GOLD : Märkte und Informationen

  • Mal angenommen, das es stimmt.
    Wieso sollte genau zeitgleich jemand eine, prozentual ähnliche, Order bei einem Silber ETF abgegeben haben?
    Das wäre mehr als ein Zufall.


    Plausibler scheint mir eine Eindeckung von Goldman Sachs und Konsorten stattgefunden zu haben. Die rechnen ja wohl eher mit extremen Preisanstieg diesen Herbst, der kaum mit Drückungs-Spielchen zu deckeln ist.


    das gab es schon recht oft: goldkontraktenachfrage wurde durch Zuflüsse ins ETFs stimuliert.
    Der Goldpreis stieg und der Silberpreis stieg ebenfalls, obwohl es keine gesteigerte nachfrage durch silber etfs gab.
    d.h. die nachfrage nach silber kontrakten kam nicht von ETFs , sondern kontrakte-spekulanten.


    in der vergangenheit zeigte bei solchen szenarien dann gold mehr stärke als silber, d.h der Goldpreis blieb oben,
    silber bröckelte ab und konnte die gewinne nicht so gut halten.


    ...letztlich muss man sagen, dass das ein Streit um Kaisers Bart ist.
    Entscheidend ist, dass Gold als Anlageklasse gefragt ist und gemeinsam mit Staatsanleihen haussiert. Es ist noch nicht lange her, da prohezeite der nun wirklich sehr anerkannte Goldexperte Saiger einen deflatorischen Goldcrash, d.h. eine Flucht aus Aktien ins Geld und Staatsanleihen - bei stark sinkenden Goldpreisen.


    Gold hat sich als sicherer Hafen während der Krise der eurobonds bewährt (april/mai) und gold haussiert derzeit während eine rphase der Angst vor einem Aktiencrash.


    damit ist Gold zurück in der Arena als ultimativ sicherer Hafen. Diese doppelte Erprobung ist sehr erfreulich - auch ohne weitere Kursgewinne.


    es gab hier einige im Forum, die sich über das Saiger Szenario sehr gesorgt haben.

  • Ich habe mir den Artikel von J. Williams (ShadowStats) durchgelesen. Er ist in Bezug auf die USA sehr apokalyptisch eingestellt. In den nächsten 6 - 12 Monaten erwartet er dort eine Hyperinflation. Er rechnet mit einem Zusammenbruch der Staatsanleihen und der Währung sowie der Notwendigkeit des Tauschhandels um zu Überleben. Seiner Ansicht nach wird dies in Kanada, Australien und der Schweiz nicht in dem Ausmaße stattfinden. Europa hat er nicht erwähnt. Die Möglichkeit Gold/Silber als Zahlungsmittel zu benutzen sieht er eher nicht, da es zu wenig verbreitet sei. Zu Beginn sei Tauschhandel wichtig. Könnte vor so einem Szenario ein mehr oder weniger "geordnetes" Auflösen des Euro mit anschließenden, teilweise goldgedeckten nationalen Währungen möglich sein. Der Artikel (heute in Goldseiten) hat mich sehr nachdenklich gemacht.

  • Fragen von wef:


    "Wieso wird praktisch nur ein Futures Kontrakt gehandelt? - der DEC 2010 Kontrakt hat 360.000 Open Interest von insgesamt 550.000


    Wieso muss am Monatsende der POG gedrückt werden, wenn eh nur 663 Kontrakte (August) bzw. 669 Kontrakte (September) offen sind?


    Wieso spricht man im GSF vorwiegend über Banalitäten bzw. über die neueste Prophezeiung irgendeines der 3756 Experten statt sich mit Fakten zu beschäftigen? "


    Leider kann ich Dir darauf auch keine abschliessende Meihnung sagen. Ich denke der DEC ist der derzeit für die Futurs am weitesten erntfernte Monat. Das Rollen vom August bzw. September begann schon Anfang August. Deutet wohl darauf hin das die Burchen von einem steigendem POG augegangen sind.
    Diesmal wird offensichtlich keine Drückung zum Monatsende notwendig sein. Die paar Kontrakte?
    Ich habe keine Ahnung von Banalitäten. :D


    Auf dem Link kann man auch auf Silber umschalten. Auch da sieht man Heute starke Umsätze. Was man Heute noch nicht sieht ist das open interest. Das was wir Heute sehen sind die Daten von Gestern. Wie auch die von Dir genannten Daten. Also schauen wir Morgen mal wie sich das entwickelt.


    Ich vermute mal, dass auch bei Silber das Rollen in den DEC 10 begonnen hat. Hier waren die kurzen Monate noch gut bestückt.


    Hier noch die COT Daten von letzter Woche. Im Bild der Chart mit den long und short Positionen der Teilnehmer mit dem OI.



    Hier die Nettopositionen der comms vs deren Longpositionen.



