GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Gold ist soeben an Dr-Meyers erwähnter MA100 bei 1178 $ abgeprallt.

Jetzt nachkaufen und/oder mit Calls absichern oder doch lieber auf noch tiefere Kurse warten?

Nachtrag: tja jetzt ists doch noch durchgebrochen... also ab zur 1150 :whistling:
    (schlagt mich wenn ich dünnpfiff erzähle)

In der Tat irrelevant, das an einer MA allein festzumachen. :P

Im übrigen hatte bereits Trader Dan Norcini, hier mehrfach gezeigt, den Bereich um 1170 als wichtige KampfWiderstandslinie herausgestellt....

Wenn überhaupt, ist die 200 MA als Bastion wichtig, und die ist noch "far away" -- und sie steigt...

Grüsse

• Ich wollte gestern einige Artikel in den USA besorgen und war auf den HP's mehrer Händler, bei denen ich auch vor etwa 3 - 5 Monaten nachgeschaut hatte.
    Inzwischen hat sich dort einiges verändert. Bei sehr vielen Artikeln steht "out of stock". Etwas ganz neues ist die Bezeichnung "american made" bei Produkten, die dann teurer sind als früher und die Bezeichnung "imported" bei Importgütern (gleiches Aussehen). Die amerikanischen Produkte sind nun weitaus in der Überzahl, nur noch rudimentär importierte Waren.
    Ein Händler hatte die ganze Start-HP voll mit der Ankündigung: Starke Preiserhöhung ab 1. August. Die neuen Preise wurden bereits aufgelistet. Preiserhöhungen bis zu ca. 40 %. Vorher war jedoch noch ein Sale. Ein Händler lieferte nur noch in die USA und Kanada. Von zwei weiteren Händlern, die ich anmailte in Bezug auf die Transportkosten, antwortete nur einer mit einer automatischen Mail (melden wir uns später).
    Inzwischen habe ich die Teile (teurer und nicht genau das, was ich wollte) in Deutschland gekauft, weil ich Bedenken habe, dass die Händler nach Zahlung nicht liefern können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Situationen keine Auswirkung auf den POG haben werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Ulrike-S. ()

• Gold ist soeben an Dr-Meyers erwähnter MA100 bei 1178 $ abgeprallt.
    Jetzt nachkaufen und/oder mit Calls absichern oder doch lieber auf noch tiefere Kurse warten?
    Nachtrag: tja jetzt ists doch noch durchgebrochen... also ab zur 1150 :whistling:
    (schlagt mich wenn ich dünnpfiff erzähle)

Kürzlich, bei 1210/oz. Au, hat doch Dr. Meyer hier in diesem oder einem Nachbarthread von Bodenbildung und nun geht es aufwärts erzählt.
    Habe keine Lust das nochmals rauszusuchen.
    Der Einwurf, daß die Märkte manipuliert werden, wurde glattgebügelt.

Wenn etwas irgendwo abprallt, dann nur am Brett vor dem Kopf.
    Jetzt auch noch hier mit Chartschwachsinn anzufangen --- oh jeh....

Es wird nun einmal manipuliert was die Software hergibt, damit sollte man sich abfinden. Alle haben nur die Glaskugel.
    Da halte ich es eher mit Ziemanns statement, "............ Vor spekulativen Short-Geschäften sei trotzdem abzuraten, da die massive Drückung der letzten Wochen wohl in einer bevorstehenden negativen Nachricht zu suchen sei wird. Entweder es kommt zu massiven Problemen innerhalb eines Währungsraumes, für die man Gold vorsorglich drücken musste. Oder die wieder durch das Auslaufen von staatlichen Stimulus-Programmen erlahmende Konjunktur muss mit neuen massiven Quantitative Easing Maßnahmen der Notenbanken gestützt werden. Aus der Richtung der FED gibt es ja bereits entsprechende Nachrichten. "

Also physisch nachkaufen.

• Zitat

peter der dow liegt bei knapp über 10150, also sogar im plus? die haben heute keine großen sorgen.
    schau dir europa an, DAX, IBEX,FTSE, TR überall rote zahlen.

