Man schaun, wohin die Reise geht.
Tasse-Henkel, war da nicht was? ![]()
16. Juli 2026, 16:38
Man schaun, wohin die Reise geht.
Tasse-Henkel, war da nicht was? ![]()
Na das war ja wohl nicht ganz ernst gemeint von Dir.
Wenn´s ganz Dicke kommt bekommst Du für diese Dinge nichts. Ist eigentlich auch insofern klar, als dass sich für diese Dinge kein vernünftiger Preis ermitteln lässt, daher nur schwer tausch-/handelbar.
Eine Unze, ob Phil, Maple oder sonst eine Münze ist halt eine Unze mit einem bestimmten Marktwert.
Die von Dir genannten Dinge kannst Du einmal billigst gegen Deine Ünzchen tauschen. Das wird sicherlich nicht für einen Picasso (oder vegleichbar) zutreffen, aber Kunst wird "relativ" wertlos werden.
lg meggy
aber leider können wir davon ausgehen, dass die "verantwortlichen stellen" auch hier intern mitlesen und ihre pappenheimer kennen...
ein bekannter musste ende ww2 dem amerikanischen offizier seine nicht unerhebliche briefmarkensammlung schenken, damit er seinen gutshof nicht plattmachen lässt ![]()
wenns damals schon kein problem war übern teich die leute auszuspähen, da dann ![]()
tulius
Ein baldiged Goldverbot sehe ich weniger als Problem.
Aber: Eine Vermögenssteuer (oder eine andere Steuervariante) , die (auch) auf physisches Gold abziehlt, ist sehr schnell beschlossen. Eine solche Steuer würde bedeuten, dass jeder seinen Goldbesitz beim Finanzamt bekannt geben muss.
Und dann muss man sich entscheiden:
Entweder man registriert sein Gold beim Finanzamt, womit eine perfekte Datensammlung entsteht, wenn irgendwann später Gold evtl. doch noch verboten / beschlagnamt wird.
Oder man "überführt sein physisches Gold in die Illegalität". Mit der Konsequenz, dass dann für längere Zeit das Verkaufen problematisch wird.
hat denn von euch überhaupt einer Gold??
das schwere Metall hat doch nur Nachteile; so doof und dann noch für ein paar Gramm richtig Kohle auf den Tisch des Herren zu legen kann doch keiner sein!
hat denn von euch überhaupt einer Gold??
![]()
das schwere Metall hat doch nur Nachteile; so doof und dann noch für ein paar Gramm richtig Kohle auf den Tisch des Herren zu legen kann doch keiner sein!
Wozu?
Gold ist ein barbarisches Relikt, Terroristen finanzieren damit den Terror, und überhaupt, man kann es nicht essen.
So die Argumente der Politiker.
Privat kaufen sie allerdings schon Gold wie man so hört...
Weist du auch ob er das Gold behalten hat?
Dann müßte er heute 10 Gutshöfe haben oder sie lagen bei Königsberg.
Mein Mann zog letztens mit den Kindern und einem Spaten in den Wald.
Niemand will mir sagen was sie dort machten.
Grüßle von der Laus
gold,copper in Afghanistan
[url]http://www.safehaven.com/article/17191/geological-anomalies-are-like-opinions-everybody-has-one[/url]
(..)
But even after you drill off a deposit, and know how big it is, how deep it
is, and roughly what's in it, you still don't know what it's worth. For that,
you have to conduct extensive testing on the mineralized material, not just to
quantify the metals or other desirable minerals within but also to see if there
are contaminants, or other elements present that can complicate, or even make
impossible the economic recovery of the valuable mineral.
In short, until you know how much it would cost to mine and process any sort
of mineralized material into a saleable product, like gold bars, copper
concentrate, etc., you cannot say what it's worth. Even a huge deposit of gold
may be completely worthless if the grade is low and there's lots of carbon that
would mess up the gold recovery.
