GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Interview mit The Daily Bell aus Appenzell:

"...Well, in the long run the value of all fiat currencies falls to zero. So, it's just a matter of time before the fiat dollar disappears. The dollar has lost 96% of its value over the past century, and the Federal Reserve and federal government have been doing their best in the past two years to accelerate that.

Daily Bell: Where do you see gold and silver going from here?

Ron Paul: Long-term I think they will be much higher than they are right now. We live in a world of government-monopoly fiat currencies and they all inflate and destroy their value in unisono.It wouldn't surprise me at all to see gold much higher in the next couple of years....

Conclusion: Ron Paul's prediction about the end of the dollar is noteworthy in that he has been correct literally for decades about its accelerating worthlessness..."

http://www.thedailybell.com/92…-Dollar-Disappearing.html

eumel7 -- Danke für die Links!

Grüsse
    Edel

• Der originale Chart auf der Homepage ist etwas zu kurz. Es wird ausgelassen das der Chart früher bereits im negativen Bereich war.

Das behauptet zumindest ein ein russischer Blogger (Quelle bitte immer angeben, Foerster !)
    Kann jemand russisch? Woher hat er die Werte für die Nachkriegsjahre?

Noch was anderes: Alan Greenspan's >60-seitige Schrift zur Rechtfertigung der Fed-Politik ist erschienen. Hier der Link zum PDF-Download:
    "The Crisis"

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

• Offizieller Beitrag

Der hat sich auch nur auf den hierbezogen : Ð’ÑÑÐºÐ°Ñ Ð²ÑÑчина. Журнал Вадима Цушко

Andere Verweise konnte ich nicht finden.

„Glaube nie einer Statistik, ...“ Die extremen Ausschläge der Nachkriegsjahre in dieser Grafik sollten eher bezweifelt werden, obgleich die USA auch damals temporär enorme schuldenträchtige Brennpunkte hatte : Kriege im pazifisch/asiatischen Raum, Weltraumprogramme...

Aber dennoch war die US - Wirtschaft mE. unvergleichlich stabiler und leistungsfähiger gegenüber den letzten Jahren, Zugpferd der Weltwirtschaft....sogar überhitzt, was zu hoher Inflation und Zinsschüben führte.

Zur Gegenwart : „The Trend is your friend.“ Eine Umkehr ist auf absehbare Zeit nicht in Sicht, meine Einschätzung. Nicht mit einer Goldman Sucks - orientierten Clique...
    .

• Offizieller Beitrag

Der äusserst erfahrene Trader Peter Degraaf ( mit 50 Jahren Börsenerfahrung etwas erfahrener als unsereins :] ) mit bullischer "Tasse mit Henkel" Formation, jedenfalls sieht er sie so.Der Chart ist wenige Tage alt, aber aktuell.

Diese Formation hatte vor einiger Zeit bereits Jim Whillie vorgestellt, auch woernie im Chartsräd.

Sein Kommentar dazu: "Der Trend ist aufwärtsgerichtet und nun im Prozess des Ausformens einer bullischen "cup with handle". Ein Ausbruch über die blaue Linie wird bullisch sein. Die unterstützenden Indikatoren sind positiv (grüne Linie), und die 50 Tagelinie verläuft in positiver Ausrichtung wie die 200 MA (grünes Oval), und beide steigend.

http://www.pdegraaf.com/

Grüsse

• Adrian Douglas von Gata liefert hier einige transkribierte Mitschnitte von der jüngsten CFTC-Anhörung unter dem Vorsitz von Gary Gensler (Ex- Goldman Sachs). Douglas will aus den z.T. tatsächlich erstaunlich konfusen Äußerungen von Jeffrey Christian (von der Rohstoffinvestment-Beratungsfirma CPMGroup, auch er Ex-Goldman Sachs) den eindeutigen Beweis herauslesen, dass die jahrelangen Anschuldigungen von Gata, denen zufolge die Edelmetallmärkte über die New Yorker Terminbörse Comex UND über den "scheinbar" physischen Handelsplatz LBMA in London maßgeblich manipuliert werden, zutreffen. Es geht, einfach gesprochen, wieder einmal darum, dass mit Gold und Silber gehandelt werde, das es gar nicht bzw. nur als Computereintrag gebe.

Die Antworten der Gegenseite sind bekanntlich seit Jahren immer die gleichen: Der Terminhandel mit Edelmetallderivaten unterscheide sich im Prinzip durch nichts von anderen Handelspraktiken; die allermeisten der inkriminierten Shortpositionen seien nichts anderes als Hedges für anderweitig außerbörslich existierende OTC-Longpositionen, die damit abgesichert werden sollen etc. bzw. sie seien Kundenaufträge an JPMorgan und HSBC aus der Industrie (Minen, Schmuckindustrie).

