GOLD : Märkte und Informationen

• Das war kein normaler Kurseinbruch:
    am letzte Freitag standen 1 Billion euro an Staatsanleihen zum Verkauf,
    dass ist als ob die Staatsschulden von Griechenland und Spanien gleichzeitig verkauft werden sollen.

auch wenn die Flugpassagiere nicht gemerkt haben: die Triebwerke sind für ein paar Minuten ausgefallen und nur die Crew hat es bemerkt.

wer meint, dass sie Krise vorbei ist und das die Notenbanken das gelddrucken beenden werden, der mag verkaufen.
    Das Geld bitte aufs Girokonto einzahlen, damit es im Falle einer Vermögenssteuer oder Zwangsanleihe sichtbar und verfügbar ist.

richtig; wie sagte heute der Juncker " nicht der € Kurs besorgt mich sondern der schnelle Verfall in kurzer Zeit"

warum viele ihr Gold selbst nach jahre oder jahrzehntelangem aufbewahren und doppelt oder dreifacher Geldwertsteigerung nun garde nicht verkaufen liegt meiner Meinung nach eher an den wenigen guten alternativ Anlageklassen.....sprich, wohin dann mit dem Haufen Zetteln ?
    bei höhern Zinsen würde es anders aussehen....vermute ich

• Das war kein normaler Kurseinbruch:
    am letzte Freitag standen 1 Billion euro an Staatsanleihen zum Verkauf,
    dass ist als ob die Staatsschulden von Griechenland und Spanien gleichzeitig verkauft werden sollen.

auch wenn die Flugpassagiere nicht gemerkt haben: die Triebwerke sind für ein paar Minuten ausgefallen und nur die Crew hat es bemerkt.

wer meint, dass sie Krise vorbei ist und das die Notenbanken das gelddrucken beenden werden, der mag verkaufen.
    Das Geld bitte aufs Girokonto einzahlen, damit es im Falle einer Vermögenssteuer oder Zwangsanleihe sichtbar und verfügbar ist.

richtig; wie sagte heute der Juncker " nicht der € Kurs besorgt mich sondern der schnelle Verfall in kurzer Zeit"

warum viele ihr Gold selbst nach jahre oder jahrzehntelangem aufbewahren und doppelt oder dreifacher Geldwertsteigerung nun garde nicht verkaufen liegt meiner Meinung nach eher an den wenigen guten alternativ Anlageklassen.....sprich, wohin dann mit dem Haufen Zetteln ?
    bei höhern Zinsen würde es anders aussehen....vermute ich

• Offizieller Beitrag

Dies hört sich reißerisch überzogen oder anmaßend an, aber zuerst diese Kalkulation:

Wenn die Verkäufe von 1 Billion € zutreffen, übertrifft dies den Wert aller Gold- Zentralbankreserven der Welt um das Doppelte.
    Hier gehe ich von rd. 15 000 t, nicht die stets gelogenen und nie bewiesenen geschönten Zahlen, aus.

Die entspricht etwa 450 MRD €, oder anders herum gut 7 Jahre Neuproduktion von Gold weltweit.

Vor Bretton Woods bestand eine Quasi - Golddeckung, die, von den USA initiiert, aufgegeben wurde.
    Seither fluten Hunderte von Billionen Derivaten zu den explosiv wachsenden Billionen Schulden -- made by thin air--um den Erdball.

Wenn dies wirklich im Bewußtsein der breiten Bevölkerung klar wird, werden wir mE. Gold- und Edelmetallpreise sehen, die wir uns jetzt nicht vorstellen können.
    Da helfen keine Prechteraner oder kaum mehr noch so gut gemeinte Charts, meine Überzeugung.

Dann werden die Kursschwankungen, die wir heutzutage sehen, rückblickend als kleine Zacken erscheinen......

Grüsse

• Also Edel ... aber jetzt hörst Du dich wie der Eichelburg an ... ne wirklich. :D

Hätte aber weiß Gott nichts dagegen, wenn Du recht behalten würdest ... :whistling:

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Offizieller Beitrag

Hallo bettel

Wetten, daß ich VIELE Jahre VOR Eichelburg auf Gold setzte?

