GOLD : Märkte und Informationen

  • Ist es denkbar, dass die chinesiche Staats- und Parteiführung folgendes hinbekommt


    1. zunächst das selbstproduzierte Gold im Land zu halten
    2. den sinkenden Goldpreis zu nutzen um die 200 IWF Tonnen günstig zu kaufen
    3. danach dann steigende Goldpreise für weitere Transaktionen zu nutzen


    Oder denke ich da zu eindimensional?


    C.

  • Guten Morgen,


    was wird nächste Woche passieren? Mein persönlicher Tipp:


    Die Aktienmärkte werden sich vermutlich weiter nach unten korregieren. Wenn das passiert, geht auch Gold und Silber gen Süden. Der Dollar wird weiter aufwerten, Euro schwächer. Ob die 1000 bei Gold halten? Schaun wir mal.


    Gute Zeit um nachzukaufen.




    Lady

  • Ob die 1000 bei Gold halten?


    Selbst wenn wir noch mal die 1000 unterschreiten, ist das alles kein Beinbruch. Ich persönlich rechne aber wenn wirklich, nur kurzfristig mit dem abtauchen unter die 1000.
    Bis jetzt ist ja nicht viel passiert, Gold hat diese Woche ca. 3,3 % in PapierDollar verloren, was größtenteils sicherlich daran liegt, das sich viele Spekulanten verabschiedet haben & natürlich das der PapierDollar stärken wurde.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal


  • Selbst wenn wir noch mal die 1000 unterschreiten, ist das alles kein Beinbruch. Ich persönlich rechne aber wenn wirklich, nur kurzfristig mit dem abtauchen unter die 1000.
    Bis jetzt ist ja nicht viel passiert, Gold hat diese Woche ca. 3,3 % in PapierDollar verloren, was größtenteils sicherlich daran liegt, das sich viele Spekulanten verabschiedet haben & natürlich das der PapierDollar stärken wurde.

    Hoffentlich hast du Recht!
    Mir wird ganz mulmig, wenn ich mir meine Verluste der letzten Tage mal zusammenzähle! X(

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.



    :thumbdown:

  • Hoffentlich hast du Recht!
    Mir wird ganz mulmig, wenn ich mir meine Verluste der letzten Tage mal zusammenzähle!


    Hast Du mich aber erschreckt. 8| Hab gleich alles nachgewogen. Und was soll ich sagen. Alles noch da. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    (....)Ist es denkbar, dass die chinesiche Staats- und Parteiführung folgendes hinbekommt


    1. zunächst das selbstproduzierte Gold im Land zu halten
    2. den sinkenden Goldpreis zu nutzen um die 200 IWF Tonnen günstig zu kaufen
    3. danach dann steigende Goldpreise für weitere Transaktionen zu nutzen


    Oder denke ich da zu eindimensional?


    Letzteres denke ich,ja. Die Chinesen arbeiten weitaus strategischer mE, als wir denken. Zunächst siehe hier:
    GOLD : Märkte und Informationen


    Bereits jetzt ist ihr Import merklich höher als ihre Produktion, beides steigend.
    Ihr zurückliegend diskutiertes Ziel, bis zu 10 000t Goldreserven aufzubauen, können sie nur mit sehr hohen Zukäufen schaffen.
    Umso erstaunlicher, wie sich die Regierung für den Edelmetallkauf ihrer Bevölkerung einsetzt.


    Eines ist aber klar: Vernünftiger als in Gold und Rohstoffe,wie bereits im Gange, kann China sein Fiatdollar -Schrottgebirge nicht umwandeln. ;)



    Hast Du mich aber erschreckt. 8| Hab gleich alles nachgewogen. Und was soll ich sagen. Alles noch da. :D


    Stimmt !! ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ist aber wie ein Seiltanz - ein Balanceakt das grüne Papier loszuwerden und in Rohstoffe "zu tauschen" - aber nicht zuviel, dass die eigenen Währungsreserven entwertet werden. :|


    So ist es.


    Die Investitionen betreibt China ja seit langem an vielen Fronten, um der weitern Umklammerung des $ zu entgegen, die div. Verträge mit Ölförderländern ohne Dollarbindung sprechen Bände.


    Und 2 Billionen Fiat$ ist eine ungeheure Menge, die China nur peu a`peu los wird..... Vielleicht finde ich mal eine Grafik, die den aktuell enormen Rückgang der $Bondskäufen Chinas zeigt.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @EdelMan
    Vielleicht finde ich mal eine Grafik, die den aktuell enormen Rückgang der $Bondskäufen Chinas zeigt.
    Hier mal eine Hilfsversion


    http://www.safehaven.com/article-12975.htm


    April 01, 2009
    I've Got Friends In Low Places
    Market Observations
    ContraryInvestor.com


    it's hard to imagine China could again experience a 50% year over year increase in their US Treasury holdings in 2009. The estimated 2009 number we present in the chart is simply January's experience annualized.


