GOLD : Märkte und Informationen

  • I got very angry at the way Jeffrey Christian was allowed to 'attack' Bill Murphy, like a lawyer cross-examining a witness by Jim Puplava.


    I decided that someone needed to “lawyer” Christian, right back...and (having a legal background) I nominated myself.


    The Great Debate, Part I


    "...Christian was allowed to smear both Murphy and GATA in two ways. First of all, Puplava actually allowed Christian to personally accuse Murphy of “lying” (as I shall highlight later). Secondly (and arguably worse), Puplava allowed Christian to say again and again and again that “GATA always distorts the truth” and “GATA always takes things out of context”. Obviously, it is impossible for Christian to ever present evidence on what GATA “always” does, while it poisons the minds of listeners against GATA, and so Puplava should have warned Christian the first time he crossed that line...


    Deutsche:


    Ich war sehr wütend auf den Weg Jeffrey Christian durfte "Angriff" Bill Murphy, wie ein Anwalt ins Kreuzverhör eines Zeugen von Jim Puplava.


    Ich beschloss, dass jemand "Rechtsanwalt" Christian, rechts und zurück ... (mit einem juristischen Hintergrund) Ich selbst brauchte nominiert.


    The Great Debate, Part I


    "...Bär mit mir, als ich etwas langwierig analysieren die verfahrensrechtlichen Grundlagen, die richtig verstanden werden muss. Im Gegenzug baumeln ich dieses "Zuckerbrot": wenn es Zeit, sich auf die Substanz der Debatte Fokus kommt, das verspreche ich Lesern Offenbarungen, die wohl von noch größerer Bedeutung als die berüchtigten "Christian's 100:1" Zulassung sind..."

    • Offizieller Beitrag

    Hierzu ergänzend dieser Chart und Beiträge von GIGV und woernie aus dem Chartsräd:


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?
    .

    • Offizieller Beitrag

    aus einem anderen Forum. Lesenswert


    Das beste Zitat daraus: Gold ist eine „historisch verbürgte“ Bezugsgröße für die Finanzmärkte. Gold stellt langfristig eine Konstante dar.


    http://www.aktienboard.com/con…ezugsgroesse-gold-n569986


    Sehr gut, Rethfeld ist klasse. Auch sehenswerte Charts, nur fehlt beim dem inflationbereingten 1.Chart der Hinweis, welche Inflation zugrunde liegt....


    Immer wieder höchst beachtenswert der verheerende Wertverlust der wichtigsten Währungen gegen das Gold.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • heute früh hat es bei Gold in Dollar aus dem ruhigen Handel heraus sinkende Preise gegeben,
    das meiste davon in der Zeit des Londoner Handels,
    d.h., dass derzeit alle die Gold unbedingt sofort haben wollten, schon Gold haben,
    und diejenigen, die noch zukaufen wollen, möchten dies erst bei niedrigeren Preisen tun.
    unter diesen Bedingungen liquidieren auch Trader Papiergold-Positionen.
    Auf mittelfristige Sicht (3 Monate) beginnt gerader ein bärisher MACD-schnitt, d.h. ein Verkaufssignal,
    dass zu einer Korrektur führen müsste, die in 2-8 Tagen wieder vorbei sein sollte.


    der gleitende Durchschnitt des Goldpreises dürfte in 2-3 Tagen bei 1203 dollar liegen: den sollte der Goldkurs nicht, oder nur kurzfristig unterschreiten.


    falls er ihn, warum auch immer, deutlich unterschreitet, gibt es ein deutliches abwärtspotential bis zu den bisherigen Widerstandslinienien bei 1145 dollar.


    deutlich wahrscheinlicher ist jedoch, dass nach einem sell off bis 1195 dollar dann starke fundamentale Nachfrage einsetzt:
    es gibt weltweit einfach zu viele Anleger, denen die euro-krise vor aufen geführt hat,
    dass sie papier untergewichten und gold übergewichten müssen.


    falls der Gold-dipp zeitlich einigermaßen mit einem etwas stärkeren Euro zusammenkommt, dürfte sich ein zeitfenster von 1-2 Tagen für Nachkäufe ergeben.


    da die Händler ausverkauft sind und uns kaum mit sonderangeboten beglücken werden,
    ist es vielleicht nicht das dümmste, eine xetra-gold position zu kaufen und die dann ein paar Monate liegen zu lassen, bis sich die Lage im physischen Handel wieder entspannt.