Natürlich bleibe ich auf dem Teppich, was das kurze Bild anbetrifft. Wer mich hier früh verfolgte, weiß, daß bei mir stets das große Bild, sprich der strategische Aspekt Priorität hatte.
    Dies führte zu
    ---- Permanentem Zukauf insbes. von Gold, weniger Silber
    ---- Null Verkäufen von Physischem in mehreren Jahren.

Daß wir extreme Schwankungen sehen, ist doch jedem klar, nur dürfen die niemand umwerfen. ;)

Grüsse
    Edel

• Sollte der schwerstens abverkaufte Euro demnächst eine Erholungsrally hinlegen, dürfte der Goldpreis wohl pausieren bzw. sinken.
    Gefühlsmäßig (mit Erinnerung an die vergangenen Hochs) ist diese Einschätzung hier schon eine plausible Vermutung. Der Autor , Marshall Auerback, war mir bisher nicht bekannt. Meinungen ?

" Gold in Euro liegt so hoch über seine gleitende Durchschnitte wie niemals während der späten Jahre der letzten großen Goldrallye (1976 – 80), mit Ausnahme der Überschießungsphase ab Ende 1979.

Sofern wir uns nicht in äquivalenten Zuständen des späten Jahres 1979 befinden, und es scheint, als seien wir davon zu diesem Zeitpunkt weit entfernt, ist der Euro entweder für eine große Rallye bereit oder der Goldpreis für einen großen Rückgang oder es wird eine Kombination von beidem geben.

Selbstverständlich könnte der Goldpreis noch weitere 3-5% über die gleitenden Durchschnitte gehen, so dass man das Gesagte nicht genau auf den Tag genau datieren kann, aber es fühlt sich so an wie im Februar 2009, einen Monat, bevor der Tiefststand bei den Aktien am 9. März 2009 erreicht wurde.

Bei Gold/Euro befinden wir uns im neunten Inning, d. h. kurz vor Ende der Goldrallye in Euro. Meine Erwartung ist, dass es das Gold sein wird, das mehr heruntergeht, aber der Euro könnte auch zu einer Rallye ansetzen, sollten sich die Dinge für eine Weile stabilisieren.

Ich betone, dies ist eine kurzfristige taktische Bewertung.

Was in Europa vor sich geht, ist zutiefst deflationär und ich denke, dass dieser deflationäre Sog letzten Endes den Anstieg des Goldpreises aufhält. Daher glaube ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt, dass ein Fall des Goldpreises am wahrscheinlichsten ist. Der Fall des Euro war sehr rapide und dürfte sich bald stabilisieren, auch wenn ich, noch einmal wiederholt, der Ansicht bin, dass langfristig eine Parität gegenüber dem Dollar ansteht. Wir werden sehen."

http://www.mmnews.de/index.php…dpreis-fiat-money-am-ende

Grüße
    auratico

Einmal editiert, zuletzt von auratico ()

• Dein Wort in Gottes Gehörgang! :S

-Möchte auch mal wieder einen Krüger ... für unter 500 €uro erwerben dürfen!- :thumbsup:

Nie wird das FIAT so wertvoll wie morgen ... [smilie_happy]

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Offizieller Beitrag

Sollte der schwerstens abverkaufte Euro demnächst eine Erholungsrally hinlegen, dürfte der Goldpreis wohl pausieren bzw. sinken.
    Gefühlsmäßig (mit Erinnerung an die vergangenen Hochs) ist diese Einschätzung hier schon eine plausible Vermutung. Der Autor , Marshall Auerback, war mir bisher nicht bekannt. Meinungen ? (...)

Grüße
    auratico

Den Mann kenne auch ich nicht, es gibt zu viele Ànalysten`. Richtig ist, daß Eurogold etwas heißgelaufen ist, aber eigentlich fast nur deshalb, weil der Euro zuletzt sehr schwächelte.
    In $ oder gar gegen alle wichtigen Welwährungen sieht alles weniger dramatisch aus, habe mal 2 schlichte konventionelle Charts gegeneinandergestellt.
    Eine Konsolidierung, selbst eine Korrektur, wär gar nicht so schlecht zum Luftholen, bevor weiterer Anstieg erfolgt, von dem ich ganz sicher ausgehe, sh. vorherige Postings... :)

Grüsse

• I got very angry at the way Jeffrey Christian was allowed to 'attack' Bill Murphy, like a lawyer cross-examining a witness by Jim Puplava.

I decided that someone needed to “lawyer” Christian, right back...and (having a legal background) I nominated myself.

