GOLD : Märkte und Informationen

  • Hallo Delphin
    Falls Du noch ergänzend etwas heraushören kannst, bitte ganz kurze Zusammenfassung.


    Grüsse

    Ein kurzer Einblick (37 minuten Interview) und Ergänzung zu auratico



    Das Interview http://www.kingworldnews.com/kingworldne…n_Douglass.html reisst alle Punkte an die man über den derzeitigen Gold und Silbermarkt wissen muss. Nun kenne ich die Akteure nicht gut genug, um beurteilen zu können wie glaubhaft sie sind, aber ihre Argumente scheinen sehr gut und im Prinzip werden alle meine Beobachtungen, Vermutungen der letzten paar Jahre durch sie den Punkt gebracht. (Und natürlich können mich meine Vermutungen trügen, ich bin ja nur Laie. Allerdings scheint mir das für das Erkennen von Wahrheiten in den letzten 3 Jahren und auf den Finanzmärkten, eher ein Vorteil zu sein.)


    Maquire ist Rostoffhändler und Insider. Er sagt, man kennt sich in der 'Gang' und trinkt auch schon mal ein Bier zusammen. Ihm hat die, für alle Insider für offensichtliche Manipulation (drücken des Preises von 20 auf 9 Dollar) des Silbermarktes (und Goldmarktes) so gestunken, dass er die Aufsichtbehörde CFTC darüber in Kenntnis gesetzt hat. Er hat Ihnen - das scheint durch den Emailverkehr dokumentiert zu werden (ich habe das nicht kontrolliert, please feel free..) - im VORAUS aufgezeigt, wie sich der Silber-Markt nach dem Verkünden der Arbeitslosenzahlen entwickeln wird. Getrennt in zwei Szenarios und ganz detailliert. Erstes Szenario, 'besser als erwartet', zweites Szenario 'schlechter'. In Zusammenarbeit mit einem Officer der CFTC hat er scheinbar minutiös, vorausgesagt wie der Kurs erst hoch gehen wird, dann wie er nach unten gedrückt wird, wie man die erreichten Marken erst zementiert, usw.....


    Bisheriges Resultat (der CFTC) der minutiösen Vorführung: Keine! Darüberhinaus wurde er auch nicht zu der Edelmetalldiskussion der CFTC letzte Woche eingeladen. Das hat ihn so wütend gemacht, dass er sich an die GATA und Hrn Douglass wand.


    Hr. Douglas war mit bei der CFTC Untersuchung. Er sagt, es sei dort klar geworden, dass der Gold Markt zu 1/100 aus physischem Gold existiert, der Rest der Verkauforders sei nicht physisch hinterlegt. (Wo das klar wurde, habe ich nicht mit bekommen). Allerdings sei klar geworden, dass die Gegenseite (Bänker) zugegeben habe, dass physische Hinterlegung zwar fehle, aber dass das problemlos durch finanzielle Rücklagen (Risikoabsicherungen) gesichert sei. Also will man Goldkäufer, die auf 'Auslieferung der Ware' bestehen, mit einer 'additional Margin' von physischer Auslieferung abbringen.


    Klar geworden sind bei dem Interview auch einige Punkte, mit denen ich übereinstimme, nämlich, dass der Ganze Markt hochgradig gefährdet ist. Und dass nicht nur das Wohlergehen der beteiligten Banken, sondern die Sicherheit ganzer Währungen und Länder von dem funktionieren des Marktes abhängig ist. Man hat wohl, seit Jahren, um einen starken Dollar, ein starkes Pfund vorzugaukeln, immer schön den Goldpreis gedrückt. Wie? - Durch eine Verlängerung des Angebots, sogenannten Naked Shorts. Gold ist der Maßstab für den Wert einer Währung. Für das Drücken des Preises mussten eben Mengen an Gold verkauft werden, die man gar nicht zur Verfügung hatte. Jahrelang ging das gut, da frustrierte Käufer eben wieder verkauften oder keine physische Auslieferung wollten. Jetzt scheint man es mit einer anderen Species zu tun zu haben, vermögende Privatleute (auch aus Asien), die auf Auslieferung bestehen sowie Notenbanken anderer Länder. Douglas spricht davon, dass seine Clientel, derzeit nur Eines wissen wollen, nämlich, ob die Naked Shorts im Goldmarkt seiner Meinung nach wirklich existieren. Das scheint bestätigt und genauso wie man mit entsprechendem Hebel shorten kann, kann man auch gehebelt long gehen UND auf Auslieferung bestehen. Und es gibt nichts, was die Behörden dagegen unternehmen könnten, meinte einer der beiden - schon fast traurig. (Nun ja Margin Calls, könnten die Sache etwas hin halten).


