GOLD : Märkte und Informationen

  • Bilder

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Sehr verstehe uch die Aufregung auch nicht. Es schaut aus wie das Spiel "good guy, bad guy". Mal wird der Dolla zum "good guy" und jetzt soll wieder der Euro zum "good guy" werden. Es wurde alles angekündigt! Dirk Müller und Rogers haben in ihren videos entsprechende Andeutungen gemacht und verdienen jetzt gut Geld mit der Panik.


    Gibt es hier ernsthaft jemanden, der glaubt, die Verschuldung im Euro-Raum sei weniger dramatisch?


    * Ungarn hat die Verhandlungen mit EU und IWF abgebrochen
    * Griechenpremier rudert beim Sparen zurück
    * Aldi-Süd verläß Griechenland aufgrund schlechter Geschäftsaussichten
    * Madrid kann keine Gehälter mehr zahlen, andalusische Gemeinden stellen Stromzahlungen ein
    * Katalonien will selbständig werden
    * In Brüssel regiert die Separatisten-Partei
    * In Deutschland laufen Verfassungsklagen und erste Migranten-Bürgerkriegskämpfe mit der Polizei
    * Frankreich läutet einen heißen Sommer ein, Migrantenkriege mit der Polizei nach Erschießen eines Diebes
    * Italien hat bereits Bürgerwehren gesetzlich sanktioniert
    * und ein winziges Neu-EU-Land blockiert den Griechenlandbailout.


    Bald wird es hier wieder losgehen. Jetzt freut Euch doch ein bißchen über die Ruhe und darüber, dass ihr noch etwas kaufen könnt.

  • Hm, habe meine Positionen bei durchschnittlich ca777€/Unze gekauft, aber wenn ich EUR/USD Kursziel 1,60. Wahrscheinlicher sind jedoch etwa 1,97 lese wird mir schon schlecht. Wann wird man einsehen daß ein Wechsel vom Dollar in den Euro als Spekulationsobjekt des Vertrauens wie ein Hüpfen von einem brennenden Haus ins Nächste ist? Fällt Au dann auf 500€?


    Mist, ich denke an meine Kinder für die ich 50% in Au gegangen bin und bin mir plötzlich nicht mehr 100% sicher, ob meine Hände wirklich stark sind oder ob sie nicht doch leicht zu zittern beginnen 8|


    Schönen Abend!


    Hallo,


    ich lese nunmehr mehr als ein Jahr dieses sehr informative Forum still mit. Mit dem heutigen Tag habe ich mich entschlossen, mich zu outen: ja ich bin goldsüchtig ;) Ich bin durch und durch Numismatiker und bin da ein wenig seelenverwandt mit dem User Mithras. An schönen Handelsgoldstücken komme ich einfach nicht vorbei (kann keinen Vreneli liegen lassen)--> und das schon seit 15 Jahren. Auch ich spare für meine Kinder in schöner Regelmäßigkeit in Form von schönen Goldmünzen und bin mir ziemlich sicher, eine sehr gute Investition zu tätigen (egal ob nun für damals 9 EUR das Gramm oder zwischenzeitlich 34 EUR das Gramm). In den nächsten 20 Jahren werden wir das Gold sicher gut gebrauchen können. Ansonsten liebe ich einfach das unbeschreibliche Gefühl, das Gold in den Fingern zu halten. :] Ich bewundere die fundierten Beiträge des Moderators Edel und des Herrn Dr. ! Als Bankkaufmann (aber in einer Kredit-Genossenschaft, darauf lege ich großen Wert!!) kann ich nur sagen, dass die Gold und Silber Umsätze ggü. dem Vorkrisenzeitraum um den Faktor 12 gestiegen sind. Wie verkaufen unseren Kunden gerne physisches Gold und nicht selten mittlerweile kiloweise. Zeitweise waren wir nur noch eingeschränkt lieferfähig.