The Great Debate, Part I

"...Christian was allowed to smear both Murphy and GATA in two ways. First of all, Puplava actually allowed Christian to personally accuse Murphy of “lying” (as I shall highlight later). Secondly (and arguably worse), Puplava allowed Christian to say again and again and again that “GATA always distorts the truth” and “GATA always takes things out of context”. Obviously, it is impossible for Christian to ever present evidence on what GATA “always” does, while it poisons the minds of listeners against GATA, and so Puplava should have warned Christian the first time he crossed that line...

Deutsche:

Ich war sehr wütend auf den Weg Jeffrey Christian durfte "Angriff" Bill Murphy, wie ein Anwalt ins Kreuzverhör eines Zeugen von Jim Puplava.

Ich beschloss, dass jemand "Rechtsanwalt" Christian, rechts und zurück ... (mit einem juristischen Hintergrund) Ich selbst brauchte nominiert.

The Great Debate, Part I

"...Bär mit mir, als ich etwas langwierig analysieren die verfahrensrechtlichen Grundlagen, die richtig verstanden werden muss. Im Gegenzug baumeln ich dieses "Zuckerbrot": wenn es Zeit, sich auf die Substanz der Debatte Fokus kommt, das verspreche ich Lesern Offenbarungen, die wohl von noch größerer Bedeutung als die berüchtigten "Christian's 100:1" Zulassung sind..."

• Vielen Dank an Dr. Meyer!!

Selten hab ich solch einen ausgezeichneten Beitrag gelsesen wie diesen heute 17.44. von Ihnen.

P.S. hab am Freitag sämtl silber OS verkauft, heute morgen erste Position €/Usd call aufgebaut

• Offizieller Beitrag

Hierzu ergänzend dieser Chart und Beiträge von GIGV und woernie aus dem Chartsräd:

Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?

Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?
    .

• Offizieller Beitrag

aus einem anderen Forum. Lesenswert

Das beste Zitat daraus: Gold ist eine „historisch verbürgte“ Bezugsgröße für die Finanzmärkte. Gold stellt langfristig eine Konstante dar.

http://www.aktienboard.com/con…ezugsgroesse-gold-n569986

Sehr gut, Rethfeld ist klasse. Auch sehenswerte Charts, nur fehlt beim dem inflationbereingten 1.Chart der Hinweis, welche Inflation zugrunde liegt....

Immer wieder höchst beachtenswert der verheerende Wertverlust der wichtigsten Währungen gegen das Gold.
    .

• heute früh hat es bei Gold in Dollar aus dem ruhigen Handel heraus sinkende Preise gegeben,
    das meiste davon in der Zeit des Londoner Handels,
    d.h., dass derzeit alle die Gold unbedingt sofort haben wollten, schon Gold haben,
    und diejenigen, die noch zukaufen wollen, möchten dies erst bei niedrigeren Preisen tun.
    unter diesen Bedingungen liquidieren auch Trader Papiergold-Positionen.
    Auf mittelfristige Sicht (3 Monate) beginnt gerader ein bärisher MACD-schnitt, d.h. ein Verkaufssignal,
    dass zu einer Korrektur führen müsste, die in 2-8 Tagen wieder vorbei sein sollte.

der gleitende Durchschnitt des Goldpreises dürfte in 2-3 Tagen bei 1203 dollar liegen: den sollte der Goldkurs nicht, oder nur kurzfristig unterschreiten.

falls er ihn, warum auch immer, deutlich unterschreitet, gibt es ein deutliches abwärtspotential bis zu den bisherigen Widerstandslinienien bei 1145 dollar.

deutlich wahrscheinlicher ist jedoch, dass nach einem sell off bis 1195 dollar dann starke fundamentale Nachfrage einsetzt:
    es gibt weltweit einfach zu viele Anleger, denen die euro-krise vor aufen geführt hat,
    dass sie papier untergewichten und gold übergewichten müssen.

falls der Gold-dipp zeitlich einigermaßen mit einem etwas stärkeren Euro zusammenkommt, dürfte sich ein zeitfenster von 1-2 Tagen für Nachkäufe ergeben.

da die Händler ausverkauft sind und uns kaum mit sonderangeboten beglücken werden,
    ist es vielleicht nicht das dümmste, eine xetra-gold position zu kaufen und die dann ein paar Monate liegen zu lassen, bis sich die Lage im physischen Handel wieder entspannt.