    Laut dem Interview, wurde der wahrscheinlich 'Grösste Betrug im Rohstoffmarkt' anhand des Silbermarktes nachgewiesen und der Silbermarkt soll angeblich nur eine verkleinerte Darstellung des Goldmarktes sein. Beim Goldmarkt sollen die gleichen Manipulationen stattfinden und dieser Markt ist der grösste Rohstoffmarkt überhaupt - (7,5 Billionen$ (Trillions) Handelsvolumen). Hier steht die Sicherheit von Staaten auf dem Spiel, meint man in dem Interview.


    Das interview enthält die Quintessenz des Gold und Silbermarktes. Interviews mit Herrn Maquire im Mainstream wurden übrigens reihenweise abgesagt. Das ist bezahlten Journalisten zu heiss.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Bitte entschuldigt Tippfehler usw. im vorigen Text, - Zeitmangel, muss erst mal so bleiben.

    Liebe Delphin, herzlichen Dank daß Du es überhaupt übersetzt hast! Du könnte es gar nicht so viel Fehler machen, damit es so unverständlich wäre wie es mir das Übersetzungsprogramm als Wörtersalat liefert.
    Danke nochmals für Deine Mühe! :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Bitte entschuldigt Tippfehler usw. im vorigen Text, - Zeitmangel, muss erst mal so bleiben.


    @ Delphin


    Nix schlimm :thumbup:


    Vielen Dank für die Mühe das alles in Daitsch zusammenzufassen, Fähler passieren immer mal. :)


    Man sieht eben mal wieder, Gold wiegt doch schwerer als Papier besonders bei der Größenordnung.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    • Offizieller Beitrag


    Das Interview (....)
    Klar geworden, sind bei dem Interview auch einige Meinungen, mit denen ich übereinstimme, nämlich, dass der Ganze Markt hochgradig gefährdet ist. Und dass nicht nur das Wohlergehen der Beteiligten Banken sondern die Sicherheit ganzer Währungen und Länder davon abhängig ist. Man hat wohl, seit Jahren um einen starken Dollar, ein starkes Pfund vorzugaukeln, immer schön den Goldpreis gedrückt. Denn Gold ist der Masstab für den Wert einer Währung. Für das Drücken des Preises mussten eben Mengen an Gold verkauft werden, die man gar nicht zur Verfügung hatte. Jahrelang ging das gut, da frustrierte Käufer eben wieder verkauften oder keine physische Auslieferung wollten.(....)


    Hallo Delphin
    Vielen Dank auch von mir für die Mühe ! Das hattest Du davon, vorher das Abhören anzukündigen... :) Aber einigen von uns damit die 37 min erspart, manches mal sind solche Aussagen / Interviews schwer verständlich...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und nun ? ...... hats schon eine Notitz bei NTV und Konsorten gegeben.... ich hab nichts gehört; obwohl da bin ich tägl. nur ca. 30 Min "online". Nee, der Ball wird schön flachgehalten damit die, dies angeht, möglichst spät aufwachen. mfG.

  • Wenn man sich den Eur/Usd ansieht ist aktuell zu erkennen das ein wichtiges Setup vorliegt, sollte das bestätigt werden wäre nun beim 2. Versuch den Trendkanal zu brechen, gute chancen vorhanden.


    Gold USD bricht nach oben aus wird aber grade eben vor dem 1. Kaufsignal bei 1119 geshortet.


    Also die Fed? etc?

  • Janet Tavakoli, eine der bestinformierten Derivate-Expert(inn)en - u.a. bekannt durch ihren inzwischen in Buchform vorliegenden Briefwechsel mit Warren Buffett über das Thema Derivate und Finanzkrise - begibt sich in die geistige Nachfolge der Hunt-Brüder.


    Sie stellt hier ein Gedankenexperiment in neun Etappen an, wie man vorgehen müßte, um den Goldmarkt zu "cornern", d.h. zu beherrschen, indem man systematisch Schritt für Schritt die faule Luft aus all den ungedeckten Shortkontrakten abläßt (wozu sie auch die ETFs zählt) und dann auf knallharte physische Auslieferung drängt.


    Für uns hier eigentlich nichts Neues, allein es fehlt wohl den meisten am Kleingeld. Aber ob Onkel Warren, der sich seines Silbers ehedem allzu früh entledigt hatte, ihre Überlegungen teilt und ein wenig Spielgeld zur Verfügung stellt?


