GOLD : Märkte und Informationen

  • Erstmals soll Gordon Brown gezwungen werden, die Hintergründe und Umstände seines für die englischen Steuerzahler desaströsen Verkaufs der Hälfte der damaligen englischen Goldreserven zwischen 1999 und 2002 zu erklären. Bekanntlich hat Brown als damaliger Schatzkanzler das Gold zu absoluten Tiefstkursen und überdies groß vorangekündigt verkauft. Nach heutigen Kursen sind dem Staat dadurch 7 Milliarden Pfund verloren gegangen. Bis Ende April, also wahrscheinlich kurz vor der Wahl, muss dazu ein Bericht des englischen Finanzministeriums vorliegen.


    Dieser Bericht wird natürlich ohne Zweifel eine Menge Blabla und Ausflüchte enthalten, aber unterschätzen sollte man die Sache nicht.
    Die englische Presse spricht jetzt davon, dass die ominösen Goldverkäufe durch Brown ein "wichtiges Wahlkampfthema" darstellen werden:


    "The sale is expected to be become a major election issue, casting light on Mr Brown's decisions while at the Treasury."


    Explain why you sold Britain's gold, Gordon Brown told


    Gordon Brown has been ordered to release information before the general election about his controversial decision to sell Britain's gold reserves.


    The decision to sell the gold – taken by Mr Brown when he was Chancellor – is regarded as one of the Treasury's worst financial mistakes and has cost taxpayers almost £7 billion.


    Mr Brown and the Treasury have repeatedly refused to disclose information about the gold sale amid allegations that warnings were ignored.


    http://www.telegraph.co.uk/fin…ld-Gordon-Brown-told.html


    Grüße
    auratico

  • Stimmt Fish,


    bleibt nur auf den Nachmittag zu hoffen, dass das PPT da aktiver wird und sich Gold überproportional zum Euro noch unten bewegt. Dann brauchen wir nur noch Händler, die das weitergeben :hae:


    In Dollar sehe ich eine drei- bis sechsmonatige Schwächephase beim POG. Bleibt der Euro weiter schwächelnd, dann auf jeden Fall. Passt einfach auch zur aktuellen Stimmung, zur Saisonalität etc.


    Ob wir nochmal halbwegs günstiger einkaufen können, wird schwer vom Euro-Sentiment abhängen. Wirklich rational sind die Fiat-Verhältnisse ja selten. Interessant wäre ja mal der Durchschnittslohn eines Amerikaners in Gold und der Durchschnittslohn eines Deutschen in Gold.

  • Es hat ja heute wieder einen Rücksetzer gegeben. Aber wirklich attraktive Kaufkurse sind das noch nicht. Andererseits ist es schon beachtlich wie Gold die 800 € Marke hält. Vermutlich wird man sich in ein paar Monaten dran gewöhnt haben und dann nachkaufen. Schauen wir mal was der Sommer bringt.


    Ich hoffe nur Bettelmann kommt bei dem kleinen Rücksetzer nicht gleich wieder panisch an..


    Ok es hängt vielleicht auch immer davon ab wann man gekauft hat, wenn man natürlich zu Höchstpreisen kauft kann einem schon die Muffe gehen..

  • The decision to sell the gold ? taken by Mr Brown when he was Chancellor ? is regarded as one of the Treasury's worst financial mistakes and has cost taxpayers almost £7 billion.

    In Anbetracht dessen, daß die englische Notenbank inzwischen 200 Milliarden Pfund für Gilts ausgegeben hat, sind 7 Milliarden Pfund doch Peanuts!


    Hätten sie dann eben nur 193 Milliarden aufgekauft...

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Drehbuch läuft, daß Portugal instrumentalisiert wird war abzusehen - Portugal ist eines der kleinere PIIGS Länder - so ein Zufall....., daß man nicht mit Spanien oder Italien weitermacht, nachdem Griechenland so gut half den Dollar zu stärken.....


    Völliger Schwachsinn was da draußen läuft - eigentlich ist der Dollar viel schrottiger als der Euro.... :wall: :wall:


    Also weiter EM kaufen :thumbup:

  • Gold ist in den letzten drei Tagen drei mal unter 1100$ gefallen, konnte sich aber zum Tagesschlußkurs immer auf knapp über 1100$ "retten".


    "Tokyo, Paris, London, New York, die Frisur 1100 hält.
    Mal bohrts von oben, mal von unten aber die Decke ist Beton :wall:


    resci :thumbup:"


    Heute wird der POG wohl knapp unter 1100$ schließen.


    Mit der Herabstufung Portugals (durch Fitch) und der damit verbundenen Schwächung des € bei gleichzeitiger Stärkung des $,
    sieht es so aus, als ob sich der POG einer kurzfristigen( ? ) Abwärtskorrektur unterwirft.


    Zusammen mit dem massemedialen finanzpolitischen Schwerpunkt auf Europa unter gleichzeitiger Ausblendung der desaströsen Finanzlage der USA und speziel einiger Bundesstaaten und den saisonalen Besonderheiten des POG,
    würde ich -ähnlich wie Xray1- in den kommenden Wochen bis Monaten von einer Korrektur beim POG, zumindest jedoch von eine Seitwertsbewegung ausgehen.
    Seit letztem Dezember bewegt sich der POG zwischen 1150 und 1050. Ein Trend gen Norden kann ich da nicht erkennen,für die nächsten Monate.
    In den kommenden Wochen bzw. drei, vier Monaten neue AZH zu erwarten -wie manche Chartisten- kann ich da nicht nachvollziehen.

