GOLD : Märkte und Informationen

  • Ach was, was soll denn da jetzt gefährlich werden? Wir testen ja immer noch an der 1100 rum. Jetzt geht es erstmal ein paar Tage seitwärts, so zwischen 1090 und 1120, dann gibt es den nächsten Ausbruchsversuch. Etwas unter 1100 wird es wohl auch auf ein paar Tage nochmal gehen, aber da lauern derzeit die Nachkäufer. Interessanter ist die Frage, ob es dann für einen dynamischen Durchmarsch über 1140 und dann weiter reichen wird, noch zeigen sich dafür keine überzeugenden Gründe.

  • Zitat

    Wer demnächst in den USA zur Bank rennt, um sein Geld abzuheben, kann eine böse Überraschung erleben: Barabhebungen ohne schriftliche Voranmeldung sind ab April nicht mehr möglich.


    zitiert nach: http://www.mmnews.de/index.php…erbieten-Barabhebung.html

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • Etwas übertrieben, die zitierte Aussage.


    Es geht um CITI, und es geht um Texas. Ist in den US-Foren schon lange durch. Die MM-Quelle scheint "ein klein wenig" Sensationshascherei zu betreiben :rolleyes: :thumbdown: ...oder einfach schlecht zu recherchieren :wall: [smilie_happy] .


    (Deshalb liebe ich die Gurus, die halten die Füße still und machen nicht gleich den ganzen Laden jeck).


    Ominös ist sowas schon... der Bank-Run wurde leider verboten.


    Gruss, GL




    PS Massa-Smilie für Xray [Blockierte Grafik: http://i717.photobucket.com/albums/ww173/prestonjjrtr/Smileys/worship.gif]

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    4 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

    • Offizieller Beitrag

    Es sieht so aus, als sei Indien wieder der Kaufkandidat für das IMF Gold. Im Artikel auch Spekulationen über das Verhalten Chinas.
    Indien schätzt Gold höher ein gegenüber den Risiken des $ als auch des €. Nicht ganz originell, aber ein Unterschied zum bisherigen Verhalten mancher westlicher Zentralbankster. :)


    "...The Reserve Bank of India, which has increased its gold holdings to diversify its reserves, looks set to be a buyer again when the International Monetary Fund begins selling 191.3 tonnes of the precious metal amid volatility in major currencies....


    ..."The RBI doesn't want to take a credit risk as there are concerns on the dollar and the euro now," said a senior RBI official who is not directly involved in the bank's gold purchases.
    "So, despite the interest being very low, gold is a safe bet," the official said, referring to the low returns the bank receives through custodians for lending out some its gold...."


    http://news.yahoo.com/s/nm/20100224/india_nm/india464349
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gruß,
    der guruliebende GL ;)


    Hoffentlich guckt wieder mal keiner X( , gell ? [smilie_happy]


    Doch, isch hab konkreeeet guggst Du gemacht..... :thumbup:


    Besten Dank!
    Aber viele dürftens echt nicht gewesen sein. Die meisten auch Großkopferten sind halt auch nur Schafe, die der Masse folgen.....

  • Was ist denn da heute mit dem "POG" wieder los?
    Euro steigt, Gold fällt massiv! Doppelt negativ.
    Es wird auf großem Niveau das Gold auf 750 $ ge`short`et!


    Siehe z.B. hier: Jetzt Gold shorten! (ink inside)


    Habe ich da irgend etwas verpennt? :hae:


    Ich bitte um eine Aufklärung, bzw. um Informationen.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo GL und Xray:

    (...)
    @Xray
    Das liegt ja lange zurück, aber nach div. Publikationen gibt es solche Klugen:
    Harry Shultz und Howard Katz, hier gltl. zitiert, auch mit Einschränkungen Jim Sinclair, evtll. auch Richard Russell.
    Jedenfalls haben diese aussergewöhnlich guten Leute den Absprung aus dem damaligen Goldhoch gut geschafft.(...)


    OK, Dines nicht, dafür aber Howard Katz, der aber weniger bekannt ist : http://rscottm31.fatcow.com/3973/index.html


    Bei Mr. Gold, Jim Sinclair -- den ich wie Du, GL äusserst hoch schätze ( bin ich doch nb.seit 2003 einer seiner ORDER OF THE GOLDEN COMET)-- eine kleine Einschränkung, weil er permanent in Gold investiert ist und investierte via seiner Tanzanian Exploration. Was ja seine Haltung pro Gold würdigt.


