochene Nackenlinie im Langzeitchart.


    Anmerkung: Natürlich geht das nicht schnurstracks dahin, aber auch hier zeigt sich etwa 1000 $ als markante Unterstützung.


    http://jsmineset.com/2009/12/0…tion-adjusted-gold-chart/


    Grüsse

  • Barrick muss gute Gründe haben die hedges so schnell aufzulösen. Das sollte eher ein Argument für einen weiter steigenden POG sein. Natürlich wartet jeder einschliesslich mir auf eine Konsolidierung. Man kann dieser Tage und vor allem in den nächsten Jahren nicht genug Gold besitzen. [smilie_blume]

  • klar, wir bugs kaufen wenns nen ordentlichen dip gibt (o.k. ich kaufe auch so...) was ich meinte: ist wohl einigen nicht ganz recht, dass unser schönes fiat geld so massiv gegen gold abwertet. da werden einige :boese:

    Barrick muss gute Gründe haben die hedges so schnell aufzulösen. Das sollte eher ein Argument für einen weiter steigenden POG sein. Natürlich wartet jeder einschliesslich mir auf eine Konsolidierung. Man kann dieser Tage und vor allem in den nächsten Jahren nicht genug Gold besitzen. [smilie_blume]

  • die meldung klingt ja fast, als würden einige drauf warten, dass ne korrektur stattfindet ;)


    Scheinbar sind da einige Spekulanten zu früh ausgestiegen und auf dem falschen Fuß erwischt worden. :D


    Allerdings ist der Einmalfaktor Barrick nun weg und der Gold-Chart gefällt mir auch immer weniger. Hoffentlich hält die 1000-USD-Marke und erleben nicht das selbe, wie letztes Jahr, beim Platin.


    http://rohstoffe.onvista.de/ch…d.x=84&send.y=16#chart_01

  • Gold, the Comex and Exchange For Physical


    Auszüge aus der automatischen Übersetzung:


    "..Lieferung von physischem Gold aus der Comex ist nicht mehr so einfach, oder auch als semi-bequem wie es war in der Vergangenheit. In fact, it is difficult, and one must be very persistent and wait long periods of time. In der Tat ist es schwierig, und man muss sehr persistent und warten lange Zeiträume. .."


    "..Von dem, was wir hören, es ist ein Chaos, so schlimm oder noch schlimmer als die jüngsten Skandal in Kanada und den fehlenden Edelmetallen..."

  • Anmerkung: Natürlich geht das nicht schnurstracks dahin, aber auch hier zeigt sich etwa 1000 $ als markante Unterstützung.


    Ich glaube allerdings nicht, dass man die Charts von 1978-1980 auf heute übertragen kann. 1978 befürchtete man einen unmittelbar bevorstehenden Systemcrash und es war auch viel weniger spekulativer Kredit im Umlauf. Ich denke eher, dass sich der POG nach der "Unterwasserkollision mit dem Eisberg" (Titanic) im Frühjahr 2008, so wie die VW-Aktie im letzten Herbst (1000 EUR) verhalten wird, wenn allen (nicht nur uns) bewusst wird, dass es kein zurück mehr gibt. Es wird nicht nur alles in physische Werte fliehen, sondern es wird sich auch wie bei den VW-Aktien herausstellen, dass gar nicht so viel Gold existiert, wie ursprunglich angenommen. D.h. es werden absolut unrealistische Preise geboten und in dem Chaos wird für den ein oder anderen die Chance bestehen das Geschäft seines Lebens zu machen.


    Allerdings braucht keiner glauben, dass bei einem POG von X USD alles plötzlich stoppt und man kann dann wieder sein Gold zu einem 10, 100, X-fachen in USD tauschen. Meiner Meinung nach folgt dann entweder eine Währungsreform oder eine neue Währung, was auf das gleiche hinausläuft. Die neue Währung wird sich dann wieder an der Arbeitskraft eines Menschen, an Lebensmitteln, Grund und Boden, Öl, Edelmetalle usw. orientieren und der Goldbesitzer kann sich glücklich schätzen sein (kleines) Vermögen in die neue Zeit gerettet zu haben, falls kein Goldverbot oder ähnliches kommt.

