GOLD : Märkte und Informationen

  • Nachtwächter


    Ja, wenn die Bild auf der Titelseite für Gold wirbt, (spätestens) dann sollte man aussteigen.
    Bis dahin, ist meiner Meinung nach aber noch etwas Zeit. Der POG hat ja nicht mal sein inflationsbereinigtes AZH von 1980 erreicht.
    So viele sachliche Artikel zum Gold gabs in letzter Zeit auch nicht-nicht das ich wüste.


    Edit:
    Und stell dir mal folgendes Szenario vor:
    Während einer Phase, wo erst noch eine Richtung gefunden werden muß- ich denke, die Chancen für eine Korrektur nach unten sind größer, als nach oben.
    Mainstream 'macht ein auf' pro Gold -grade in einer Jahreszeit, wo Gold historisch gesehen nicht unbedingt glänzt.
    Anleger(Unwissende, nicht mit der Goldmaterie vertraute) gehen wegen Mainstreamgepushe rein in's Gold und dann kommt die Korrektur.
    Die meisten von denen werden dann eher versuchen, schnell wieder raus zu kommen-mit der Maßgabe: Scheiß Gold,nie wieder- als die Sache auszusitzen.
    Dadurch hat der Mainstream dann viele potentiele Goldhalter zu Goldfeinden gemacht.

  • Ja, wenn die Bild auf der Titelseite für Gold wirbt, (spätestens) dann sollte man aussteigen.


    Ich habe Sätze wie diese in letzter Zeit immer mal wieder gelesen und muss ehrlich gestehen, dass ich sie nicht verstehe.


    Mir drängen sich daher einige Fragen auf:
    Geht es den meisten hier denn nicht darum, dass Gold (& Silber) endlich wieder den Stellenwert von echtem Geld einnehmen? Wieder als reeler Wert zurück kehren in das Bewusstsein einer breiten Masse?
    Wieso ist es schlecht, wenn Gold der Allgemeinheit wieder als Wert angepriesen wird?
    Habt ihr Angst vor einer Blase, oder verliert es einfach an Reiz, wenn plötzlich wieder "jeder" Gold schätzt?
    Und was heißt "aussteigen"? Alles verkaufen, nichts nachkaufen, ...?


    Ich finde die Aussage sehr pauschalisiert. Wenn dem ganzen eine gesunde Entwicklung zu Grunde liegt, finde ich nichts schlimmes daran, wenn der "Mainstream auf pro Gold macht".


    Wenn ich hier irgendwas missverstanden habe, lasst es mich bitte wissen. ;)

  • Hi Christkind,



    ich stimme Dir voll zu.


    Erst wenn nach einem fulminanten Anstieg eines Wertes, Mainstream-Medien und Blöd-Medien zum Kauf des
    gestiegenen Assets raten, aufrufen, schreien, brüllen


    ist ein Kontraindikator entstanden.


    Dies ist bei Gold absolut nicht vorhanden.


    Zur Zeit erleben wir einen induzierten Rücklaufversuch, initiiert, wie so oft durch das Goldkartell, der sich Ende März erschöpft haben wird.


    Anschließend ein erster Ausbruch über das All-time-High.


    Danach, natürlich, weitere Versuche den POG-Anstieg zu verhindern.


    Je länger der Druck ausgeübt werden wird, umso stärker der anschließende exponentielle Anstieg.


    Denn: Wir haben fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Platon7

  • Hallo Christkind,


    natürlich würde es mich freuen, wenn eine mit Gold teilweise hinterlegte Währung das FIAT ablösen würde.


    "Wieso ist es schlecht, wenn Gold der Allgemeinheit wieder als Wert angepriesen wird? "


    Nichts wäre daran schlecht. Die Frage lautet hier aber, WER Gold der Allgemeinheit schmackhaft machen möchte.
    Für mich stellt die Bild-Zeitung eine... "Zeitung" dar, welche der Unterhaltung auf niedrigem Nivo ;) dient, nicht dem Informieren.
    Und wenn so ein Schmierblatt pro Gold ist, dann ist der Zug schon längst abgefahren. Wenn die Bild auf Gold macht, dann steht der POG wahrscheinlich dort, wo er beispielsweise hier schon vor Jahren prognostiziert wurde.
    Kurz gesagt - wie platon7: Die Bild und andere Publikationen sind für mich ein Kontraindikator.


