GOLD : Märkte und Informationen

• Moin woernie,

willst mich wohl locken? Ich sage nix zu eiener Goldpreisexplosion. Ich bin doch kein Özi mit heruntergelassenen kurzen Hosen. :love:

Ich denke die veröffentlichten Analysen sind unzureichend. Eine Aussage, dass z.B. die Veränderung einer Nettoposition aus einer Gruppe von Investoren dazu führt das der Goldpreis in die eine oder andere Richtung geht halte ich für absurd.

Die COT Daten werden einmal in der Woche, Freitags mit dem Stichtag vom vorangegangen Dienstag veröffentlicht. Die Daten bestehen aus den Long- und den Shortpositionen der in Gruppen zusammengefassten Marktteilnehmern.

Hier das kurzfristige Bild:

Was ist aktuell passiert?

Die Gruppe der kleinen Spekulanten (large speculators) als Fonds etc reduzieren Nettopositionen zum einen und zum anderen bauen die damit longs sowie auch shorts ab. Das Prozentuale Verhältnis verbleibt jedoch bullish.

Die comms sind unzweifelhaft die Markt beherrschende Gruppe. Was machen die? Die bauen ebenfalls Nettopositionen ab. Auch hier long und short in etwa im gleichen Verhältnis.

Wer kann nun aus diesen Daten vorhersagen welcher Trend vorherrscht? Ich glaube keiner.

Die einzige Aussage die daraus ersichtlich ist, die Markteilnehmer bauen Kontrakte ab. Die Papierspekulation geht zurück. Ich glaube nicht an Analysen die auf Basis dieser Daten eine Richtung begründen.

Der Papiermarkt ist zudem viel größer als die gerade beschrieben und immer wieder verwandte Datenbasis. Zu den Futurskontrakten sollten zumindest die Optionen mit berücksichtigt werden.

Da ergibt sich schon wieder ein anderes Bild. Das was im Futur auf oder abgebaut wird findet sich an Volumen in den Optionen wieder. Den nicht meldpflichtigen ungeregelten OTC Markt kann man dabei nicht mal berücksichtigen.

Ich würde mir wünschen das die Herren Analysten sich für ihre Arbeit mal etwas mehr Mühe geben als immer nur Halbwissen weiter zu geben welches auch oft nur bei anderen abgeschrieben ist.

Schauen wir uns doch noch mal das etwas länger Bild aus den letzten 5 Jahren an:

Im Chart dargestellt der Kursverlauf des Goldpreises. Darunter die fallende Linie der Nettopositionen der comms und darunter die zuletzt steigende Linie der Longpositionen der comms.

Die fallende Linie bedeutet, die comms bauen Nettoshort auf. Im Zuge des Aufwärtstrends beginnend ab Dezember 2008 stiegen die Nettoshorts von ca. 100.000 Kontrakten auf über 300.000 Kontrakte.

(Wer Lust hat kann ja mal rechnen welches Volumen an Papierdollars dafür bei steigenden Preis benötigt wurde.)

Was die untere Linie der reinen Longpositionen sagt ist denke ich auch klar. Die longs steigen ab März April 2010 von ca. 150.000 Kontrakten auf fast 300.000 Kontrakte. Kurzfristig wie oben beschrieben erfolgt eine Reduzierung sowohl bei den longs als auch bei en shorts.

Bei eine Netto Betrachtung fällt das nicht auf.

Für mich ist dies eine Aussage die den Aufwärtstrend bestätigt. Die comms kaufen Gold bzw. sie bauen Positionen auf welche es ihnen ermöglicht welches zu kaufen. Sie haben es ja aber noch nicht. Sie haben ja nur einen Zettel wo darauf steht ich habe das Recht zu kaufen.

Schaut man nun noch auf die Positionen aus dem Bankenbericht so wird deutlich das vor allem bei den Banken ein Aufbau von longs erfolgt obwohl in der Gruppe der comms in den letzten beiden Wochen ein Abbau erfolgte. Daher halte ich den Artikel vom Goldreporter auch nur als einseitig. Die Aussage die Banken gehen aus dem Risiko ist jedoch richtig.

Führt das nun zu einer Goldpreisexplosion? Ich hoffe doch! Aber frage lieber mal spica der kennt sich mit Astrologie aus ich nicht. :thumbsup:

:thumbsup: Risikohinweis: :thumbsup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

• Offizieller Beitrag

cyberworky , woernie

Sehr interessante Diskussion, die die meisten von uns, auch ich großteils, nicht ganz aufnehmen können, Chapeau!