Hochinteressant jedoch ist die offensichtlich branchenübliche Definition von "physischen Edelmetallmärkten" in dem Verständnis dieser Herren: gemeint ist damit im Grunde alles, was irgendwie mit der Materie zu tun hat, von physischen Barren bis Derivaten jeglicher Art. Strange...

Diese Anhörungen entbehren auch nicht ganz der Komik, wie man dem untenstehenden Ausschnitt entnehmen kann, worin Douglas sich vor der Kommission Gehör zu verschaffen versucht:

It's admitted to the CFTC: London gold market is a Ponzi scheme

By Adrian Douglas
    Sunday, March 28, 2010

I was able to show that the London Bullion Market Association (LBMA) over-the-counter gold market is nothing but a massive "paper gold" Ponzi scheme:

ADRIAN DOUGLAS: Mr. Chairman, could I make a comment?

CHAIRMAN GARY GENSLER: No. Who are you?

ADRIAN DOUGLAS: I would ...

CHAIRMAN GENSLER: No. I said no.

DOUGLAS: Oh, you said no?

CHAIRMAN GENSLER: I don't know, who is this?

DOUGLAS: I am Adrian Douglas. I am assisting Harvey.

CHAIRMAN GENSLER: All right, Sir. Yes.

DOUGLAS: I would just like to make a comment. We are talking about the futures market hedging the physical market. But if we look at the physical market, the LBMA, it trades 20 million ounces of gold per day on a net basis, which is $22 billion. That's $5.4 trillion per year. That is half the size of the U.S. economy. If you take the gross amount, it is about 1 1/2 times the U.S. economy. That is not trading 100-percent-backed metal; it's trading on a fractional-reserve basis. And you can tell that from the LBMA's Website, because they trade in "unallocated" accounts. And if you look at their definition of an "unallocated account," they say that you are an "unsecured creditor." Well, if it's "unallocated" and you buy 100 tonnes of gold even if you don't have the serial numbers, you should still have 100 tonnes of gold, so how can you be an unsecured creditor? Well, that's because it's fractional-reserve accounting, and you can't trade that much gold -- it doesn't exist in the world. So the people who are hedging these positions on the LBMA, it's essentially paper hedging paper. Bart Chilton uses the expression "stop the Ponzimonium" and this is a Ponzi scheme. Because gold is a unique commodity and people have mentioned this, it is left in the vaults and it is not consumed. So this means that most people trust the bullion banks to hold their gold and they trade it on a ledger entry. So one of the issues we have got to address here is the size of the LBMA and the OTC markets because of the positions which are supposedly backing these positions which are hedges, but it is essentially paper backing paper.

[8 seconds of silence]

http://www.gata.org/node/8478

Grüße
    auratico

Einmal editiert, zuletzt von auratico ()

• China Gold-Demand to Double This Decade – WGC

Today, the World Gold Council issued a report predicting that Chinese gold-demand would double over the next ten years. There is nothing particularly surprising in this news. Indeed, I consider this an extremely conservative prediction. I would expect China's gold-demand to double in no more than half that amount of time.

Consider this: we have the world's largest population (20% of the entire world), with rapidly rising incomes. In contrast, North America and Europe, whose own development-spurt drove the world economy for 50 years following World War II, comprise only about 10% of the world's population – half the size of the Chinese bloc.

Consider this: China has a strong, cultural attachment to precious metals (like all high-savings societies) – yet for nearly 50 years most of China's citizens have been shut-out of the gold market, as the government didn't allow the sale of gold in small quantities. That policy was only ended little more than a year ago, so these 1.2 billion people have five decades of gold-buying to catch up on, and not only do the Chinese people have rapidly rising incomes, but with their 30% savings rate, they have a massive hoard of wealth with which to indulge their appetites for gold (and silver)...

Deutsche:

China Gold-Demand zu Double diesem Jahrzehnt - WGC

...was geschieht heute ist nichts anderes als ein "Durchsickern", im Vergleich zu denen die chinesische Nachfrage-End-bis zu können. Die WGC erklärt, dass China, wenn das Pro-Kopf-Verbrauch kann das Konsumverhalten von anderen Gold Match-hungrige Bevölkerung - wie Saudi-Arabien, Indien, und (die anderen chinesischen) Hong Kong - dann der WGC geschätzt, dass die Nation demand "entstehen könnte als viel wie 4000 Tonnen ".

Die WGC berichtete auch ein weiteres interessantes Detail, das überrascht mich völlig. Seit dem Jahr 2002, trotz Chinas Gold-Kaufrausch, dass (Gold als Anteil der Währung "Reserven) fiel von 2,2% in Q4 2002 auf nur 1,6% der Reserven heute - wie Chinas boomende Wirtschaft hat ihre gesamten Währungsreserven verursacht zu erhöhen bei noch schneller als die Gold-Vorräte. Dies zeigt eindeutig, dass die einzig mögliche Richtung für die Nachfrage seitens der chinesischen Regierung auf...