    Angst vor einer Blase ?) - vielleicht von einer Blasenschwäche ;)
    Wie oben schon erwähnt, sehe ich bei Gold derzeit KEINE Blase.


    Aussteigen würde für mich bedeuten, daß abzuwerfen, was über die Grundabsicherung geht. Aber das ist absolut individuell.


    "...Wenn dem ganzen eine gesunde Entwicklung zu Grunde liegt, finde ich nichts schlimmes daran, wenn der "Mainstream auf pro Gold macht"..."
    Bisher hat der Mainstream versucht, die Menschen auf Abstand zu Gold zu halten. Und wie ebenfalls oben erwähnt, sind Artikel wie der in der wiwo eher die Ausnahme, als die Regel.
    Sollte die Bild demnächst einen Vergleichbaren Artikel bringen, dann wäre das für mich kein Kontraindikator. aber mal ehrlich, wie wahrschein lich ist so etwas? Da gibts wohl eher nen 6er im Lotto.
    Es kommt immer auf den Kontext an...

  • Anleger(Unwissende, nicht mit der Goldmaterie vertraute) gehen wegen Mainstreamgepushe rein in's Gold und dann kommt die Korrektur.


    Wer, außer die gehebelten Papierfuzzis, muss denn eine Korrektur fürchten?


    Ich hab mir einmal die Finger an Papier verbrannt. Das reicht für die nächsten Reinkarnationen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Passt wieder einmal zum heutigen Handelsbeginn in Übersee: ein Edelmetalltrader aus London plaudert gegenüber GATA aus dem Nähkästchen über die Methoden, mit denen JP Morgan als Quasimonopolist (neben HSBC) bei den Silbershortkontrakten regelmäßig seit Jahren seine Kohle macht. Der Mann wollte bei der laufenden Anhoerung durch die CFTC dabeisein und aussagen, wurde aber nicht zugelassen.


    Für ältere Gold-und Silbersemester mag die Sache nicht weiter verwunderlich sein, obwohl sie eben ein dauerhafter Skandal bleibt.
    Deshalb kann man gar nicht oft genug darauf hinweisen, wie der Hase läuft.


    JP Morgan sendet auch an die anderen Händler bereits im frühen Asienhandel sanfte Signale aus, die diese zu deuten wissen, um dann gemeinsam die Post in die gewünschte Richtung abfahren zu lassen. Vorwiegend natürlich im Vorfeld der Options-Verfallstage, aber auch kleine Ereignisse wie z. B nur minimal veränderte US-Arbeitsmarktdaten werden regelmäßig dazu benützt, eine überproportionale Shortwelle zu inszenieren, die die Käufer von Calls aus den Socken kippt:


    "It is common knowledge here in London among the metals traders that it is JPM's intent to flush out and cover as many shorts as possible prior to any discussion in March about position limits. I feel sorry for all those not in this loop. A serious amount of money was made and lost today and in my opinion as a result of the CFTC's allowing by your own definition an illegal concentrated and manipulative position to continue.


    I brought to your attention during our meeting how we traders look for the "signals" they (JPMorgan) send just prior to a big move. I saw the first signals early in Asia in thin volume. As traders we profited from this information but that is not the point as I do not like to operate in a rigged market and what is in reality a crime in progress.


    As an example, if you look at the trades just before the pit open today you will see around 1,500 contracts sell all at once where the bids were tiny by comparison in the fives and tens. This has the immediate effect of gaining $2,500 per contract on the short positions against the long holders, who lost that in moments and likely were stopped out. Perhaps look for yourselves into who was behind the trades at that time and note that within that 10-minute period 2,800 contracts hit all the bids to overcome them. This is hardly how a normal trader gets the best price when selling a commodity. Note silver instigated a rapid move lower in both precious metals.


    This kind of trading can occur only when a market is being controlled by a single trading entity.


    http://www.gata.org/node/8466


    Grüße
    auratico

  • Wieso ist es schlecht, wenn Gold der Allgemeinheit wieder als Wert angepriesen wird?
    Habt ihr Angst vor einer Blase, oder verliert es einfach an Reiz, wenn plötzlich wieder "jeder" Gold schätzt?


    schlecht ist, dass UNS dann der günstige Nachschub fehlt ;(


    es sei denn ...


