GOLD : Märkte und Informationen

  • Aber egal, als wahrer Investor nimmt einfach, was man halt so günstig wie möglich bekommen kann und gut is.

    Ja natürlich, Du hast recht. - Vielleicht sollte ich auch einfach mal eine Münze kaufen......

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • also leute ist genau so spannend als gold nach oben ging!


    eur 20:40 -- 1,2586!!!! 8| was ist los? (ich denke damit hat keine gerechnet....)
    gold 940€ /oz --es geht aber schnell-- ?) ...

    Doch g&b! :thumbup: Mein Held! [smilie_blume]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Gegenüberstellung der Goldjahre 2001 - 2010 mit Charts, absolut sehenswert !
    Sie bestätigt NICHT diese Uraltregel für GOLD.


    Fazit des erfahrenen Peter Degraaf nach vielen Börsenjahren:
    Investoren erzielen höheren Profit ( mit sehr wenigen Ausnahmen) als Trader.


    --- Weil es sehr schwierig ist, die jeweilig richtigen Einstiegs -bzw Ausstiegspunkte zu treffen.---


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1274384859.php
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • .@ Dr. Mayer: woran kann man sehen, dass viele Trader in Gold long gegangen sind bzw. dass viele long sind?


    das würde mich interessieren


    dass der physische Handel wieder normaler läuft sieht man an den Umsatzangaben von bspw. westgold

    zum einen commitment of traders, das wird auf goldseiten veröffentlicht,
    da sind aber auch viele spekuanten mit dabei, die niederig gehebelt traden,
    eine Beraterin bei meinem broker sagte mir, dass fast jeder, der EURUSD getradet hat, seit kurzem auch versucht, gold zu traden.
    in den usa wird es nicht gross anders sein.
    außerdem erkennt man an den der schnelligkeit der aufwärts und abwärtsbewegungen, dass gehebelte trader im markt sind,
    die blitzschnell positionen aufbauen, aber bei sinkenden kursen liquidieren müssen.


    ein großteil der kursbewegungen ist so schnell, dass sie im normalen chart bei kitco nie auftauchen: da kann es sein, dass für 1 sekunde lang
    ein kurs von 1172 dollar stattfindet, den man bei kitco überhaupt nicht sieht.


    jeder der sich eine demo für einen forex konto besorgt (mit blick auf die tick ebene), kann sehen, wie geruhsam der handel läuft, so lange der londoner handel läuft und wie wild es an der comex zugeht.
    während der handel mit silber und platin kontrakten fast schon statisch abkäuft wird gold am nachmittag so hektisch wie eine devise getraded,
    ein großteil der bewegungen dürften computergenerierte kaufprogramme sein.

  • derzeit hat der goldpreis für uns mehr mit dem euro zu tun als mit dem goldpreis in dollar:



    deshab diese News:


    Händler berichten das im Bereich der 1,2450 eine sehr große Kauforder ausgelöst wurde. Daraufhin wurden immer mehr Stoppordern ausgeführt, die den Kurs nach oben treiben, so Händler weiter. Aktuell notiert EUR/USD bei 1,2585.


    -----------


    die durch gerüchte bereits vorbereitete Großintervention von EZB und schweizer notenbank scheint das letzte aufgebot zu sein,
    um bei tradern stopkurse auszulösen.
    der POG hat es unter dem eindruck des stärkeren euro bis 945 euro geschafft.


    die korrektur beim gold ging erst sehr sehr langsam voran (trader bauten immer wieder long positionen auf),
    aber dann aber kam es zu einem klassischen sell off, der stärker war, als ich es erwartet habe.
    ein sofortiger spike nach oben wäre möglich, aber sehr sehr ungewöhnlich.


    2-4 ruhige tage wären wohl das denkbarste scenario, bevor es dann wieder hoch geht.


    wenn die ezb morgen noch ordentlich dollar verkauft, bekommen wir vielleicht nochmal einen Goldpreis von 920-930 euro.
    weiter würde ich es dann allerdings nicht ausreizen und die nächste Position kaufen.


    technisch müsste es eigentlich einen viel stärkeren euro-rebound geben.
    derzeit hat sich aber selbst in den angelsächsischen Medien herumgesprochen, dass es Risse in der deutsch französischen axe gibt.
    und auch sonst ist derzeit nicht zu erwarten, dass die Politik irgendwie einen positiveb einfluss auf den euro haben könnte.