    Dr_Meyer hier kannst Du die täglichen Bestände im Gold- und Silberlagerhaus vergleichen. Ich habe noch ein paar Daten aus dem vergangenem Jahr. Daher die Bestände gehen zurück!
    Bei der scotia vermute ich die long Bank. HSBC ist Verkäufer in der letzten Zeit.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Wieso wird der Dezember Kontrakt so stark gehandelt? Und nur dieser?
    Dezember 2010: Handel heute 130.358, offene Kontrakte 363.007


    Es gibt auch einen November Kontrakt: 0 offene Kontrakte, 0 Umsatz
    Oktober Kontrakt: heute 5000 Kontrakte Handel, noch 42.000 offene Kontrakte
    Feb 2011: heute 479 Umsatz, offen 19.662


    Der Februar 2011 ist der drittstärkste Futurestermin! Insgesamt gibt es circa 20. Interessant sind aber nur ein bis 2! Sehr seltsam.

  • Zitat

    quote='wef'


    Wieso wird der Dezember Kontrakt so stark gehandelt? Und nur dieser?
    Dezember 2010: Handel heute 130.358, offene Kontrakte 363.007


    Dies ist nichts Neues. Es gibt seit langer Zeit im Goldderivatenmarkt, wo Preisrisiken gehandelt werden (und das genau ist die Nymex/Comex/CME Group) Schwerpunktmonate (Juni, Dezember als umsatzstärkste Monate und danach folgen etwa gleichauf Februar, April, August, Oktober) und Monate mit schwachen Umsätzen, weil diese Kontrakte sich kaum durchsetzen konnten und weitgehend illiquide blieben mit kurzer "Lebenszeit" von eben nur zwei Monaten (Januar und November werden nur schwach gehandelt). Den Januarkontrakt z.B. gab es, wenn mich die Erinnnerung nicht täuscht, vor einigen Jahren noch gar nicht. November wohl auch nicht. Müßte ich mal nachsehen.


    Dezember und Februar sind wichtige Hedge-Termine für Juweliergold (Weihnachtsgeschäft im Westen, asiatisches Neujahr in Asien im Februar) und haben damit einen stark saisonalen Charakter wg. physischer Komponente.


    Und auch sonst ergeben sich durch die komplexen Glattstellungstermine eigene Zyklen:


    Trading Months


    Gold futures trading is conducted for delivery during the current calendar month; the next two calendar months; any February, April, August, and October falling within a 23-month period; and any June and December falling within a 60-month period beginning with the current month.


    Noch viel wichtiger als das nachlesbare Papiergeschrammel in New York wären aber verläßliche Informationen über die physischen Bewegungen in London und Asien sowie das Riesenfeld der völlig unregulierten OTC-Geschäfte. Die haben aber nur die Beteiligten.


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Dessen Chartisten mag ich inzwischen. Unverdrossen zeigt er seine C&H Formation, die nach woernie wohl keine (mehr) ist. Mich stört dies überhaupt nicht, zumal die Goldpreisentwicklung den Goldpreisoptimisten recht zu geben scheint. :]


    "Gold Daily Chart


    The cup and handle formation remains active, and the trend channels appear to be working as gold climbs the wall of worry in the 'handle.'.." [smilie_blume]


    Ziel 1375, ein Rücksetzer, dann auf zu 1455

    http://jessescrossroadscafe.blogspot.com/


    Grüsse
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_H2De…6Ys/s1600/golddaily13.PNG]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • auratico


    Natürlich hast Du Recht. Die veröffentlichten Daten für den Papierfutur sind nur ein Teil des riesigen Papiermarktes. Viele Analysten reiten auf den Nettopositionen rum und versuchen daraus eine Handelsstrategie zu entwickeln.
    Wäre schon mal schön wenn da wenigstens die Optionen und die Futurs zusammen betrachtet werden würde.


    Dennoch findet man beim genaueren Hinsehen Indizien die einen Trend unterstützen.


    Deine Erklärung zu den Handelsmonaten finde ich zu allgemein. Schau auf den vorläufigen Tagesbericht von Gestern. Hier fällt auf, dass bei den anderen Metallen der September sehr wohl eine Rolle spielt.
    Bei Silber sind zum Beispiel für September noch 27516 Kontrakte zu 5.000 Unzen offen.
    Im Gold September ganze 611 Kontrakte und da beträgt die Kontraktgröße nur 100 Unzen.


    Ist schon mal interessant was da täglich für Volumen gedreht werden.


    Auch spannend ist das es bei Palladium und Platin kaum einen Futurshandel gibt. Bleibt zu unterstellen, dass diese nicht so in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und freier handeln.


    Auch spannend ist das bei früheren Drückungen das open interest gestiegen ist. Die aktuellen Daten sind noch meiner Beobachtung eher unspektakulär.


    Schauen wir auf den COT Bericht am kommenden Freitag. Da wird die Frage geklärt in welche Richtung tendieren die Markteilnehmer.


    Meine Vermutung ist, die comms oder einzelne Teilnehmer aus der Gruppe verlagern weiter von short auf long. Wann kommt Silber hinterher?