    Derzeit hat der IWF immer noch knapp 200 Tonnen Gold. Im Febr hat der IWF ein paar Tonnen Gold am freien Markt liquidiert und damit den Markt belastet.
    Im Nachhinein hat sich das wieder mal als Top-Nachkaufchance erwiesen.
    Da die Nachfrage breiter geworden ist, haben m.E. nach die 200 Tonnen Gold des IWF deutlich an Drohpotenzial verloren.
    Der Markt würde derzeit 200 Tonnen einfach aufsaugen.


  • Darfst Du bei mir kaufen ! gib mir deine Adresse, dann schicke ich dir nen Krügerrand (Viertel Unze) zu :) 8o :thumbup: [smilie_happy]

  • ich vermute - das ist aber wirklich nur eine Vermutung - dass derzeit weltweit ein haufen profi-investoren genau auf die Korrektur warten, die sich gerade abzeichnet. bei einer korrektur erwischt man nie den tiefsten Punkt.


    Dieses mal könnte es (wegen der Masse an Leuten, die genau auf diese Korrektur abzielen), zu einem sehr scharfen ausbruch nach oben kommen,
    d.h. wenn absehbar ist, dass die Preis nicht weiter fallen, könnte es sehr schnell wieder nach oben gehen.

  • Da spricht der geübte Instinkt. Kann nur zustimmen! Ich vermute wir werden knapp über 1200,- USD die Unterstützung suchen (und finden), darauf dürfen die neuen Höchststände erneut getestet und wohl auch überwunden werden.
    Auch wenn es scheint als würde erstmal wieder etwas mehr Ruhe einkehren, die Argumente für Gold in Europa hat die EZB gerade jetzt fett unterstrichen!

  • ich vermute - das ist aber wirklich nur eine Vermutung - dass derzeit weltweit ein haufen profi-investoren genau auf die Korrektur warten, die sich gerade abzeichnet. bei einer korrektur erwischt man nie den tiefsten Punkt.


    Dieses mal könnte es (wegen der Masse an Leuten, die genau auf diese Korrektur abzielen), zu einem sehr scharfen ausbruch nach oben kommen,
    d.h. wenn absehbar ist, dass die Preis nicht weiter fallen, könnte es sehr schnell wieder nach oben gehen.

    Trader sind natürlich auch Profis: aber der Trader kauft die Position, um sie ein paar Stunden oder Tage später weiterzuverkaufen,
    den Profit macht er, weil er seine Position durch Kredite hebelt.


    die Profi-Investoren, die derzeit auf einen Einstieg bei Gold warten, haben echtes Geld und arbeiten ohne Hebel,
    d.h. ein Einstieg 3% höher oder tiefer entspricht den Zinserträgen einer Anleihe für ein ganzes Jahr.
    Von daher sind diese Leute sehr preissensibel.
    Mal sehen wir es wird, ich bin gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mer mal.
    Nach meiner Meinung wäre ein kurzer weiterer Rücksetzer eher nützlich, eine Korrektur können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit --jetzt-- vergessen.


    Hier ein interessanter Beitrag von Sinclair .
    Auch er geht davon aus, daß nach Abklingen der starken Spekulation wieder der Dollar im Fokus steht mit Attacken gegen ihn. Kaum jemand kennt die WS so gut mit ihrer "Madness".


