GOLD : Märkte und Informationen

• ..und bin froh, daß ich v.a. physisches Metall habe. Das bisschen rauf und unter ist ja auch völlig egal. Aber meine Aktien, das ist zum schreien. Beispiel Mines Management oder Vista Gold. Coral Gold - alle haben sie in en letzten Monaten mindestens 50% verloren - einfach zum kotzen.

Ich wünschen den Manipulierenden diesem Betrügrpack, daß sie elendiglich verrecken mögen! :wall: :cursing:

Oder freu dich doch, dass du wegen dem Pack Gold und Silber noch etwas günstiger kaufen kannst. Steigende Kurse sehen wir schon demnächst wieder, und immer nach oben gehts halt auch nicht.

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

• Mist, ich denke an meine Kinder für die ich 50% in Au gegangen bin und bin mir plötzlich nicht mehr 100% sicher,

...was denn, nur 50 % in Au?
    Da, würden mir auch die Beine zittern.

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

• was macht jemand, der panik vor der währungsreform hat und beim Kurs von 1: 1,30 alles in Schweizer franken getauscht hat?

Sobald der Kurs wieder bei 1,36 steht, geht er ins Forum und schreibt, dass ein Franken-Crash droht: möglicherweise sinkt der Franken bis zu 2,0
    Vielleicht bekommt man für den euro bald 3 franken, ach was sach ich,
    10-20, prechter hat sogar ne Prognose aufgestellt, dass der Franken völlig verfällt und man 2000-5000 franken pro euro bekommt.

ende der satire.

----

beim Kurs von 1230 oder 1240 hatte ich in diesem Thread vor einigen Tagen empfohlen: wer in allernächster zeit sein gold braucht, sollte es jetzt verkaufen oder durch optionen absichern.

die goldnachfrage in Dubai und singapur ist nach Händlerberichten super. heute beim Kurs von 1178 gab es nach 2 wochen wieder mal eine größere händische order im bereich von 3 mio Pfund beim etfs physical trust.

irgendwo war zu lesen, dass die Bullionbanken derzeit mit leerverkäufen von 500 tonnen gold auf einen niedergang des heissgelaufenen goldpreises setzen.

jetzt zeigt es sich wieder mal, dass es sich selbst in den übelsten situationen lohnt, immer in Positionen zu kaufen.

für jemanden, der bisher tagesgeld hatte, sind volatile kursbewegungen dieser art extrem ungewohnt.

bei irgendeinem wirklich dramatischen vorgang beim gold, würde die 38 tageslinie wie 100 tageslinie bärisch schneiden.

nehmt euch mal alte charts mit griechenlandanleihen, lehman brothers: immer zeigte das schneiden der 38 tageslinie die katastrophen lange vorher an.

im frühjahr diesen jahres gab es während der iwf verkäufe schon mal einen bärischen schnitt: da ich im urlaub war, habe ich mir einen kleinen put gekauft:
    einfach um weniger nachzudenken.

wer nervös ist, sollte in den kommenden tagen darauf achten, ob der kurs die 100 tageslinie bei 1178 dollar unterschreitet.
    dann könnte man gold absichern.

man muss sich aber klarmachen, aus was für einer überhitzten situation gold kommt:
    im mai/juni stand in europa die Währung auf der Kippe.
    die eu regierungen machten den eindruck einer zirkustruppe.
    vor dem Bailout wochenende standen 1 Billion staatsanleihen zum verkauf,
    das system war weit aus mehr gefährend als nach der lehman pleite.

und es gab spekulanten, die gehebelt auf den niedergang des systems gewettet haben, als gäbe es kein morgen.
    -----------

demnächst steht in indien die festival saison an: d.h. die aktuelle marktschwäche fällt genau in den bereich, wo starke physische nachfrage kommt.

anders als bei aktien haben bei gold fallenden preise bei teilen der kundschaft verkaufsfördernde wirkung.

(die europäischen kleinanleger kaufen bei steigenden preisen - warum wohl?)

---

zu den Förderkosten: Goldförderung ist engerieintensiv. und die förderkosten sind in den letzten jahren genau so schnell wie der preis gestiegen.
    ich habe mal was von förderkosten von 900 dollar pro unze gelesen: das war vor einem jahr noch der spotpreis.

kann sein, dass derzeit minen kalte füsse bekommen und ihre produktion auf dem niveau von heute vorwärts hedgen.
    ich denke es aber eher nicht.

immer, wenn 1200 dollar unterschritten wurde, gab es nachrichten über starke goldkäufe in asien.

die goldhausse bei gleichzeitigem euro crash hatte im april mai kurzzeitug den eindruck erweckt, gold sei sowas wie ein paternoster:
    man müsse nur aufspringen. so ist es nicht.

hat sich irgendeiner der gründe, die für Gold sprechen verändert?

wer erst seit april/ mai 2010 mit dabei ist, sollte die atempause nutzen, um mal ein gutes goldbuch zu lesen und ältere forenbeiträge zu studieren.

als 1980 gold zu sinken begann, gab es als alternative Bonds mit 12% zinsen.
    derzeit ist nicht akute inflationsgefahr am schlimmsten, sondern die sorge, dass Schuldner nicht zahlen.

aldi verlässt Griechenland. entweder aus angst vor einer währungsreform - oder weil sie die schnauze voll haben vom griechischen staat,
    der ihnen die MWst nicht erstattet.
    noch nie in der firmengeschichte hat aldi ein land verlassen.

die derzeitige korrektur ist halb markttechnik, halb Marktpsychologie. die fundamentaldaten sind unverändert.
    falls irgendjemand für Griechenland eine Rettung sieht, kann er ja die Gebrüder Albrecht über den schweren strategischen Fehler informieren.

ich sehe keinen fehler.

die aktuelle korrektur kann an der 100 tagelinie verharren - oder sie durchbrechen und momentum gewinnen.

langfristig dürfte es aber derzeit leichter und billiger sein, vermögen aus dem euro rauszudiversifizieren, als wenn in Athen wieder Autos brennen.