    [Blockierte Grafik: http://www.safehaven.com/images/contrary/12975_b.png]

  • Die Chinesen arbeiten weitaus strategischer mE, als wir denken. Zunächst siehe hier:
    GOLD : Märkte und Informationen
    Bereits jetzt ist ihr Import merklich höher als ihre Produktion, beides steigend.
    Ihr zurückliegend diskutiertes Ziel, bis zu 10 000t Goldreserven aufzubauen, können sie nur mit sehr hohen Zukäufen schaffen.
    Umso erstaunlicher, wie sich die Regierung für den Edelmetallkauf ihrer Bevölkerung einsetzt.
    Eines ist aber klar: Vernünftiger als in Gold und Rohstoffe,wie bereits im Gange, kann China sein Fiatdollar -Schrottgebirge nicht umwandeln.


    Da sieht die Realität anders aus:
    http://www.mmnews.de/index.php/201001224737/MM-News/J.html
    .....Um den Wirtschaftsaufschwung nicht zu gefährden, setzt die chinesische Regierung auf eine strikte Kopplung an den US-Dollar. Damit sicherte sie sich zwar so lange der Dollar fiel, die Wettbewerbsfähigkeit der chinesischen Exporte, jedoch droht bei einem wieder erstarkenden Dollar und bei einem weiteren Einbruch der westlichen Volkswirtschaften ein jäher Absturz der chinesischen Wachstumseuphorie.....
    ....Falls jetzt eine sanfte Rückführung der Kreditvergabe nicht gelingt, könnte es durch den Rückgang der weltweiten Nachfrage nach chinesischen Produkten in China zu einer Pleitewelle ungeahnten Ausmaßes kommen, welche auch soziale Unruhen hervorrufen kann, da Millionen von Arbeitslosen in den bisher boomenden Metropolen Verhältnisse wie in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts in den USA hervorrufen könnten.....


    Falls sich diese Prophezeiung nur annähernd bewahrheitet, würde das zu stark fallenden Goldpreisen in nächster Zeit führen.
    Nur mal so angemerkt.
    Mich selbst würde es nicht stören, da Langfristanlage und außerdem inzwischen mehrheitlich Ag, aber da hier oft und euphorisch der bald in ungeahnte Höhen schiessende Goldpreis diskutiert wird, könnten sich die Spekulanten unter den Anlegern sehr wundern.
    China als Rückendeckung für obiges würde ich als das falsche Pferd bezeichnen.
    Aber wie angemerkt, wen stört es, wenn er langfristig, ausreichend und physisch investiert ist.

  • ja das ist eine interessante sache. Anscheinend sind zu viele bullisch für gold. China ist gekoppelt am dollar,stärkt der dollar ist die nachfrage nach dollar größer,d.h. weniger im umlauf.China muss nachziehen und muss so das angebot ihrer eigen währung verkürzen,deshalb auch die aussage von china,kredite zu verknappen und das würgt die eigene wirtschaft ab. Nur heißt das noch immer nicht,das die chinesen weniger dollarreserven haben. Je stärker der dollar,desto mehr wert die reserven. Nur könnte das sie abhalten,gold weiter aufzustocken. Ufff.....es wird nicht einfacher.

  • ...


    Falls sich diese Prophezeiung nur annähernd bewahrheitet, würde das zu stark fallenden Goldpreisen in nächster Zeit führen.
    Nur mal so angemerkt.
    Mich selbst würde es nicht stören, da Langfristanlage und außerdem inzwischen mehrheitlich Ag, aber da hier oft und euphorisch der bald in ungeahnte Höhen schiessende Goldpreis diskutiert wird, könnten sich die Spekulanten unter den Anlegern sehr wundern.
    China als Rückendeckung für obiges würde ich als das falsche Pferd bezeichnen.
    Aber wie angemerkt, wen stört es, wenn er langfristig, ausreichend und physisch investiert ist.

    dieser Artikel bläst ins gleiche Horn:


    http://blog.zeit.de/herdentrie…rash-des-goldpreises_1303


    Wir dürfen also gespannt sein.


    ( :wall: hätte mehr sparen sollen...)

    • Offizieller Beitrag

    keepitshort


    Dank für die Charts, habe die gesuchten nun auch, hier in einem Beitrag von Dan Norcini. Äusserst seltsam, daß die nahezu bankrotte UK oder die Karibik in ungeheurem Ausmaß US Anleihen kauft, sein Verdacht ist begründet: Es sind die USA /FED selbst via London.


