GOLD : Märkte und Informationen

  • Na Donnerwetter,


    jetzt geht sie los, die Milchmädchen-Hausse beim Gold. Wenn's die BLÖD für Zahnärzte schon schreibt! ;) Letztens beim Sovereigns Einsammeln sah ich schon lauter Mädels mit Milchkannen in der Wechselstube... ;) :D

    der spiegel artikel war nur die übliche Notiz bei erreichen eines neuen all time highs.


    bei jedem all time high gibt es ein paar Tage lang eine Menge artikel in der main stream Presse.


    vermutlich entsteht eine michmädchen hausse genau dann, wenn monatelang im Tagesabstand über all time highs berichtet wird:
    dann gewinnen auch Menschen ohne Anlagebackground den eindruck, dass es nur nach oben geht.


    ob es dabei von 1100 euro auf 2200 oder von 2000 auf 3000 hochgeht, ist vermutlich egal: da die Preise ja nur steigen können,
    wird dann das objekt der Begierde völlig von allen anderen wertvorstellungen losgelöst.


    bei aktien kann man immer noch irgendeine relation zum gewinn oder zukünftigen gewinn ziehen.
    bei rohstoffen kann man den tatsächlichen Verbrauch in relation sehen.


    bei Gold wird irgendwann niemand mehr die förderkosten beachten (die sind irrelevant, Papiergeld hat Förderkosten von Null, trotzdem hat es wert)
    und als Devise ist Gold genau das wert, was offenbar gerade dafür bezahlt wird.


    In zwei Jahren werden wir hier im Forum vermutlich 1g-Mitglieder haben, die uns niedermachen, weil wir Zweifel an exorbitanten Gold-Preisen bei XXXXX Euro haben.

  • He Doc,


    ich hab doch nur ein bißchen rumgeflapst. Ich weiß natürlich, was 'ne ECHTE MMH ;) ist.


    Aber die MSM bringen nicht bei jedem ATH so eine Kurznotiz - dann hätte das Thema in vergangener Zeit nämlich schon VIEL allgegenwärtiger sein müssen. Aktuell fällt die Häufung in den MSM aber auf. Mich sprechen auch aktuell deutlich(!) mehr Leute auf EM an - Menschen aus meinem Umfeld, die mich bisher immer für einen ausgemachten Spinner gehalten haben. :D Meine "Rache" ist dann, mich möglichst genau zu erinnern zu versuchen, wann die das letzte Mal die eben genannte Aussage tätigten. Und dann sage ich ihnen den Europreis physisch von "damals" und dann den von heute. Kommt bei Anlegern der "T-Aktie" besonders gut... ^^ :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • In zwei Jahren werden wir hier im Forum vermutlich 1g-Mitglieder haben, die uns niedermachen, weil wir Zweifel an exorbitanten Gold-Preisen bei XXXXX Euro haben.

    Was erlauben Doctore Meyer??? X(











    :whistling:

    - Der Charakter eines Menschen lässt sich daran erkennen, wie er mit denjenigen umgeht, die nichts für ihn tun können -

  • Zitat

    Der Rekordpreis des Edelmetalls steht nun bei 1 251 Dollar bzw. 1 051 Euro je Unze (31,1 Gramm). Nur eine Minderheit hat es gewusst. „8 000 Dollar sind mein Ziel, irgendwann zwischen 2013 und 2015“, sagte James Turk dem Handelsblatt. Der Gründer der Edelmetall-Lagerfirma Goldmoney in London fühlt sich bestätigt. Er erklärt die Rekordjagd mit einem einzigen Satz: „Gold ist die beste Währung, das haben die Märkte entschieden.“ John Embry, Chefstratege der kanadischen Investmentfirma Sprott Asset Management, denkt ähnlich: „Viele Europäer trauen weder dem Dollar, noch dem Euro oder anderen Währungen, sie kaufen Gold“. Treiber des Preisaufschwungs ist die rasant wachsende Staatsverschuldung, mit der die Regierungen einen Ausweg aus der knapp drei Jahre laufenden Finanzkrise suchen.

