GOLD : Märkte und Informationen

  • Das ständige Schuldenmachen muss in einem Crash enden, sagt Martin Mack. Im Interview mit dem Handelsblatt erklärt der Hamburger Vermögensverwalter, wie er sich für den Ernstfall wappnet und warum er fast alle Aktien verkauft hat.

    Zitat

    Wie schon erwähnt, haben wir unsere Aktienbestände seit längerem nahezu vollständig abgebaut. Größtenteils halten wir als Parkposition die Liquidität bewusst außerhalb des Bankensektors in sehr kurz laufenden deutschen Bundesanleihen. Ergänzend sind wir seit einigen Jahren physisch insbesondere in Gold und Silber engagiert. Da wir eine Aktienmarktkorrektur erwarten, ist zudem ein Teil des Vermögens in einem Indexfonds angelegt, der negativ mit der Entwicklung des Dax korreliert. [. . .]
    Wir berücksichtigen seit zehn Jahren Edelmetalle in unserer Strategie. Damals lag der Goldpreis bei unter 300 Dollar je Feinunze. Im Verhältnis zum Anstieg der Staatsschulden sowie der Ausweitung der ungedeckten Geldmenge fällt der Anstieg des Goldpreises seitdem noch eher moderat aus. Von einer Goldblase würde ich daher erst bei einem Preis oberhalb von 10 000 Dollar sprechen. Wer Gold kauft, sollte dieses übrigens nicht über Zertifikate oder sonstige Anrechte abbilden, sondern tatsächlich dieses Metall physisch erwerben. Bei den vornehmlich von der Industrie genutzten Weißmetallen, wie Silber, Platin und Palladium könnte es in einer deflatorischen Phase noch zu Rückschlägen kommen, die der Anleger als Chance zum investieren nutzen sollte.[. . .}
    Frage: Der Goldpreis kann stark schwanken. Gold ist und bleibt eine spekulative Anlage.
    Ich halte es eher für spekulativ, nicht in Gold investiert zu sein. Zudem unterliegen sämtliche Vermögenswerte Schwankungen, manche schwanken gar dauerhaft bis auf Null. Gold hat dagegen seine Kaufkraft in der Geschichte immer erhalten.

    Für uns sicher keine neuen Argumente, aber fuer mich das erste Mal, dass ich sie von einem Vermögensverwalter in einem Mainstream-Medium vorgetragen sehe: Hier das ganze, ziemlich lesenswerte Handelsblatt-Interview.

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • Zitat

    Scheinbar unaufhaltsam klettert der Preis für das gelbe Edelmetall in die Höhe. Neben Investoren setzen auch Notenbanken auf Gold: Die Bestände der saudischen sind mehr als doppelt so hoch wie angenommen. Analysten rätseln über die Hintergründe. [. . .] Demnach hat die saudi-arabische Zentralbank Sama Goldreserven von 322,9 Tonnen - mehr als zwei Mal so viel wie die bisher offengelegten 143 Tonnen. [. . .] Die Enthüllung könnte die Goldrally weiter beflügeln. Sie zeigt, dass Zentralbanken wieder auf das Edelmetall setzen, nachdem sie zwei Jahrzehnte lang ihre Bestände abgebaut hatten.

    Der ganze FTD-Artikel

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • ..waren es zumindest bei einer Charge im Tonnenbereich die Saudis, die gekauft hatten (zufällig mitbekommen)


    das schöne Schweizer Gold ging nach Arabien ;(


    Naja, kaufen wir es eben wieder zurück!


    :thumbup:


    Nocheinmal zum Mitschreiben:


    Aktien, Anleihen, Lebensversicherungen, Fonds, sonstigen Papierquatsch verkaufen, Gold in Form von Barren und Münzen kaufen!!!


    ..und gewinnen! :thumbup:

  • habe heute auf ner autofahrt nochmal nachgedacht.


    angesichts der vielzahl an nebelkerzen gibt es zwei news, die langfristig orientierung geben:
    dass george soros im frühjahr ins Gold gegangen ist und dass die Rothschilds einen Teil von Goldbullionvault übernehmen wollen.


    gut, es kann sein, dass soros nur ein paar wochen mitschwimmen will, aber wenn die Rotschilds den "Cortal Consors" der Goldhausse kaufen,
    dann gehen sie davon aus, dass es eine noch lang andauernde hausse geben wird.


    ein paar tonnen gold kann man schnell wieder abstoßen, eine strategische Unternehmensbeteiligung geht man nur ein, wenn man damit noch jahrelang Geld verdienen will.

    • Offizieller Beitrag

    In sämtlichen online Magazinen stehen die Schlagzeilen voll mit Artikeln und Empfehlungen zum Goldkauf!
    Auch in den Staaten.
    Trotzdem gelang die "Drückung" heute besonders gut!
    Hat jemand Infos, warum alle mitgehen?


    Aberaber, - 0,4 % vom Freitag - Schlußkurs gerade. Der Dollar erholt sich temporär und ist für einige für einige Stunden der "Safe Haven" [smilie_happy]


    Vice versa erholt sich aber doch Eurogold......
    .

