GOLD : Märkte und Informationen

• Hellmeyer war aktuell gerade wieder beim Börsentalk zugegen, das Video ist wieder sehr sehenswert.

http://www.tfb-ag.de/

Prognose: POG 1400 Dollar bis Ende des Jahres, Dax bei mindesten 7000.

Argumente alten Hasen hier bekannt: Nettokäufer-Zentralbanken, Nachfrageanstieg in den Emerging Markets, Angebotsrückgang aufgrund vernachlässigter Exploration.

"And now you're going to die wearing that stupid little hat. How does it feel?"

• Derzeit geht es am physischen Markt wohl noch etwas drunter und drüber.

Westgold hat KR und Maples wieder im Programm, bei CID sind beide Münzen noch aus! Anscheinend geht in UK der Abverkauf der gängisgsten Münzen weiter.

Barren haben sie wieder, (da waren letzte Woche die 250 g aus).

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Zitat

München aktuell
    Nachdem sich das unseriöse Gerücht einer Währungsreform zum vergangenen Wochenende, wie von uns erwartet, als Unsinn herausgestellt hat, begann die Woche wieder mit einem Handel im normalen Rahmen. Im Onlineshop sind derzeit nur mehr wenige Gattungen online bestellbar, doch bekommen wir täglich neue Lieferungen, mit denen wir versuchen, das Onlineangebot wieder auszuweiten. [. . .]
    Zürich aktuell
    Nach sehr auftragsstarken 2 Wochen, in denen wir von Kundennachfragen wahrlich überrannt worden sind und uns vor Aufträgen im Online-Shop, per Telefon, Internet und an unseren Schaltern in Kilchberg kaum retten konnten und einige Produkte wirklich für den Moment ausverkauft gewesen sind, hat sich die Lage etwas beruhigt. Der Handel bewegt sich aber weiter auf höherem Niveau als in den vergangenen Monaten. Die Verkäufe an unsere Kundschaft überwiegen deutlich, obwohl natürlich auch ein Teil unserer Kunden die hohen Notierungen dazu genutzt hat, um Gewinne mitzunehmen. Der Schwerpunkt lag vor allem bei Gold- und Silberbarren aller Größen sowie bei 1 Unzen und Halbunzen Bullion Coins im Gold und 1 Unzen-Münzen im Silber.

Pro Aurum Marktkommentar

"There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

• wenn es keinen Nachschub an neuen Käufern gibt, fällt der Preis.

naja, wenn der Preis weit genug fällt, dann gibt es auch wieder Nachschub an Käufern
    (z.B. mich - und vielleicht noch manch einen hier aus dem Forum ;) )

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Zitat

Gold ist angezählt
    Gold war in den letzen fünf Jahren die beste Anlage im Vergleich zu Aktien oder Anleihen. Doch wer es hat, braucht starke Nerven, wie die vergangenen Tage zeigen.

"Stefan Riße, ist Deutschlandchef und Chefstratege von CMC Markets. Bekannt ist er durch seine jahrelange Tätigkeit als Börsenkorrespondent für den Nachrichtensender N-TV. Sein aktuelles Buch „Die Inflation kommt“, ist bereits jetzt ein Bestseller." [smilie_happy]
    der ganze Artikel

"There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

• komisch..wenn ich bei cid irgendein barren anwähle erscheind der hinweis mit ca. 4 wochen lieferzeit.... ?)

also auch aus?

Ich möchte ja keine Panik machen und es sind ja dutzende von Gründe denkbar. Aber merkwürdig ist es schon, wenn KR und Maple 1oz gar nicht mehr angezeigt werden und die Barren, die noch angezeigt werden 3-4 Wochen Lieferzeit haben. Was heisst das dann für KR und ML?

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    (Mogambo Guru)

• ..... Was heisst das dann für KR und ML?

Z.B., dass man ML, Phil oder Nuggets bei pro aurum oder Westgold bestellt, bei Westgold sogar KR?

Bei den aktuellen Umsätzen, die halt auch jetzt noch doppelt so hoch sind wie die durchschnittlichen 2009-Umsätze, geht halt immer wieder auch was aus. Momentan scheinen Barren sogar besser weg zu gehen, als Münzen, wenn man sich die Angebote so anschaut. Wahrscheinlich weil diejenigen, die momentan größere Summen umrubeln, nicht mit so nem Kleinkram belästigt werden wollen und die noch nie die praktischen Tubes gesehen haben. Aber egal, als wahrer Investor nimmt einfach, was man halt so günstig wie möglich bekommen kann und gut is.

• Aber egal, als wahrer Investor nimmt einfach, was man halt so günstig wie möglich bekommen kann und gut is.

Ja natürlich, Du hast recht. - Vielleicht sollte ich auch einfach mal eine Münze kaufen......

Delphin
    (Mogambo Guru)

• also leute ist genau so spannend als gold nach oben ging!

eur 20:40 -- 1,2586!!!! 8| was ist los? (ich denke damit hat keine gerechnet....)
    gold 940€ /oz --es geht aber schnell-- ?)

gza76

Einmal editiert, zuletzt von gza76 ()

• also leute ist genau so spannend als gold nach oben ging!

eur 20:40 -- 1,2586!!!! 8| was ist los? (ich denke damit hat keine gerechnet....)
    gold 940€ /oz --es geht aber schnell-- ?) ...

Doch g&b! :thumbsup: Mein Held! [smilie_blume]

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Offizieller Beitrag

Sehr schöne Gegenüberstellung der Goldjahre 2001 - 2010 mit Charts, absolut sehenswert !
    Sie bestätigt NICHT diese Uraltregel für GOLD.