    Der ganze Handelsblatt-Artikel

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations



  • evtl doch ein kontraindikator; diese schmierfinken lagen jeweils falsch.....und jetzt wo alle das Gold in den Himmel preisen ist es ggf schon zu teuer :hae:

  • Meine "Rache" ist dann, mich möglichst genau zu erinnern zu versuchen, wann die das letzte Mal die eben genannte Aussage tätigten. Und dann sage ich ihnen den Europreis physisch von "damals" und dann den von heute. Kommt bei Anlegern der "T-Aktie" besonders gut... ^^ :thumbup:

    Ich wette, dich haben sie anschließend auch "Rumpelstilchen" tituliert.

    In zwei Jahren werden wir hier im Forum vermutlich 1g-Mitglieder haben, die uns niedermachen, weil wir Zweifel an exorbitanten Gold-Preisen bei XXXXX Euro haben.

    Die "Dausend" sind ja nunmehr kein Ziel mehr, und fünfstellig wird der POG m.E. nie werden, weil es wegen der hohen Teuerung die Zinsen aufblähen würde, was die Schuldenblase endlich zerplatzen ließe.
    Nächstes Ziel also Geldreform :!:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ich wette, dich haben sie anschließend auch "Rumpelstilchen" tituliert.


    Nein, sie wollten wissen, an welch geheimnisvollen Plätzen es denn EM zu kaufen gibt? :) Als ich u.a.(!) "Reisebank" sagte, fiel denen die Kinnlade runter: "Waaaas, dort gibt's Gold?" Von einem weiß ich sicher, daß er sich für ca. 2700,- € 'nen 100g Barren "geschossen" hat, ein anderer ein Kangaroo (oder war's ein ML? - jedenfalls kein KR, weil er Feingold wollte...) Von "meinem" Handelsgold kann ich die leider nicht überzeugen... ;(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Frei nach Kostolany werden nun bald die Grossanleger aus dem Gold aussteigen und ihre Gewinne sichern. Danach hagelt es Stop Loss Verkäufe von kleinen Spekulanten, die plötzlich zusätzlich zu den Haltekosten des Goldes auch noch Verluste einfahren. Übrig bleiben dann die Pessimisten, die der Weltwirtschaft keine Chance mehr geben. Das Dumme beim Gold ist, dass es nur in der Krise attraktiv ist. Danach wollen es nur noch wenige und der Preis sinkt mit der Nachfrage in den Keller.
    Ich bin überzeugt, diese Goldblase platzt wie soviele Blasen zuvor und sich der Preis "normalisiert" - ebenso wie z.B. der Rohölpreis 2008. Damals war man auch überzeugt, dass der Preis nur noch eine Richtung kennt. Danach sanken die Preise rapide auf 30% des Rekordpreises - nur gut, dass man nicht viel mehr als eine Tankfüllung bunkern konnte: der Verlust hielt sich in Grenzen. [font='&quot']Die Gruppe der Verlierer beim kommenden Gold-Kurseinbruch dürfte auch begrenzt sein: nur die Wohlhabenden werden verlieren - und diesen dürfte es nicht allzu wehtun. Wunderschön sozialverträglich schöpfen die grossen Spielemacher den Gewinn ab.[/font]

  • [font='&quot']Die Gruppe der Verlierer beim kommenden Gold-Kurseinbruch dürfte auch begrenzt sein: nur die Wohlhabenden werden verlieren - und diesen dürfte es nicht allzu wehtun. Wunderschön sozialverträglich schöpfen die grossen Spielemacher den Gewinn ab.[/font]

    so sozialverträglich sind wir goldbugs. sehenden auges in die bankenrettung investiert. so bleibt dir der banken-soli erspart. [smilie_happy]


    sei gefälligst dankbar. :boese:

