GOLD : Märkte und Informationen

• boerse-go.de ist gerade offline:
    deswegen muss ich mal schnell mit Worten schreiben, was ich gestern abend gesehen habe:

der kursanstieg von gestern hat eine zweite große gründe kerze generiert. schlusskurs war auf dem höchststand der letzten tage.

in den letzten 12 monaten gab es bei Gold NIEMALS zwei bullishe Kerzen während einer Baisse-phase.

das könnte bedeuten, dass die Baisse phase schon wieder beendet ist.

anhand der letzten tage sieht es so aus, als ob nach langer zeit mal wieder drückungen im markt aktiv sind.
    von daher kann es trotz der zwei sehr starken bullishen bewegungen noch leicht abwärts gehen.
    aber ein massiver sell off ist nach diesen starken aufwärtsbewegungen praktisch ausgeschlossen.

auch die gestrige aufwärtsbewegung war von extrem geringen Volumen geprägt: das ist gut.
    wenn der Kurs steigt, aber nur 1% der marktteilnehmer teilgenommen haben,
    dann ist das besser, als wenn der Kurs steigt und 5% der marktteilnehmer mitgegangen sind:
    unter diesen 5% kann es viel mehr "zittrige" geben, die sofort wieder verkaufen.

um jetzt, aus diesem relativ stabilen schwanken bei 1200 dollar noch einen massiven kurssturz zu generieren,
    müssten nachrichten eintreffen, die so stark sind, dass auch marktteilnehmer, die den 5% kurssturz ausgehalten haben,
    ihre meinung ändern. das ist nach derzeitiger großwetterlage sehr unwahrscheinlich.

da physische händler derzeit gut aufgefüllt sind und es auch wieder sonderangebote gibt, steht auch physischen positionskäufen nichts im Weg.

• bei der diversifikation aus dem euro heraus spielt der euro-dollar kurs eine große rolle.

in den letzten tagen gab es eine euro-rally, die den euro jetzt in einen bereich gebracht hat, wo er auf Jahressicht völlig überkauft ist.
    der oszillator zeigt an, dass der euro seit dem 1. Juli ununterbrochen im völlig überkauften bereich war. erst in den letzten 2 Tagen ging das ganz leicht zurück.

in den letzten 12 Monaten gab es nur im okt 2009, als das dollar-shorting seinen gipfel erreichte, eine vergleichbar überkaufte situation beim euro, die mehrere Tage hielt.

ob der allgemeine bullishe euro trend noch luft bis 1,30 hat, kann ich nicht einschätzen:
    aber kurzfristig ist der euro so extrem stark, dass eine technische Korrektur in der Luft liegt.

d.h., selbst wenn Gold stagniert, dürfte Gold in euro in den kommenden tagen und wochen wieder etwas teurer werden.

zwischen dem Tiefkurs bei 1,18 und jetzt 1,26 liegen 6,7%

da sollte man nicht unbedingt zocken und auf 1,30 warten, sondern den hoch bewerteten euro nutzen,
    um ins gold zu gehen.

wer schon seit einiger zeit über fremdwährungsanlagen nachgedacht hat, hat m.E. Montag ein passendes Zeitfenster,
    um in fremdwährungsanlagen zu diversivisieren.
    nur vom schweizer franken würde ich abraten: der ist heißgelaufen.

• Offizieller Beitrag

Umsatz stieg um + 59 % im 1.Halbjahr auf 3145 t !!

In diesem Bloomberg Artikel interessante zusätzliche Infos:

"...“I expect China’s gold demand to rise by 11 to 12 percent this year to 440 to 450 tons because Chinese investors have shown their willingness to buy more when prices are on the rise,” Hou Huimin, deputy secretary-general at the China Gold Association, said today by phone. “I expect prices will rise over the remainder of this year and next year,” said Hou...."

Chinas Investoren zeigen steigende Investitionbereitschaft trotz steigendem Goldpreis...

http://www.bloomberg.com/news/…asures-exchange-says.html
    .

