GOLD : Märkte und Informationen

  • China wird weiterhin Gold akkumulieren neben der Einkaufstour von Rohstoffvorkommen überall in der weiten Welt. Wie billig sie an das Gold kommen können, ist eine andere Frage.


    Sieht ganz danach aus. Allerdings verstehen die Chinesen unter einer weitreichenden "Goldreform" offenbar auch die Implementierung von Derivatinstrumenten auf Goldbasis. Diesen Teil der Reform hätten sie sich besser mal sparen können. Auch der chinesische Minensektor kommt in Bewegung, es dürfte bald wohl etliche Übernahmen geben:


    Chinas Goldreform löst Preisfantasien aus


    In den vergangenen Wochen schwächelte der Goldpreis. Das könnte sich ändern: Die chinesische Zentralbank kündigt eine Liberalisierung des Goldmarktes an, um die Versorgung sicherzustellen. Dazu gehören auch Minenübernahmen.


    China sorgt sich um eine ausreichende Goldversorgung - und liberalisiert den Goldmarkt grundlegend. Die Zentralbank People's Bank of China (Pboc) teilte mit, heimischen Banken die Absicherung von Goldpositionen durch Hedging-Geschäfte im Ausland zu gestatten. Gleichzeitig forderte sie die Banken auf, Goldminengesellschaften bei der Expansion ins Ausland mit Krediten zu unterstützen. Zudem kündigte sie an, mehr auf Renminbi lautende Goldderivate zu entwickeln.


    http://www.ftd.de/unternehmen/…ntasien-aus/50152172.html


    Grüße
    auratico

  • zu den Commercials, die short gehen:


    ich habe mal mit einem deutschen Goldhändler gesprochen, der ohne Ende shortet:
    einfach aus der Überlegung raus: wenn Gold steigt, wird er den Lagerbestand reißend los,
    wenn der POG sinkt, dann sinkt nicht nur sein Warenbestandswert, sondern auch die Kunden kommen seltener.


    den Minenbetreibern, die schmutziges frisches Gold aus ihren Claims und Stollen holen, die müssen ohne ende shorten.
    ihr gewinn soll ja nicht aus einem steigenden Goldpreis kommen, sondern aus einem effizieten Management von Minen, Produktion und teilweise auch veredlung.


    und die Commercials sind, was das Finanzsystem betrifft, keine Profis. die südafrikanischen Minenbereiber kennen die Gedankengänge von Trichet und die Zahlungsbilanztricks von Griechenland auch nicht.


    von daher ist es m.E. wenn Commercials shorten oder shortpositionen erhöhen in einem Markt in dem Gold kein Rohstoff sondern eine Devise ist,
    nicht mehr ein so signifikantes Zeichen für Markttrends.

  • wie jeden Tag komme ich Nachhause, als erstes den POG abrufen
    und sehe eine üble Kerze in UD von ~1180 runter bis 1150 und sofort wieder hoch!?!?
    Ist doch keine normale Marktbewegung oder?
    Zu wem muss ich gehen wenn ich Nachkaufen möchte und auch eine solche "kerze"
    dafür brauche?



    Gruss

  • Wochenveränderung der Commercials (letzte Woche) netto (minus) -11.891
    Wochenveränderung Large Specs. (plus) 10 594
    Wochenveränderung Small Specs. (plus) 1297

    War das nicht so, dass die Commercials meistens das richtige Näschen haben?

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Letzte Woche, ich meine am Donnerstag, gab es an der Comex das drittgrößte Handelsvolumen mit Goldoptionen.
    Beim ETFS Gold short levered, einem ETF der diverse short Kontrakte hält, gab es in den letzten 5 Tagen auffallend große Umsätze gegenüber den vorangegangen 25 Tagen.


    Diese Umsätze sind alle NACH dem großen Kurssturz vom 27.7. passiert,
    d.h. diverse Marktteilnehmer positionieren sich neu.
    Das kann sowohl sein, dass Anleger mit Goldpositionen sich über Shorts absichern, aber es kann auch sein dass Baisse-Spekulanten den Tiefpunkt sehen und ihre Shorts verkaufen.


    Wenn Trends laufen, gibt es häufig nur dünne Umsätze, da zahlreiche Martteilnehmer das Ziel des Trends als noch nicht erreicht ansehen und drin bleiben.
    Sehr hohe Umsätze deuten oft eine Trendumkehr an, d.h. wenn auf hohem Niveau die Umsätze plötzlich anschwellen, ist die Trendumkehr nach unten nahe.