Wie öfter gepostet komme ich zu der Überzeugung, dass die Bullionbanken Wasser predigen und Wein trinken :
    --- Einerseits manipulieren sie mit Shorts und Longs, also nacktes Papier,am Papiergoldpreis herum, meinetwegen auch beim Goldfixing auch im Sinne der Vereinigten CABAL = US Government + FED + Vasallenbanken
    --- Andereseits verdienen sie an diesen Spielereien , besonders aber decken sie sich in zunehmendem Maße physisch !!ein.

Dies habe ich wiederholt hier interpretiert, auch die Tatsache, dass die „Tölpel“ der Hedgefonds als Counterpart da mitmachen, ohne physische Auslieferunge zu verlangen, welches diese Wahnsinnsorgien in mehrfacher Größenordnung von Weltjahresproduktionen beenden oder zumindest einengen würden.

Zusammengefasst : Die wahre Strategie, nämlich wohin der Goldpreis von ihnen beeinflusst wird, verrät uns keiner der beteiligten Großspieler.
    Die Tasache, daß der Goldpreis seit 10 Jahren steigt, deutet an, daß dieser von der KABAL gewünscht oder zumindest zugelassen wird.
    Zudem schwindet der Einfluß dieser Bankenclique zunehmend mit der physischen Nachfrage weltweit als Folge der Fiatgeld -und Finanzkrise, va. aus der Richtung der dem Westen in dieser Hinsicht weitaus clevereren Asiaten, vorneweg China und Indien, aber auch Rußland und Arabien.

Grüsse
    Edel

• Hätte es nicht noch ein paar Tage Zeit gehabt, um noch ein wenig zu konsolidieren? Verdammte Scheixxe! :boese:

Mensch, so was aber auch, es ist doch nicht zu glauben! :boese:

Ich hatte doch xx Tagen hier im "GSF" gesagt, dass ich (vermeintlich) zuverlässige Informationen bekommen hätte.

Die Info eines "renommierten" Schweizer Bänkers, der mir sagte: "Der "POG" wird sehr, sehr wahrscheinlich, unter die 1100/1050 Dollar gedrückt werden und das Euro/Dollar Verhältnis, auf 1,36 steigen ...".

Das hätte sehr gut in den Zeitplan gepasst, jedoch wieder nur mehr einen Pustekuchen! :boese:

Jetzt schaut euch das mal an (POG/POS und Euro/Dollar"! 8|

Merke: "Traue keinem Bänkster!"

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Offizieller Beitrag

... von Bob Hoye, einem erfahrenen Analytiker (Analyst tut sich schwer bei mir, es gibt davon zu viele... =) )

Die überverkaufte Situation "erlaubt" einige Wochen Preisanstieg.

"...The current oversold weekly readings on our Summation Index should allow prices to remain buoyant for two to three weeks.

http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye080910.html

Grüsse[Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye080910/2.gif]

• Ich lag mit meiner Wochenprognose auch falsch, war auf dem besten Weg dahin bei 1211... und dann diese bizarren Ereignisse...

Aber najö.. in Euro sieht alles schon ganz gut aus heute. :D

• Zitat

quote='cyberworky'
    Den nicht meldepflichtigen ungeregelten OTC Markt kann man dabei nicht mal berücksichtigen.

Darauf kann man gar nicht oft genug hinweisen. Der OTC-Markt, komplett intransparent wie er nun einmal ist, ist in jedem Falle riesig - ein gigantisches, unreguliertes Derivateuniversum. So gibt es ja z.B. genug Leute, die behaupten, dass etwa die so vielbeschworenen, hartnäckig konzentrierten Silbershortpositionen an der Comex wenig aussagekräftig sind, wenn man dabei nicht gleichzeitig weiß - und das kann man eben nicht wissen -, ob die Kontrahenten etwaige außerbörsliche Hedges in ähnlicher Größe am Laufen haben, also z.B. langjährige Liefergarantien mit Minen oder wesentliche Anteile an Silberminen. Who knows ?

Grüße
    auratico

4 Mal editiert, zuletzt von auratico ()

• die wundersame schwindsucht ohne nachrichten???
    bald - 1,9% an einem Tag

Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

• die wundersame schwindsucht ohne nachrichten???
    bald - 1,9% an einem Tag

IMHO geht nicht der Euro runter, sondern der Dollar rauf. Seit gestern wird ordentlich gestützt.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• IMHO geht nicht der Euro runter, sondern der Dollar rauf.

Stimmt nicht.
    Der Euro fällt heute wie ein Stein gegenüber sämtlichen Währungen: US Dollar, Japanischer Yen, SFR, sogar gegen das schrottige Pfund ect.

"Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit"
    Albert Einstein

• ....was ist nun mit dem Gold los ?) ?) ?) Alles spielt verrückt :hae: :hae: :hae:

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Stimmt nicht.
    Der Euro fällt heute wie ein Stein gegenüber sämtlichen Währungen: US Dollar, Japanischer Yen, SFR, sogar gegen das schrottige Pfund ect.

Kann mir jmd. bitte erklären warum. Was ist in Europa die letzten Tage passiert, dass ich nicht mitbekommen habe?

• Kann mir jmd. bitte erklären warum. Was ist in Europa die letzten Tage passiert, dass ich nicht mitbekommen habe?

Hellmeyer hält das für eine technische Korrektur, getrieben von zwischenzeitlich überkauftem Euro und durch den starken Yen, der den Euro "indirekt" belaste. Ziel für Hellmeyer 1,2750-1,2800. http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1026317

Mal sehen, er war ja mit seinem pro-Euro schon manches Male eher daneben. Gibt auch schon wieder Anal-ysten, die darauf verweisen, dass der Dollar eben doch DIE Fluchtwährung ist etc. pp.

Der POG Fall unter die 1200$ sieht doch wieder sehr nach Knopfdruckaktion aus. Steigender POG bei steigendem Dollar darf halt garnicht sein, sieht für die ganze Welt zu sehr nach Weltuntergang aus.

Einmal editiert, zuletzt von Xray1 ()

• Helicopter Ben schmeißt die Presse an und der Gewinner des Tages ist Cash in US-Dollar. Ich verstehe das auch nicht.

Was du als Anwerfen der Presse verstehst, ist in den Augen der Finanzmärkte nicht mehr als ein halbherziger Geldpups. Sie hatten sich nach den jüngsten skeptischen Äußerungen von Bernanke zur Konjunktur im Gegenteil ein viel umfangreicheres neues Paket mit Quantitative Easing erwartet, das die Aktienmärkte weiter hochgetrieben hätte.

Die Fed spielt mit diesem Baby-Paket, das ja nur bedeutet, dass die Zinserträge aus den auslaufenden Anleihen der Fed nicht eingezogen werden, auf Zeit. Die Finanzmärkte reagieren entsprechend und parken das Geld zu Minizinsen in Staatsanleihen ( zehnjähriger Bund z.B. heute mit den niedrigsten Zinsen seit 1989 ).

Die Fed wird dennoch nicht umhin kommen, bald die Notenpresse wieder im ganz großen Stil anzuwerfen. Die Luft wird immer dünner. Nachvollziehbar ist das heutige Geschehen aber sehr wohl - alle ziehen das Deflationsszenario aus der Schublade, der Dollar erholt sich von seiner zuletzt stark überverkauften Position und alle warten auf das nächste ganz große Ding der Fed.
    Und : trotz der erheblichen Dollarrally heute gegen Euro und etliche andere Währungen verliert der Dollar immer noch weiter gegen den Yen. Die hochnervös verschobenen Devisenpositionen sind schlechterdings immens.

Grüße
    auratico

2 Mal editiert, zuletzt von auratico ()

• Für mich sieht das Szenario heute nach Verwirrungstaktik aus. ;(

Normalerweise hätte – nach der FED-Entscheidung gestern – der Euro steigen müssen. Die Euro Staaten werden auch bald wieder intervenieren – da bin ich mir sicher. Vielleicht sind ja die Zentralbankster gerade im Urlaub? [smilie_happy]

Ich glaube, dass der DOW heute wieder hoch gehen wird – so wie es die letzten Tage auch immer wieder war. Nicht ins Plus, aber die 2,1 Minus werden nicht bleiben.
    Gold hält sich in Euro wacker und ich glaube, dass wir bei 1200 Dollar und 900 Euro eine sehr gute Unterstützung haben. Deswegen: Ruhe bewahren! ;)

Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

• Für mich sieht das Szenario heute nach Verwirrungstaktik aus. ;(

Normalerweise hätte – nach der FED-Entscheidung gestern – der Euro steigen müssen. Die Euro Staaten werden auch bald wieder intervenieren – da bin ich mir sicher. Vielleicht sind ja die Zentralbankster gerade im Urlaub? [smilie_happy]

Ich glaube, dass der DOW heute wieder hoch gehen wird – so wie es die letzten Tage auch immer wieder war. Nicht ins Plus, aber die 2,1 Minus werden nicht bleiben.
    Gold hält sich in Euro wacker und ich glaube, dass wir bei 1200 Dollar und 900 Euro eine sehr gute Unterstützung haben. Deswegen: Ruhe bewahren! ;)

kein zusätzliches qe-programm bei den wirtschaftsdaten erhöht die chancen auf ein deflationäres szenario in den usa. klar dass der dollar steigt.

Schriftgröße:  A A A A A