  • schade, schade. Nun sind die 1250 leider doch gefallen. Hätte gehofft, dass die "alten" ATHs als Unterstützung halten, aber das war leider nix. Der Durchbruch der Unterstützung scheint einige Trader jetzt rauszukegeln, auf einen Schlag quasi 10 Dollar runter und weiter Richtung süden. Wir müssen noch etwas mehr Anlauf nehmen für die 1300. Eventuell doch auch noch auf die richtige Jahreszeit warten.....edit: und in Euro natürlich wie immer alles halb so schlimm und immer noch Spot über 1000 Euro. Trotzdem wäre ein Halten der 1250$ hübsch gewesen......

  • Euphorie am Arsxx


    in diversen anderen Genre wäre das ein highlight.


    bei EM ist der Einbruch (für mich) technisch bedingt, auch wenn das niemand hören will.


    alleine die Abstände zu den gleitenden Durchschnitten waren so krass, dass eine Korrektur überfällig war.


    Jetzt gegenhandeln? Ich mach es. Silber!


    lg hawn


    Nachtrag: geht natürlich besser mit Papier

  • Also wir hatten heute Vormittag ein neues ATH in $, jetzt geht es gerade läppische 1,4 % runter. Sogenannte Bluechips Aktien haut es momentan am Tag durchaus auch mal 5% rauf oder runter. POG steht über 1200$ und über 1000€ :!: Bleibt mal locker :D

    Wir brauchen Wachstum ohne Ende, bis zum Ende.


    Beste Erfahrungen mit: goldblume, absolut beginner, alibaba, Pat-Man1st, Derrick, foxl60, cyberworky, celone, Mütze, sommerer, checker3333, Connor MacLeod, SatzMitX, Lunarius, smile...

  • Also wir hatten heute Vormittag ein neues ATH in $, jetzt geht es gerade läppische 1,4 % runter. Sogenannte Bluechips Aktien haut es momentan am Tag durchaus auch mal 5% rauf oder runter. POG steht über 1200$ und über 1000€ :!: Bleibt mal locker :D


    :D Isch bleib immer konkret locker Alter!:D


    Ne klar, aber sieht halt doof aus, wenn man kurz vorher noch die 1260 hatte und jetzt rauscht es auf 1235 runter. Ich bleib auch bei 700$ noch locker, dann wird nachgekauft..... 8)

  • Zitat v. Edel Man :

    Zitat

    1.Zahlen = 18.06.2002, 2.Zahlen = 18.06.2010


    Gold $.......... 317,8....................1256,5
    Silber $.......... 4,98......................19,17


    ... und da gab es hier mal einen Thread "War Silber das falsche Pferd ?" :wall:

  • Zitat v. Edel Man :


    ... und da gab es hier mal einen Thread "War Silber das falsche Pferd ?" :wall:


    Bei den Zahlen würde ich sagen: Es war das falsche Pferd. 8)


    Auch im betrachteten Zeitraum ist Gold etwas stärker gestiegen als Silber. Vom Butlerschen totalen Outperformen nix zu sehen. Gleichzeitig ist der Silberkauf über "offizielle" Quellen dank Märchensteuer auch noch teurer und Transport und Lagerung ist aufwändiger. Wer unter diesem Gesichtspunkt größere Summen anzulegen hatte 2002, der hätte mit Gold besser ausgesehen, keine Frage. Für den Kleinanleger, der gelegentlich über Münz-Flohmärkte stöbert und in Summe ein paar Kilo Silber oder eben alternativ ein paar Unzen Gold jeweils von Privat kauft, nicht so entscheidend. Aber leg mal 100.000 Euro an, da fängt das an, richtig relevant zu werden. Ein richtiger Anleger, der damls 500.000 Dollar weglegen wollte, hätte über 3 Tonnen Silber einlagern müssen. Oder 48,93 Kilo Gold. Was ist praktischer? Da müsste dann als Ausgleich schon ne richtige outperformance her, gabs bisher aber nicht.


    sorry für ot, musste aber mal gesagt werden.

  • Zitat

    Auch im betrachteten Zeitraum ist Gold etwas stärker gestiegen als Silber.

    Deine Aussage ist richtig, wenn wir denn jetzt im Ziel angekommen wären. Rubelst du deine EM Anlagen schon um? Gold ist eine knappe Pferdelänge voraus, daß heißt, der Sieger steht solange nicht fest, wie die wirtschaftlichen Verwerfungen in bewegung sind. Auf eure Zahlen bezogen, Silber hat eine knappe Vervierfachung und Gold etwas über dem Faktor 4.


    Keine Frage, Silber hat sich die misanthropschen Karaftkörner für die Schlußralley aufgespart.


    Edit: Und für meine zukünftigen Silberzehner hat sich der POS viel zu gut entwickelt.