  • Sag mal Doc ... wieso seid ihr euch da so sicher ,dass der "POG" jetzt wieder steigt?


    Müsste man nicht viel eher annehmen, dass der "POG" erst noch auf die 1080 Mäusedollar fallen müsste?


    Bin jetzt ein wenig konfus ... :hae:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • [smilie_blume] Immer wieder lesenswert was DocMeyer so schreibt! [smilie_blume]
    Kurzfristig sehe ich den Goldpreis sinken. Wenn der Mainstream sich auf einmal so intensiv mit Gold befaßt, kann es erst einmal nur abwärts gehen (Kontraindikator)! Ich möchte diesbezüglich auf meine Signatur verweisen.


    Um es klar zu sagen - mittel und langfristg bin ich sehr bullish für Gold.


    Grüße
    Performer

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin


  • 2-4 ruhige tage wären wohl das denkbarste scenario, bevor es dann wieder hoch geht.


    wenn die ezb morgen noch ordentlich dollar verkauft, bekommen wir vielleicht nochmal einen Goldpreis von 920-930 euro.
    weiter würde ich es dann allerdings nicht ausreizen und die nächste Position kaufen.

    das ging ja schnell: 930 euro pro unze wurden heute früh schon erreicht, leider konnte man zu diesem kurs nur außerbörslich kontrakte kaufen,
    mal sehen, wie der preis aussieht, wenn man ab 9 uhr xetra gold kaufen kann.
    selbst erfahrensten anlegern ist es nicht möglich, den niedrigsten kurs zu kaufen.


    hier ist es noch schwieriger, da ein niedriger goldkurs mit einem gestiegenen eurokurs kombiniert sein muss.
    ich denke, heute, so lange der Bundestag noch nicht das bailout paket beschlossen hat,
    werden EZB und schweizer notenbank den goldkurs pushen.


    was ab nächste woche mit dem euro ist: keine Ahnung. entweder es reicht für die fällige technische erholung (die durchaus ansteht),
    oder , wenn TRichet sein Pulver verschossen hat, rauscht der euro weiter nach unten.

  • Der Goldpreis in Euro gebe seit gestern um mehr als 4% auf 955 EUR je Feinunze nach. Der Preisrückgang dürfte auf Gewinnmitnahmen spekulativer Anleger zurückzuführen sein, während die langfristig orientierten Anleger weiterhin Gold akkumulieren würden. Die Goldbestände von SPDR Gold Trust seien gestern um weitere 3 Tonnen auf einen Rekordstand von 1.220 Tonnen gestiegen. Der größte europäische Anbieter ETF Securities melde für letzte Woche den größten Wochenzufluss in seine Gold-ETFS aller Zeiten, wobei insbesondere die europäischen ETFs Zuflüsse verzeichnet hätten. Die weiterhin robuste ETF-Nachfrage dürfte einem anhaltenden Preisrückgang entgegenstehen.


    http://www.ad-hoc-news.de/gold…l-ufig--/de/News/21318553


    die wichtigste news: etf securities hat die höchsten wochenzuflüsse aller Zeiten!


    SPDR gold trust: gestern nochmal 3 tonnen auf 1220 tonnen.


    den fond ging es seit 5,5 jahren,
    im durchschnitt hat er also täglich 0,83 tonnen pro werktag akkumuliert.
    (das wären fast 10 % der weltproduktion).
    (angeblich).
    Zeigt aber zumindest, in welcher Dimension die derzeitigen Zuflüsse sind.


    etf securities ist vertrauenswürdiger.
    wenn es dort zuflüsse gibt, bedeutet dass, das das Großkapital - auch auf dem jetzigen preisniveau - in Gold umschichtet.
    Und das machen sie nicht, weil sie Leser von Hartgeld.com sind.

  • [smilie_blume] Immer wieder lesenswert was DocMeyer so schreibt! [smilie_blume]
    Kurzfristig sehe ich den Goldpreis sinken. Wenn der Mainstream sich auf einmal so intensiv mit Gold befaßt, kann es erst einmal nur abwärts gehen (Kontraindikator)! Ich möchte diesbezüglich auf meine Signatur verweisen.


    Um es klar zu sagen - mittel und langfristg bin ich sehr bullish für Gold.