    Ihr Buch "Credit Derivatives and Synthetic Structures" ist übrigens eine gute Einstiegslektüre ins Thema Derivate.


    How to Corner the Gold Market


    Auszug:


    Pump up the gold story. Get your friends to tell retail investors to buy some gold every month. Get your buddies in the financial business to offer exchange traded gold funds (ETFs) that claim to buy physical gold. This will sound safe to retail investors, but in fact, the ETFs are very risky. This will serve your purpose when you are ready to start a panic. These particular ETFs will allow the "gold" to be commingled with the custodian's gold, and the custodian can lease out the gold. Moreover, the "gold" custodian can give it to a sub custodian that the manager doesn't know. The sub custodian can give it to yet another sub custodian unknown to the original custodian. The manager will never audit the gold, and the gold is not "allocated" to a particular investor. Since this is an "exchange traded" gold fund, investors will probably assume the gold is regulated by the Commodities Futures Trading Commission (CFTC), but it isn't. By the time investors wake up to the probability that there is very little actual gold backing their investment, your plan will be ready to execute.


    http://www.huffingtonpost.com/…the-gold-ma_b_518800.html


    Grüße


    Auratico Hunt

    • Offizieller Beitrag


    Letzteres wohl kaum anzunehmen. Im Zweifelsfalle sind diese Big Boys mE.stramme Chauvinisten. Der gute Sinclair suchte in ähnlicher Absicht wenige Multimillionäre, mit 2 Mrd $ nach meiner Erinnerung hätten sie bequem die CRIMEX gesprengt, seine Suche blieb ohne Erfolg.


    Grüsse
    Horatio Edel :]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Sie stellt hier ein Gedankenexperiment in neun Etappen an, wie man vorgehen müßte, um den Goldmarkt zu "cornern", d.h. zu beherrschen, indem man systematisch Schritt für Schritt die faule Luft aus all den ungedeckten Shortkontrakten abläßt (wozu sie auch die ETFs zählt) und dann auf knallharte physische Auslieferung drängt.

    @ auratico Hunt
    Von der Theorie her mag es sicher stimmen und sogar auch rechnerisch durchführbar zu sein, nötiges Kleingeld vorausgesetzt. Beim Versuch es in die Praxis umzusetzen dürfte man vermutlich jedoch genauso Schiffbruch erleiden wie auch damals die Hunts. Es bedarf dazu nur gerinstger Regeländerungen und schon zerfetzt es die Theorie. Das "who is who" des Goldmarkts, inkl. der Großbanken, ZB's, Staaten wird dieses vermutlich zügig und auch zeitnah zu stören vermögen, mitunter reicht dafür einfach eine kleine Gesetzesänderung und das Spielchen ist damit zum Scheitern verurteilt.
    Dieser 9 Punkte Plan z.B. ist in dem gleichen Moment bereits verstorben als der öffentlich wurde, sprich er wird so nicht mehr funktionieren können. Wenn man dieses System sprengen will, dann darf auf keinen Fall von der Vorgehensweise etwas in die Öffentlichkeit gelangen, das wäre sofort fatal für die Initiatoren.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut Hunt

  • Zitat

    quote='tut.anch.amun',
    Es bedarf dazu nur gerinstger Regeländerungen und schon zerfetzt es die Theorie. Das "who is who" des Goldmarkts, inkl. der Großbanken, ZB's, Staaten wird dieses vermutlich zügig und auch zeitnah zu stören vermögen, mitunter reicht dafür einfach eine kleine Gesetzesänderung und das Spielchen ist damit zum Scheitern verurteilt.
    Dieser 9 Punkte Plan z.B. ist in dem gleichen Moment bereits verstorben als der öffentlich wurde, sprich er wird so nicht mehr funktionieren können. Wenn man dieses System sprengen will, dann darf auf keinen Fall von der Vorgehensweise etwas in die Öffentlichkeit gelangen, das wäre sofort fatal für die Initiatoren.


    Ihr Gedankenexperiment ist auf jeden Fall cum grano salis mit etwas Humor zu betrachten. Dennoch offenbart es vor allem für Leute, die von dieser Materie gar nichts verstehen (die "liberale" Leserschaft der Huffington Post), einige hochinteressante Gedankengänge.