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hm, habe meine Positionen bei durchschnittlich ca777?/Unze gekauft, aber wenn ich EUR/USD Kursziel 1,60. Wahrscheinlicher sind jedoch etwa 1,97 lese wird mir schon schlecht. Wann wird man einsehen daß ein Wechsel vom Dollar in den Euro als Spekulationsobjekt des Vertrauens wie ein Hüpfen von einem brennenden Haus ins Nächste ist? Fällt Au dann auf 500??


    Mist, ich denke an meine Kinder für die ich 50% in Au gegangen bin und bin mir plötzlich nicht mehr 100% sicher, ob meine Hände wirklich stark sind oder ob sie nicht doch leicht zu zittern beginnen 8|


    Schönen Abend!

    Also erstens werden dich etliche darum beneiden, dass du zu Kursen von 777 Euro Kaufpreis je Unze zugeschlagen hast.


    Zweitens solltest du dir vor deinem Kauf schon sicher gewesen sein, dass der POG nicht nur eine Richtung kennt. Oder hast du gedacht, dass der Preis ohne Korrekturen oder Währungsschwankungen in 1-2 Jahren von 650 auf 1.500 USD, 2.000 USD oder darüber hochschießt? Glaube mir, wir können froh sein, dass dem nicht so ist. Denn dann wäre es womöglich wirklich später als 5 vor 12.


    Drittens solltest du dich nicht bei so einer Korrektur und besonders nicht von jeglichen Schreiberlingen verrückt machen lassen. Wenn der POG einmal korrigiert, nutzen dies einige Redakteure / Redaktionen allg. in der Regel aus, um Panik zu verbreiten und einen massiven Preisverfall herbeizureden. Dass war auch schon bei einem Preis von 700 oder 800 USD so. Und was traf ein? Das Gegenteil.


    Viertens ist nunmal Sommer, und damit eine Jahreszeit, in der der POG gern einmal Luft holt, um im Herbst wieder kräftig zuzulegen. Es kann durchaus angehen, und das sage ich seit Wochen, dass der USD nun stärker korrigiert, und dass dadurch der POG in Euro noch weiter verliert. Aber langfristig werden wohl so ziemlich alle Währungen gegenüber Gold verlieren. Auch der Euro.


    Fünftens: gerade wenn du dein Gold für deine Kinder gekauft hast, solltest du dem ganzen doch Zeit genug geben können. Ich denke, mittelfristig ist an Gold nicht vorbeiuzukommen. Der letzte Preisanstieg und die Nachrichten über Großinvestitionen der bestennund gerissensten Fondsmanagern der Welt in verschiedene Minen haben gezeigt, dass Gold die Zukunft gehört.


    Selbst dann, wenn der POG weiter nachgeben sollte, würde ich mich an deiner Stelle nicht verunsichern lassen. Ich selber schätze die Wahrscheinlichkeit, dass wir noch mal zu 777 Euro Kaufpreis pro Unze (dies würde bedeuten ein POG von ca. 700 Euro), trotz fallenden Dollars eher als gering ein. Und sollte es dennoch so kommen, wäre ich persönlich stark auf der Käuferseite zu finden.


    Grüße
    GS

  • Leute, Ihr seit der Hammer, DANKE [smilie_blume]
    Jetzt gehts mir wieder besser.
    Es ist schon irgendwie eigenartig, ich kenne wirklich niemand mit Goldbesitz persönlich, da hat mir euer Zuspruch jetzt wirklich gut getan.


    Sicher, das Pendel wird zurückschlagen und man wird den Euro wieder fluchtartig verlassen, bei der nächsten oder übernächsten schlechten Nachricht. zB hat man noch gar nicht so viel von Frankreich gehört und das ist doch ein recht stattlich großes Land in dem es gar nicht rosig aussieht.


    Auch wenn es nett geil war, den chart täglich raufklettern zu sehen und sich auszurechnen, was das bedeuten würde, wenn ich die Gewinne realisieren würde:


    mein Mantra für die nächste Zeit: Ich spekuliere nicht, ich beuge vor.