• Hm, habe meine Positionen bei durchschnittlich ca777€/Unze gekauft, aber wenn ich EUR/USD Kursziel 1,60. Wahrscheinlicher sind jedoch etwa 1,97 lese wird mir schon schlecht. Wann wird man einsehen daß ein Wechsel vom Dollar in den Euro als Spekulationsobjekt des Vertrauens wie ein Hüpfen von einem brennenden Haus ins Nächste ist? Fällt Au dann auf 500€?

Mist, ich denke an meine Kinder für die ich 50% in Au gegangen bin und bin mir plötzlich nicht mehr 100% sicher, ob meine Hände wirklich stark sind oder ob sie nicht doch leicht zu zittern beginnen 8|

Schönen Abend!

hast du mal darüber nachgedacht, warum diese Typen diese Prognosen nicht rausgebracht haben, als der euro bei 1,19 stand?
    die meisten prognostiker brauchen was besonders originelles, schliesslich wollen sie Bücher verkaufen und klicks erzeugen.
    die wahrheit ist so viel banaler.

50% aller comes euro short kontrakte wurden aufgelöst: sowas fördert schon eine gewisse nachfrage.

natürlich wird gemunkelt, dass in den usa die wirtschaft so crasht, das Ben wieder eine neue Billion dollar für ein konjunkturpaket drucken müsste.
    dann würde zwar in der tat der dollar vielleicht bis 1,90 oder mehr fallen.
    aber gold würde durch die decke gehen, wie bei der ankündigung von QE im Frühjahr 2009.

• Danke Dr_Meyer, jetzt kann ich sicher wieder viel besser schlafen, nachdem mir wieder klar geworden ist, warum ich mich auf diesen Weg begeben
    habe. Darf mich nicht mehr so verwirren lassen. Gut, daß das vorbei ist :)

• Offizieller Beitrag

So der einfliußreiche Berater Zhang Monan, Mitglied der National Development and Reform Commission.

"Goldbullen werden diese Worte mögen" --- meint auch BUSINESS INSIDER --- :]

"...Zhang Monan, a researcher with the State Information Center, a think tank under the powerful National Development and Reform Commission, told the paper that China should invest more of its $2.5 trillion of foreign exchange reserves, the world's largest stockpile, in hard assets such as gold...."

http://www.businessinsider.com…gold-2010-7#ixzz0u95KdFW8
    .

• Es hat doch von den o.B. (Old Bunny's) 8o nicht wirklich einer bei 1000/oz groß nachgekauft, oder :hae:
    Nur Kleinmengen und fehlende Sammlerstücke :P

Naja, Kleinvieh macht aber auch Mist... :rolleyes:

Na und?! Ich pflege eh immer in Positionen nachzulegen. Und meine teuersten Sovereigns waren, habe gerade nachgeguckt, bei 241,- €, das waren ca. 1025,- € phys. Unzenpreis. Ich erinnere mich noch an meine Käufe für ca. 150,- DM(!), also rund 75,- €/Stück, und das waren damals noch NUR Sammlerstücke (gut erhaltene Victorias Young Head und seltenere Jahrgänge bzw. exotische Münzstätten bei den anderen Königen). Mittelpreis: immer noch im Grünen Bereich! So what?! :P

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Offizieller Beitrag

Hab das vorhergehende Posting von woernie mit dem vielsagenden Chart aus dem Chartsräd hierhin kopiert.

Sind damit vorhergehende Fragen nach möglichen /(Zwischen) Tiefs beantwortet ? (Bettel ;) )

Daß die untere Boxbegrtenzung ca. 850 € erreicht wird, denke ich nicht, es sei denn, daß die Erholung des € deutlich weiter geht...
    .

• Ich glaube auch nicht das der Euro kurzfristig über 1.315 geht, sollte er das aber machen ist wird das ganze ein Momentum bekommen was ihn sehr schnell bis 1.37 bringt ;)

• Bankentestergebnisse hin oder her - jeder normale Mensch weiss doch das die Ergebnisse gefakt sind :wall: :wall: HRE würde nicht bestehen - aha, ist ja auch sooo interessant :wall: Da ist ja ein Streichelzoo gefährlicher als die Bedingungen für den Stresstest :whistling: :whistling: :whistling:

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

• Bei Gold und Silber heißt im Moment mal wieder: Ab gehts nach Süden ....

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Zitat

da bist du der erste, den ich gelesen habe, der optimistisch über die ergebnisse denkt.

Ich glaube nicht das wir große Überraschungen erleben werden- das alleine schon wird der Markt positiv bewerten, die Angst vor einem DD in den Staaten prägt im Moment die Kurse stärker als die fundamentalen Daten. Charttechnisch sieht es zudem sehr gut aus für den Euro, mal schauen wohin die Reise geht.

• Gold ist soeben an Dr-Meyers erwähnter MA100 bei 1178 $ abgeprallt.

Jetzt nachkaufen und/oder mit Calls absichern oder doch lieber auf noch tiefere Kurse warten?

Nachtrag: tja jetzt ists doch noch durchgebrochen... also ab zur 1150 :whistling:
    (schlagt mich wenn ich dünnpfiff erzähle)

2 Mal editiert, zuletzt von Dark-End ()

• Das jetzt war Ungarn [smilie_happy] - ein wirklich lustiges Volk. Stur. EIn Interview in dem der Premier sagt das er 3.8% Defizit voll okay findet.

Einmal editiert, zuletzt von peter11 ()

Schriftgröße:  A A A A A