    Derzeit, auf niedrigem Niveau würden hohe Umsätze bei Optionen und dem short levered ETF dafür sprechen, dass die bisherige Phase der Korrektur vorbei ist und sich Marktteilnehmer ENTWEDER in Position bringen, um von einer viel stärkeren Korrektur zu profitieren (oder sich davor abzusichern) ODER dass Baisse-Spekulanten das Ziel der Korrektur als erreicht ansehen und aussteigen.


    Es gibt das Gerücht, dass die FED in den nächsten Tagen mit einem neuen Staatsanleihe-Aufkaufprogramm und weiteren monetären Lockerungen an die Öffentlichkeit gehen wird. (Das deckt sich mit den bisherigen „Gewehr bei Fuß“ Positionen der FED und der Ansicht Greenspans, dass die USA bereits wieder in der Rezession ist „eine abschwächung eines schwachen Aufschwungs ist im Prinzip einer Rezession gleichzusetzen“


    Technisch orientierte Anleger müssten meiner Ansicht anhand der charttechnischen Impulse des 27.7. immer noch auf Baisse spekulieren. Aber falls es wirklich Insider gibt, die genaue Kenntnis über das neue QE-Programm der FED haben, dann dürften sich diese Insider vermutlich mit Long-Positionen in Euro, Gold und Yen eindecken.


  • Bloomberg spricht aber nicht von 'Comercials', sondern von Hedge Fonds und anderen Großinvestoren. :thumbup:


    Wenn Du meinst , die Longpositionen seien ''marktrelevanter'' als die Nettopositionen, sei Dir diese Meinung unbenommen. Für mich zählt auf dem Konto was netto drauf oder nicht drauf ist...Zugänge und Abgänge sind nur für die Buchhaltung, nicht für die Bilanz . Aber ich sehe , Du arbeitest da an etwas....gib Bescheid , wenn Du auf Basis Deiner COT-Analysen tragfähige Prognosen über die weitere Kursentwicklung machen kannst. ;)


    Aus meiner Sicht, und übrigens auch aus Sicht von Alex Hirsekorn von Wellenreiter (Mr. COT ;) ) ist das derzeitige Prozedere in keiner Weise auffällig und konsistent mit der Vergangenheit: die Specs sind Trendfolger und die Coms handeln antizyklisch. Zufälligerweise ist ja die Nettoveränderung in der Position der Coms identisch mit der Summe der Nettoveränderung der Positionen von Large und Small Specs.


    Wie schaffen es die Comms immer wieder den Specs ihre Gegenpositionen anzudrehen ? [smilie_happy]
    Oder ist es vielleicht sogar umgekehrt ? :hae:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.



  • Ich glaube es gibt da ein grosses Missverständnis was Commercials sind. Sicherlich keine Münzhändler, nicht mal mittelgrosse Goldanbieter. Gibt es grosse Goldverbraucher?
    Beim Silber gibt es laut aktuellen COT 14 Producer/... die Long sind und 20 die Short sind. Ich würde mal ableiten, dass es in dieser Kategorie ingesamt nur 20 bis maximal 34 Händler gibt. Davon dürften 15 Bullion Banken sein. Bleiben noch ein paar grosse Minen die sich vielleicht einen Spezialisten leisten? Bei BHP oder Rio Tinto wird man sicher hochbezahlte Fachleute haben die direkt ohne Bank handeln.
    Die Bullion Banken handeln dafür im Auftrag von vielen tausend kleinen Kunden. Produzenten und Verbaucher. Da sie beide Seiten des marktes kennen, ist es kein Kunststück erfolgreich zu sein.

  • Ich glaube es gibt da ein grosses Missverständnis was Commercials sind. Sicherlich keine Münzhändler, nicht mal mittelgrosse Goldanbieter. Gibt es grosse Goldverbraucher?
    Beim Silber gibt es laut aktuellen COT 14 Producer/... die Long sind und 20 die Short sind. Ich würde mal ableiten, dass es in dieser Kategorie ingesamt nur 20 bis maximal 34 Händler gibt. Davon dürften 15 Bullion Banken sein. Bleiben noch ein paar grosse Minen die sich vielleicht einen Spezialisten leisten? Bei BHP oder Rio Tinto wird man sicher hochbezahlte Fachleute haben die direkt ohne Bank handeln.
    Die Bullion Banken handeln dafür im Auftrag von vielen tausend kleinen Kunden. Produzenten und Verbaucher. Da sie beide Seiten des marktes kennen, ist es kein Kunststück erfolgreich zu sein.


    logisch, die commercials sind keine Münzhändler. aber sie haben die gleiche strategie wie münzhändler, denn ihr Gewinn soll nicht aus einer erfolgreichen Goldspekulation kommen,
    sondern aus der Marge im Kerngeschäft.