Also ich weiss ja nicht wo du guckst, bei mir dümpelt der DB Dow bei 10032 im Moment ;) - Charttechnisch ist das wie man so schön sagt "alles ein bischen heikel" - da kannst du lässig mal die 9500 testen, und dann geht es ab in den Süden mit den zwei Freunden ...

2 Mal editiert, zuletzt von peter11 ()

• Im übrigen hatte bereits Trader Dan Norcini, hier mehrfach gezeigt, den Bereich um 1170 als wichtige KampfWiderstandslinie herausgestellt....

Der Bereich um die 1.170 USD hat sich bereits zweimal als sehr feste Unterstützung dargestellt. Danach hätten wir bei 1.140 eine weitere sehr starke Unterstützung und haargenau dort verläuft derzeit auch die 200 Tagelinie.

Grüße
    GS

"Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit"
    Albert Einstein

• Die Verunsicherung ist bei einigen ganz schön groß hier :whistling:

Hat sich in den letzten Wochen irgend etwas in Bezug auf Staatsverschuldung etc verbessert ?
    Solche Momente sind ein Segen zum Nachkaufen.

Ich habe jedenfalls gestern wieder was gekauft. :thumbsup:

Die Zittrigen Hände verkaufen jetzt. Und das ist gut so. 8)

• In solchen Marktlagen/Situationen greife ich meistens immer zu einem imo probaten Mittel:

Ich lese mir nochmal den "erstebank Spezial Report Gold" durch. :thumbsup:

Danach fühle ich mich wieder besser 8o , und bin mir sicher, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

• Interessanter FTD-Artikel über Dienstleister, die von der Gold-Hausse profitieren:

Zitat

Via Mat aus Kloten bei Zürich ist seit 60 Jahren im Geschäft. Das Unternehmen bietet Transportdienstleistungen an und bewahrt für Kunden Edelmetalle auf [. . .]. Momentan läuft es für Via Mat prächtig. "Das Goldvolumen hat in letzter Zeit wesentlich zugenommen", sagt Urs Röösli, Managing Director von Via Mat, FTD.de. "In den vergangenen Monaten ist es zu einer starken Nachfragesteigerung nach kleinen Goldprodukten gekommen, die handelbar sind, wie Goldmünzen und Kleinbarren. Dies ist vor allem den wirtschaftlichen Unsicherheiten geschuldet", sagt Röösli. [. . .]
    Von dem gesteigerten Sicherheitsbedürfnis profitiert Bullion Vault, ein webbasierter Goldhändler. Das Unternehmen, das Lager von Via Mat nutzt, hat rund 19.300 meist private Kunden angelockt, mehr als 20 Tonnen Gold lagert es derzeit im Auftrag der Klienten. "Geld auf Konten zu horten ist schön und gut, wenn Preise fallen und der Wert des Geldes steigt, aber nur, wenn es deine Bank am nächsten Morgen noch gibt", erklärt Adrian Ash, Leiter Research bei Bullion Vault, gegenüber FTD.de das Interesse der Anleger an Gold, das außerhalb des Bankensektors physisch vorgehalten wird. [. . .]
    Philip Klapwijk, Chef des auf Edelmetalle spezialisierten Beratungshauses GFMS, beobachtet eine Bewegung von ETFs hin zur Vorratshaltung bei Banken und Sicherheitsunternehmen. Hintergrund sei neben den Kosten vor allem der Sicherheitsaspekt. "Einige Investoren sorgen sich um die Sicherheit von ETF-Produkten." [. . .]
    Rohstoffexperten der Deutschen Bank erwarten, dass niedrige Zinsen, nervöse Aktienmärkte und der schwache Dollar den Goldpreis weiter befeuern werden. Erst ab 1455 Dollar je Feinunze würde der Preis real aus ihrer Sicht seine Höchststände aus den frühen 1980er-Jahren übertreffen. Gemessen an Indikatoren wie dem Verhältnis von Gold zum Aktienindex S&P 500 oder dem globalen Bruttoinlandsprodukt müsse der Preis sich sogar auf 2000 Dollar je Unze zubewegen, um als Blase definiert werden zu können, schreiben sie. [. . .]