    ... die Münzen fallen bald wieder aus den zittrigen Händen raus:

    stell dir mal folgendes Szenario vor:
    ...
    Mainstream 'macht ein auf' pro Gold -...
    Anleger(Unwissende, nicht mit der Goldmaterie vertraute) gehen wegen Mainstreamgepushe rein in's Gold und dann kommt die Korrektur.
    Die meisten von denen werden dann eher versuchen, schnell wieder raus zu kommen


    sprich: es gäbe endlich wieder günstiges Kleingold zum nachkaufen [smilie_love]
    (was bringt ein Einbruch beim POG, wenn die Händler keine Ware reinbekommen??? )

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Diesen Beitrag hatte ich in den Charttechnik Thread hereingestellt. Da Charts nicht jedermann Sache sind, habe ich ihn hierher kopiert, da der Beitrag von mir breiter angelegte Überlegungen und Strategien beeinhaltet.
    ----------------------------------------------------------

    Formationstechnisch ist dem was resci gesagt hat nichts hinzuzufügen. Aber auch wenn sich die ganze Kiste nach oben öffnet...wäre KGC für mich nicht unbedingt 'erste Wahl'.(.....)


    Richtig, zB. die bereits erwähnte Randgold / Gold, oder langfristig DER Goldbluechip Goldcorp / GG. Hatte Kinross / KGC deshalb mal reingestellt, weil sie hier öfter diskutiert wird-
    Kinross hatte ich höchst effektiv getradet, als sie noch um 1 $ kostete, auch mit GG extreme Kursanstiege erlebt, aber seit Jahren nicht im Depot.


    Ist Gelegenheit, auch hier wie in anderen Sräds einige Großminen ausgesuchten Juniors bzw Explorern gegenüberzustellen, hier mal Gold Resource/GORO und Rubicon/RMX, die ich seit Jahren halte und mit Teilen trade. Hinzugefügt ein Ölwert Petrobank/PBG, den ich ebenfalls seit Jahren hoch trade.


    Kürzlich wurde ich rufschädigend angegriffen, daß mit Minen, die im Forum erörtert werden, hohe Verluste entstanden. Natürlich: Es wird an der Börse nicht zum Ein- oder Ausstieg geläutet, und hier gilt es, mit dynamischen StopLoss zu arbeiten. Dies habe ich bis zum Abwinken unzählige male empfohlen. Und wer diese Grundregel nicht befolgt, sollte die Finger von Aktien oder gar Derivaten lassen, auch oftmals dringend empfohlen.
    Andererseits sind bei Ausnutzen hoher Volatilitäten ausserordentliche Gewinne erzielbar.


    Mein persönliches Börsenverhalten bei Minen ähnelt insoweit fast den Trades von oegeat mit dem Unterschied, nicht im Stundentakt zu traden, sondern in Tagen/ Wochen, oder länger, nach eigenem charttechnischen Ermessen. Nur so sind schnelle hohe Profits überhaupt möglich, natürlich mit relativ hohem Engagement und zeitlichem Aufwand verbunden.
    Das berühmte Buy and Hold ist heutzutage NICHT mehr die beste Börsenweisheit.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    So der wuchtige Titel eines tatsächlich ÄUSSERST sehenswerten Artikels. Mein Posting hierzu paßt in eine Anzahl von Threads im Forum, hier im GEC und Gold....


    Die Ineffektivität und das verheerende Mismanagement der US Führung lassen Schlimmes ahnen, von einer Überwindung der Weltwirtschaftskrise und Wende zum Besseren ist hier wenig zu sehen.


    Aufrüttelnde Charts /Grafiken.....


    http://economicedge.blogspot.c…ant-chart-of-century.html


    Grüsse

  • Es bestätigt auch was Hellmeyer seit Jahren immer mal wieder in den Ring wirft. Die USA wird seit Jahren (Jahrzehnten) immer für ihr höheres BIP Wachstum gelobt, höher im Vergleich zu dem europäischen. Aber wer betrachtet denn den Input? Also mit welcher Verschuldungsrate muss die USA dieses jährliche Wachstum erkaufen. Steigt die Schuld (prozentual) muss jede Investition weniger effektiv werden.


    Vielleicht ist der Bogen jetzt überspannt. Ich meine er ist sicher überspannt, die Frage ist nur, wann die angloamerikanisch dominierten Märkte dies Anerkennen werden bzw. müssen.