  • Frei nach Kostolany werden nun bald die Grossanleger aus dem Gold aussteigen und ihre Gewinne sichern. Danach hagelt es Stop Loss Verkäufe von kleinen Spekulanten, die plötzlich zusätzlich zu den Haltekosten des Goldes auch noch Verluste einfahren. Übrig bleiben dann die Pessimisten, die der Weltwirtschaft keine Chance mehr geben. Das Dumme beim Gold ist, dass es nur in der Krise attraktiv ist. Danach wollen es nur noch wenige und der Preis sinkt mit der Nachfrage in den Keller.
    Ich bin überzeugt, diese Goldblase platzt wie soviele Blasen zuvor und sich der Preis "normalisiert" - ebenso wie z.B. der Rohölpreis 2008. Damals war man auch überzeugt, dass der Preis nur noch eine Richtung kennt. Danach sanken die Preise rapide auf 30% des Rekordpreises - nur gut, dass man nicht viel mehr als eine Tankfüllung bunkern konnte: der Verlust hielt sich in Grenzen. [font='"']Die Gruppe der Verlierer beim kommenden Gold-Kurseinbruch dürfte auch begrenzt sein: nur die Wohlhabenden werden verlieren - und diesen dürfte es nicht allzu wehtun. Wunderschön sozialverträglich schöpfen die grossen Spielemacher den Gewinn ab.[/font]


    NAJA, der Ölpreis ist schlagartig angestiegen, was viele Faktoren hatte, der Goldpreis ist seit 10 Jahren "langsam" aber sicher angestiegen, das sind schon unterschiede. :hae:

  • Hausse ohne Nachrichten.
    Bei der seit Freitag begonnen Hausse fehlen die harten Goldnachrichten.


    sowas gab es im Aug/Sept 2009 schonmal, als der Goldkurs ohne Nachrichten stieg.
    ein paar Tage später kam dann raus: Barrick hat sein Hedgebook geschlossen und die Terminverkäufe für x millionen unzen abgebaut.


    derzeit steigen US-treasuries, dollar UND Gold.
    Üblicherweise gibt es für so ein Verhalten ein Erklärungsmuster: Krieg oder Katastrophe.


    Krige werden heute lange geplant.
    ich erinnere mich an einen Bericht aus der Financial Times: 1 Jahr vor dem 2. Goldkrieg stand in der FT, dass es ein Strategiepapier von USA und UK gab,
    im nächsten Sommer einen Krieg gegen den Irak zu beginnen.
    (ich habe damals die hälfte meiner calls verkauft, die nach dem 11. sept wunderbar gelaufen waren). war zwar nur auf ein Gerücht hin, aber
    ich erinnerte mich, dass die FT (angeblich) nur Sachen schreibt, wo sie eine first hand quelle hat.


    was mag den Goldpreis diesmal treiben? die trader sind erkennbar ratlos und warten, was passiert.
    Und der Ausbruch von 1202 auf 1230 dollar geschah innerhalb von 2 Stunden, als ob in einer art bewaffnetem Überfall irgendjemand innerhalb von 2 stunden alle verfügbaren Kontrakte an sich gerissen hätte.


    Trader, die sich heute früh für den Tag eindeckten, erzeugten heute früh einen kleinen Ausbruch: danach gab es keine Nachkäufer und die Kurse bröckelten ab, bis ein kleiner sell off einsetzte.


  • Nein, sie wollten wissen, an welch geheimnisvollen Plätzen es denn EM zu kaufen gibt? :) Als ich u.a.(!) "Reisebank" sagte, fiel denen die Kinnlade runter: "Waaaas, dort gibt's Gold?" Von einem weiß ich sicher, daß er sich für ca. 2700,- € 'nen 100g Barren "geschossen" hat, ein anderer ein Kangaroo (oder war's ein ML? - jedenfalls kein KR, weil er Feingold wollte...) Von "meinem" Handelsgold kann ich die leider nicht überzeugen... ;(


    Es gibt nicht bei jeder Reisebank Gold.
    Vielleicht haben sie inzwischen das Angebot ausgeweitet, aber früher waren es nur ausgewählte Filialen. Man kann aber telefonisch nachfragen, wo es Gold gibt.