    Und nicht mehr so viel "wenn und aber".


    Danke nochmal,
    dafni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich lese nunmehr mehr als ein Jahr dieses sehr informative Forum still mit. Mit dem heutigen Tag habe ich mich entschlossen, mich zu outen: ja ich bin goldsüchtig ;) Ich bin durch und durch Numismatiker und bin da ein wenig seelenverwandt mit dem User Mithras. An schönen Handelsgoldstücken komme ich einfach nicht vorbei (kann keinen Vreneli liegen lassen)--> und das schon seit 15 Jahren.(....)


    Herzlich willkommen im Forum, Goldhut! [smilie_blume]


    Viel Spaß mit dem gemeinsamen schönen Hobby des Sammeln schönen Goldes, und danke für die Blumen. :]


    Zum Thema: Es können nie genug Zweifler geben , denn die Mehrzahl hat bekanntlich unrecht.
    Noch vor wenigen Tagen berichtete ich, daß der Sentiment Index von Hulbert auf einem 2 Jahrestief stand, eigentlich gute Voraussetzungen für einen Goldpreisanstieg. Und dieser Index trog nach Angabe Hulbert nie.


    Also ist etwas besonderes geschehen:
    Die gewaltige Umschichtung in den €,vorerwähnt, ist es nicht allein. M.E kommt hinzu, daß die Commercials ihre extremen Shortpositionen glattstellen können, weil die Hedgefonds -- liebevoll von Norcini bei Sinclair "HIRNLOSE TROTTEL" genannt =) , mit Longs gegenhalten...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ..und bin froh, daß ich v.a. physisches Metall habe. Das bisschen rauf und unter ist ja auch völlig egal. Aber meine Aktien, das ist zum schreien. Beispiel Mines Management oder Vista Gold. Coral Gold - alle haben sie in en letzten Monaten mindestens 50% verloren - einfach zum kotzen.


    Ich wünschen den Manipulierenden diesem Betrügrpack, daß sie elendiglich verrecken mögen! :wall: :cursing:

  • Ich wünschen den Manipulierenden diesem Betrügerpack, daß sie elendiglich verrecken mögen!

    Wenn Du weißt wer die Schmuddelkinder sind, warum spielst Du dann mit ihnen. 8|

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Viel Gold habe ich ja nicht, aber seit April habe ich kein Gold mehr gekauft. Auch wenn einige hier behaupten man könnte zu jedem Preis kaufen. Eigentlich wollte ich warten bis der Preis unter 900,- € fällt, aber heute habe ich doch etwas kaufen müssen. Ich bin froh das der Preis, die letzten Wochen gefallen ist. Auch mit kleinen Stücken kann man sein Depot aufstocken, heute war es 1/4 Lunar II und ein 5g Barren. So versuche ich nur nach großen Rückschlägen zu kaufen, ähnlich wie ich es seit Jahren mit Aktien mache.

  • Denn bedenke! Nie war Papier so wertvoll wie heute ... :D


    So Freunde des vermeintlich echten Geldes, jetzt geht es zur Sache ... demnächst kostet eine Oz. des Ag nur noch 700 Mäusetollar und für einen Mäuseeuro bekommt man zwei Mäusetollar ... :D


    Also demnächst ... bekommen wir für 350 Mäuseeuro eine Oz. Küger Ag ... :D


    Nee ... das sage nicht ich ... das sagt ihr! [smilie_happy]


    Frage: wie seriös ist goldseiten.de noch und wollt ihr mich verarsch..? :hae:


    Quelle goldseiten: Wahrscheinlicher sind jedoch etwa 1,97 (einssiebenundneunzig) (Link inside)


    Goldseiten ein Niveau wie bei der Bild? :hae:


    Gruss


    bettel


    Persönlicher Aufruf an: Edel Man hilf uns, denn wir wissen nicht ... was wir tun! :D
    Sach ma Edel ... wie schätzt Du (realistisch) denn die Lage ein, was kann da schlimmstenfalls noch auf uns zukommen?
    Also ... die 350 Euro im Schnitt/Oz. packe ich nicht mehr ... :boese: Ist ja wie beim Pokern ... :D


    Sag mal bitte was zum "Worst-Case-Szenario" ("POG"/Euro/Oz./Ag) .