    Vielleicht sollte man sich doch mal genauer mit Kontradieff befassen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    Ja, wenn die Bild auf der Titelseite für Gold wirbt, (spätestens) dann sollte man aussteigen.
    Bis dahin, ist meiner Meinung nach aber noch etwas Zeit. Der POG hat ja nicht mal sein inflationsbereinigtes AZH von 1980 erreicht.
    So viele sachliche Artikel zum Gold gabs in letzter Zeit auch nicht-nicht das ich wüste.


    allerdings beginnen jetzt einige banken für eine investition in gold (physisch) zu werben! und zwar OHNE gefragt worden zu sein! quasi als "vorschlag"!

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

    • Offizieller Beitrag

    Interview mit The Daily Bell aus Appenzell:


    "...Well, in the long run the value of all fiat currencies falls to zero. So, it's just a matter of time before the fiat dollar disappears. The dollar has lost 96% of its value over the past century, and the Federal Reserve and federal government have been doing their best in the past two years to accelerate that.


    Daily Bell: Where do you see gold and silver going from here?


    Ron Paul: Long-term I think they will be much higher than they are right now. We live in a world of government-monopoly fiat currencies and they all inflate and destroy their value in unisono.It wouldn't surprise me at all to see gold much higher in the next couple of years....

    Conclusion: Ron Paul's prediction about the end of the dollar is noteworthy in that he has been correct literally for decades about its accelerating worthlessness..."


    http://www.thedailybell.com/92…-Dollar-Disappearing.html


    eumel7 -- Danke für die Links!


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der originale Chart auf der Homepage ist etwas zu kurz. Es wird ausgelassen das der Chart früher bereits im negativen Bereich war.

    Das behauptet zumindest ein ein russischer Blogger (Quelle bitte immer angeben, Foerster !)
    Kann jemand russisch? Woher hat er die Werte für die Nachkriegsjahre?


    Noch was anderes: Alan Greenspan's >60-seitige Schrift zur Rechtfertigung der Fed-Politik ist erschienen. Hier der Link zum PDF-Download:
    "The Crisis"

  • Woher hat er die Werte für die Nachkriegsjahre?

    Der hat sich auch nur auf den hierbezogen : Ð’ÑÑÐºÐ°Ñ Ð²ÑÑчина. Журнал Вадима Цушко



    Andere Verweise konnte ich nicht finden.

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    • Offizieller Beitrag

    Der hat sich auch nur auf den hierbezogen : Ð’ÑÑÐºÐ°Ñ Ð²ÑÑчина. Журнал Вадима Цушко


    Andere Verweise konnte ich nicht finden.


    „Glaube nie einer Statistik, ...“ Die extremen Ausschläge der Nachkriegsjahre in dieser Grafik sollten eher bezweifelt werden, obgleich die USA auch damals temporär enorme schuldenträchtige Brennpunkte hatte : Kriege im pazifisch/asiatischen Raum, Weltraumprogramme...


    Aber dennoch war die US - Wirtschaft mE. unvergleichlich stabiler und leistungsfähiger gegenüber den letzten Jahren, Zugpferd der Weltwirtschaft....sogar überhitzt, was zu hoher Inflation und Zinsschüben führte.


    Zur Gegenwart : „The Trend is your friend.“ Eine Umkehr ist auf absehbare Zeit nicht in Sicht, meine Einschätzung. Nicht mit einer Goldman Sucks - orientierten Clique...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der äusserst erfahrene Trader Peter Degraaf ( mit 50 Jahren Börsenerfahrung etwas erfahrener als unsereins :] ) mit bullischer "Tasse mit Henkel" Formation, jedenfalls sieht er sie so.Der Chart ist wenige Tage alt, aber aktuell.


    Diese Formation hatte vor einiger Zeit bereits Jim Whillie vorgestellt, auch woernie im Chartsräd.