  • http://www.gold-super-markt.de…nsider/marktberichte.html


    Ich schreibe seit dieser Woche einen Goldmarkt-Wochenbericht, der bei Gold-Supermarkt veröffentlicht wird.
    Die Vorteile liegen auf der Hand: Dr Meyer gibt es jetzt einmal in der Woche ohne Tippfehler. Beim ersten Mal hat es noch etwas gedauert, aber ich hoffe, dass zukünftig schon am Montag der Bericht online ist. Viel Spaß beim Lesen, feedback etc. kann ganz normal als PM über dieses Forum laufen.

  • http://www.gold-super-markt.de…nsider/marktberichte.html


    Ich schreibe seit dieser Woche einen Goldmarkt-Wochenbericht, der bei Gold-Supermarkt veröffentlicht wird.
    Die Vorteile liegen auf der Hand: Dr Meyer gibt es jetzt einmal in der Woche ohne Tippfehler. Beim ersten Mal hat es noch etwas gedauert, aber ich hoffe, dass zukünftig schon am Montag der Bericht online ist. Viel Spaß beim Lesen, feedback etc. kann ganz normal als PM über dieses Forum laufen.


    Was ich mich seit eh und je schon frage, du bist nicht der Opa von dem Bild und Dr. auch nciht oder?


    Falls doch, lustig. :)


    Ich guck mal in den Gold-super-markt.de



    Der Autor ist ein langjähriger erfolgreicher Privatinvestor mit antizyklischer Anlagestrategie und fundamentalanalytischem Ansatz. © 2010 B. Meyer. Reproduktion und Publikation nur mit Zustimmung des Autors oder des Gold Supermarkts, Zitate unter Verwendung der Quellenangabe.


    AHAAA :D

  • Wem es interessiert, hier eine kleine Zusammenfassung zu den Futursmärkten und der Nettorechnung im Anhang.


    Ich möchte anmerken, dass ich dies als Hoby versuche zu ergründen und kein Profi in diesem Bereich bin. Mich aber schon eine ganze Zeit damit beschäftige. Mich mit Butler zu vergleichen :hae: Ich glaube schon da etwas anderes zu sehen. [smilie_blume]


    Die vermutete Spekulation zu ergründen oder eine eventull bevorstehenden Trendwende vorraus zu ahnen das wäre schön. [smilie_love]


    Ich habe nicht behauptet die comms gehen aus dem short ins long. Sondern es ist zu vermuten, dass ein Wandel möglich ist.


    Die Bilder oben zeigen die nicht mit den shorts verrechneten long Positionen der Gruppen also die Brutto Positionen. Hier wird deutlich die comms bauen seit einem Jahr verstärkt long positionen auf.


    Aber es stimmt dennoch! Die comms waren (bisher) noch niemals Netto long.

  • @Doc
    Viel Spass und viel Glück für die Zukunft in deinem neuen Aufgabenbereich - weiter so [smilie_blume] [smilie_love]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • Ich stimme Dr_meyer völlig zu: es liegt was in der Luft! Die Bewegungen im COT sind schon auffällig!
    Innerhalb von 4 Wochen hatten wir -40814, -32684 und +11891.
    Die mittlere wöchentliche Bewegung seit 1.1.2008 liegt bei 11474. Das Minimum bei -43104. Das Maximum bei 54089.


    Wir hatten also 2 sehr grosse Rückkaufaktionen unterbrochen durch einen signifikanten "Shortangriff".


    Ich finde das schon aufregend!

  • Ich stimme Dr_meyer völlig zu: es liegt was in der Luft! Die Bewegungen im COT sind schon auffällig!
    Innerhalb von 4 Wochen hatten wir -40814, -32684 und +11891.
    Die mittlere wöchentliche Bewegung seit 1.1.2008 liegt bei 11474. Das Minimum bei -43104. Das Maximum bei 54089.


    Wir hatten also 2 sehr grosse Rückkaufaktionen unterbrochen durch einen signifikanten "Shortangriff".


    Ich finde das schon aufregend!


    Gold Price Change due to Weakening of US Dollar
    +3.80
    Gold Price Change due to Predominant Buying
    +2.40
    Gold Price: Total Change
    +6.20



    Das hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen.


    Könntet recht haben Kurzziel 1200 bleibt.


  • Du must schon die Zeitebene dazuschreiben, sonst hast Du irgendwann immer Recht! Eine todsichere Prognose!

  • Aber es stimmt dennoch! Die comms waren (bisher) noch niemals Netto long.



    Ich will nicht päpstlicher als der Papst sein, aber die Coms waren in Gold durchaus schon OFT netto-long. Das letzte Mal liegt allerdings etwa 8 1/2 Jahre zurück. ;)


    Guggsch Du hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1h7iy.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A