GOLD : Märkte und Informationen


  • Hochverzinste sichere Anleihen von einem glaubwürdigen Schuldner sind das einzige, was Gold wirklich gefählich werden könnte.


    Der Satz ist doch die Antithese in sich, hochverzinst =/= sicher, sonst wärs nicht hochverzinst, derartige Anlageeigenschaften laufen konträr und sind nicht vereinbar, aber das hat sich wohl bis in die Redaktion noch nicht durchgesprochen, also haben wir hier quasi ein Produkt, das es nicht gibt und nicht geben kann und nur das alleine Gold Konkurrenz machen kann :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • @ Dr Meyer: wohl wahr, hoch verzinzte Staatsanleihen sind derzeit schwer vorstellbar - sie würden Game Over bedeuten.
    Das ist neu: die Situation läßt keine Zinsanhebungen zu.
    Was ebenfals heute neu ist: mangelndes Vertrauen in die zuständigen Institutionen in diesem Ausmaß. Hört man sich um, traut selbst der "kleine Mann" auf der Strasse den Politikern bzw den "Finanzexperten" nicht mehr zu, den Karren aus dem Dreck zu fahren, die Konsumenten sind satt, die Bürger verunsichert und geben ungern ihr Geld aus... Das war früher nicht so ausgeprägt! Da hat man auf die Wirtschaft vertraut, auf die starke DMark, den Kanzler, die Kirche, die Tagesschau usw.


    Wo früher auf Wirtschaftswachstum gehofft wurde, herrscht heute häufig Pessimismus. Viele Menschen spüren, dass da was verdammt falsch gelaufen ist und falsch läuft.
    Bloß diesmal ist es so abstrakt und schlägt mit Wucht auf unser reeles Leben. Was in dieser Phase der Orientierungslosigkeit folgen könnte: Die Menschen besinnen sich auf ihre Gefühle, auf ihre Instinkte. Et voilá: da gab es doch was, was seit vielen vielen Generationen seinen Wert erhalten hat...
    Gold ist seit tausenden von Jahren wertvoll.
    Nachdem Wirtschaft so viel mit Psychlogie zu tun hat, spricht neben den Schulden und der auswegslosen Situation wirklich
    viel für Gold (Kursschwankungen inklussive)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Studie -- in englischer Sprache -- allerdings mit guten Grafiken / Charts.


    Hier die Weltgoldproduktion ab 1850 - 2009, praktisch aktuell mit Peak Gold etwa 2001.


    http://www.321gold.com/editorials/guest/passport061510.pdf
    .


  • klar. aber machen wir uns nichts vor: als 1997 ultra-langfrist-Investoren in Gold gingen und monatlich an der Londoner Börse doppelt soviel Gold gehandelt wurde wie heute,
    da hat dieses Geld die Dot com rally verpasst und die mega hausse von 2003-2007.


    da musste man schon Goldbug sein oder genau wissen, was man tut.


    interessant sind immer ältere Marktkommentare:



    für gold fans, die noch nicht lange im Markt sind:
    http://www.nzz.ch/finanzen/imp…2922.html?video=1.3888397
    Hier ein interessanter Kommenatar von Mitte oktober 2009:
    da hat ein schweizer banker, der Gold seit 2006 durchgehend empfohlen hatte, den Anlegern empfohlen beim Preis von 1065 dollar auszusteigen,
    da die rally heißgelaufen war.


    Damals kostete Gold 715 euro spotpreis, krügers hat man für ca. 750-760 euros bekommen.


    ein dollar investor hätte vielleicht irgendwo nochmal einen gewinn gemacht, denn es gab in der Tag einen ganz kurzen Rücksetzer,
    wo Gold ein paar Stunden lang für 1045 dollar tradete.
    ein physischer investor hätte den kleinen Rücksetzer ohnehin nicht nutzen können.


    ähnlich ist es heute mit dem Goldpreis: 1050 euro und 1230 dollar sind eigentlich irgendwie recht ambitioniert bewertet, wenn man sich Inflationsängst und crashängste nüchtern betrachtet.
    aber in anbetracht der News, die schon in der Pipeline sind, wird auch der heutige Goldpreis irgendwann wohl wie ein schnäppchen aussehen,
    so wie der 715 euro-Spotpreis zum Zeitpunkt der obigen Verkaufsempfehlung.