    Aus dem deutschsprachigen Raum gibt es nb. wohl kaum international bekannte oder renommierte Goldbugs. Infobriefe, GS und GSF müssen da wirklich in Bescheidenheit verbleiben. =)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat: Ich bin mir sicher, dass Gold die 2000 Dollar je Feinunze in den nächsten neun bis zehn Jahren erreichen wird» so Jim Rogers


    Na da haben wir ja noch eine langen Weg vor uns, wenn Rogers recht behält. Selber verkauft er aber auch nichts, sagt er im selben Interview. Auf der anderen Seite, wer weiß ob es in 10 Jahren noch einen Dollar gibt. :hae: Vielleicht kostet dann eine Unze so um die 200 Globo. ;)



    http://www.cash.ch/news/boerse…ei_2000_dollar-879549-450

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Zitat: Ich bin mir sicher, dass Gold die 2000 Dollar je Feinunze in den nächsten neun bis zehn Jahren erreichen wird» so Jim Rogers


    Na da haben wir ja noch eine langen Weg vor uns, wenn Rogers recht behält. Selber verkauft er aber auch nichts, sagt er im selben Interview. Auf der anderen Seite, wer weiß ob es in 10 Jahren noch einen Dollar gibt. :hae: Vielleicht kostet dann eine Unze so um die 200 Globo. ;)
    (....)


    2000 $ in 9 - 10 Jahren sind eher getippte Hausnummern. Sein Artikel ist aber dennoch lesenswert wegen seiner allgemeinen Einschätzung der Rohstoff - Preisentwickungen.
    "...«Ich sehe überall Knappheiten.» Man brauche viel Zeit, neue Minen zu öffnen...."


    Dies wird sich auch bei steigender Nachfrage bei Gold sehr auswirken, denn entgegen Mediengetöse sind die Weltwirtschafts- und Finanzprobleme wirklich ungelöst, alle Fiatwährungen werden gegen Gold abwerten.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Yep -- Es gibt auch andere Probleme als ein paar bruchteilige Unzen auf und ab: ;)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ist sicher für viele von uns von hohem Interesse, mal deshalb ein Langfrist- und Einjahreschart.


    Um die zukünftige Entwicklung ranken sich extrem divergente Prognosen, mal hier ganz aussen vor. :)


    Grüsse

  • also meiner bescheidenen unwissenden Meinung nach wird Gold in den nächsten Wochen gegen US-Dollar stagnieren bis fallen, Euro gegen US-Dollar steigen um dann ab Mitte ende März zu drehen, Kaufzeitpunkt wäre also ab 16.3. wenn man noch nicht denn Hals voll genug hat.


    Bedenket Folgendes:


    Gold ist schwer und macht schwer
    -Schweizer Sprichwort-
    Also im Interesse der guten Figur lieber weniger Gold akkumulieren und mehr spenden!


    mit goldigen Grüssen!


    KROESUS

  • Ist sicher für viele von uns von hohem Interesse, mal deshalb ein Langfrist- und Einjahreschart.


    Um die zukünftige Entwicklung ranken sich extrem divergente Prognosen, mal hier ganz aussen vor. :)


    Grüsse


    Jedenfalls halte ich den 35 Jahreschart für aufschlussreicher, als das hier im Forum gerne propagierte 13. Jahrhundert, in dem es doch ein G/S von 10 oder so gab......... :D Und ja, 1980 wars auch mal wieder deutlich unter 20, aber kann man den Hunt-Peak wirklich als repräsentativ für zukünftige Ereignisse sehen?


    Besonders interessant, dass speziell in den 80igern (auch unter Abzug des Hunt-Peaks....) in einem eher fallenden Goldmarkt das G/S kräftig stieg. Wenn man nur die letzten 20 Jahre betrachtet, sind wir momentan garnicht mal so übertrieben hoch im G/S. Mein liebstes Zukunftsszenario ist eher: Wenn Silber knapp wird, dann mit mehr oder minder allen Rohstoffen zusammen. Das wird vor allem die Vertrauenskrise in die Fiat-Währungen verschlimmern und Gold überproportional steigen lassen. Ein signifikant niedrigeres G/S wird es erst geben, wenn wieder goldgedeckte Währungen da sind IMHO. Und das wird das letzte sein, was die Eliten machen werden und zwar dann, wenn sie keine Eliten mehr sind.....

