GOLD : Märkte und Informationen

• ...
    Dieser Investitionsgrad kommt mir so bekannt vor..... ^^

Aber Vorsicht. Bei einem solchen Investitionsgrad werden die Edelwomen dieser Welt urplötzlich aktiv ...

[tube]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/-diAutoU_h8&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/-diAutoU_h8&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>[/tube]

• "And leave happy" :D

Ich bin immer glücklich, wenn ich mal wieder Papier in Gold getauscht hab ^^

Hingegen erfüllt mich ein gelegentlicher Verkauf auch mit Gewinn stets mit Trauer :wacko:

Muß da mal beim Wassergeist Therapie machen, von wegen Verlustschmerz und Trennungsängsten.

• Offizieller Beitrag

Aber Vorsicht. Bei einem solchen Investitionsgrad werden die Edelwomen dieser Welt urplötzlich aktiv ...
    (....)

Mag wohl sein, -- lustiges Filmchen :) -- aber betrifft sicher nicht Edel Woman.
    Denn im Gegensatz zu Edel Man -- der mit kleinen goldigen Klötzchen und Münzen zufrieden ist ^^ -- ist sie Liebhaberin von gutem Schmuck, und der wird traditionell vererbt.

Und was den Portefeuille - "Verwalter" (mich) anbetrifft, sind temporär schnelle Entscheidungen inzwischen Usus.

Grüsse
    Edel

• wef
    Für mich liest es sich aber so - egal ;) ;) ;) ICH bin der Meinung, das man derzeitdurch die irrationalen Intradaykursbewegungen eher mehr Geld durch solche Aktionen vernichten kann als gewinnen, noch zumal niemand in der Lage ist die EURO-Bewgung einzuschätzen. ICH denke das durchaus die Gefahr besteht 20-30 USD zutraden, den langen Trend aber dadurch verpassen zu können.Du schreibst ja selber von 2-3 Tagen nach den Commercials, da ist schon einiges an Zeit vergangen ^^ ^^ ^^

Pumpingiron,
    du hast Recht es ist missverständlich. Ich habe es offenbar nicht verstanden, die Einfachheit des Konzeptes zu veranschaulichen.

Neuer Versuch:

Die beiden Auswertungen hatten nur den Sinn den "Fundamentalsatz 2" zu beweisen: "Commercials kaufen billig und verkaufen teuer".
    Jedem bleibt es jetzt selbst überlassen aufgrund seines Anlageverhaltens ein entsprechendes Signalsystem zu entwickeln.

"Fundamentalsatz 1" lautet: innerhalb eines stabilen Aufwärtstrends kann man nur den Fehler machen nicht zu kaufen.

Für Fondssparer gibt es das Konzept des "Cost averaging". Also oft zu zufälligen Kursen zu kaufen um damit einen "durchschnittlichen" Einstandskurs zu erzielen. Wäre es nicht viel besser nur dann zu kaufen wenn Gold "günstig" ist, um einen "besser als durchschnittlichen" Einstandkurs zu erreichen. Bloss wann ist Gold "günstig"? Siehe FS 2!
    Ich nenne das mal Stufe 2 des Anlegerverhaltens.

Stufe 3 ist: ich kann nicht ständig zukaufen, weil mir das Geld ausgeht. Wäre es nicht schön zwischendurch zu verkaufen, wenn Gold "teuer" ist? Jetzt zieht der 2. Teil von FS2. Bei Stufe 3 darf man natürlich keinesfalls zuviel verkaufen um nicht in Gefahr zu geraten den Trend zu verlieren. Nur soviel, um billiger wieder einkaufen zu können. Einen Trend ohne Rückschläge wird es nie geben. Beim Gold sind die Commercials sehr an den Rückschlägen interessiert, denn damit verdienen sie ihr Geld.

Stufe 4 ist dann: wenn Gold "sehr teuer" ist kauft man Puts, wenn Gold "sehr billig" ist Calls. Hier besteht dann die Gefahr dass die Gier nach schnellem Geld zu gross wird. Und alles was man in Stufe 1, 2 und 3 gewonnen hat, ist wieder weg. Das ist wie der "Fischer und sein Frau".
    Ich würde nicht gegen den Trend handeln. Und nicht zu oft kaufen und verkaufen. Aber der Rythmus wird durch den wöchentlichen COT vorgegeben und ist eh langsam.

• wef

Nun ist alles klar - Danke [smilie_blume] [smilie_blume]

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Soviel zur "Wirtschaftserholung" und zum "Aufschwung" :

http://wirtschaftquerschuss.bl…n-ohne-adaquaten-job.html
    (...)