    Derzeit lässt Spanien seine ESA-Beiträge stunden. die EZB kauft spanische Anleihen, um den Kurs zu stabilisieren, Großbritanien ist auf ganz dünnem Eis und
    in Japan gibt es netto nur noch Leute, die Staatsanleihen verkaufen. nichts zu reden vom letzten großen Ponzi scheme USA-staatsverschuldung,
    ende des Zinseszins-Kredit-Zyklus


    Ich hatte mir vor ein paar Tagen einen halben Tag freigenommen und war mit meinen Kindern im Wald: wir haben Moorfrösche beobachtet, einen Knüppeldamm gebaut, den Tag genossen.


    manchmal gäbe ich was dafür, mein altes Leben wiederzuhaben und nichts zu verstehen. das leben könnte schön sein,
    und auch in meinem Kerngeschäft würde ich gerne mehr arbeiten: aber die Weltwirtschaft ist für jeden, der halbwegs die Augen öffnet ein Minenfeld
    und es ist wahrscheinlicher, dass eine Mine hochgeht, als dass keine Mine hochgeht.


    Und um an den Anfang zurückzukommen: bei der einen oder anderen Mine bin ich mir recht sicher, dass dann auch irgendwann 1000 euro pro unze sehr billig aussehen wird,

  • ...ist langsam schon die gestiegene Nachfrage nach Gold. Klar sind die Summen im Verhältnis zu den sonstigen Kapitalsummen eigentlich lachhaft, andererseits wird vermehrt AU nachgefragt, was sich zum einen auch an der Zunahme der Schließfächer zeigt ( stand heute auch auf der Hauptseite ), das der Tesormarkt boomt ist ja schon seit längerem bekannt. Selbst die "EM-Händler" scheinen sich inflationär zu vermehren, die Fake-Verkäufer analog.


    Natürlich wird dieses, dessen bin ich mir fast sicher, langsam auch mit Argwohn seitens unserer Regierungsverantwortlichkeit zu Kenntnis genommen. Das kann ganz sicher nicht im Sinne der deutschen Sparregierung sein, das sich ein Teil der Bevölkerung ein völlig frei erhältliches und sogar total unbesteuertes Gut bunkert, welches sich preislich in 10 Jahren gut verdreifacht hat...finanzieller Nutzen mehr oder weniger Null fürs Amt der Steuererklärung. Soll hier etwa der normale Bürger ein Gewinnertyp sein?


    Kann ich mir nicht vorstellen, hier befürchte ich nun ernsthaft zukünftige amtliche Kreativität um ein Teil des Kuchens wie in fast allen anderen Anlagemöglichkeiten auch abzugreifen. Zum einen bliebe sicher die mitunter aufkommende Frage nach der Umsatzsteuer aufs Güldene zu klären, zum anderen allerdings eventuell auch eine Abgeltungssteuer + Soli...ne ne, den Bürger lässt man auf Dauer aber ganz sicher nicht freiwillig von dannen ziehen und steht als Staat selbst bis zum Hals in der Sch...


    Warum sollte der Staat also diese "Krisengewinner", oh ja, so werden wir sicher bald benannt werden, ungeschoren davonkommen lassen? Unwahrscheinlich oder, wie war das noch neulichst mit den "bösen Spekulanten" die Griechenland und den Euro gefährdeten? Egal...sie waren offiziell schuldig und der Rahmen des "Krisenertrages" eingeschränkt bzw. teilweise verboten.


    Puh, doch wie gut Herr Schäuble, das ich nix von solch üblen Teufelszeug habe [smilie_love]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ich lese inzwischen seit 1 1/2 jahren exzessiv und versuche, informationen zu sammeln, um die gesamtsituation halbwegs realistisch einschätzen zu können. aufgrund meiner einschätzungen treffe ich dann entscheidungen.


    heute abend kam ein weiterer, wesentlicher mosaikstein dazu. ich sah ein interview mit michael ruppert, der möglicherweise einigen von euch bereits durch sein buch "crossing the rubicon" bekannt ist. er beschäftigt sich intensiv mit peak oil. zu seinem buch "confronting collapse" (the crisis of energy and money in a post peak oil world) erscheint heute eine Dokumentation auf DVD.


    das interview ist zu finden bei m. kaiser, ab 12.38 (wenn man die vorherigen teile überspringen will)


    http://www.youtube.com/watch?v=GBPI-Y1ac7I


    ich habe das buch nicht gelesen und werde es mir bestellen. für die, die es interessiert, einige sätze, die meine lebensentscheidungen stark beeinflussen werden. es erscheint mir als das zentrale, globale thema hinter der krise und es beeinflußt auch die rolle, die gold spielen wird.