    Sein Kommentar dazu: "Der Trend ist aufwärtsgerichtet und nun im Prozess des Ausformens einer bullischen "cup with handle". Ein Ausbruch über die blaue Linie wird bullisch sein. Die unterstützenden Indikatoren sind positiv (grüne Linie), und die 50 Tagelinie verläuft in positiver Ausrichtung wie die 200 MA (grünes Oval), und beide steigend.


    http://www.pdegraaf.com/


    Grüsse

  • Adrian Douglas von Gata liefert hier einige transkribierte Mitschnitte von der jüngsten CFTC-Anhörung unter dem Vorsitz von Gary Gensler (Ex- Goldman Sachs). Douglas will aus den z.T. tatsächlich erstaunlich konfusen Äußerungen von Jeffrey Christian (von der Rohstoffinvestment-Beratungsfirma CPMGroup, auch er Ex-Goldman Sachs) den eindeutigen Beweis herauslesen, dass die jahrelangen Anschuldigungen von Gata, denen zufolge die Edelmetallmärkte über die New Yorker Terminbörse Comex UND über den "scheinbar" physischen Handelsplatz LBMA in London maßgeblich manipuliert werden, zutreffen. Es geht, einfach gesprochen, wieder einmal darum, dass mit Gold und Silber gehandelt werde, das es gar nicht bzw. nur als Computereintrag gebe.


    Die Antworten der Gegenseite sind bekanntlich seit Jahren immer die gleichen: Der Terminhandel mit Edelmetallderivaten unterscheide sich im Prinzip durch nichts von anderen Handelspraktiken; die allermeisten der inkriminierten Shortpositionen seien nichts anderes als Hedges für anderweitig außerbörslich existierende OTC-Longpositionen, die damit abgesichert werden sollen etc. bzw. sie seien Kundenaufträge an JPMorgan und HSBC aus der Industrie (Minen, Schmuckindustrie).


    Hochinteressant jedoch ist die offensichtlich branchenübliche Definition von "physischen Edelmetallmärkten" in dem Verständnis dieser Herren: gemeint ist damit im Grunde alles, was irgendwie mit der Materie zu tun hat, von physischen Barren bis Derivaten jeglicher Art. Strange...


    Diese Anhörungen entbehren auch nicht ganz der Komik, wie man dem untenstehenden Ausschnitt entnehmen kann, worin Douglas sich vor der Kommission Gehör zu verschaffen versucht:


    It's admitted to the CFTC: London gold market is a Ponzi scheme


    By Adrian Douglas
    Sunday, March 28, 2010


    I was able to show that the London Bullion Market Association (LBMA) over-the-counter gold market is nothing but a massive "paper gold" Ponzi scheme:


    ADRIAN DOUGLAS: Mr. Chairman, could I make a comment?


    CHAIRMAN GARY GENSLER: No. Who are you?


    ADRIAN DOUGLAS: I would ...


    CHAIRMAN GENSLER: No. I said no.


    DOUGLAS: Oh, you said no?


    CHAIRMAN GENSLER: I don't know, who is this?


    DOUGLAS: I am Adrian Douglas. I am assisting Harvey.


    CHAIRMAN GENSLER: All right, Sir. Yes.


    DOUGLAS: I would just like to make a comment. We are talking about the futures market hedging the physical market. But if we look at the physical market, the LBMA, it trades 20 million ounces of gold per day on a net basis, which is $22 billion. That's $5.4 trillion per year. That is half the size of the U.S. economy. If you take the gross amount, it is about 1 1/2 times the U.S. economy. That is not trading 100-percent-backed metal; it's trading on a fractional-reserve basis. And you can tell that from the LBMA's Website, because they trade in "unallocated" accounts. And if you look at their definition of an "unallocated account," they say that you are an "unsecured creditor." Well, if it's "unallocated" and you buy 100 tonnes of gold even if you don't have the serial numbers, you should still have 100 tonnes of gold, so how can you be an unsecured creditor? Well, that's because it's fractional-reserve accounting, and you can't trade that much gold -- it doesn't exist in the world. So the people who are hedging these positions on the LBMA, it's essentially paper hedging paper. Bart Chilton uses the expression "stop the Ponzimonium" and this is a Ponzi scheme. Because gold is a unique commodity and people have mentioned this, it is left in the vaults and it is not consumed. So this means that most people trust the bullion banks to hold their gold and they trade it on a ledger entry. So one of the issues we have got to address here is the size of the LBMA and the OTC markets because of the positions which are supposedly backing these positions which are hedges, but it is essentially paper backing paper.


    [8 seconds of silence]


    http://www.gata.org/node/8478


    Grüße
    auratico

Schriftgröße:  A A A A A