"There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

• Offizieller Beitrag

In ermangelung einer Schreibberechtigung im Chart-Faden dann halt hier:

Ist doch OK, hier schauen weitaus mehr hinein , und

Im Besitz der Schreiberlaubnis im Chartthread gern hier: :]

2 P&F Charts, selten gebracht, von den Chartspezialisten überhaupt nicht mE. Warum ??
    Denn genau diese mag ich sehr, sind mind. so "zuverlässig" wie die vielen Liniencharts.

Aber klarja doch : Sie sind nicht so gut geeignet für die Trader/ Zocker, weil sie die Zeitachse offen lassen.

Erklärung zu den 2 sehr verschiedenen Ergebnissen.
    Der linke Chart ist mit üblichen Parametern erstellt, sowas traue ich den Jünglingen an WS noch zu. Genannt : "Unedel" --- Ziel 1110 $
    Der rechte hat Parameter eigener Wahl, etwa wie von Spezis benutzt, von mir benannt "EDEL". [smilie_blume] --- Ziel 1620 $

Grüsse

• Jau Zamp,

war's das etwa schon mit dem Rücksetzerli?! ;( Na, egal, vorhin haben mich in der Exchange-AG FfM zwei historische Eagles (also echte! - d.h. die 10-$-Stücke aus der Guten Alten Zeit[tm]) aus meiner US-Lieblingsstadt San Francisco wieder sooooooooooo verführerisch angelächelt, da konnte ich nicht nein sagen, als mir der kleine Kobold in den Nacken sprang (genau an jene Stelle, wo sonst immer mein Schalk sitzt :) ...) und mir penetrant ins Ohr flüsterte: "Kauf die!! Kauf die!!!" Was sollte ich tun?! Ich gab also nach... ;)

Nette Begebenheit am Rande: Welcher Preis gilt bei Tafelgeschäften eigentlich, wenn der sich während der Kaufabwickung erhöht?? Ich hatte erst gefragt, was die kosten (je 463,- €), dann gesagt: okay, ich such mir zwei aus. Als es ans Bezahlen ging, kam gerade der Nachmittagspreis rein (468,- €). Aber nach kurzer Diskussion galt dann für mich doch noch der alte. Bin da zum Glück Stammkunde... :)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Am Freitag sehen wir die 1150. Also warten wird belohnt.

wo die korrektur noch hinführt? ich weis es nicht: ich würde nicht auf ein bestimmtes Kursziel wetten.

üblicherweise hat man während eines haussetrends klare auffanglinien: z.b. 100 tage linie, 200 tagelinie,
    psychologiosche marken wie 1190 dollar:
    linien, die früher ein widerstand waren, sind später bei kursverlusten auffanglinien.

oft verlässt an solchen linien die shorter der Mut und sie streichen Gewinne ein.
    wer shortet, muss zum glattstellen Gold kaufen: d.h. es entsteht ein Nachfrageüberhang.

bei der derzeitigen korrektur ist ungewöhnlich, dass die Kurse in einem fallenden Messer komplett durch die 38 tage linie durchgeschlagen sind.
    ungewöhnlich war auch, dass es danach einen einwöchigen Seitwärtstrend mit extrem starken Momenten gab, in denen es Kurssprünge bis 15 euro nach oben gab. (In den letzten 12 Monaten hat es niemals wärend einer Korrekturphase solche starken Käufe gegeben)
    für eine klassische Korrektur ist das alles recht ungewöhnlich.

bei einer ganz klassischen Baisse, da würde es irgendwann die totale Kapitulation der Bullen geben, die Bodenbildung,
    wenn nichtnmal bei extrem positiven Nachrichten der Kurs nach oben zuckt.