Now, back to Afghanistan. A "small team of Pentagon officials and American
geologists" cannot possibly have drilled off these deposits, let alone done the
engineering required to value them. At very best, they've spotted some outcrops
and taken some samples. This is not a discovery -- no serious exploration
geologist would call anything a discovery until enough holes have been drilled
into it to outline a significant volume of potentially economic material.
What we have here is a regional survey that may or may not lead to
significant discoveries.
Where do they get the trillion-dollar figure? We can only guess but given
their own description, they cannot have done the work necessary to generate any
reasonable estimate.
(..)
gold,copper in Afghanistan
[url]http://www.safehaven.com/article/17191/geological-anomalies-are-like-opinions-everybody-has-one[/url]
(..)
Diese Geschichte hatten wir hier schon zuvor kritisch betrachtet, noch weiter ging P.Boehringer hier:
http://www.goldseitenblog.com/…llar-gab-ich-fuer-afghani
Ganz offensichtlich eine riesige Propaganda aus sehr vordergründigen Interessen.
.
Um mal wieder zurückzukommen zum eigentlichen Thema hier:
Das Ankratzen an das ATH Mitte Juni finde ich schon bemerkenswert. Gerade nochmal alle Jahrescharts seit Beginn des Bullen 2001 durchgeschaut, und eigentlich gabs im Juni praktisch nie Höchstwerte, einmal gabs noch anfang Juni ein Jahreshoch und dann gings runter, aber sonst war das Jahreshoch immer vorher und dementsprechend war man im Juni weg vom ATH. Man mag sich garnicht ausmalen, was im September/Oktober passiert, wenn der Juni schon so läuft.....Unter der Annahme eines weiter laufenden Bullen und der Annahme, dass die Saisonalität weiter anhält, muss man dieses Jahr halt zu ATH-Kursen jetzt nachkaufen.....
(....) Man mag sich garnicht ausmalen, was im September/Oktober passiert, wenn der Juni schon so läuft.....Unter der Annahme eines weiter laufenden Bullen und der Annahme, dass die Saisonalität weiter anhält, muss man dieses Jahr halt zu ATH-Kursen jetzt nachkaufen.....
So oder ähnlich könnte es zB. weitergehen nach dem Trendkanal von Edelweiss: ![]()
GOLD : Märkte und Informationen
.
[Blockierte Grafik: http://img13.abload.de/img/kurskanalg3ha.gif]
Trader Dan Norcini mit seiner Einschätzung:
Gold entwickelt zunehmend sein Eigenleben als sicherer Hafen. Norcini ist überzeugt (wie wir auch), daß ohne die ständigen "Deckelungs - Spiele" an der COMEX Gold weitaus höher als heute stünde.
Zugute kommt Gold der wieder schwächere $ und "lausige" US ökonomische Daten.
Bemerkenswert ein Allzeithoch beim Monatskontrakt, aber 1250 $ noch eine harte Nuß....
http://jsmineset.com/2010/06/1…gold-from-trader-dan-287/
Grüsse
@Xray1,
10000%ig
ACK! Genau das ist auch mein Problem.
Nun habe ich meinen Alten Herrn (hoch in die 80 alt und bisher eigentlich ein typischer Hamsterrad-Bewohner: "Geld hat man NUR auf dem Sparbuch!" - und das, obwohl er zwei Währungsreformen mitgemacht hat...) endlich(!) von Gold überzeugen können. Ab etwa der Weihnachtszeit hat er regelmäßig im Videotext (Internet ist für ihn Teufelszeug
!) den Goldkurs geguckt, und jetzt fing er an, ob sein "Sohnemann" ihm was beschaffen könne, wenn's doch so steigt und weil auch andauernd was davon in der Zeitung steht...
Dazu hat er einen dicken Packen Fiat-Zettel von seinem Sparbuch abgehoben, der jetzt hier bei mir rumliegt. Erstmal habe ich ihm ein leckeres 100g-Guß-Klötzchen von Rothschild gekauft, wollte aber mit weiteren Nachkäufen noch etwas abwarten, bis der jährliche saisonale Rücksetzer kommt. Wo bleibt er denn?!