Ausgelöst durch die enorme Manipulation / Verfälschung von offiziellen US Statistiken gibt seit 2005 (!) den Thread:

Manipulation von Teuerungsraten und offiziellen Statistiken

Wer derartige Reports liest, wundert sich wirklich, daß der Dollar nicht bereits jetzt bei 1:1,60 steht.
    Oder anders im internationalen Vergleich weitere 25 % verliert, USDX auf 0,65 statt 0,81.
    Aber ganz sicher kommt der Schwächling noch dahin, trotz massivster US Propaganda gegen den Euro/ hoher Spekulation der Hedgefonds.

Darüber gibt es ebenfalls seit 2005 den eigenen Thread:

VERFALL DES US DOLLAR
    .

• Wir sind es bislang gewohnt, die Edelmetallpreise immer auf Dollar- oder Eurobasis zur Kenntnis zu nehmen.
    Zur Sensibilisierung in Bezug auf realwirtschaftliche Entwicklungen wäre es aber interessant Edelmetallpreise in Bezug zu allen Währungen zu sehen.
    Wir kennen ja alle die tagesaktuellen Umtauschkurse der wichtigsten globalen Währungen untereinander.
    Wir müßten genau so gern tagesaktuell die Umtauschkurse aller wichtigen Währungen zu den Edelmetallen sehen wollen.
    Das wäre ein ziemlich unmanipulerbarer Krisenindikator.
    Wer hat Ideen?

• Wir sind es bislang gewohnt, die Edelmetallpreise immer auf Dollar- oder Eurobasis zur Kenntnis zu nehmen.
    Zur Sensibilisierung in Bezug auf realwirtschaftliche Entwicklungen wäre es aber interessant Edelmetallpreise in Bezug zu allen Währungen zu sehen.

Bullionvault bringt solche Charts seit einigen Jahren. Der Chart verarbeitet 10 Währungen - hier angehängt die Fassung vom Juni 2010.
    Man könnte so etwas in Zukunft auch auf die Sonderziehungsrechte (SDR) abstellen bzw. vielleicht gibt es solche Charts aber schon ?

The world's top 10 currencies have dropped 75% vs. gold in the last 10 years...

Grüße
    auratico

• Offizieller Beitrag

Bullionvault bringt solche Charts seit einigen Jahren. Der Chart verarbeitet 10 Währungen - hier angehängt die Fassung vom Juni 2010.
    (....)
    Grüße
    auratico

Und hier, aktuell nachführbar, ein Chart von KITCO, "KITCO GOLD INDEX" KGX, der auf dem USDX -- der bekanntlich die 6 wichtigsten Währungen berücksichtigt -- beruht, zeigt. Schön dabei der Vergleich zum Dollar - basierten Goldchart.

http://www.kitco.com/kitco-gold-index.html#RT

Grüsse

• Bubblemania: Part IV, The Mythical "Gold Bubble"

In Parts I, II, and III; I discussed the “epidemic of bubble-blindness” among American business writers and “analysts”. This is a very peculiar condition in that not only are all U.S. asset-bubbles completely “invisible” to those afflicted (approximately 95% of all U.S. writers), but those suffering from this condition are prone to seeing non-U.S. asset “bubbles” virtually everywhere.

The ultimate example of this phenomenon is the endless multitude of U.S. articles “warning” investors that there is a “gold bubble” which is about to burst. These bubble-blind boobs were totally unable to “see” the U.S. “dot.com bubble”, the first and second U.S. housing bubbles, and the especially outrageous U.S. Treasuries bubble – despite the overwhelming evidence of absurdly excessive prices, and enormous amounts of leveraged-debt (the two components necessary for any bubble).

Conversely, these pseudo-journalists regularly proclaim they can “see a gold bubble”, despite there being absolutely zero evidence of such. To begin any analysis of asset-prices, the first step of such analysis is to strip-out inflation from the price of the asset in question. This is an obvious necessity, as if this is not done, then it is absolutely impossible to state how much of a “price rise” is an actual (absolute) gain in price, and how much of this “price rise” is merely tracking inflation.

