GOLD : Märkte und Informationen

• Die Frage die offen bleibt, ist die Art der Investitionsvehikel. Dem Goldpreis wird nachhaltig nur der phys. Schwund wirlklich weiterhelfen.
    Wenn man schon mit einem Hebel 1:100 "Fractional Gold" spielt, dann geht das sicher auch mit 1:200 oder mehr.
    Immer mehr Leute scheinen aber mittlerweile kapiert zu haben, das AU nicht gleich AU ist und nur der phys. Besitz eine Art Versicherung darstellt.

Das ist im Prinzip richtig. Aber irgendwann explodiert es. Je mehr man es überspannt, desto instabiler wird es und kleinste Änderung reißen alles ein. Ich glaube, deswegen erlaubt man auch seit Jahren einen graduellen Anstieg des POG, ein zu starkes Drücken um partou z.B. über Jahre unter 800 oder 1000 Dollar zu bleiben, wäre mit immer mehr Papiergold prinzipiell möglich gewesen. Nur wäre das Risiko eines unkontrollierten Zerreißen des Marktes zu groß geworden. Für den langsam akkumulierenden Goldbug, der regelmäßige Einkünfte umwandelt, ist das ein Geschenk des Himmels. Aber auch im Goldmarkt wird die Instabilität irgendwann nicht mehr aufzuhalten sein.

Wie mit dem fractional reserve banking und dem Zinseszins auch. Inzwischen können die Zentralbanken keine vernünftige Balance zwischen zu niedrigen Zinsen mit daraus folgenden Assetblasen und zu hohen Zinsen mit desaströsen Pleiten von allem und jedem mehr hinbekommen. Jedes Drehen an der Schraube führt sofort zu chaotischen, unkontrollierbaren Reaktionen. Wir haben heute Staatsfinanzkrisen bei lachhaft niedrigen Zinsen. Die ZBs können die Zinsen garnicht anheben, weil sofort alle Staaten pleite wären. Zinsen von 1980 wären heute der sofortige Exitus von allem und jedem. Die USA haben damals nicht weniger bezahlen müssen an Zinsen als Griechenland zuletzt. Heute geht das eben nicht mehr....

Westgold hat die Ankaufspreise für den "Krügerrand verschieden Jahrgänge erhöht". Die letzten Monate war der Aufpreis immer so um die 5-7€ auf den POG. Aktuell sind es gerade 13€ Aufschlag beim Ankauf. Es könnte wohl mal wieder etwas enger werden mit der Versorgung.

Das ist in der Tat auffällig, dass der Krüger wieder genausoviel kostet, wie die restlichen Bullions. In der großen Knappheitspanik Ende 2008 wurden die sogar teurer als der Rest, bei denen, die noch was hatten. Mal sehen, ob jetzt die Anlagestückelungen wirklich knapp werden. Bisher scheint mir die Versorgungslage aber noch besser, als bei Eichelburg kolportiert.

Einmal editiert, zuletzt von Xray1 ()

• Eine hübsche Bilderstrecke und ein paar wenig überraschende Erkenntnisse.

Zitat

Vermögensverwalter berichten über wachsendes Interesse vor allem der vermögenden Privatkunden an Gold. "Unsere Kunden machen sich ihre Gedanken über mögliche Inflation und ein Zerbrechen des Euros", sagt David Reymann, Vertriebsleiter beim Edelmetallhändler Pro Aurum. Er wirkt zufrieden, wenn er über sein Geschäft spricht: "In den letzten Handelstagen haben wir viel verkauft." Der kleinere Konkurrent Westgold berichtet für die vergangenen Wochen sogar über Rekordabsatz.

zum Handelsblatt-Artikel

"There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

• Offizieller Beitrag

Hier mal eine etwas abenteuerliche Sichtweise. Der Autor vergleicht einige extreme Anstiege mit dem Goldpreis, naja, jedenfalls mal was anderes.... 2500 - 3500 $ in 18 Monaten... :?:

Obs zutrifft ? Eher mit gebotener Skepsis, jedoch sehenswert der Homestake Chart, der uns immer wieder bei Gleichnissen/ Vergleichen dieser Art begegnet.

"...After a review of charts for each presented to you below, we come to the conclusion that gold will hit its parabolic peak between a low of $2,450 to $3,500. We thus find it interesting that our target price aligns very closely with the projections of others thus giving us more comfort that we are all on target...

We are in the camp with Jim Rogers, Bob Hoye, David Nichols, Marc Faber and Pamela & Mary Anne Aden.(....)