    Wiederholter Hinweis, daß nicht genügend Gold existiert zur Abdeckung aller Papierzusagen ( auch ETF) !!
    Im großen Bild sind diese Kursbewegungen völlig irrelevant.

    "....As I explained to you in detail, the next target of credit default derivatives after battering the euro is to batter the US dollar....


    Gold bullion is on its way to $1650 and above making today’s reaction or any nearby reaction totally irrelevant in the big picture.


    If you are playing short term your opposition is Goldman and all the little Goldmans. That strategy makes no sense. Speculating short term or selling your gold insurance is totally wrong.


    Stay the course!"


    http://jsmineset.com/2010/05/17/today-in-gold/
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Für das kurze Bild immer anschaulich Trader Dan Norcini:


    http://jsmineset.com/2010/05/1…gold-from-trader-dan-273/
    .

  • Ich denke auch das wir noch ne vorübergehende Korrektur bekommen. Der rasche Anstieg ist zu ungesund. Institutionelle Anleger (und auch Leute aus dem Forum die schon länger dabei sind) warten im Moment ab. Der Preis muss sich erst auf einem festen Plateau stabiliseren. Die 1000 Euro der letzten Tage sind auf keinen Fall schon stabil. Es müssen halt wieder ein paar Affen vom Baum geschüttelt werden, wenn die zittrigen Hände von Ihrer Last befreit sind, geht man hin, sammelt schön brav ein und die Lokomotive nimmt wieder fahrt auf. Schätze aber auch das durch die Beteiligten aus dem Big Money die Zeitfenster zum einsammeln immer kürzer werden.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Zitat

    Zu beachten sind auch die Spannen zwischen An- und Verkaufspreis bei Goldgeschäften. „Sie betragen oft 20 Prozent“, sagt Ulrike Weiß, Konsumentenschützerin bei der Arbeiterkammer Oberösterreich. Diese Spanne muss sich der Anleger durch den Kursgewinn erst verdienen. „Da kann die Investition mit einem Kapitalverlust enden“, sagt Weiß. Sie warnt die Anleger davor, ihren „Notgroschen in Gold zu investieren“ und kritisiert, dass mit der Angst der Leute vor einer Geldentwertung Geschäft gemacht werde.


    http://www.nachrichten.at/nach…n/wirtschaft/art15,394014


    Die beiden wichtigsten Argumente fehlen. Man kann Gold nicht essen und es bringt keine Zinsen :thumbup:


    Und jetzt runter mit dem Kursen. Dümpelt ja immer noch bei 97x,xx rum. :boese:

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • habe es mal kurz in excel durchgerechnet:


    für einen guten Einstieg in Gold ist derzeit der euroklurs bedeutender als der Goldkurs.


    Falls Gold auf 1255 dollar steigt, aber der euro auf 1,33 korrigiert, dann entspräche das einem goldpreis in euro von 943 euro.


    so extrem wird es wahrscheinlich nicht kommen,
    aber falls es in den nächsten Tagen einen Eurokurs bei 1,28 gibt und gold bei 1220 steht, dann ergib das einen Golpreis in euro von 953.


    die physischen händler werden kaum sonderangebote machen, da sie ausverkauft sind, aber zumindest in xetra gold kann man ja was parken, bis irgendwann mal wieder alle händer gut gefüllt sind.

  • Zum Wochenend-Wellenreiter des von mir sehr geschätzten Herrn Rethfeld ein paar charttechnische Randnotizen.




    Wochenend-Wellenreiter: Gold - eine feste Bezugsgröße



    Bezugsgröße Gold




    Das Passagierflugzeug mag mit 900 km/h von London nach New York fliegen, gegenüber der Erddrehung fliegt es dennoch scheinbar rückwärts (sprich: Die Erde dreht sich schneller, als das Flugzeug fliegen kann). Die Passagierflug-Ausnahme bildete die Concorde: Sie schaffte es, nominal zu einer Uhrzeit in New York zu sein, die vor der Uhrzeit lag, zu der sie in London abflog. (Fast) alles ist relativ, es kommt auf das Bezugssystem an. In der realen Welt bietet nur die Lichtgeschwindigkeit eine absolute Größe.