• Hallo Tut,

:hae:
    ohne diese Funktion würde allerdings kein Anreiz bestehen seine Schuld vereinbarungsgemäß zu tilgen,...

wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden? Der Schuldner tilgt seine Schuld, weil der Gläubiger ihn andernfalls gerichtlich oder außergerichtlich belangen kann. Das hat mit Zinseszins nichts zu tun. ;)

LG Clarius

Es gibt kein Recht auf Völkermord!

Willkommen in der Endzeit! Die vor 2 Jahrtausenden von Jesus vorhergesagte globale Machtergreifung Satans ist in vollem Gange. :cursing:

Papier gab ich für Gold. 8)

Einmal editiert, zuletzt von clarius ()

• Der Titel dieses COT-Berichts, "Massiver Einbruch des Gold-Optimismus", ist einigermaßen irreführend bzw. zu kurz gegriffen. Der Autor berichtet ausschließlich über die jüngsten Future-Positionierungen der großen Non Commercials und der kleinen Spekulanten und lässt dabei die Positionen der Commercials außer Acht. Denn dann ergibt sich ein überraschend anderes Bild. Das eigentliche Phänomen in der letzten Woche war im Grunde vielmehr der deutliche Rückgang des Open Interest, was durchaus gesund ist, denn nun sind wieder viele der zuletzt kurzfristig spekulativ Tätigen raus aus dem Markt und müssen sich gegebenenfalls im Laufe der kommenden Wochen wieder neu einkaufen.

Aber während die Groß-und Kleinspekulanten deutlich ihre Longpositionen ab- und Shortpositionen aufgebaut haben, sieht es bei den Commercials rundweg umgekehrt aus: 28,719 Longpositionen haben die Großspekulanten aufgelöst, während die Commercials hingegen 29,549 ihrer Shortpostionen aufgelöst haben und sogar 11,265 zusätzliche Longpositionen eingegangen sind.

Quelle:

http://www.cftc.gov/dea/futures/deacmxsf.htm

Die angehängte Grafik zeigt diesen aktuellen Rückgang der Shortpositionen bei den Commercials, also z.B. den Bullionbanken, die einen Teil ihrer permabearischen Shortpositionen abgebaut haben.

Grüße
    auratico

• Danke dafür aber es wurde schon mehrfach gepostet :love: :hae: :whistling:

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Ja, meint Jason Hamlin : Die Zeit ab Mitte Juli und August ist die perfekte Zeit, Gold und Silber aufzuladen, ebenso wie Qualitäts - Goldaktien.
    Im Chart ist gut zu erkennen, daß die üblich schwache Zeitzone in diesem Jahr sogar Stärke zeigt.....

"...As we move into mid-July and August, it is the perfect season to load up on physical gold and silver, as well as shares of quality mining stocks. If this Winter follows previous years (2008 excepted), you should be racking up considerable profits by Spring of 2011. The trend is your friend...."

http://www.kitco.com/ind/Hamlin/july092010.html

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Geradezu passend zufällig mit gleicher Thematik wie zuvor Adrian Ash. Er ist etwas verhaltener in seiner Prognose als Jason Hamlin zuvor, aber seine Charts ebenfalls sehenswert.

"....But even if the bull market is over (which looks unlikely what with global interest rates at zero, let alone with fresh monetary mayhem ahead), even a bear-market fillip would give July's buyers the chance to get out for a profit by the end of September...."

http://news.goldseek.com/BullionVault/1278695131.php

Grüsse

• Since it is difficult to “understand” one tax code, let alone many, I freely admit to not knowing how the various European governments handle the taxation of gold and silver. I would be very interested in receiving feedback from any readers who have considerable familiarity with their own tax systems.

Preventing Your Government From Stealing Your Gold

"With the U.S. government having already stolen the gold of its own citizens once, a question which I have often been asked by American readers is “do I think the U.S. government will steal [their] gold again?” My reply has always been that in the absence of a gold standard there is no motive for simply confiscating all gold again.