• War wohl heute eher ein silbrig glänzender Tag! :D
    Ratio unter 64.

Schönen Abend zusammen.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Offizieller Beitrag

Gold heute "relativ" schwach, 100 % freier Markt, oder was ?? :huh:

Gold $ + 0,3 %
    Gold € - 0,2 % (!)
    Silber + 2,8 %
    Platin + 2,0 %
    Palladium + 3,9 %

CRB + 2,0 %
    Rohöl +2,7 %

?) Grüsse

• Das musste mal so kommen. Silber hat vor wenigen Wochen stark nachgegeben, obwohl Gold stabil blieb.

Wir hatten zu Jahresbeginn ein Ratio von 60 - jetzt liegt es bei etwa 64.

Da geht noch was...

• Offizieller Beitrag

Aktueller Chart von Trader Dan Norcini. Unsere Chartisten mögen keine Fremdcharts, deshalb hier, wie üblich. ^^

http://jsmineset.com/2010/03/2…gold-from-trader-dan-246/

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Das musste mal so kommen. Silber hat vor wenigen Wochen stark nachgegeben, obwohl Gold stabil blieb.

Wir hatten zu Jahresbeginn ein Ratio von 60 - jetzt liegt es bei etwa 64.

Da geht noch was...

Dann schaun wir mal.
    ---- Ein langfristiger Chart, öfter hereingestellt, der Erwartungen der Silberliga hochschraubt
    ---- Ein 3 Jahresvergleich, der in den letzten Monaten schon etwas ruhiger aussieht.

An anderer Stelle schon diskutiert, daß Gold : Silber abhängig von deflationärem oder inflationärem Umfeld notiert.

Grüsse

• Tut mir leid, aber mir ist das alles etwas zu hoch. Kommt mir irgenwie auch vor wie lesen im Kaffeesatz. Ich verstehe nicht wie man aus Bildern wie "Tasse mit Henkel" auf die weitere Entwicklung geschlossen werden kann. Ebenso verstehe ich bei den Chartanalysen nicht wieso Ähnlichkeiten im Verlauf für die Zukunft aussagekräftig sind. Aus meiner Sicht ist das doch mehr oder weniger Zufall wenn´s den tatsächlich so kommt.

Gruß Bellini

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe

René Descartes

• Tut mir leid, aber mir ist das alles etwas zu hoch. Kommt mir irgenwie auch vor wie lesen im Kaffeesatz. Ich verstehe nicht wie man aus Bildern wie "Tasse mit Henkel" auf die weitere Entwicklung geschlossen werden kann. Ebenso verstehe ich bei den Chartanalysen nicht wieso Ähnlichkeiten im Verlauf für die Zukunft aussagekräftig sind. Aus meiner Sicht ist das doch mehr oder weniger Zufall wenn´s den tatsächlich so kommt.

Gruß Bellini

Meinst du so etwas mit Kafeesatz lesen?

• Offizieller Beitrag

Meinst du so etwas mit Kafeesatz lesen?

Den sicher auch, er sah vorher den von gestern, Anhang. Diesen wollte ich schon den Chartspezis zur "Begutachtung" :] vorlegen, aber sie schätzen Fremdscharts weniger. =)

Bellini
    Bei aller Deinen Vorbehalten: Wir sind nicht hier, um stetig und ständig Chartgrundwissen zu vermitteln, warte es einfach ab.

Grüsse

• Wer sich für den jüngsten Stand der aktuellen Auseinandersetzung um die Manipulationstechniken auf den Terminmärkten für Edelmetalle interessiert, dem sei das verlinkte Radiointerview - in englischer Sprache freilich - empfohlen.

Zu Wort kommen darin der langjährige Edelmetalltrader und nunmehrige "Whistleblower" Andrew Maguire und der Direktor von Gata, Adrian Douglas. Beide gehen, wir wissen es bereits, von hochgradigen, ständigen Manipulationsaktionen an den Edelmetallmärkten aus, auf die Maguire die Kontrollbehörde CFTC in einem Schriftverkehr hingewiesen hatte. Maguire sieht den im Vergleich zum Goldmarkt viel kleineren Silbermarkt als ein "Fenster" an, an dessen Beispiel sich die angewandten Eingriffe wie auf einem Präsentierteller darstellen lassen. Er führt beispielhaft an, wie JPMorgan durch die Übernahme von Bear Stearns deren riesige Silbershortpostionen "geerbt" hatte und dann zum Angriff auf den Silberpreis ansetzte.

Die ganze Sache dauert 37 Minuten:

http://www.kingworldnews.com/k…_%26_Adrian_Douglass.html

Maguires vorangegangene Korrespondenz mit der CFTC:

http://www.kingworldnews.com/k…NCEBy_Andrew_Maguire.html

Grüße
    auratico

2 Mal editiert, zuletzt von auratico ()

Schriftgröße:  A A A A A