    "the collapse i refer to is the
    [b]collapse of human industrial civilazation

    [/b]


    "right now there are 5 billion people on the planet, that did not exist until mankind started to use oil. world population was stable at about 1 1/2 billion people until we started using oil roughly at the beginning of last century."

    there are 10 calories in every calorie of food used in the industrialized world. if you take away that energy (oil), than you can not support that population level.


    [b]printed money represents the ability to work.
    oil is the ability to do work. when this is taken away, the money is useless.
    and the symbol, paper money, is worthless without the energy to back it up.
    [/b]

  • @ Tut,


    du sprichst mir aus der Seele.


    Mich beschleicht diese Angst auch seit geraumer Zeit


    NUR


    welche Alternativen haben wir Miniinvestoren, wenn deine Erwartungen erfüllt werden??


    Ich denke, dass noch viel zu wenige Miniinvestoren im MArkt sind um einen lohnenswerten Staatsabgriff in diesem Sektor vorzunehmen.
    Viel leichter durchsetzbar und abschöpfbar ist eine MWSt-Steuer-Erhöhung.


    Da eine MWSt-Erhebung auf Gold nur innerhalb der EU gemeinschaftlich vorgenommen werden kann (meine persönliche Meinung) sind wir von diesem Problem noch weit entfernt.


    Ich erwarte aber für den Silbermünzenbereich eine Anpassung auf den höheren MWSt-Satz binnen 12 Monaten, da dies national sehr unterschiedlich gehandhabt wird.


    Und jetzt nochmals die Frage:


    Welche Alternativen haben wir Miniinvestoren :?:


    ocjm

  • RBS Sempra Metals is a founder member of the London Bullion Market Association (LBMA) and a member of the London Platinum and Palladium Market (LPPM).
    Our services include:
    Cash
    Forwards
    Averaging/over-the-counter (OTC) swaps
    Options
    Structured products
    Leasing
    The precious metals we cover are:
    Gold Silver Platinum Palladium Rhodium


    Das Goldkartell lässt nicht locker !!

  • Zitat

    Viele Anleger glauben an das Finanz-Armageddon und flüchten in das Edelmetall. Überlegt ist das nicht.


    [Blockierte Grafik: http://thumb1.ftdcdn.de/teaser…2008/05/05/01bayer_kl.jpg] Nasskämmer with an attitude: Kolumnist Tobias Bayer. Hier sein FTD-Artikel. :wall: :wall: :wall:

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations


  • Ich erwarte aber für den Silbermünzenbereich eine Anpassung auf den höheren MWSt-Satz binnen 12 Monaten, da dies national sehr unterschiedlich gehandhabt wird.


    Hallo ocjm,


    wäre eine MwSt. Erhöhung für EM nicht nur nachteilig für private Käufer und würde man bei einem EM Verkauf Privat an Privat (Mittelkurs) nicht durch eine Steuererhöhung auch einen höheren Preis erzielen?


    mfg tclaw

    • Offizieller Beitrag

    dieses wort gefällt mir besonders gut: "Goldapologeten"


    wüsste nicht, warum und wofür irgendjemand gold entschuldigen sollte.


    Auch hier wurde dieser "Experte" zitiert mit angemessener Zurückhaltung :D


    Der Dummbaddel des Tages
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Hallo ocjm,


    wäre eine MwSt. Erhöhung für EM nicht nur nachteilig für private Käufer und würde man bei einem EM Verkauf Privat an Privat (Mittelkurs) nicht durch eine Steuererhöhung auch einen höheren Preis erzielen?


    mfg tclaw

    dem ist so.
    Jedwede MWSt-Erhöhung ist nachteilig für den privaten Verbraucher.
    Der gewerbliche Marktteilnehmer kann in der Regel die Vorsteuer absetzen.