(Zum Glück hat mein Alter Herr in dieser Beziehung absolutes Vertrauen zu mir - außerdem ist seine Rede eh: "Du erbst es ja sowieso mal. Ich gehe also davon aus, daß Du das Beste FÜR DICH draus machst...")
weil auch andauernd was davon in der Zeitung steht...
Dazu hat er einen dicken Packen Fiat-Zettel von seinem Sparbuch abgehoben, der jetzt hier bei mir rumliegt. Erstmal habe ich ihm ein leckeres 100g-Guß-Klötzchen von Rothschild gekauft, wollte aber mit weiteren Nachkäufen noch etwas abwarten, bis der jährliche saisonale Rücksetzer kommt. Wo bleibt er denn?!
(Zum Glück hat mein Alter Herr in dieser Beziehung absolutes Vertrauen zu mir - außerdem ist seine Rede eh: "Du erbst es ja sowieso mal. Ich gehe also davon aus, daß Du das Beste FÜR DICH draus machst...")
die Korrektur nach dem 1250 dollar spike vom mai, dass war der rückgang auf 930-940 euro,
das war mal an einem freitag und einem Montag,
hatte ich extra als kaufgelegenheit hier im Forum getriggert.
wer mutig ist, kann auf einen deflatorischen Schock warten (Saiger-Szenario).
Vielleicht tut uns der euro auch noch mal einen gefallen und steigt bis 1,35
es gibt verdammt viele spekulanten, die bei einem weiteren anstieg des euro ihre positionen glattstellen müssen.
d.h. da könnte es für wenige tage einen Euro spike bis 1,33-1,38 geben, bevor der euro dann wieder auf 1,25 zurückfällt.
ein kurzzeitig starker euro (ich rechne da eher mit Tagen als mit Monaten), könnte eine nachkaufgelegenheit sein.
falls es 3-4 Monate lang keine Katastrophenmeldung von verschuldeten Staaten gibt,
könnte die Spannung nachlassen, so dass auch der Goldpreis in dollar nochmal unter die Räder kommt.
sicher bin ich da aber nicht.
Gold ist derzeit in der Umbewertungsphase:
alt: Gold is a commodity. its a hedge against a weak dollar. its a not must have. oil and platinum are better
neu: Gold is a currency. Its free of dept. Its a must have in a world of dept and paper currencies.
das ist in etwa so, als ob apple das alte Geschäftsfeld verlässt (making fine PCs for some 100.000 creative people)
und ein neues Geschäftsfeld eröffnet (to be a company that creates the worlds nb1 communication and entertainement tools).
Im aktienmarkt ist so eine grundlegende Neubewertung einer Firma nichts neues.
In Phasen dieser neubewertung ist es quatsch zurück zu sehen.
Gerade weil das Geschäftsmodell neu ist, kann man die neuen Kurse nicht mit den alten Kursen vergleichen.
Im Sept 2009 gab es eine leise Bemerkung von Alan Greenspan, der den damaligen Aufstieg um 30 dollar als "monetäres Phänomen" und ein Mißtrauen gegen Paper currencies sah.
seit ca. 3 Monaten wird bei Bloomberg immer offensiver davon geredet, dass Gold eine Währung ist.
ich war noch nie direkt bei so einer "Neubewertung" mit dabei.
ich hatte zwar mal tele atlas, die in meinem Depot explodiert sind, aber ich hatte keine Zeit herauszufinden,
wann und durch wen denn (endlich) die neubewertung stattgrefunden hatte.
Im Alktienbereich ist es oftmals die aufnahme in einen Index, mit dem die aktie geadelt wird oder halt ein völlig neues geschäftsfeld,
dass irgendwann so sichtbar wird, dass es jeder idiot versteht.
dass Gold derzeit eine neubewertung durchmacht und von einer Commodity zu einer Währung wird,
ist eine Hypothese.
Bei der letzten Umbewertung hat es das System irgendwie geschafft, ganz allmählich aus der Währung Gold wieder
eine Commodity zu machen. das war ein jahrelanger Prozess.
ich vermute, dass der weg von der Commodity zur Währung schneller geht.