With U.S. debts and liabilities exceeding $100 trillion, while all the gold inside the U.S. is worth considerably less than $100 billion (at current values) even a quadrupling of the gold price from today's price would still make it totally inconsequential in restoring solvency to the U.S. government. If the government were to stoop to directly (and openly) stealing from its citizens, it would be much more likely to pillage their bank deposits, which are more than ten times as large as their gold holdings.

However, there is a further point which I should have made which relates to this issue. Specifically, even without formally “confiscating” our gold, all of our governments have already created a vehicle to steal a portion of our gold: our taxation systems. The pretext our governments use/will use to steal our gold (and silver) via taxation is “capital gains”. This is such a perversion of the concept of a “capital gain” that such tax treatment for gold and silver is simply evil..."

full commentary: http://www.bullionbullscanada.…old-commentary&Itemid=131

(Deutsch-Übersetzung noch nicht verfügbar)

• "....But even if the bull market is over....

und wenn der Himmel einstürzt, sind alle Spatzen tod......

Warum sollte der Gold-Bullenmarkt vorbei sein?

Weil Anleihenkurse weiterhin durch die Notenbanken über "quantitativ easing" (direkter Ankauf von Anleihen durch die ZB´s gestützt werden?

Weil Aktienkurse weiterhin durch Manipulationen der "working group of financial markets", auch "PPT" genannt, gestützt
    und Gold und Silber durch das selbe Verbrechersyndikat gedrückt werden?

Das sind doch die fundamentalen Rahmenbedingungen, unter denen eine Preisfindung an den so genannten "Finanzmärkten" erfolgt.

Wie bitte soll das denn gehen: eine Hausse bei künstlich verbilligten und daher unnatürlich knapp gehaltenen (zu echten, höheren "Marktpreisen" wäre wohl mehr produziert und beim Silber weniger verschwendet worden) und gefragten Waren beenden, solange diese Waren künstlich billig und von der Produktionsseite daher künstlich knapp gehalten werden?

Wie soll das gehen?

Mir fällt dazu keine plausieble Erklärung ein.

Also läuten Kursrückgänge mangels geeineter plausiebler anderslautender Erklärungen wohl sehr wahrscheinlich nur die auch in weiterhin intakten Bullenmärkten üblichen Konsolidierungsphasen ein.

Und jede Konsolidierung innerhalb intakter Bullenmärkte bietet Nachzüglern letztmalige, relativ (zu den Kursen davor) günstige Kaufgelegenheiten und bereits Investierten letztmalige, relativ (zu den höheren Kursen unmittelbar davor) günstige Aufstockgelegenhieten.

Nicht mehr und nicht weniger.

Die 250 bis 300 Euro je Unze von 2001 bis 2004, die sehen wir in den jetzigen "Währungen" nicht wieder.

Ich schreibe hier von nominal günstigen Gelegenheiten - zur realen Situation, die vielfach komplexer ist, traue ich mir kein obkjektives Urteil zu.

Absolut betrachtet ist Gold für "Normalverdiener" zu teuer, nimmt man die Kurse von 2002 bis 2005 relativ zu den Einkommen von 2002 bis 2005 einerseits und die aktuellen Kurse relativ zum aktuellen Einkommen als Maßstab.

Insofern hat man als sparender "Normalverdiener" die Wahl zwischen Syclla und Charybdis.

Es stellt sich hier tatsächlich die Frage, wie man aus der Nummer bestmöglich rauskommt.

Mögliche Alternativen:

"Gönn Dir heute was, bevor es morgen andere für Dich tun", sprich: sofortiger Konsum und demnächst anstehende lang- und mittelfristige Investitionen vorziehen.....

Zum "Trödler" / "Altwarenhändler" "Münzensammmler" in Erwartung des Crack-up-Booms werden..... ....um sog. "windfall-profits" (fragt sich nur gegen was???) mitzunehmen?