  • - im August gab es bei den ETFs echte große Zuflüsse, da stiegen innerhalb einer Woche zwei große amerikanische Banken ein
    - seitdem ist, soweit ich es Überblicke - der Goldhausse an den ETFs vorbei gegangen, d.h. der Preis steigt basierend auf Spekulation mit Gold-Derivaten,
    Comex-handel, physischem Goldhandel in London


    - man kann nicht genau identifizieren, wer die Gold-käufer sind, aber es sind Käufer, die sich ihr Gold ausliefern lassen und verschwinden
    - und an der Comex gibt es Käufer, die ihre long positionen halten. kleine Spekulanten haben zuletzt ihre long Positionen minimal verringert


    In den vergangenen Jahren wurde reflexhaft über Zu und abflüsse bei den ETFs berichtet. derzeit tut sich dort fast nichts.
    die derzeitigen Goldkäufer wissen über Gold genug, um zu verstehen, dass Gold seine Eigenschaften nur ausspielt, wenn man es selbst besitzt und einlagert

  • Tja das kommt davon wenn man mit etwas zockt was man nicht besitzt. Der tatsächliche Goldmarkt ist extrem eng, das wenn tatsächlich nur physische Ware gehandelt werden würde der Ausdruck Volatil ganz andere Dimensionen bekommen würde.
    Jedem der mit Zertifikaten oder Derivaten auf Gold spekuliert ist eigentlich ein Feind steigender Goldpreise. Falls dieser Verbriefungsmarkt mal zusammenbrechen sollte werden sich einige wundern was der Begriff "Wert" wirklich bedeutet.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Genau - Handelsblatt hat Recht. Lieber die Aktien übergewichten, da gibts ja keine zwischenzeitlichen hohen Verluste :hae:


    Jupp, ich empfehle ja immer den 10-Jahreschart Gold vs. Dax. Sieht echt gut aus und zeigt ganz klar, dass Ende 1999 keiner der Anal_ysten einen Schimmer hatten, was die Investmentzukunft angeht. Na ja, ich hatte damals auch keine Ahnung, aber ich wurde wenigstens auch für meine Ahnungslosigkeit nicht bezahlt....


    Ich denke, die Tendenz bleibt. Dips sind verhältnismäßig klein und sehr schnell wieder aufgekauft. So wirds wohl weitergehen, wies ausschaut. Wer zum Kauf auf eine große Korrektur von sagen wir mal 15-25% wartet, könnte möglicherweise sehr lange warten.


    Bei über 1,50 redet Europa mit Panik in den Augen den Euro schwach, solange die USA bei ihren 0-Zinsen bleiben kann die EZB garnicht erhöhen. Alle Währungen werden brav weiter gegen Gold abwerten.....

    • Offizieller Beitrag

    Wir sahen und sehen viele Charts in verschiedenen Threads, da paßt dieser auch noch dieser eigenwillige.


    Eine grafisch anschauliche Lage des Goldkletterns, aber auch Kommentare des Traders Dan Norcini:


    Er peilt schon die 1500 $ an unter gewissen Voraussetzungen....


    "....None of this is lost on gold which has taken on a life of its own and is showing signs of getting ready to make a run to $1500 and above. The region centered around $1200 is formidable resistance on the inflation adjusted price chart and gold shot right through it this morning (those December $1200 call sellers are fighting like mad to keep that contract from extending its gains above 1200). In conjunction with that, the HUI took out the 500 level so both barrels are now firing in the gold sector. Not to be left on the sidelines, silver made that tough $19 barrier look like a fig leaf this morning as it pushed above that with relative ease, making a new yearly high in the process. While it is early in the week, weekly closes above $1200 in gold and $19 in silver will set both markets up for accelerated moves to the upside next week. We will need to watch things closely as the week progresses therefore to see whether the bulls remain resolute and committed...."


    http://jsmineset.com/2009/12/0…gold-from-trader-dan-185/


    Grüsse

  • warum sollte die meldung bezweifelt werden? nachdem wir intraday keine auswirkungen gesehen haben, gehe ich davon aus, dass der anstieg weitergeht. im moment reagiert gold anscheinend nicht auf zurufe von außen! *g*

    Gibt es hier noch Jemanden, der die heutige Meldung über das Schließen des Hedgebooks von Barrick bezweifelt?