    Danke [smilie_blume]

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ich kann die Angst mancher hier im Forum verstehen, die Angst haben, dass Gold fallen könnte. Ich glaube höchstens kurzfristig daran. Mittelfristig wird Gold steigen. Die Angst kann ich jedoch aus anderen Gründen verstehen und möchte sie mal so festmachen:


    Wer selbst Gold kauft und hält, der ist im Grunde skeptisch gegenüber dem herrschenden System, denn dieses System versucht alles, seine Politik mit der Notenpresse zu verteidigen.


    Gold ist aus verschiedenen Gründen ein riskantes Investment, wie ich glaube:


    1. Der Goldpreis wird von Vertretern der Regierungen manipuliert.


    2. Goldbesitz könnte im Extremfall verboten werden.


    3. Die Spekulation, dass Gold irgendwann einmal in absehbarer Zukunft bei einer neuen Währung eine Rolle spielen wird, sehe ich nicht, denn das herrschende System ist der Feind des Goldes und wird alles daran setzen, eine etwaige Macht des Goldes zu verhindern.


    4. Ich vermute stark, dass die USA und die anderen großen Goldbesitzer nur noch ein paar wenige Tonnen Gold in ihren Bunkern besitzen. Sie haben alles in Geld umgesetzt und warten auf den Tag, an dem sie sagen: Sorry, Game over. Bitte gebt uns alles zurück. Ihr werdet mit etwas FIAT –Money entschädigt, seid also froh, dass ihr nicht hinter Gitter wandert.


    5. Goldbesitz könnte irgendwann ein Spiel mit dem Feuer werden.


    Ich schätze, wenn der Goldpreis bei etwa 2000 Euro ist, sollte man aussteigen nicht bis zum Schluss mitgehen, denn den letzten beißen bekanntlich die Hunde.


    Sobald also das Gold seine volle Kraft zu entfalten beginnt, sollte man die Reißleine ziehen und Gewinne mitnehmen. Da in diesem Forum auch einige Silberliebhaber sind, möchte ich diese hiermit Grüßen. Silber ist wesentlich risikoärmer, vielleicht auch langweiliger. Alle ETF´s halten zusammen etwa 12.000 Tonnen Silber. Etwa ein Drittel des jährlichen Verbrauchs. Sonstige Lager (Bunker), wie beim Gold, gibt es nicht. D.h. sollte Silber einmal knapp werden, könnte man den Bedarf gerad einmal 4 Monate decken(durch die Etfs). Vielleicht noch weitere 4 Monate, wenn alle Sammler ihr Silber abliefern werden. Deshalb ziehe ich das Silber dem Gold vor. Gefallen tut mir aber das Gold besser. Es sieht einfach schöner aus. :)

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • ..und bin froh, daß ich v.a. physisches Metall habe. Das bisschen rauf und unter ist ja auch völlig egal. Aber meine Aktien, das ist zum schreien. Beispiel Mines Management oder Vista Gold. Coral Gold - alle haben sie in en letzten Monaten mindestens 50% verloren - einfach zum kotzen.


    Ich wünschen den Manipulierenden diesem Betrügrpack, daß sie elendiglich verrecken mögen! :wall: :cursing:


    Oder freu dich doch, dass du wegen dem Pack Gold und Silber noch etwas günstiger kaufen kannst. Steigende Kurse sehen wir schon demnächst wieder, und immer nach oben gehts halt auch nicht.

  • was macht jemand, der panik vor der währungsreform hat und beim Kurs von 1: 1,30 alles in Schweizer franken getauscht hat?