Innerhalb einer jahrelangen haussephase - wie beim Gold - gelten bei einer Korrektur natürlich andere Gesetze:
    da gibt es wärend einer Korekturphase niemals totale Bodenbildung und die Kapitulation der Bullen. es ist schließlich eine Korrektur INNERHALB einer übergeordneten Hausse.

auf eine solche kapitulation hatte Saiger z.B. im Aug Sept 2009 gewartet: er meinte damals, der Ausbrich sei nicht perfekt,
    erst müsse es einen Rutsch bis knapp unter 900 dollar geben und erst nach enttäuschenden Kommentaren und der Kapitulation der Bullen würde es dann die Mega Hausse geben.

ingesamt lässt sich also nur etwas banal sagen, dass das schwache Marktumfeld und die gut gefüllten Regale der Goldhändler eine gute Zeit für Goldanleger sind, die im Rahmen einer längerfrostigen Strategie Goldpositionen aufbauen.
    Niemand kann genau sagen, ob die schwächephase noch Tage oder Wochen und Monate dauert.

man erinnere sich, wie es im Mai war, als viele Deutsche alles gekauft haben, was in den Regalen lag, inkl. 2g-Barren Rose of Dubai und ähnlichen quatsch.
    Mir ist ein Fall bekannt von jemandem, der sein gesamtes Vermögen in ermangelung von alternativen in china silber pandas getauscht hat.

Beruhigend ist, dass Gold in einer harten deflationären Phase im April Mai gemeinsam MIT dem Dollar gestiegen ist und sich
    wie eine Devise verhalten hat, das ist qualitativ neu und einzigartig

• Die Verunsicherung ist bei einigen ganz schön groß hier :whistling:

Ist doch klar dass die Verunsicherung gross ist. Was soll man in einem solch Manipulierten Markt sonst erwarten. Das Problem liegt nicht darin ob der Goldpreis weiter steigen wird oder nicht,sondern in dem Zeitraum. Wie lange kann man ein System derart Manipulieren und verfälschen? 1 Jahr,2 Jahre,10 Jahre oder gar wie Japan Jahrzehnte lang? Das ist des Pudels Kernfrage. Bei einem Zeitraum von - bis 5 Jahren,ist die Anlage für viele kein Problem, aber was wenn es sehr lange Manipuliert werden kann, ich meine bei 10 Jahren wären dass ca.1/8 von einem Leben. Man darf nicht nur davon ausgehen dass hier viele mit Big Money unterwegs sind,sondern auch ganz normal Verdienende Menschen,die eigentlich nur Ihr mühsam Erspartes retten und - oder auch ausbauen wollen. Bei wenigen Jahren kein Problem,aber wie schon erwähnt bei langen Zeiträumen wir es da schon schwieriger,weil der eine oder andere doch noch etwas schaffen möchte und vielleicht Angst hat genau zu dieser Zeit in der man in Fiat sein muss,auf den falschen Fuss erwischt zu werden.

Nur zur Klarstellung, Ich bin kein Goldzitterer,im Gegenteil ich hoffe dass es nochmals auf unter 800€ geht um nochmals schöne Positionen aufzubauen und hoffe dass ich den Boden nicht versäume, aber manche Leute kann ich verstehen. Ich habe auch einige (junge)Bekannte die in Au zur Sicherheit investiert sind,weil es eben für ein Eigenheim noch nicht ganz reicht und Ihnen Fiat zu unsicher erscheint. Das solche Menschen dann verunsichert sind in einer Weltwirtschaft in der nur noch belogen und betrogen wird,ist meines Erachtens ein sehr Menschliches Verhalten und hat mit Goldzittern oder ähnlichem nichts zu tun,sondern eher mit Existenziellen Ängsten.

Irgendwo (von woernie) glaube ich,habe ich gelesen dass er meint es werde erst 2015-16 zu einer Parität kommen wird,das heisst Fiat würde noch bis mind. 2020 bestehen,und da könnte man ja auch bedenkenlos noch anfangen das Eigenheimzu schaffen,denn in diesem Zeitraum ginge das locker über die Bühne, aber wenn man dann wieder von anderen liest, noch in diesem Jahr oder im Frühjahr 2011 kommt der Crash oderman liest dass esim Mai 2010 schlimmer als im Herbst 2008 war dann kommt man wieder ins Zweifeln. Woran soll man sich als ganz Normalsterblicher halten, die Meinungen sind einfach zu vielfältig. So ist es nicht nur hier in diesem Forum sondern überall wo man liest. Drum versteh ich die Verunsicherung.

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

Schriftgröße:  A A A A A