    Natürlich würde die Comex auf eine solche Situation sofort mit einer Flut von Regeländerungen (Cash Settlements bis zum Exzess, Positionsbeschränkungen etc.) reagieren. Doch einen wesentlichen Unterschied zu den 70er Jahren gibt es sehr wohl, nämlich den globalen Handel und die globale Nachfrage nach Gold in wesentlichem Maßstab. Die Comex jedenfalls wäre damit weitgehend erledigt und der physische Handel würde anderweitig seine Zentren mit Liefergarantie finden (China, arabische Halbinsel etc.).


    Grüße


    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch mal eine kritische Stimme zu den Goldpreismanipulationen, stelle die herein, um mal ein andere Auffassung zu sehen.
    In der Tat etwas verwunderlich, daß immer wieder auch starke Preisschübe erfolgen, -- oder geduldet werden ?? --
    Lebhafte Kommentare.


    ".....When gold was rocketing higher in late 2007 and early 2008 where, were the conspiracy buffs? Was there a conspiracy to raise the price of gold at that time?
    How about the monster rally in 2005 and 2006? How could this possibly happen if gold is being suppressed?...."


    http://www.goldscents.blogspot…or-not-to-manipulate.html


    (....)
    (Force majeur-nur noch eine Zeitfrage / OTC Markt-mit dem größeren physischen Markt)


    Die „Regeln“ werden in Zukunft von denen gemacht werden, die das Gold haben.


    Und ich bin mir nicht mehr sicher, dass diese „Big Boys“ überhaupt noch an einer Drückung interessiert sind !
    (.....)


    "Die Märkte haben immer recht"


    Tja, eumel7, sh. vor, jedenfalls alles nachdenkenswert....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • FAZ heute Seite 11: "Welchen Wert hat die Unze Gold, die heute gut 800 Euro kostet, wenn sich demnächst


    die Inflationsängste als unbegründet erweisen sollten und die Nachfrage rasant einbricht? Der Goldpreis kann dann rasch wie vor vor zehn Jahren wieder bei 300 Euro liegen."
    Ja, "rasant" und "rasch" könnte es kommem.

    • Offizieller Beitrag

    "Nichts ist unmöööglich"


    Aber 300 € oder 500 $ ohne Währungsschnitt höchst unwahrscheinlich; Eher schon 5000 $.... ;)


    Hier einer meiner Lieblingscharts:


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Wie es scheint, wird es langsam Zeit für all-in, bzw. all-out aus dem Euro.
    (....)
    Gut ^^ , daß ich meine Teuronettis derzeit zu ca. 85% umgerubelt hab, in Gold, Silber, Sfr und paar Aktien :thumbup:


    Allewetter !!


    Was sage ich: Sieht so ähnlich bei mir aus, jedenfalls sind die klassischen Empfehlungen von 5 - 15 % Physisches unsinnig. Das mag wohl für Hochvermögende zutreffen, aber nicht für uns weitestgehend im Forum, wo wir schon seit Anbeginn zu höchstmöglicher Anlage in Edelmetallen geraten haben. Wer gelegentlich ins Depot geschaut hat, konnte den stets hohen und wachsenden Edelmetallbestand nachvollziehen.

    Und immer schien es einigen vieeel zu teuer, nachzukaufen, ob bei 500, 600 € usw usw. Wie jetzt wieder......


    Grüsse

  • ... Gut ^^ , daß ich meine Teuronettis derzeit zu ca. 85% umgerubelt hab, in Gold, Silber, Sfr und paar Aktien :thumbup:

    Das ist aber ein hohes Investment! Alle Achtung! 8|


    ---


    Jetzt habe ich wohl schon wieder alles falsch gemacht, wie in 2000 ... ;(
    Gibt es eigentlich für die heutigen Bewegungen am Edelmetallmarkt, eine Meldung oder ist das wieder nur ein "rosa Rauschen"?


    Jetzt sitze ich hier, mit nenn Haufen bunter Zettel um mich rum ... :thumbdown: und hoffe auf den Rücksetzer Aufschwung den uns der "Hosenanzug" versprach, der aber wohl nie kommen wird ...
    Alles Verkauft und dann noch verraten ... 8|


    Der "POG" und der "POS" gehen heute wieder ab wie Schmidts Katze :thumbup: , also was los am Markt?


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Das ist aber ein hohes Investment! Alle Achtung! 8|

    :D :thumbup: :D Das ist nicht so schlimm Bettelmann - ich bin genau so investiert, allerdings habe ich mir in meinen Leben nur € 125,- auf die hohe Kante legen können! :D :thumbup: :D Also nochmals langsam zum mitschreiben: 1 Dukaten, 2 Silber-Philharmoniker und ein paar Penny-Stocks :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

Schriftgröße:  A A A A A