    Sobald der Kurs wieder bei 1,36 steht, geht er ins Forum und schreibt, dass ein Franken-Crash droht: möglicherweise sinkt der Franken bis zu 2,0
    Vielleicht bekommt man für den euro bald 3 franken, ach was sach ich,
    10-20, prechter hat sogar ne Prognose aufgestellt, dass der Franken völlig verfällt und man 2000-5000 franken pro euro bekommt.


    ende der satire.


    ----


    beim Kurs von 1230 oder 1240 hatte ich in diesem Thread vor einigen Tagen empfohlen: wer in allernächster zeit sein gold braucht, sollte es jetzt verkaufen oder durch optionen absichern.


    die goldnachfrage in Dubai und singapur ist nach Händlerberichten super. heute beim Kurs von 1178 gab es nach 2 wochen wieder mal eine größere händische order im bereich von 3 mio Pfund beim etfs physical trust.


    irgendwo war zu lesen, dass die Bullionbanken derzeit mit leerverkäufen von 500 tonnen gold auf einen niedergang des heissgelaufenen goldpreises setzen.


    jetzt zeigt es sich wieder mal, dass es sich selbst in den übelsten situationen lohnt, immer in Positionen zu kaufen.


    für jemanden, der bisher tagesgeld hatte, sind volatile kursbewegungen dieser art extrem ungewohnt.


    bei irgendeinem wirklich dramatischen vorgang beim gold, würde die 38 tageslinie wie 100 tageslinie bärisch schneiden.


    nehmt euch mal alte charts mit griechenlandanleihen, lehman brothers: immer zeigte das schneiden der 38 tageslinie die katastrophen lange vorher an.


    im frühjahr diesen jahres gab es während der iwf verkäufe schon mal einen bärischen schnitt: da ich im urlaub war, habe ich mir einen kleinen put gekauft:
    einfach um weniger nachzudenken.


    wer nervös ist, sollte in den kommenden tagen darauf achten, ob der kurs die 100 tageslinie bei 1178 dollar unterschreitet.
    dann könnte man gold absichern.


    man muss sich aber klarmachen, aus was für einer überhitzten situation gold kommt:
    im mai/juni stand in europa die Währung auf der Kippe.
    die eu regierungen machten den eindruck einer zirkustruppe.
    vor dem Bailout wochenende standen 1 Billion staatsanleihen zum verkauf,
    das system war weit aus mehr gefährend als nach der lehman pleite.


    und es gab spekulanten, die gehebelt auf den niedergang des systems gewettet haben, als gäbe es kein morgen.
    -----------


    demnächst steht in indien die festival saison an: d.h. die aktuelle marktschwäche fällt genau in den bereich, wo starke physische nachfrage kommt.


    anders als bei aktien haben bei gold fallenden preise bei teilen der kundschaft verkaufsfördernde wirkung.


    (die europäischen kleinanleger kaufen bei steigenden preisen - warum wohl?)


    ---


    zu den Förderkosten: Goldförderung ist engerieintensiv. und die förderkosten sind in den letzten jahren genau so schnell wie der preis gestiegen.
    ich habe mal was von förderkosten von 900 dollar pro unze gelesen: das war vor einem jahr noch der spotpreis.



    kann sein, dass derzeit minen kalte füsse bekommen und ihre produktion auf dem niveau von heute vorwärts hedgen.
    ich denke es aber eher nicht.


    immer, wenn 1200 dollar unterschritten wurde, gab es nachrichten über starke goldkäufe in asien.


    die goldhausse bei gleichzeitigem euro crash hatte im april mai kurzzeitug den eindruck erweckt, gold sei sowas wie ein paternoster:
    man müsse nur aufspringen. so ist es nicht.


    hat sich irgendeiner der gründe, die für Gold sprechen verändert?


    wer erst seit april/ mai 2010 mit dabei ist, sollte die atempause nutzen, um mal ein gutes goldbuch zu lesen und ältere forenbeiträge zu studieren.