Fazit des erfahrenen Peter Degraaf nach vielen Börsenjahren:
    Investoren erzielen höheren Profit ( mit sehr wenigen Ausnahmen) als Trader.

--- Weil es sehr schwierig ist, die jeweilig richtigen Einstiegs -bzw Ausstiegspunkte zu treffen.---

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1274384859.php
    .

• .@ Dr. Mayer: woran kann man sehen, dass viele Trader in Gold long gegangen sind bzw. dass viele long sind?

das würde mich interessieren

dass der physische Handel wieder normaler läuft sieht man an den Umsatzangaben von bspw. westgold

zum einen commitment of traders, das wird auf goldseiten veröffentlicht,
    da sind aber auch viele spekuanten mit dabei, die niederig gehebelt traden,
    eine Beraterin bei meinem broker sagte mir, dass fast jeder, der EURUSD getradet hat, seit kurzem auch versucht, gold zu traden.
    in den usa wird es nicht gross anders sein.
    außerdem erkennt man an den der schnelligkeit der aufwärts und abwärtsbewegungen, dass gehebelte trader im markt sind,
    die blitzschnell positionen aufbauen, aber bei sinkenden kursen liquidieren müssen.

ein großteil der kursbewegungen ist so schnell, dass sie im normalen chart bei kitco nie auftauchen: da kann es sein, dass für 1 sekunde lang
    ein kurs von 1172 dollar stattfindet, den man bei kitco überhaupt nicht sieht.

jeder der sich eine demo für einen forex konto besorgt (mit blick auf die tick ebene), kann sehen, wie geruhsam der handel läuft, so lange der londoner handel läuft und wie wild es an der comex zugeht.
    während der handel mit silber und platin kontrakten fast schon statisch abkäuft wird gold am nachmittag so hektisch wie eine devise getraded,
    ein großteil der bewegungen dürften computergenerierte kaufprogramme sein.

• derzeit hat der goldpreis für uns mehr mit dem euro zu tun als mit dem goldpreis in dollar:

deshab diese News:

Händler berichten das im Bereich der 1,2450 eine sehr große Kauforder ausgelöst wurde. Daraufhin wurden immer mehr Stoppordern ausgeführt, die den Kurs nach oben treiben, so Händler weiter. Aktuell notiert EUR/USD bei 1,2585.

-----------

die durch gerüchte bereits vorbereitete Großintervention von EZB und schweizer notenbank scheint das letzte aufgebot zu sein,
    um bei tradern stopkurse auszulösen.
    der POG hat es unter dem eindruck des stärkeren euro bis 945 euro geschafft.

die korrektur beim gold ging erst sehr sehr langsam voran (trader bauten immer wieder long positionen auf),
    aber dann aber kam es zu einem klassischen sell off, der stärker war, als ich es erwartet habe.
    ein sofortiger spike nach oben wäre möglich, aber sehr sehr ungewöhnlich.

2-4 ruhige tage wären wohl das denkbarste scenario, bevor es dann wieder hoch geht.

wenn die ezb morgen noch ordentlich dollar verkauft, bekommen wir vielleicht nochmal einen Goldpreis von 920-930 euro.
    weiter würde ich es dann allerdings nicht ausreizen und die nächste Position kaufen.

technisch müsste es eigentlich einen viel stärkeren euro-rebound geben.
    derzeit hat sich aber selbst in den angelsächsischen Medien herumgesprochen, dass es Risse in der deutsch französischen axe gibt.
    und auch sonst ist derzeit nicht zu erwarten, dass die Politik irgendwie einen positiveb einfluss auf den euro haben könnte.

• Sag mal Doc ... wieso seid ihr euch da so sicher ,dass der "POG" jetzt wieder steigt?

Müsste man nicht viel eher annehmen, dass der "POG" erst noch auf die 1080 Mäusedollar fallen müsste?

Bin jetzt ein wenig konfus ... :hae:

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

• [smilie_blume] Immer wieder lesenswert was DocMeyer so schreibt! [smilie_blume]
    Kurzfristig sehe ich den Goldpreis sinken. Wenn der Mainstream sich auf einmal so intensiv mit Gold befaßt, kann es erst einmal nur abwärts gehen (Kontraindikator)! Ich möchte diesbezüglich auf meine Signatur verweisen.

Um es klar zu sagen - mittel und langfristg bin ich sehr bullish für Gold.

Grüße
    Performer

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• 2-4 ruhige tage wären wohl das denkbarste scenario, bevor es dann wieder hoch geht.

wenn die ezb morgen noch ordentlich dollar verkauft, bekommen wir vielleicht nochmal einen Goldpreis von 920-930 euro.
    weiter würde ich es dann allerdings nicht ausreizen und die nächste Position kaufen.

das ging ja schnell: 930 euro pro unze wurden heute früh schon erreicht, leider konnte man zu diesem kurs nur außerbörslich kontrakte kaufen,
    mal sehen, wie der preis aussieht, wenn man ab 9 uhr xetra gold kaufen kann.
    selbst erfahrensten anlegern ist es nicht möglich, den niedrigsten kurs zu kaufen.

hier ist es noch schwieriger, da ein niedriger goldkurs mit einem gestiegenen eurokurs kombiniert sein muss.
    ich denke, heute, so lange der Bundestag noch nicht das bailout paket beschlossen hat,
    werden EZB und schweizer notenbank den goldkurs pushen.

was ab nächste woche mit dem euro ist: keine Ahnung. entweder es reicht für die fällige technische erholung (die durchaus ansteht),
    oder , wenn TRichet sein Pulver verschossen hat, rauscht der euro weiter nach unten.

Schriftgröße:  A A A A A