Derzeit hat der IWF immer noch knapp 200 Tonnen Gold. Im Febr hat der IWF ein paar Tonnen Gold am freien Markt liquidiert und damit den Markt belastet.
    Im Nachhinein hat sich das wieder mal als Top-Nachkaufchance erwiesen.
    Da die Nachfrage breiter geworden ist, haben m.E. nach die 200 Tonnen Gold des IWF deutlich an Drohpotenzial verloren.
    Der Markt würde derzeit 200 Tonnen einfach aufsaugen.

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Meyer ()

• Darfst Du bei mir kaufen ! gib mir deine Adresse, dann schicke ich dir nen Krügerrand (Viertel Unze) zu :) 8o :thumbsup: [smilie_happy]

Hört auf dem dem Gekicher, eure Rente die ist sischä !

• ich vermute - das ist aber wirklich nur eine Vermutung - dass derzeit weltweit ein haufen profi-investoren genau auf die Korrektur warten, die sich gerade abzeichnet. bei einer korrektur erwischt man nie den tiefsten Punkt.

Dieses mal könnte es (wegen der Masse an Leuten, die genau auf diese Korrektur abzielen), zu einem sehr scharfen ausbruch nach oben kommen,
    d.h. wenn absehbar ist, dass die Preis nicht weiter fallen, könnte es sehr schnell wieder nach oben gehen.

• Da spricht der geübte Instinkt. Kann nur zustimmen! Ich vermute wir werden knapp über 1200,- USD die Unterstützung suchen (und finden), darauf dürfen die neuen Höchststände erneut getestet und wohl auch überwunden werden.
    Auch wenn es scheint als würde erstmal wieder etwas mehr Ruhe einkehren, die Argumente für Gold in Europa hat die EZB gerade jetzt fett unterstrichen!

• ich vermute - das ist aber wirklich nur eine Vermutung - dass derzeit weltweit ein haufen profi-investoren genau auf die Korrektur warten, die sich gerade abzeichnet. bei einer korrektur erwischt man nie den tiefsten Punkt.

Dieses mal könnte es (wegen der Masse an Leuten, die genau auf diese Korrektur abzielen), zu einem sehr scharfen ausbruch nach oben kommen,
    d.h. wenn absehbar ist, dass die Preis nicht weiter fallen, könnte es sehr schnell wieder nach oben gehen.

Trader sind natürlich auch Profis: aber der Trader kauft die Position, um sie ein paar Stunden oder Tage später weiterzuverkaufen,
    den Profit macht er, weil er seine Position durch Kredite hebelt.

die Profi-Investoren, die derzeit auf einen Einstieg bei Gold warten, haben echtes Geld und arbeiten ohne Hebel,
    d.h. ein Einstieg 3% höher oder tiefer entspricht den Zinserträgen einer Anleihe für ein ganzes Jahr.
    Von daher sind diese Leute sehr preissensibel.
    Mal sehen wir es wird, ich bin gespannt.

• Offizieller Beitrag

Schau mer mal.
    Nach meiner Meinung wäre ein kurzer weiterer Rücksetzer eher nützlich, eine Korrektur können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit --jetzt-- vergessen.

Hier ein interessanter Beitrag von Sinclair .
    Auch er geht davon aus, daß nach Abklingen der starken Spekulation wieder der Dollar im Fokus steht mit Attacken gegen ihn. Kaum jemand kennt die WS so gut mit ihrer "Madness".

Wiederholter Hinweis, daß nicht genügend Gold existiert zur Abdeckung aller Papierzusagen ( auch ETF) !!
    Im großen Bild sind diese Kursbewegungen völlig irrelevant.

"....As I explained to you in detail, the next target of credit default derivatives after battering the euro is to batter the US dollar....

Gold bullion is on its way to $1650 and above making today’s reaction or any nearby reaction totally irrelevant in the big picture.

If you are playing short term your opposition is Goldman and all the little Goldmans. That strategy makes no sense. Speculating short term or selling your gold insurance is totally wrong.

Stay the course!"

http://jsmineset.com/2010/05/17/today-in-gold/
    .

• Offizieller Beitrag

Für das kurze Bild immer anschaulich Trader Dan Norcini:

http://jsmineset.com/2010/05/1…gold-from-trader-dan-273/
    .

Schriftgröße:  A A A A A