    als 1980 gold zu sinken begann, gab es als alternative Bonds mit 12% zinsen.
    derzeit ist nicht akute inflationsgefahr am schlimmsten, sondern die sorge, dass Schuldner nicht zahlen.


    aldi verlässt Griechenland. entweder aus angst vor einer währungsreform - oder weil sie die schnauze voll haben vom griechischen staat,
    der ihnen die MWst nicht erstattet.
    noch nie in der firmengeschichte hat aldi ein land verlassen.


    die derzeitige korrektur ist halb markttechnik, halb Marktpsychologie. die fundamentaldaten sind unverändert.
    falls irgendjemand für Griechenland eine Rettung sieht, kann er ja die Gebrüder Albrecht über den schweren strategischen Fehler informieren.


    ich sehe keinen fehler.



    die aktuelle korrektur kann an der 100 tagelinie verharren - oder sie durchbrechen und momentum gewinnen.


    langfristig dürfte es aber derzeit leichter und billiger sein, vermögen aus dem euro rauszudiversifizieren, als wenn in Athen wieder Autos brennen.

  • Hm, habe meine Positionen bei durchschnittlich ca777€/Unze gekauft, aber wenn ich EUR/USD Kursziel 1,60. Wahrscheinlicher sind jedoch etwa 1,97 lese wird mir schon schlecht. Wann wird man einsehen daß ein Wechsel vom Dollar in den Euro als Spekulationsobjekt des Vertrauens wie ein Hüpfen von einem brennenden Haus ins Nächste ist? Fällt Au dann auf 500€?


    Mist, ich denke an meine Kinder für die ich 50% in Au gegangen bin und bin mir plötzlich nicht mehr 100% sicher, ob meine Hände wirklich stark sind oder ob sie nicht doch leicht zu zittern beginnen 8|


    Schönen Abend!


    hast du mal darüber nachgedacht, warum diese Typen diese Prognosen nicht rausgebracht haben, als der euro bei 1,19 stand?
    die meisten prognostiker brauchen was besonders originelles, schliesslich wollen sie Bücher verkaufen und klicks erzeugen.
    die wahrheit ist so viel banaler.


    50% aller comes euro short kontrakte wurden aufgelöst: sowas fördert schon eine gewisse nachfrage.


    natürlich wird gemunkelt, dass in den usa die wirtschaft so crasht, das Ben wieder eine neue Billion dollar für ein konjunkturpaket drucken müsste.
    dann würde zwar in der tat der dollar vielleicht bis 1,90 oder mehr fallen.
    aber gold würde durch die decke gehen, wie bei der ankündigung von QE im Frühjahr 2009.

    • Offizieller Beitrag

    So der einfliußreiche Berater Zhang Monan, Mitglied der National Development and Reform Commission.


    "Goldbullen werden diese Worte mögen" --- meint auch BUSINESS INSIDER --- :]


    "...Zhang Monan, a researcher with the State Information Center, a think tank under the powerful National Development and Reform Commission, told the paper that China should invest more of its $2.5 trillion of foreign exchange reserves, the world's largest stockpile, in hard assets such as gold...."


    http://www.businessinsider.com…gold-2010-7#ixzz0u95KdFW8
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es hat doch von den o.B. (Old Bunny's) 8o nicht wirklich einer bei 1000/oz groß nachgekauft, oder :hae:
    Nur Kleinmengen und fehlende Sammlerstücke :P


    Naja, Kleinvieh macht aber auch Mist... :rolleyes:


    Na und?! Ich pflege eh immer in Positionen nachzulegen. Und meine teuersten Sovereigns waren, habe gerade nachgeguckt, bei 241,- €, das waren ca. 1025,- € phys. Unzenpreis. Ich erinnere mich noch an meine Käufe für ca. 150,- DM(!), also rund 75,- €/Stück, und das waren damals noch NUR Sammlerstücke (gut erhaltene Victorias Young Head und seltenere Jahrgänge bzw. exotische Münzstätten bei den anderen Königen). Mittelpreis: immer noch im Grünen Bereich! So what?! :P

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A