(ist nicht ganz ernst gemeint, denn es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen)

Die bittere Wahrheit will gewiss niemand hören, dennoch: ganz ohne Schur kommt wohl keiner / kaum einer davon, der jetzt noch weiter spart..... ...egal worin.

Die einen werden mehr geschoren, die anderen weniger, die Masse aber wird fast total geschoren werden. Bis auf die Haut. Und wenn sie Pech haben zieht man ihnen bei der Schur oder danach auch noch das Fell über die Ohren......

Diejenigen, denen meine Antworten nicht gefallen sind aufgefordert, bessere "Lösungsvorschläge" zu erarbeiten.....

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

5 Mal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Zitat

Massiver Einbruch des Gold-Optimismus
    ..Dessen Tenor stellte eine große Überraschung dar, weil sich die Spekulanten massiv aus Gold verabschiedet hatten...

http://www.finanzen.net/nachri…es-Gold-Optimismus-824200

[smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

• Wunderbar, solange die Systemmedien solche Meldungen gegen Gold bringen, ist das für mich das beste Argument, weiterzukaufen.

Wir können also bald mit stark steigenden Kursen rechnen.

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

Einmal editiert, zuletzt von Silberfinger ()

• Offizieller Beitrag

Gern gesehen Deine feinen Kommentare, Mesodor ! Diesen hat der der Autor Ashe kaum verdient.
    Damit nicht der geringste Zweifel besteht , wie ich zu dessen zurückhaltender Einschätzung stehe:

Das Ende der säkularen Edelmetall -Hausse ist nicht in Sicht, sondern die exponentielle Steigerungsphase steht erst bevor. Dies habe ich in mehreren Grafiken der vortrefflichen Aden Sisters und Hamilton gezeigt, hänge die Grafik der Adens immer wieder gern an.

Als ausgemacht überzeugter Gold&Silberbug handele ich auch so, wie ich kommentiere, und das durchaus sehr effektiv:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

Den überwiegenden Teil des frei verfügbaren Verögens habe ich, ständig erweiternd, in Gold physisch angelegt und bin sicher, dass ich mich hier von den ungezählten bezahlten Schreibern, "Analysten und Experten" unterscheide. =)

Daß auch Edelmetalle sich in immer größerer Vola bewegen, ist nichts Neues. Entscheidend aber ist, dass bei der abenteuerlichen Schuldenexzessen Gold die einzig werterhaltende Währung ist und vermutlich auch in irgendeiner Form wieder als Währung manifestiert wird.

5000 Jahre Geschichte, in denen Gold (und Silber) ungezählte Menschen vor Inflation und permanenter Beraubung aller Regierungen dieser Welt bewahrt haben, -- sh.auch Signatur -- sollten letzte Zweifler überzeugen.

Grüsse

• Edel Man:
    Mein Kommentar war keineswegs abwertend gemeint.

Auch ich komme zu dem Schluß, daß es noch lange nicht vorbei ist mit dem Gold-Bullenmarkt.

Jedoch nur, was nominale Wertzuwächse angeht.

Und das aus den von mir dargelegten Gründen.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, daß es in Papiergeldsystemen,

die sich in ihren Endstadien befinden mit Ausnahme des Konsums

keinerlei Möglichkeit mehr gibt, den Gegenwert für die real für das Geld

erbrachte Leistung zu erhalten, da man davon ausgehen muss, daß

alle Preise mehr oder weniger durch die Auswirkungen der

systembedingten Manipulationen verzerrt sind.

Was dann, neben der Verschuldung, auch ursächlich für den Zusammenbruch

solcher Systeme ist.

Ob eventuelle weitere, temporär reale Zuwächse beim Gold dauerhaft sein werden,

das hängt von vielen Faktoren (Anfangswertproblem, d.h. dem Stadium der Goldhausse) ab.

Und da traue ich mir mittlerweile keine Einschätzung mehr zu.