When we start to see gold go parabolic, rising day after day and everyone in the world getting excited and joining the party, then we will know gold is in a bubble. We believe that gold’s big move up with be a moon shot like this chart of Homestake Mining from 1932 to 1934. Our challenge then will be to exit before the masses and we see the strong possibility of this event happening within the next 18 months. "

http://www.kitco.com/ind/baker/apr292010.html

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Hier mal was schönes, und auch interessant, wie sich Gold auch verzinsen lässt. Wer das nötige Kleingeld hat kanns ja mal ausprobieren, und seine Erfahrungen uns dann mitteilen. (ist nicht ganz erst gemeint) ^^

http://www.aktienboard.com/con…-verzinst-es-sich-n568579

Kann man wirklich nicht ernst nehmen; Das ist schon nicht mehr belustigend, sondern fast "gemeingefährlich" :

"Aber können wir als Privatanleger ebenfalls Gold verleihen? Wenn ja, würde das bedeuten, dass Gold mit einer positiven erwarteten Rendite zu einer gleichberechtigten Geldanlage neben Aktien, Anleihen und Festgeld aufsteigt. [smilie_happy] Diese Frage stellte ich im w:o-Board und bekam vom User „Pfandbrief“ eine geniale Lösung:

Anstatt Gold direkt physisch, über ETC oder ein Sondervermögen zu kaufen, kaufen wir stattdessen Gold-Futures." X(
    .

• Offizieller Beitrag

leuschel vs otte, wie köstlich:

http://www.capital.de/finanzen…100029748.html?mode=print

pi :thumbsup:

(ps: urgh, wir sind auf seite 666 angekommen, irgendwelche iron maidens unter den auguren? sons dehd'sch sahn: rann tuh seh hillds! [smilie_happy] )

Moin

Zum letzteren : Aufmerksam, aber als nächste kommt Seite 667. 8)

Das Streitgespräch zwischen 2 "Börsenexperten" ist tatsächlich sehr informativ und unterhaltsam zugleich: 2 Welten prallen aufeinander, Otte als Aktienfan, Leuschel eher Gold -orientiert.

Hier natürlich zum Thema passend und interessant die Passagen zu Gold.
    --- 7 % physisch bei Prof. Otte sind mE. geradezu bescheiden, eher lächerlich gering.
    --- Knapp 70 % bei Leuschel wiederum aussergewöhnlch hoch, topt den Poster...

Die Einschätzungen von Leuschel zur weiteren Finanzsituation sehe ich iÜ. ähnlich wie er.

Grüsse
    Edel

• Da ich nächste Woche einen Platin ETF verkaufen und dafür physisches Gold (nach)kaufen wollte, habe ich mir mal die gängigen Händler angesehen:

um es kurz zu machen: beim letzten ATH im Dezember war von physischer Knappheit keine Rede.
    Hier im Forum gab es bei jedem neuen Kurs sehr viele Verkäufe, besonders oft 100 e Münzen,
    es gab sogar Angebote, dass man unbeliebe Münzen wie chilenische Pesos knapp unterm Londoner Spottpreis kaufen konnte.

Dieses Mal ist es anders: Pro Aurum und Goldsupermarkt haben prohibitiv hohe Preise,
    Krügerrand, die von institutionellen oder großen Investoren geordert werden, notieren bei manchen Händlern teuer als andere Unzenmünzen.
    (vor einem Jahr gab es Krügers deutlich billiger).

Bei Bullionär sind mehrere Standard Unzen Münzen ausverkauft und haben Lieferfrist.

ich vermute, dass auch andere Online Händler Lieferfrist haben, aber das nicht so sagen.

Ebenfalls erstaunlich: die Reisebank war vor einem Jahr viel teurer als pro aurum.
    jetzt ist sie billiger.
    das bedeutet, dass pro aurum - um lieferfähig zu bleiben - die Preise erhöht und die Nachfrage gezielt dämpft

Interessant ist Westgold: die haben einen Top-Einkaufspreis für Standard-größen:
    bei 100 g Barren gibt es nur 2,64 spread.

Grund zur Panik ist es nicht: von dem Moment wo Münzen knapp werden, bis zu dem Moment wo Barren aller Größen knapp werden, dürften 2-3 Wochen liegen.

wie weit die physische Knappheit gehen wird, ist schwer zu sagen.

• :D [smilie_happy] :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Zumindest für Westgold kann ich sagen (nur als Kunde, nicht dass jemand denkt ich häng beim Siegel mit drin.....), dass bestellbare Ware auch zwei Tage nach Geldeingang beim Kunden ist. Kann natürlich sein, dass er Großbestellungen auf ne Warteliste setzt. Ich würde aber denken, dass mit Einverständnis eine Teilausführung gemacht und dann auch sofort ausverkauft vermeldet würde. Westgold macht ja fast ausschließlich Anlagegeschäft, die vier Standard-Unzen sind sowohl als Neuprägung als auch als Sekundärware bestellbar. Barren ebenfalls alle bestellbar. Sogar den Silber-Eagle, den es lange nur schlecht gab, bekommt man.

Die Ankaufspreise sind bei Westgold immer schon recht gut gewesen. Bei Käufer zu Verkäuferverhältnissen von 10:1 ist das kalkulatorisch ja auch nicht so schwierig. Vermutlich ist sein Ankaufspreis halt immer noch etwas niedriger, als was er bei nem Großhändler oder der Prägeanstalt zahlen müsste....