  • Fragt sich nur, wann der Boden erreicht ist :D
    goldseiten-forum.com/wcf/attachment/50596/


    Vergleicht mal die Kurve und den Interventionszeitpunkt mit dem in diesem Beitrag gezeigten Chart. Gestern mag noch das Durchbrechen des ehemaligen Widerstands bei 1250 USD hinzugekommen sein, der durch automatische Verkäufe die Intervention verstärkt hat. Durchaus gewollt aus Sicht der Marktmanipulatoren, wie ich meine.


    http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_427164

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    (...) Durchaus gewollt aus Sicht der Marktmanipulatoren, wie ich meine.


    http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_427164


    Gutes Interview mit D.Speck über "Goldpreismanipulation." Jedem anempfohlen, der diese bestreitet. ^^


    Es gibt mE den einen oder anderen Sräd über dieses Thema, lassen wir es hier, paßt ja allgemein stets...


    Wichtig ist, daß die Bullion(Cabal-)banken sich zunehmend darauf beschränken, den Goldpreis temporär zu "beeinflussen" :) ,weil sie offensichtlich mit ihren Gold-physischen Kräften am Ende sind.


    Der Schlußabsatz :
    "...Ziel ist es, die Investoren durch die Goldpreisinterventionen zu entmutigen und vom Gold abzuhalten - also die Goldnachfrage nachhaltig zu senken. Dies ist bei Gold möglich, denn Gold ist ein Anlagegut und kein Verbrauchsgut wie andere Rohstoffe. Angesichts der hohen weltweiten Verschuldung könnte es jederzeit eine deflationäre Schuldenkrise geben, auf die die Zentralbanken mit einer Monetarisierung der Schulden reagieren würden. Solche Maßnahmen würden stark inflationär wirken.


    Sowohl bei Inflation als auch bei Deflation wäre Gold ein liquides Wertaufbewahrungsmittel, das nicht Pleite gehen kann, und das auch bei einer hohen Inflation seinen Wert bewahren würde. Durch die Interventionen allerdings wird Papiergeld relativ gesehen attraktiver gemacht. Dies ist keine echte Medizin. Sie kann nicht ewig wirken."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Deine Aussage ist richtig, wenn wir denn jetzt im Ziel angekommen wären. Rubelst du deine EM Anlagen schon um? Gold ist eine knappe Pferdelänge voraus, daß heißt, der Sieger steht solange nicht fest, wie die wirtschaftlichen Verwerfungen in bewegung sind. Auf eure Zahlen bezogen, Silber hat eine knappe Vervierfachung und Gold etwas über dem Faktor 4.


    Keine Frage, Silber hat sich die misanthropschen Karaftkörner für die Schlußralley aufgespart.


    Edit: Und für meine zukünftigen Silberzehner hat sich der POS viel zu gut entwickelt.


    Bei der Frage, ob etwas das falsche Pferd war, kann man nun mal nur die Vergangenheit betrachten. Seit wann erzählt Butler, dass Silber das Monsterinvestment schlechthin ist? Es ist zweifelsfrei noch nicht eingetreten, was er immer predigt. Mehr kann ich nicht feststellen. Ob es in Zukunft das richtige Pferd sein wird? Kann schon sein, meine Glaskugel ist für konkretere Aussagen einfach zu schwach. Ich kann zur Beruhigung sagen: Ich hab auch ein bisschen. Aber all in silver? Niemals.

    • Offizieller Beitrag


    Bei der Frage, ob etwas das falsche Pferd war, kann man nun mal nur die Vergangenheit betrachten. Seit wann erzählt Butler, dass Silber das Monsterinvestment schlechthin ist? Es ist zweifelsfrei noch nicht eingetreten, was er immer predigt. Mehr kann ich nicht feststellen. Ob es in Zukunft das richtige Pferd sein wird? Kann schon sein, meine Glaskugel ist für konkretere Aussagen einfach zu schwach. Ich kann zur Beruhigung sagen: Ich hab auch ein bisschen. Aber all in silver? Niemals.


    Die letzten Postings fordern einen Gold&Silberbug geradezu heraus.


    Obwohl Silber hier bewertet wird, ist es dennoch höchst interessant, weil es das uralte Thema des Gold: Silber Verhältnisses berührt.
    Hier gibt es extremst unterschiedliche Einschätzungen. Was hier angeschnitten wird : Ob Butler, Misan oder der Extremfall Jason Hommel:
    Silberbugs sind mE. geradezu "besessen" =) von der unvorstellbar hohen künftigen Silberpreisentwicklung. Extremfall Hommel ein exzellenter Silberfachmann, von mir oft zitiert, sah bereits 2004 den Silberpreis in 2008 bei $ 4969 und pari zu Gold !!!!


    Obgleich ich persönlich diese Dinge weitaus gelassener betrachte, sollte man unseren Silberfans ihren Glauben gern lassen. Denn am Ende der säkularen Edelmetallhausse ziehen alle Edelmetalle hoch, ob nun 5, 10, oder gar 100fach, ist uns recht. [smilie_love]


    :] Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A