    Ich denke, dass führt dann auch zu höheren Preisen beim privaten Handel mit Silbermünzen.


    ocjm

  • Weiß jemand, weshalb der Goldpreis in Schweizer Franken die letzten Tage und ganz besonders heute derart massiv nachgibt (gleichbedeutend mit der massiven Aufwertung des SF zu € und $)?
    Gruß
    GS

    • Offizieller Beitrag

    dem ist so.
    Jedwede MWSt-Erhöhung ist nachteilig für den privaten Verbraucher.
    Der gewerbliche Marktteilnehmer kann in der Regel die Vorsteuer absetzen.
    (....)
    ocjm


    Mal aus anderer Sicht: Diejenigen, die höher investiert sind und verkaufen wollten, erzielten quasi Windfallprofit durch eine Steuererhöhung, wie schon gesagt, vice versa endstünden höhere Einkaufpreise.


    Aber es sind wirklich noch Sandkastenspiele, zumal der Gesetzgeber ein wenig ins umgebende Ausland blicken müßte, um nicht den Goldschmuggel zu fördern. Allerdings ist vorstellbar, daß alle Finanzminister beim Schröpfen der kleinen Leute schnell bei der Hand ist, wie üblich.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • zumal der Gesetzgeber ein wenig ins umgebende Ausland blicken müßte, um nicht den Goldschmuggel zu fördern.


    ist es denn Schmuggel, wenn jemand z.B. in Österreich einkauft? Dachte innerhalb des EU- Binnenmarktes ist es egal wo gekauft wird und nur im Erwerbsland fallen die Steuern an?

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand, weshalb der Goldpreis in Schweizer Franken die letzten Tage und ganz besonders heute derart massiv nachgibt (gleichbedeutend mit der massiven Aufwertung des SF zu € und $)?
    Gruß
    GS


    Gibst Du nicht selbst die Antwort im 2.Halbsatz, GS ?


    Die Hysterie um den todgweihten € ist erst einmal abgeebbt- nach meinen Aufzeichnungen hat er 8 Werktage in Folge gegen den $ zugelegt (!!), m.a.W. ist der $ als Fluchtwährung wieder mal passe´. Und der sfr wird wieder /weiter als sicherer Hafen angesehen, so meine Deutung.
    Inwieweit wieder Interventionen verschiedener Zentralbanken erfolgen / erfolgten, darüber wissen andere besser Bescheid..
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Welche Alternativen haben wir Miniinvestoren :?:


    ocjm


    Diversifizierung. :)


    Auch beim US-Goldverbot wurden (rein mnmismatisch definierte)MÜNZSAMMLUNGEN nicht erfasst. Wobei aber us-amerikanische Golddollar NICHT als solche Sammlung anerkannt wurden (auch wenn's verschiedene Jahrgänge bzw. Münzstätten waren). Wer allerdings 'nen Sack voll Sovereigns, Mex. Goldpesos, Vrenelis, LMU, Reichsmark (alle natürlich mit jeweils verschiedenen Jahrgängen/Münzzeichen) hatte UND in einem Numismatikerverband (z.B. der ANA oder so) organisiert war, durfte de behalten. :)


    Leider wiederholt sich Geschichte immer nur ÄHNLICH, nie völlig gleich... ;(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hast Recht Edel, ich gebe die Antwort eigentlich schon vor. Nur erscheint mir die Abwertung von € uns $ gegenüber dem SFR etwas zu stark ohne bedeutende Meldung.


    Scheinbar besinnen sich die Investoren wirklich wieder auf die Realität des maroden $ und suchen sich wohlwissend der hohen Wahrscheinlichkeit in der nächsten Zeit anstehender Schreckensnachrichten aus dem Amiland einen neuen "sicheren" Hafen.


    Meinet wegen kann der Euro zum SFR bis auf die Parität sinken, solange er nicht mehr gegenüber der "Mogelpackung" USD fällt. Gut für unsere Schweizer Nachbarn, dass sie noch mal günstig in Gold einsteigen können.


    Gruß
    GS

Schriftgröße:  A A A A A