  • ich denke es wird auch sehr davon abhängen, was man vom finanzsektor zu hören bekommt. hab heute irgendwo gelesen, dass der derzeitige chef von lehman mit lehman 2.0 (anderes institut) rechnet. sollte das eintreffen könnte es deutlichen rückenwind für edelmetalle geben.

  • ich denke es wird auch sehr davon abhängen, was man vom finanzsektor zu hören bekommt. hab heute irgendwo gelesen, dass der derzeitige chef von lehman mit lehman 2.0 (anderes institut) rechnet. sollte das eintreffen könnte es deutlichen rückenwind für edelmetalle geben.


    In anbetracht der Gesamtsituation wäre es schon höchst sonderbar, wenn es nicht irgendwann zu einem 'Lehman2.0' und schlimmer kommen würde.
    Für mich stellt sich da nur die Frage nach dem WANN?
    Und was mit dem POG & Co. dann geschieht,dürfte auch klar sein. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Trendkanäle.....


    Schön auf dem Chart von Trader Dan Norcini zu sehen.


    Je mehr ich darüber nachdenke, hält sich das Gold bei dem Theater um die PIIGS und das $:€ -Verhältnis sehr gut, sogar in $.


    Von dem temporär schwachen € profitiert das Eurogold, später mal mehr dazu.


    http://jsmineset.com/2010/03/2…gold-from-trader-dan-244/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Wie vorerwähnt, profitiert Eurogold von dem momentan schwachen €, hier ein 3 Tagesvergleich:
    .

  • Wer in den letzten Wochen die Reisetätigkeit von Hugo Chavez beobachtet hat, muß mit allem rechnen.
    Alles BRIC und G5.


    Da stellt sich die Frage nach der Finanzierbarkeit eines weiteren Krieges durch den Westen.
    Wenn dadurch was neues aus dem Hut gezaubert wird.
    Nichtmal kokeln dürfen die noch.
    Sonst geht Gold durch die Decke und wir dürfen alles, was wir an Chartaufzeichnungen haben, zusammenrollen und in den Schrank legen.

  • Hallo "Harz-IV-SeitenForum" :D


    :!: Breaking news! - Breaking news! - Breaking news! :!:

    Zitat von godmode-trader.de (link inside):

    Wird dieses Auswirkungen an den Märkten haben und wenn, welche? :hae:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • http://wms.0172.edgecastcdn.net/200172/CFTCfiosredaudio
    :?:


    :boese: hör da nun etwa 1 stunde mit und da gibt es echt alles wie aus der muppet show. tatsächlich auch harte ehrliche worte (aus unserer sicht) in aller öffentlichkeit, aber auch lachen über griechenland und wortabschneidereien. aber echt auch verdammt viel gewäsch um den heißen brei. hm...

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine Studie zum Dax in Gold gerechnet, aus einem anderen Forum. Ganz interessant.
    (...)


    Ja, sehenswert, danke !


    Aber hier muß man etwas nachdenken. =) Deshalb, auch eindrucksvoll, der Kehrwert Gold : Dax vs Dax: (allerdings 3 Jahre)


    Grüsse

  • uups, langsam darf der Mainstream auch ran.


    http://www.wiwo.de/finanzen/gold-das-bessere-geld-425347/

    Das Bild von der Angie ist aber nicht werbefördernd! ;)


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Hatte diese Woche auch mal die Druckausgabe der wiwo in der Hand, und dachte mir bei diesem Artike nur:
    "Das konnte man auch schon vor Jahren auf GS bzw. im GSF lesen. Peinlich, das der Mainstream erst das Thema aufgreift, wenn die Hütte brennt."


    Der Artikel ist an für sich gut, nur eben nichts neues, für den geneigten GS-Leser.
    Besonders schön fand ich, das sie die Grafik vom WGC (Gold vs diverses FIAT) abgebildet haben. Die sagt mehr als tausen Worte.
    Wurde hier auch schon vor einiger Zeit diskutiert.


    Edit:
    [Blockierte Grafik: http://www.pensions.gold.org/assets/image/pensions/img/charts/currencies_in_terms_of_gold.gif]


    Die Grafik kann man auch so interpretieren, daß alle Eurowährungsländer 1999 die DM eingeführt haben, und darauf hin ein Verfall der DM einsetzte. 8)

  • Hatte diese Woche auch mal die Druckausgabe der wiwo in der Hand, und dachte mir bei diesem Artike nur:
    "Das konnte man auch schon vor Jahren auf GS bzw. im GSF lesen. Peinlich, das der Mainstream erst das Thema aufgreift, wenn die Hütte brennt."


    Richtig ist, dass, wenn man sich informiert hatte, das bereits wusste und danach handeln konnte :thumbup:


    Aber man sollte auch wachsam sein, wenn der Mainstream ein Thema aufgreift ?)


    Das führt in der Regel zu ungesunden Verzerrungen :thumbdown:


    Über Volksaktien/Volksunzen brauchen wir ja nicht zu diskutieren :wall:


    Für meinen Teil, schaue ich mich mittelfristig nach einer anderen Anlageform um. :!:


    :?: Vieleicht wieder der gute alte Bauernhof oder so was ähnliches :?:


    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A