Eben weil niemand mit Gewissheit sagen kann, ob Gold bereits seinen

langfristigen, fairen Wert erreicht hat oder ob es noch immer im Preis

darunter manipuliert ist oder aber - trotz unzweifelhaft vorhandener Manipulationen -

bereits über seinen fairen, inneren Wert liegt.

Die Preisdrückungen sind die eine Seite der Medaillie;

die durch Geldschöpfung erzeugten Geldmengen, die

infolge Schuldnerausfall nicht mehr ins Nichts zurückfinden können

und daher erst preistreibend wirken können sind die andere Seite......

Das ganze Spiel geht solange bis man entweder

die Pleitebanken sterben lässt (deflationärer Crash)

oder

eine Hyperinflation zulässt

oder

beiden Entwicklungen, die von den Regierungen dieser Welt

so niemals gewollt sein können mit einer Währungsreform mit

Währungsschnitt begegnet.

Und so Schulden und Forderungen und damit die Geldmenge

auf das für die Wirtschaft notwendige Maß so zurückschraubt,

daß Spekulationen nur mehr in sehr geringen Umfang erfolgen können.

Dann aber sehen wir im Vergleich zum Preis der Arbeit ganz andere

Vermögenswertpreise......

Wie die dann letztlich aussehen werden, dazu traue ich mir keine

Aussage zu.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• richtig mesodor....vor allem der Punkt mit dem "Normalverdiener der sich eigentlich kein Gold mehr leisten kann"
    jedoch läßt das Zinseszinssystem auch die riesigen Vermögen der Superreichen immer schneller anwachsen....was passiert wenn da nur ein paar voll in Gold gingen....und zwar handfeste Ware ?
    zb sind die teuren Luxus Auto´s wie RR und andre gradezu in einen Boom .... Geld gibts in Hülle und Fülle....wie beim Monopoly sammelt es sich aber gegen Ende immer schneller bei wenigen oder einem Spieler an und die andren gehen Pleite......
    dann ist es meist Zeit das "das Spiel neu gestartet wird" :D

Dem Gold isses egal von wem´s gekauft wird.....für die meisten Bürger und selbst hier dürfte der Zug abgefahren sein um noch nennenswerte Mengen anzuhäufen.

Einmal editiert, zuletzt von Rhönschaf ()

• (1) Sparen (egal worin) lohnt sich in der derzeitigen
    Phase des weltweiten Fiat-Money-Systems für die Bürger
    (Sparer) nicht oder kaum mehr. Nur noch für Großschuldner
    (Staaten, Banken). Mögliche Risiken übersteigen mölgliche,
    verbleibende Chancen bei weitem.

(2) Wenn möglich, dann sein noch nicht in Edelmetall
    angelegtes Geld jetzt sinnvoll ausgeben.

(3) Ist das nicht möglich:
    Gold kaufen, denn damit wird man im allerschlimmsten Fall
    entweder nichts oder zumindest noch mit am wenigsten
    verlieren.

Die Zeiten, in denen mit Gold gigantische reale und vor
    allem völlig risikolose Gewinne erzielbar waren....
    sind entweder bereits zu Ende oder sind es irgendwann
    demnächst.

Dennoch gibt es Zu Gold und Silber in Papiergeldsystemen
    im derzeitigem Stadium keine plausieble
    Anlage-Alternative.

Wenigstens fällt mir keine ein.

Denn Edelmetall stellt das einzige liquide, fungieble,
    mobile, beliebig teilbare Vermögen hoher Wertdichte
    da, hinter dem keine Schuld steht.

Alle anderen liquiden, fungieblen, mobilen, beliebig
    teilbaren so genannten "Vermögenswerte" hoher Wertdichte
    sind gar keine, da sie Verbindlichkeiten (also Geldillusionen)
    darstellen, die und das ist völlig alternativlos, demnächst
    mangels realer Einlösbarkeit / erfüllbarkeit drastisch
    abgebaut werden müssen.

2 Mal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

Schriftgröße:  A A A A A