    Sucht man für die Finanzwelt eine absolute Größe, so rückt der Goldpreis ins Blickfeld. Schon in der Antike sollen eine gute römische Toga, ein Gürtel und ein Paar Sandalen in etwa das gleiche gekostet haben wie heutzutage ein guter Anzug, ein Gürtel und ein Paar Schuhe: Nämlich eine Feinunze Gold. Diese Konstante lässt sich für die vergangenen 210 Jahre grafisch darstellen. Man erkennt, dass der um den Faktor Inflation bereinigte Goldpreis im Großen und Ganzen seitwärts verläuft.



    [Blockierte Grafik: http://wellenreiter-invest.de/ChartderWoche/20100515.goldreal.png]



    Gold schützt vor Inflation. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Goldpreis ist die Größe in der Finanzwelt, die man angenähert als „Konstante“ bezeichnen kann. Es liegt daher nahe, die Entwicklung wichtiger Anlageklassen in Gold „aufzuwiegen“.



    Anmerkung: der 'Diagnose' Seitwärtstrend liegt meines Erachtens ein gravierender Denkfehler zu Grunde ! Herr Rethfeld vergisst zu erwähnen, dass wir de Fakto bis 1971 einen (Quasi-) Goldstandard hatten. Man müsste deshalb korrekter weise den Trend der 'Bezugsgröße' Gold neu bemessen ab 1971 ! Erst danach ist der Goldpreis auf sein bisheriges inflationsbereinigtes Hoch von ca. 2500 $ gestiegen. Nehmen wir hier die 2 unteren Azflagepunkte als Unterkante eines neu zu konstruierenden Trendkanals, käme der nächste obere Berührungspunkt im Bereich 3500 - 4000 $ zu liegen... :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4fxxs.jpg]



    Herr Rethfeld weiter:



    Der S&P 500 befindet sich in einer Mittelposition. Weder liegt eine Übertreibung wie zur Jahrhundertwende noch eine Untertreibung wie zu Beginn der 1980er Jahre vor.




    [Blockierte Grafik: http://wellenreiter-invest.de/ChartderWoche/20100515.sp500gold.png]




    Allerdings lässt sich eine untere Trendlinie mit drei Berührungspunkten einzeichnen, die nahelegt, dass sich der S&P 500/Gold-Ratio nicht weit von einer wichtigen Unterstützung entfernt befindet (siehe Pfeil). Der Abwärtstrend ist jedoch intakt.



    Anmerkung: hier scheint mir der eingezeichnete Aufwärtstrend im S&P 500 in Gold doch sehr willkürlich konstruiert. Fundierter finde ich eine untere Trendlinie grün, die eine Broadening Formation ergeben würde und meines Erachtens durch die bisherige Preiskurve besser definiert ist. Eine Broadening Formation scheint mir auch stimmiger für ein stagnierendes Wirtschaftsumfeld (Wachstumsrisiken) mit gravierenden, geldpolitisch letztlich inflationistischen tendenzen . Das letzte Tief (1980) sollte hier locker unterboten werden können. Alles andere ist aus meiner Sicht doch etwas Zweckoptimismus.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6dycu.jpg]




    Weiter Herr Rethfeld:



    Im Falle der Währungen ist das Bild dunkler. Der zurückgerechnete Euro befindet sich – aufgewogen in Gold – auf einem Allzeittief, ohne dass eine Unterstützung erkennbar ist.




    [Blockierte Grafik: http://wellenreiter-invest.de/ChartderWoche/20100515.eurogold.png]



    [Blockierte Grafik: http://wellenreiter-invest.de/ChartderWoche/20100515.dollargold.png]




    Anmerkung : hier ist mir Herr Rethfeld eindeutig zu systemkonform, zu mainstreamig ! Ist doch für uns 'geldtheoretisch' etwas bewanderte Goldbugs ganz klar wo das Ganze enden wird. Aber da wird ja bei den meisten nach der Maxime verfahren: es kann nicht sein , was nicht sein darf.


    ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild7a904.jpg]


    Weiter Herr Rethfeld:



    Die momentane Stärke des US-Dollar ist eine relative Größe. Die Stärke besteht lediglich gegenüber anderen Währungen, nicht aber gegenüber der Bezugsgröße Gold.


    In Zeiten des Finanzchaos erscheint es wichtig, einer Konstante zu vertrauen, die seit Urzeiten den Inbegriff von Stabilität darstellt. Das ist Gold. Wer jedoch Rendite will, muss riskanter spielen. Eine inflationsbereinigte Aufwärtsbewegung schafft langfristig nur eine Anlageklasse: Der Aktienmarkt. Dies zeigt der folgende Chart, mit dessen Hilfe wir den Verlauf des bis 1800 zurückgerechneten Dow Jones Index darstellen.



    [Blockierte Grafik: http://wellenreiter-invest.de/ChartderWoche/20100515.dowreallong.png]



    [i]Fazit: Gold ist eine „historisch verbürgte“ Bezugsgröße für die Finanzmärkte. Gold stellt langfristig eine Konstante dar. Eine Realrendite wirft Gold allerdings nicht ab. Um diese zu erhalten, muss man langfristig in die Aktienmärkte hinein, so schmerzhaft dies häufig auch erscheint. Aus Sicht der S&P 500/Gold-Ratio dürfte eine wichtige Unterstützung zu Gunsten der Aktienmärkte in Reichweite liegen, auch wenn der Abwärtstrend der Ratio intakt ist. Verfolgen Sie das Geschehen an den Finanzmärkten in unserer handelstäglich erscheinenden Frühausgabe.



    Anmerkung .
    alles getreu der Maxime: wir brauchen stetes Wachstum . Eine Maxime, von der ich glaube, dass die Zukunft diese auf den Prüfstand stellen wird ! Wir werden es erleben. Früher oder ein klein wenig später.


    ;)



    Soll keine Kritik an Herrn Rethfeld sein, der wirklich einen super Job macht. Aber...das eine oder andere ist eben etwas 'konservativ' gestrickt.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Gold: Why the Bankers Need the Miners


    ...There are many interesting and complicated facets to the gold market, and few are as intriguing or paradoxical as the love/hate relationship between bankers and gold miners. I got into some aspects of this marriage of strange bedfellows, anecdotally, in a recent commentary (“Goldman Sachs and Gold”), but there is still much more to be said...


    ... In just a couple of decades (which must have seemed like the “blink of an eye” to the bankers) they had burned through most of the gold (i.e. wealth) which had been accumulated over a span of centuries by these nations.


    They needed more gold. Enter the miners...


    Deutsche:


    Gold: Warum die Bankers Minenarbeiter benötigen die


    ...Die Bankiers begannen ihre Gold-Markt Regelungen durch das Einbringen der bullion sitzen in Tresoren der Zentralbank auf den Markt, um den Preis zu unterdrücken. Sie wurden dann gezwungen, startet den Verkauf Golderz noch im Boden auf den Markt, und nennen das "Gold".


    Nun die Bankiers wurden verkleinert, um den Verkauf Papier auf den Markt, und mit der Aufforderung, dass "Gold"...

    • Offizieller Beitrag

    24 bewegte Stunden,va.wegen der erneuten Euroschwäche, mit auffallendem Eurogold, hier im schönen Kitco-Chart.


    35 € Schwankungsbreite in wenigen Stunden sind schon etwas happig.... Hier wird angedeutet, was uns bevorsteht, wenn wir in Stufe 3 --Übertreibung-- eingetreten sind.


    --- Da sah ich noch die gelöschten Beiträge von Old Wabble, die waren doch OK. ;) ---


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A