    Grüße
    Performer

    hier denke, hier muss man die Sache auf mal länderspezifisch sehen:
    in Frankreich, Spanien, Italien sind die Leute weniger hellhörig, was Währungssicherheit betrifft, als die Deutschen.


    die Deutschen interessieren sich vielleicht deshalb auf einmal für Gold, weil sie keine DM mehr haben.
    wenn sie die wahl hätten, in Gold oder DM zu tauschen, würden sie vielleicht die DM bevorzugen.


    derzeit hört man nur in Deutschland, in der schweiz und bei big money von größeren Goldkäufen.


    vielleicht ist in deutschland die zeit vorbei, als man als goldanleger als partyschreck galt.
    aber eine richtige echte Massenbewegung ist es noch nicht.


    Es wurde in den letzten 4 Wochen in Deutschland ca. 1 Mrd - 1,3 Mrd euro in gold getauscht,
    das dürften ca. 28-37 tonnen gold sein.
    der SPDR gold fond hat in der zeit, glaube ich, 60 tonnen gold gekauft.


    das privatvermögen der deutschen soll bei 4700 Mrd euro liegen,
    davon ein großer teil in staatsanleihen und lebensversicherungen.


    für einen Milliardär ist es derzeit unmöglich, sein Geld in Gold umzutauschen, ohne den Weltmarkt durcheinander zu bringen.
    Falss abramowitsch von seinen 23 Mrd dollar vermögen eine oder zwei in Gold umtauschen würde,
    würde der weltweite goldpreis sofort um 50 dollar steigen.

  • ich bin da sehr skeptisch.


    Könnte mir vorstellen, dass vielleicht für ein Drittel des Geldes tatsächlich Gold gekauft wurde.


    Könnte mir vorstellen, dass der Rest 'Buchgold' ist.


    Nach dem Motto, nicht alle verlangen Auszahlung, man kann mit Geld kompensieren und lieber spekulieren, usw.


    Nur eigene Barren sind Wahres! :)

  • Ja, heute morgen haben wir schon einen Papiergoldpreis von 932,- Euro gesehen. Aktuell liegt er bei 938,- Euro. :pinch:
    Und wie sieht es zeitgleich auf dem physikalischen Markt bei den Münzen aus? :)
    Die billigste Unze bei proaurum.de kostet 1009,50 Euro.
    Die billigste Unze bei westgold.de kostet 1009,00 Euro.
    Die billigste Unze bei silber-corner.de kostet 1039,90 Euro.
    Immerhin - es gibt wieder Einunzer. . .

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

    Einmal editiert, zuletzt von zamp ()

  • hier muss man die Sache auf mal länderspezifisch sehen:
    in Frankreich, Spanien, Italien sind die Leute weniger hellhörig, was Währungssicherheit betrifft, als die Deutschen.


    die Deutschen interessieren sich vielleicht deshalb auf einmal für Gold, weil sie keine DM mehr haben.


    naja, die Franzosen, Italiener, usw. sollten doch frischere Weichwährungserfahrung haben ;)
    (also gewohnt sein, Ersparnisse nicht langfristig in Lira o.ä. anzulegen)


    der Punkt könnte also eher sein, dass die Sparer in PFIBIGS-Land noch meinen, in Gestalt des Euro eine Art DM in der Hand zu halten :D
    (habe das "G" ausgestrichen, da sich die Griechen dieser Illusion wohl nicht mehr hingeben)

  • ob eine bevölkerung gold kaufen kann, das hängt (speziell bei diesen preisen) hauptsächlich davon ab, ob sie frei verfügbare geldmittel hat. das dürfte bei der f-piigs-gb-bevölkerung mitnichten gegeben sein. vermutlilich sind in den letzten 10 jahren die "zugewinne" über "darlehen" jeglicher art in den konsum oder immobilieneigentum geflossen (zur freude unserer und der chinesischen industrie sowie der völlig überteuerten bauindustrie). da ist nichts übrig geblieben. lediglich bei den reichen und die sind vermutlich in den letzten wochen in d oder ö oder ch intensiv beteiligt gewesen am goldrush. da sind große vermögen umgeschichtet worden. wenn diese käufe wirklich aus vorhandenem vermögen getätigt wurden, dann wird der physische markt weiter eng bleiben. es sei denn, dass bei einem aktien-, anleihen- und immo-crash em verkauft werden muss, um zahlungsfähig zu bleiben.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

Schriftgröße:  A A A A A