    "....Strangely enough, when you look into the breakdown of the Treasury buying by country, we see a decrease in the biggest buyer of US Treasuries, namely China. They sold about $9 billion worth...."


    http://jsmineset.com/2010/01/1…ts-on-novembers-tic-data/


    Grüsse

  • Interessant, dass diese "Goldbären" immer dann aus den Ritzen gekrochen kommen, wenn der POG mal ein, zwei Wochen fällt. Als er permanant stieg, hörte man von denen keinen Ton. Typisch, könnte man sagen.


    Ich denke eher die Chinesen lassen den Preis etwas sinken, um nachzukaufen. Die sind nicht an 1500$ übermorgen interessiert. Groß unter 1000$ werden sie ihn wahrscheinlich auch nicht gehen lassen, sonst kaufen ihnen die anderen das Gold weg.

    • Offizieller Beitrag


    Da sieht die Realität anders aus:
    http://www.mmnews.de/index.php/201001224737/MM-News/J.html (....)


    Nana, Realität, auch nur eine Einschätzung.
    Diesen Artikel haben wir in den letztten Tagen ja zT. hitzig diskutiert.


    Wer den Bericht eines in Shanghai lebenden Kolumnisten sorgfältig liest, --im angeführten Link vorgestellt-- wird schon nachdenklicher, wer nun stabiler sei, US Wonderland mit dem zugeben unvergleichlichen Vorteil ihrer $ Notenpresse, oder ein stetig wachsender Riese.
    Natürlich hat dieser seine enormen Probleme, die aber gern vom überheblichen Westen ins Groteske vergrößert werden.


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Irgendwie leuchtet mir die Argumentation in diesem Artikel nicht ein:


    Stichwort : Besicherung mit Gold / Währungsreserve


    Mw besichern weder D noch F mit ihren Goldreserven den Euro -oder wann haben sie ihre Bestände ( so überhaupt existent ! ) denn an die EZB übergeben ?


    Besichert die US -treasury mit ihrem legendären Fort Knox - Golddepot ( so überhaupt noch vorhanden ! ) denn den Dollar ? Verfügt die FED über diese Goldreserven - mW doch nicht !


    Und wie soll mit Gold denn ein Dollar/Euro/Yen -crash aufgefangen werden ?
    Das würde ja auf Wieder - Einführung eines Goldstandards hinauslaufen - also zwar Inflationierung aber zB. 1kg Gold = 1 Mio Dollar ? Oder versteh ich was falsch ?
    Die noch Gold haben werden doch im Fall des crash nicht auf einmal in sfr oder NOK ausweichen können - davon gibts viel zuwenig - also in was soll umgerubelt werden ?
    Für den Euro ist das sowieso nicht denkbar , da multinationale Währung - bedeutet dies unausgesprochen die Rückkehr zur nationalen Währung ?

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, dass diese "Goldbären" immer dann aus den Ritzen gekrochen kommen, wenn der POG mal ein, zwei Wochen fällt. Als er permanant stieg, hörte man von denen keinen Ton. Typisch, könnte man sagen.


    Ich denke eher die Chinesen lassen den Preis etwas sinken, um nachzukaufen. Die sind nicht an 1500$ übermorgen interessiert. Unter 1000$ werden sie ihn wahrscheinlich auch nicht gehen lassen, sonst kaufen ihnen die anderen das Gold weg.


    Zu Absatz 1: ;)


    Zu Absatz 2: Kommt der Realität sehr nahe, denke ich auch.
    Hatte vorhergend einen hochrangigen Funktionär Chinas zitiert, der einschätzte, daß Gold unter 1000 $ wohl kaum noch zu kaufen sei.


    Btw: Ist natürlich jedes Einzelnen Sache, wie er mit diesen Preisbewegungen zurechtkommt. Das Herbeireden von 500, 395 oder gar 300 $ ist blanker Unsinn mE. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Interessant, dass diese "Goldbären" immer dann aus den Ritzen gekrochen kommen, wenn der POG mal ein, zwei Wochen fällt. Als er permanant stieg, hörte man von denen keinen Ton. Typisch, könnte man sagen.


    Falsch, ich war immer gegen die China Beweihräucherung, lässt sich nachlesen. Eine persönliche Meinung.
    Das der Goldpreis steigt und fällt, war schon immer so und wird auch so bleiben. Ist mir egal da ich, außer 1993-2000, immer zu 100% physisch investiert war und bin.
    Nach deiner Meinung dürfte niemand die Wörter "fallender Goldpreis" in den Mund nehmen, wenn er einmal abrutscht.
    Das ist lustig. :D

Schriftgröße:  A A A A A