Nach der Euro-Krise ist vor der Euro-Krise. Die Frage ist nur, wann die nächste Krise kommt? Oder wann die nächste Dollar-Krise kommt? Die Antwort kennt niemand. Wir können aber spekulieren und uns die gigantischen Rettungspakete ansehen. Die werden die Euro-Zone vielleicht 2 Jahre hinüber retten können – bevor erneute Rettungsanker geworfen werden müssen. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass das Thema Gold & Silber erst mal eine Weile von der Bildfläche verschwindet. Die Aktienmärkte steigen und steigen, bilden neue Hochs aus. Dann geht’s dort bergab und mit den Aktien das ohnehin schon gebeutelte Gold. Dann sind wieder Einstiegszeitpunkte und gruenundblau könnte recht haben, dass der richtige Einstiegszeitpunkt vielleicht in ein bis zwei oder drei Jahren sein wird.
Ich glaube auch, dass diejenigen, die in Gold und Silber gehen wollten, das nun gemacht haben. Jetzt kaufen einige in ein fallendes Messer hinein. Die großen Investoren schauen sich nach gewinnbringenderen Investments um. Ein paar Staaten (Indien, China, etc. ) werden auf jeden Fall bei billigem Gold zugreifen. Doch das wird dem Goldpreis nicht genügend Auftrieb geben.
Ich für meinen Teil besitze Edelmetalle, weil ich damit besser schlafen kann. Auch wenn der Kurs vielleicht einmal unter meinen Einstandskurs fallen könnte – das ist mir egal. Ich sehe alles langfristig. Auf Dauer (Zeithorizont 10-15 Jahre) werden die Edelmetalle gewinnen. Ich glaube nicht daran, dass das FIAT-Money Bestand haben wird.