Und ich vermute, dass diese neubewertung den Goldpreis in höhere Regionen hebt.
derzeit reicht ein Goldkauf über 2 Mio physisches Gold, um den weltgoldpreis um 2-3 dollar zu heben.
eine währung müsste so hoch bewertet sein, dass es jederzeit möglich ist mehrere Milliarden zu wechseln, ohne dass sich der Preis verändert.
Ich gebe der hypothese, dass Gold derzeit auf dem Weg zu einer Währung ist 70% wahrscheinlichkeit.
Und wenn man dieser hypothese folgt, dann müsste es irgendwann den Punkt geben, wo Gold quasi "in den Dax" der Währungen aufsteigt.
Von daher ist es wohl nicht zielführend, mit gewaltigen Mengen Geld auf eine besonders tolle Einstiegstelle zu spekulieren,
sondern alle 4-8 Wochen nach "Dipps" ausschau zu halten und dann stoisch zu kaufen.
Papier-Milliardäre, die ihr Papiergeld schlecht in Konservendosen und Gartengerät anlegen können, müssen auch später noch kaufen.
Normalverdiener sollten sich m.E. ab 1500 euro pro Unze nach alternativen Sachwerten umsehen.
Gold ist derzeit in der Umbewertungsphase:
alt: Gold is a commodity. its a hedge against a weak dollar. its a not must have. oil and platinum are better
neu: Gold is a currency. Its free of dept. Its a must have in a world of dept and paper currencies.
Dazu passt ganz gut der heutige FTD-Artikel mit der schoenen Ueberschrift "Anlageverhalten: Reiche tauschen Aktien gegen Gold":
ZitatDie Finanzkrise hat zu erheblichen Umschichtungen bei vermögenden Privatkunden geführt. Das zeigt eine Umfrage der Universität Linz unter Anlegern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die in Frankfurt vorgestellt wurde. Demnach haben 48 Prozent der Befragten ihre Investments in Rohstoffen, Gold und anderen Edelmetallen aufgestockt. [. . .] Konkret sagten 50 Prozent der Teilnehmer, ihr Vertrauen in die Stabilität des Finanzsystems habe gelitten.
Und geht's jetzt weiter?
Hallo ordineteutonico
Hab Dein Posting aus dem Chartthread hierhin kopiert. GOLD : Märkte und Informationen
Antwort : Denke, ja. Auch hier die mehrfach erwähnte Tasse mit Henkel zu sehen, allerdings fehlt der Durchbruch bei 1250 $.
Dort etwa ist der Kurs bereits 3 x abgeprallt, dank Interventionen der Bullionbanken; Ähnliches hatten wir bei 1000 $.
.
wer mutig ist, kann auf einen deflatorischen Schock warten (Saiger-Szenario).
Normalverdiener sollten sich m.E. ab 1500 euro pro Unze nach alternativen Sachwerten umsehen.
Sagte Saiger nicht einen POG von 5000.- bis Jahresende ![]()
Völlig richtig deine Einschätzung bezüglich Normalverdiener, meine Grenze war und ist jedoch €1000.- ab diesem Preis wird nur noch Silber nachgelegt. Dass ist bereits ganz langfristig gesehen meine persönliche Pensionsvorsorge. Man glaubt gar nicht wie viele Kilos da zusammenkommen ![]()
Dass Gold derzeit eine Neubewertung durchmacht und von einer Commodity zu einer Währung wird, ist eine Hypothese.
Ist es nicht eher so, daß die ersten Reichen (später die Masse) erkennen, daß bedruckte Papierzettel, gedeckt nicht mehr durch reale Werte, sondern in immer größerem Maße durch (bisher nie eingehaltene) Politikerversprechen (Notenbanken geben gute Sicherheiten an die GBs heraus und nehmen Staatsanleihen von diesen GBs stattdessen bzw. zusätzlich herein), keine Währung, sondern einfach nur Falschgeld sind?