Virtually none of the American writers who “see” this supposed “gold bubble” ever even conduct this preliminary (and elementary) step in their analysis. Lest you think that I am “cherry-picking” among these dolts for the especially-clueless among the “gold bubble-spotters” (who failed to adjust the price of gold for inflation before concluding that there is a “gold bubble”), this list of incompetent analysts includes Nobel Prize winner (for economics), Nouriel Roubini (among many others)...

full commentary: http://www.bullionbullscanada.…old-commentary&Itemid=131

(Sorry, deutsche Übersetzung noch nicht funktioniert)

• Offizieller Beitrag

Bubblemania: Part IV, The Mythical "Gold Bubble"

In Parts I, II, and III; I discussed the “epidemic of bubble-blindness” among American business writers and “analysts”.

Thanks, Jeff !

In gewohnt ausführlicher Weise geht Jeff Nielsen auf das hier oft erörterte Thema der angeblichen oder bereits entstehenden“Goldblase“ ein.
    Andere glauben, bereits eine "Dienst-bzw Milchmädchenhausse" zu sehen oder deren Beginn. ;)

Auch die weit verschiedenen Ursache des steilen Goldanstieges 1980 – extreme Inflation bei höchstem Zins-- wird nochmals gut erläutert.

Und immer wieder erwähnenswert, zumal weitestgehend unbekannt, und von den Medien verschwiegen, daß nach der echten Inflationsrate der USA – nicht der geschönten offiellen US Statistik, der Goldpreis mindestens 7500 $ betrüge im Vergleich zum damaligen Goldpreishoch, siehe Anhang.

Und so lange dieses Goldpreis - HOCH – NICHT BLASE – erreicht ist, zeige ich immer wieder diesen, einen meiner Lieblingscharts.

Grüsse

• habe da eine frage,

ca. ein drittel kommt jährlich aus recyclinggold.

ist dieses gold minderwertig, und man muss es mit einen gewissen faktor dividieren damit man es mit 999er gold vergleichen kann, oder hat es bereits einen reinheitsgehalt von 999,9.

• habe da eine frage,

ca. ein drittel kommt jährlich aus recyclinggold.

ist dieses gold minderwertig, und man muss es mit einen gewissen faktor dividieren damit man es mit 999er gold vergleichen kann, oder hat es bereits einen reinheitsgehalt von 999,9.

wenn du einen krüger recycelst hat recyclinggold einen goldanteil von 916/1000
    recycelst du zahngold hat das recyclinggold so ziemlich jede denkbare reinheit, selbes gilt für industriell genutztes gold.
    und recycelst du ausschließlich maple leaf, hast du 999er gold.
    du kannst natürlich auch die 999,99er sonderausgaben recyceln. besser wird dein recyclinggold aber nicht werden.

• wenn du einen krüger recycelst hat recyclinggold einen goldanteil von 916/1000
    recycelst du zahngold hat das recyclinggold so ziemlich jede denkbare reinheit, selbes gilt für industriell genutztes gold.
    und recycelst du ausschließlich maple leaf, hast du 999er gold.
    du kannst natürlich auch die 999,99er sonderausgaben recyceln. besser wird dein recyclinggold aber nicht werden.

das ist mir ja klar, mir geht es aber um was anderes,

der gehandelte goldpreis bezieht sich ja auf 999er gold, 2008 gab es laut world gold concil 1212t recycelinggold, dann gibts noch minengold und notenbankengold, da aber recycelynggold einen anderen reinheitsgarad ???? hat ist die menge dieses goldes dementsprechend nach unten zu korrigieren, oder??

mir gehts um den einfluss des recycelinggold auf den goldpreis!

Einmal editiert, zuletzt von kaalex ()

• Wann wird die Gold-Hausse sehr wahrscheinlich zu Ende sein ?

Meine Vermutung ---> hier

Januar 2012, vormerken !

Nur so ein Bauchgefühl, fernab aller Charts ;)

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

• Das Thema hatten wir hier schon mal, es geht nicht reinweg um Gold sondern alle Geschäfte über 600$/Jahr. Eine lächerlich geringe Summe von wo ab man alle Transaktionen überwachen will. Andererseits sind unsere FA ja auch nicht besser.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Offizieller Beitrag

Das Thema hatten wir hier schon mal, es geht nicht reinweg um Gold sondern alle Geschäfte über 600$/Jahr. Eine lächerlich geringe Summe von wo ab man alle Transaktionen überwachen will. Andererseits sind unsere FA ja auch nicht besser.

Seit wann sind die US Bürger (besser gesagt nicht mehr !!) einflußreiche Goldkäufer ??

Da sind die Länder wie China,Indien, Rußland, Arabien etc. mit clevereren Anlegern turmhoch einflußreicher für den Goldpreis. [smilie_blume]

Nein, Gold entwickelt sich von derartigen Lappalien unabhängig mE.
    .

Schriftgröße:  A A A A A