Ich finde, das interessanteste an der Reisebank ist, dass man auch am Samstag oder Sonntag an nem großen Hauptbahnhof vorbeischauen kann und ein bisschen gegen Bares mitnehmen kann. Warum z.B. PA so dermaßen ätzende Öffnungszeiten hat, ist mir ein totales Rätsel. In Bad Homburg maximal bis 17 Uhr geöffnet, da hat seit Jahren jede Sparkasse nen besseren Service mit einem Tag in der Woche bis 18 Uhr in jeder Dorffiliale. Um Tafelgeschäfte machen zu können reisen Leute manchmal gerne etwas weiter an. Nicht jeder will aber immer gleich einen Tag Urlaub nehmen, um ein paar Unzen Gold zu kaufen. Mindestens einen Tag die Woche bis 20 Uhr wäre für den Laden das mindeste, auch angesichts der Apothekenpreise. Und/oder Samstags geöffnet.

• ... also, davon habe ich jetzt gerade auf der Münzenbörse Hannover nicht wirklich was gemerkt. :)

Aber auffällig war schon, daß diejenigen Händler, wo man bisher gerade in Zeiten tendenziell eher steigender Kurse mit ein bißchen "Verhalten nach Schwabenart" (aka Feilschen ;) ) gerade beim Krügi locker 10 ... 15,- € Rabatt rausschinden konnte, so daß der für max. 30,- € über Spot(t) zu haben war, es mittlerweile so ist, daß das eher bei Kangaroos, Eagles und ML so war. Letztere hätte ich 10,- € unterm aktuellen Krügi-Preis von 930,- € haben können - habe dann aber doch wieder "nur" bei meinen geliebten Sovereigns für je 213,- € zugeschlagen (und das, wo meine "magische Schwelle" mal 200,- € waren, die ich "eigentlich" niemals überschreiten wollte ;) ...).

BTW: ein paar Gold in Massen kaufende Russen fragten in der Tat immer nur gezielt nach Krügis...

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Sie befinden sich momentan auf der Page
    X( 666 X(

(666 ist die "Zahl des Tiiiiers", eines ganz bestimmten. Kein Igel, nein - das hat Bullenhörner und Geissfuss und stinkt nach Schwefel. Schwefel schwärzt Silber :( , aber kann Gold nichts anhaben :thumbsup: )

Uuuuh :D

EM - Von der Wiege bis zur Bahre, von der Mine bis zum Barren.

2 Mal editiert, zuletzt von Deziböhl ()

• Achtung, Achtung:

Sie befinden sich momentan auf der Page X( 666 X(

Sie verlassen nun die Seite 8o6668o und nähern sich dem Beitrag 10.000!
    LG
    Clarius

Edit 1: Schriftgröße und Farbe leicht verändert.
    Edit 2: Weitere Zeile eingefügt und Schriftgröße erneut bearbeitet.
    Edit 3: Weitere Leerzeilen eingefügt.
    Edit 4: Weitere 7 Leerzeilen eingefügt.
    Edit 5: Weitere 6 Leerzeilen eingefügt.
    Edit 6: Weitere 9 Leerzeilen eingefügt.
    Edit 7: Ich gebs auf :wacko:

Es gibt kein Recht auf Völkermord!

Willkommen in der Endzeit! Die vor 2 Jahrtausenden von Jesus vorhergesagte globale Machtergreifung Satans ist in vollem Gange. :cursing:

Papier gab ich für Gold. 8)

10 Mal editiert, zuletzt von clarius ()

• Wenn wir alles richtig machen, gibt es diese gefühlte Stimmungsbarometerseite noch in 100 Jahren.

Das Barometer schon, aber uns nicht mehr [smilie_happy] hoffentlich lande ich noch auf Seite 666 - The Number of the Beast... [smilie_happy]

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Mal so eine Frage zum aktuellen POG. Es gibt ja die schöne These das 1 Unze über Jahrhunderte einen Herrenanzug kaufen konnte. Vervierfacht haben sich Boss Anzüge nicht in den letzten 10 Jahren oder irre ich? Eine ungesunde Entwicklung?

• Mal so eine Frage zum aktuellen POG. Es gibt ja die schöne These das 1 Unze über Jahrhunderte einen Herrenanzug kaufen konnte. Vervierfacht haben sich Boss Anzüge nicht in den letzten 10 Jahren oder irre ich? Eine ungesunde Entwicklung?

Nein, gewisse Schwankungen gab es immer, diese Aussage soll nicht zwei x-beliebige Zeitpunkte vergleichen sondern eigentlich die kontante Kaufkraft verdeutlichen - ich mag die Aussage auch nicht ;)
    Wenn Du Gold als Frühindikator der Inflationsauswirkungen auf die Consumerpreise betrachtest ist klar, dass sich dieser Unterschied nicht ewig halten wird.

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Die physische Knappheit ist definitiv seit dieser Woche gegeben!

An welchem Wissen oder welcher Erfahrung machst Du das fest?
    GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A