  • ja, die SNB hat wieder Geld verbrannt ... war aber nur ein Strohfeuer ( )


    [Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/im…504/eurchf68200676618.jpg]


    http://www.zerohedge.com/artic…everyone+drops+to+zero%29


    Super nachricht:
    Komisch, dass der SNB niemand mal erklärt, wie ein vernünftiges, natürlich aussehendes Chartbild aussieht.


    Dass, was gestern im Devisenmarkt Franken/Euro passiert ist, sieht aus wie die Ardennenoffensive 1944 der Deutschen: letzter Versuch, alles was man hat, zu einer Verzweiflungstat zusammenzufassen. Vielleicht verbunden mit einer Erklärung an die "EZB": das ist unser letzter Versuch, dann müssen wir den euro fallen lassen.

    • Offizieller Beitrag


    In vielen Gerüchten steckt ein Schuß Wahrheit, auch wenn es oftmals schlimm ist, darüber zu schreiben.


    Die nachfolgende Info habe ich bislang ausgeklammert, aber wenn schon angesprochen: Ein sehr bekannter Kolumnist hatte vor einigen Tagen mehrere Gespräche mit Geschäftsleuten, die mit dem Nahen Osten gute Kontakte pflegen. Diese berichteten, daß es in wenigen Wochen zu einem Krieg oder kriegsähnlichen Zuständen komme, gefördert durch die Vorgänge auf See vor dem Gazastreifen....


    Solche Überlegungen sind natürlich Geheimdiensten und deren Auftraggebern nicht fremd.
    Es wäre allerdings schöner, wenn der Anstieg der Edelmetallpreise auf andere Ursachen zurückzuführen wäre, genügend Antriebskräfte durch die Irrungen und Verwirrungen der Finanzmärkte haben wir schließlich auch zu Genüge.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Die nachfolgende Info habe ich bislang ausgeklammert, aber wenn schon angesprochen: Ein sehr bekannter Kolumnist hatte vor einigen Tagen mehrere Gespräche mit Geschäftsleuten, die mit dem Nahen Osten gute Kontakte pflegen. Diese berichteten, daß es in wenigen Wochen zu einem Krieg oder kriegsähnlichen Zuständen komme, gefördert durch die Vorgänge auf See vor dem Gazastreifen....


    Solche Überlegungen sind natürlich Geheimdiensten und deren Auftraggebern nicht fremd.
    Es wäre allerdings schöner, wenn der Anstieg der Edelmetallpreise auf andere Ursachen zurückzuführen wäre, genügend Antriebskräfte durch die Irrungen und Verwirrungen der Finanzmärkte haben wir schließlich auch zu Genüge.
    .

    dazu würde auch das hier passen --> http://www.mmnews.de/index.php…-eigene-schiffe-nach-gaza

    "Freiwillige, die im Gazastreifen "dem unterdrückten Volk des besetzten Palästina" helfen wollten."


    noch fragen ?


    Da unten wird es demnächst richtig knallen da die Iraner jetzt ernst machen.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    2 Mal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

  • Man kann wirklich schon davon ausgehen, dass USrael bald wieder losbombt, um von argen Problemen abzulenken oder als letzter Versuch, ihre Wirtschaft anzukurbeln. Ich frage mich allerdings, woher das Geld für einen weiteren Krieg kommen soll? Frisch drucken? Bei den Deutschen holen? Merkel ist ja schon zum Mega-Sprachrohr der USraelis i.B. auf Sanktionen gegen den Iran mutiert - scheint ja dabei regelrecht zur Höchstform aufzulaufen. Weshalb da nicht mal bei den Michels nachfragen, ob sie einen Krieg gegen den Iran mit ihren Geldern nicht gleich finanzieren könnten, wenn sie schon dabei sind, halb Europa zu sanieren.

Schriftgröße:  A A A A A