    Edith sagt: zuviele Fehlers

  • Gähn...Münchner Abendzeitung merkt, dass Goldpreis steigt und steigt und steigt [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png]


    http://www.abendzeitung.de/panorama/150153


    Jan Kneist von Goldseiten wird zitiert!
    ...
    "Jan Kneist, Goldseiten.de: Der Höhepunkt ist noch nicht erreicht, Gold wird weiter steigen. Es ist auch keine spekulative Blase, sondern eine Dollar-Krise. Durch die niedrigen Leitzinsen der Notenbanken ist zudem viel Kapital auf dem Markt, das nach Anlagemöglichkeiten sucht. Die Nachfrage nach Gold ist so hoch, dass die Hersteller kaum noch nachkommen, Barren und Münzen zu produzieren. Der Goldpreis wird, von den üblichen Schwankungen abgesehen, erst wieder sinken, wenn eine neue Währungsordnung etabliert wurde."

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

    • Offizieller Beitrag

    Soeben via EM von Jim Sinclair erhalten, Auszug:
    --- Anmerkung: Sinclair hatte schon seit langem Januar 2011 mit etwa 1650 $ geschätzt.---


    "...I see the USDX bottoming between .4600 and .5200, yes. I have learned not to argue with Armstrong on cycle timing. Gold should have a temporary high point between January 14th and June 25th, 2011.

    Implementation is not a process, it is a surprise.

    The US will not necessarily lead the process. By then the IMF will be the Western World Central Bank, if not in name, certainly in function.

    China and India will play a major role by demand via back financial channels.

    It will likely be done under the IMF umbrella as part of a Super Sovereign Currency.

    After the Federal Reserve Gold Certificate is in place the world's economy should be able to enjoy a period of stability for a considerable amount of time, but with a total rearrangement of positions of national economic powers moving towards Asia ...."


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • HEILIGE SCHEIßE!


    Hab schon lange nicht mehr Goldchart im Detail angesehen...


    RSI, MACD, Slow Stochastic und Bollinger Bänder sind alle im überbewerteten Zustand (sowohl im kurzfristigen, als auch langfristigen chart) - d.h. der Goldpreis ist so heißgelaufen wie lange nicht mehr - und kann locker um über 200-300$ fallen

  • Gähn...Münchner Abendzeitung merkt, dass Goldpreis steigt und steigt und steigt [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png]


    http://www.abendzeitung.de/panorama/150153


    Jan Kneist von Goldseiten wird zitiert!
    ...
    "Jan Kneist, Goldseiten.de: Der Höhepunkt ist noch nicht erreicht, Gold wird weiter steigen. Es ist auch keine spekulative Blase, sondern eine Dollar-Krise. Durch die niedrigen Leitzinsen der Notenbanken ist zudem viel Kapital auf dem Markt, das nach Anlagemöglichkeiten sucht. Die Nachfrage nach Gold ist so hoch, dass die Hersteller kaum noch nachkommen, Barren und Münzen zu produzieren. Der Goldpreis wird, von den üblichen Schwankungen abgesehen, erst wieder sinken, wenn eine neue Währungsordnung etabliert wurde."


    Ja, schöner Rechenfehler auch im ersten Abschnitt.. Oder ist es ein Blick in die Zukunft?


    Blick in die Zukunft? 100 Gramm Gold für 3870 Euro

  • HEILIGE SCHEIßE!
    d.h. der Goldpreis ist so heißgelaufen wie lange nicht mehr - und kann locker um über 200-300$ fallen


    Na hoffentlich, raus mit den zittrigen Spekulanten und für uns wieder Kaufkurse :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A