Daß Zinsversprechen und Guthabensteigerungen eine Illusion sein müssen, wenn das BIP sinkt bzw. weniger stark ansteigt?
Die Goldpreisentwicklung zeugt vom langsamen Erwachen aus einem schönen Traum.
Alles anzeigenTja, nachdem das mit dem Trojaner Xetra-Gold (ist wegen Gebührenstruktur faktisch eine negativ-verzinsliche Goldanleihe) nicht so recht geklapp that, muß der Prime-Dealer "Deutsche Bank" nun Lagermöglichkeiten für physisches Gold anbieten um an das Gold der Bürger zu kommen.....
wofür die das brauchen?
Liefert die Aussage von Walter K. Eichelburg bezüglich JPM auch hier die Antwort?
Wir wissen es nicht.
Kann ein vernünftig / rational / risikobewusster Goldinvestor ein derartiges Risiko eingehen?
Meine Meinung:
Nein, das kann er nicht, da es für ihn unkalkulierbar weil systhematisch ist.
Und seine Goldanlage ihn genau davor versichern sollte.
Wer, de rnoch klar bei Verstand ist, würde seine Feuerversicherungspolice einem stadtbekannten Brandstifter anvertrauen?
Wie "fertig" speziell deutsche Banken sind, was deren Risiko-Eigenkapitalverhältnis angeht, ist spätestens seit dem Rettungsschirm für Banken hinlänglich bekannt.
Das war ein Knaller
,mit dem hast Du dir ganz viele Freunde gemacht
.
Vielen Dank,deine Beiträge sind fast immer genial und es ist schön dass Du nun ab und zu hier mal wieder ein paar scharfe Gedankengänge loslässt
ZitatGreenspan: USA könnte durch Renditeanstiege in Schuldenkrise geraten
...
Die Regierung sehe sich wegen ihrer Schulden auf Sicht der nächsten 30 Jahre mit real gesehen unmöglich zu erfüllenden finanziellen Verpflichtungen konfrontiert. Auf das große Problem einer in Schwebe befindlichen Krise und einer wachsenden Analogie zu Griechenland müsse die Phase einer entsprechenden Reaktion einsetzen.
...
Was hat der Alte Fuchs vor? Hat ER schon genug Gold eingekauft? Wurde er instruiert oder spielt er und Benny jetzt das good guy - bad guy Spiel
Für uns nix Neues, als offizielle Ansage aber schon ein starkes Stück.
Von daher ist es wohl nicht zielführend, mit gewaltigen Mengen Geld auf eine besonders tolle Einstiegstelle zu spekulieren,
sondern alle 4-8 Wochen nach "Dipps" ausschau zu halten und dann stoisch zu kaufen.
So mache ich das doch. Das, was ich oben als "saisonalen Rücksetzer" bezeichnet habe, meint natürlich "nur" kleinere Dips. Ich habe z.B. am Pfingstsonnabend noch mal relativ heftig physisch nachgelegt. Sah mir einfach rein aus dem Gefühl heraus im €-POG als gute Kaufgelegenheit aus - und wie wir heute sehen, lag ich damit ziemlich gut im tiefsten Zwischen-Dip.
Die Woche drauf drückte mir dann Papps den Packen Zettel in die Hand - aber da waren die Kurse fürs Nachkaufen schon wieder deutlich mieser... Aber ich glaube, morgen gucke ich auf dem Weg zur CSD-Parade in Bärlin doch noch mal nach ein paar Unzen. Sicher ist sicher! ![]()
Die Nachrichtenpipeline ist weiter positiv für Gold:
EU-Kommissar warnt vor neuen Banken-Turbulenzen
http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,701451,00.html
Für Griechenland sei nicht auszuschließen, dass auch ein weiterer staatlicher Rettungsschirm für die Banken notwendig werde, sagte Almunia. Die mit dem Hilfspaket der Euro-Staaten beschlossenen Kredite für Athen seien zum Teil für die Bankenrettung vorgesehen: "Ich vermute, dass Griechenland einen neuen staatlichen Rettungsplan in Brüssel anmelden wird", sagte Almunia.