  • Das ist zumindest die offizielle Lesart. Was hinter den Kulissen abgeht, weiß man freilich nicht. Größter Goldproduzent der Welt ist China ohnehin schon. Und Rohstoffunternehmen, besonders in Afrika, kaufen sie auch schon seit einiger Zeit massenhaft auf. China geht wohl davon aus, in den kommenden Jahren seinen Goldanteil an den Währungsreserven stetig erhöhen zu können, ohne deutlich über 1000 Dollar für die Unze bezahlen zu müssen. Wenn der USD nicht massiv einbricht, werden sie auch ihre Käufe von US-Schulden wieder auf das alte Niveau hochfahren und gleichzeitig so günstig wie möglich Gold akkumulieren.


    China: Gold in Minen statt Unzen


    China galt lange Zeit als sicherer Anwärter für den Kauf von IWF-Gold. Jetzt gibt es jedoch erste Anzeichen dafür, dass Peking der aktuelle Unzenpreis zu hoch erscheint. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt könnte ihre Reserven-Politik ändern und drückt so den Goldpreis.


    http://www.wirtschaftsblatt.at…e/index.do&_vl_pos=9.2.DT


    mfG Goldcore

  • China kauft kein Gold vom Internationalen Währungsfonds
    http://german.china.org.cn/bus…2/25/content_19471958.htm


    die Chinesen werden wohl wie immer klamm heimlich die Goldreserven aufstocken, wer Käufer ist wird wohl nicht so blöde sein durch Veröffentlichungen den Preis selber nach oben zu treiben.
    der Verkäufer IWF versucht den Preis über dauerende Veröffentlichungen niedrig zu halten (eigentlich total bescheuert!). Also passt doch alles Wunderbar zusammen. Der eine will möglichst Preiswert einkaufen, der andere will möglichst billig verkaufen. ;)


    gruss, Desertfighter

  • Hatte ich vor ein paar Tagen schon vermutet als die IWF Meldung wieder hoch kam. Es wird allerdings so sein, dass man China dieses IWF Gold nicht verkaufen kann. So eine Meldung wäre pro Goldanstieg und pro Dollaraustieg.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Das ist doch jetzt mal ein Zeichen von Stärke: Gold bleibt stabil gegen den fallenden Aktienmarkt!
    Hat man in letzter Zeit auch selten gesehen, oder?
    Sollte der negative Nachrichtenhagel langsam doch in den Köpfen der Masse ein Umdenken bewirken?


    Die schlimmste Nachricht heute meiner Meinung nach:


    "Safeway weist Quartalsverlust aus


    Pleasanton (aktiencheck.de AG) - Die Safeway Inc. , der drittgrößte Lebensmittelhändler in den USA, verbuchte im vierten Quartal 2009 einen Verlust.


    Unternehmensangaben vom Donnertag zufolge nahm der Umsatz auf 12,69 Mrd. Dollar ab. [Damit lag er um 8,1 Prozent unter dem Vorjahresquartal mit 13,82 Mrd. Dollar.

    Der Nettoverlust betrug demnach 1,61 Mrd. Dollar bzw. 4,06 Dollar pro Aktie, gegenüber einem Vorjahresgewinn von 338,0 Mio. Dollar bzw. 79 Cents pro Aktie im Vorjahr. "


    Wenn ein Lebensmittelriese 8,1 % Umsatzrückgang hat ist das für mich höchst erschreckend...denn das hat ja wenig mit Luxusgütern zu tun..
    Um ein Verlust von fast 10% des Umsatzes ist auch gigantisch!
    Waren da Abschreibungen mit drin?


    Lassen wir uns überraschen..Die Turbulenzen nehmen aber nach meinem Gefühl drastisch zu.


    Grüße
    Silberpedia

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Silberpedia ()

  • Um ein Verlust von fast 10% des Umsatzes ist auch gigantisch!
    Waren da Abschreibungen mit drin?


    Nein. :rolleyes:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Der griechische Vizepremier Theodoros Pangalos weiss, wer die griechische Wirtschaft wieder auf Vordermann bringen könnte. "Die Deutschen haben das griechische Gold aus der griechischen Zentralbank gestohlen und nie zurückgegeben“, erklärte Pangalos unter Hinweis auf die deutsche Besatzung im Zweiten Weltkrieg. „Irgendwann muss dieses Thema behandelt werden“, kündigte der Vizepremier an. :wall:


    Den Gefallen können wir ihm tun: Die ganze Story im Handelsblatt.

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

Schriftgröße:  A A A A A