ist dann aber fast das gleiche wie bei seiner Bank ... halt ca. 739 €uro
Ich vermute das er die Wahre über die Hausbank bestellt hat und nicht direkt, über die Bayerische Landesbank ...
Alles Vermutungen ...
dann frag' aber mal konkret ...
Laß' Dir auch mal die komplette Tabelle zeigen. (um eine selektive Auswahl / Argumentation zu vermeiden)
Nach meiner Tabelle liegt Gold aktuell bei 765 € / Unze. Die bekommt er hier im Forum auf alle Fälle (sicherlich auch Mittelkurse) - anbieten kostet ja erstmals nichts.
Ansonsten: Ebay - da sind die Preise normalerweise deutlich höher - auch als Händlerpreise ! - d.h. ca. 800 /oz sollten machbar sein (also sogar ein kleines Plus).
Bei Bedarf kann er ja dort die Preise mit den bekannten Methoden "hedgen".
Du schreibst, Du hast ihm Gold empfohlen - aber hat er sich auch nach aktuellen Preisen und Bezugsquellen erkundigt ? Das scheint nicht der Fall gewesen zu sein ![]()
Am 23.10.08 habe ich meine ersten 3 Unzen bei der Sparkasse für 632 €/ oz bekommen !
(ca. 3 Wochen vorher in Panik bind bestellt, d.h. ohne den endgültigen Preis zu kennen)
Irgendetwas stimmt da nicht oder er hat sich mächtig über den Tisch ziehen lassen ...
(dafür würde ich mich an Deiner Stelle nicht verantwortlich machen lassen)
August/September/Oktober 2008 fiel der Dax von 6500 auf 4500, d.h. fast freier Fall ...
(über die Qualität der Beratung, zu der Zeit in Aktien zu investieren, möchte ich mich nicht äußern)
Aktuell steht er bei 5.951, d.h. abzüglich von ca. 5 % Ausgabeaufschlag, Gebühren u.s.w. würde er mit Aktien auch nicht besser dastehen ...
Wenn er weiß, daß er jetzt Geld braucht, hätte er ja vor 2 Wochen verkaufen können - mit definitivem Gewinn ! Warum tat er 's nicht ![]()