  • Es sieht so aus als würde Jim Willie mit seinem vor circa einem Jahr vorausgesagten Paradigmenwechsel. Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass die Kollision der wichtigsten Glaubenssätze der Finanzwirtschaft mit der Realität, langsam auch für den Mainstream nicht mehr ignorierbar bleiben. Man glaubt langsam, dass die USA in eine Rezession kommen wird. Deshalb bröckelt der Dollar. Man glaubt dass der Euro bröckeln wird. Das Britische Pfund fällt schneller als die beiden - scheint mir realistisch. Da Rezessionsangst, bröckeln Dax, Dow, S&P. Diese Angst merkt nun auch der Mainstream, OBWOHL er immer noch und in fast allen Bereichen mit geschönten Zahlen kalkuliert. Was passiert wohl, wenn die erst feststellen, dass die USA statt 10 % - 22 % Arbeitslose hat, dass die dortigen Banken pleite wären, würden sie Ihre Bilanzen ungeschönt präsentieren müssen, dass das Land mit leichter Rezessionsgefahr im letzten Monat für 137 Milliarden im Ausland und auf Pump einkaufen musste, dass M3 weit negativ ist, dass die Kreditvergabe in den USA weit negativ ist (Nachschuldnerproblematik) und so weiter.............


    Natürlich und aus anderen Gründen in Europa nicht wesentlich besser.


    Gestern schien das mal aufzuscheinen:
    Dax -
    Dow -
    S&P -


    Dollar --
    BPfund --
    Euro -
    Yen +
    Franken +
    Gold +
    Silber ++


    Endlich hat der Markt mal so getickt - und zwar in allen Belangen, wie das meinen Befürchtungen/Erwartungen entspricht. Ist es gut für uns wenn es schnell Schlechter wird?. Ich denke schon, denn je länger der Ausverkauf des Eigentums der Völker an die Rechtebesitzer, die Trickser, an die Vermögensumverteiler geht, um so schwieriger wird ein Neustart. Ausserdem ist die Deutsche Wirtschaft ja im Sommerhoch (gerade in den Nachrichten). Yes we can! Aber welches Fiatsystem kann im Alter von über 60 Jahren schon länger als 10 Minuten? Mit Blutekeln im Nacken? Sehen Sie.


    Glückauf.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • ... Unverdrossen zeigt er seine C&H Formation, die nach woernie wohl keine (mehr) ist.
    Ziel 1375, ein Rücksetzer, dann auf zu 1455


    Ist das eher kurzfristig gemeint, also das Ziel von 1375,-$ ?
    Dann muß ich total falsch liegen.
    Wie wäre es mit einem "letzten Aufbäumen" und kapitalem Rücksetzer? :wacko:



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    • Offizieller Beitrag


    Ist das eher kurzfristig gemeint, also das Ziel von 1375,-$ ?
    Dann muß ich total falsch liegen.
    Wie wäre es mit einem "letzten Aufbäumen" und kapitalem Rücksetzer? :wacko:
    .


    Ja, eher kurz bis mittelfristig.Langfristig sehen wir naja einige Tausend $, aber nobody weiß, was der dann wert ist. ^^


    (......)Ist jetzt eher eine logische Angelegenheit unabhängig von irgendwelchen Charts...... aber trotzdem...


    Viele Grüße


    ballerina


    Ist uns allen doch klar, daß Charts nur korrekt wiedergeben, was ist. Noch zu "kapitalem" Rücksetzer: Der oder die kommen noch mehrfach, aber nicht mehr, bevor wir neue Hochs gesehen haben, meine Einschätzung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ... Ist uns allen doch klar, daß Charts nur korrekt wiedergeben, was ist. Noch zu "kapitalem" Rücksetzer: Der oder die kommen noch mehrfach, aber nicht mehr, bevor wir neue Hochs gesehen haben, meine Einschätzung. ...

    Mein lieber Edel, sei mir bitte nicht böse aber ... 8|


    welchen Wert sollen eigentlich diese Chart haben?
    Meiner bescheidenen Meinung nach, rein gar nichts!


    Begründung: Meiner bescheidenen Meinung nach, befinden wir uns in einem stark manipulierten Markt, dem jede fundamentale Grundlage entbehrt. Dadurch ist es mir (eigentlich uns allen) nicht gegeben, irgend eine Prognose zu stellen oder irgend einer Prognose zu glauben. Zumindest solange es diese Comex und diese korrupten Regierungen noch gibt bzw. noch aktiv ist.


    Das ist genauso wie mit dieser "DauerPropagandaBerieselungsIndustrie", ich fürchte der W.Eichelburg liegt da viel näher bei der Wahrheit, als wir es wohl alle glauben mögen. Auch meine ich, an Charts und den Aufschwung glauben nur noch die Lemminge bzw. die noch im System hängen ... ;)


    Ich sehe das ganze vielmehr nur noch als ein "rosa Rauschen" im Gesamtumfeld ... genau so sehe ich das.


    Ach Edel, dennoch ... für deine unermüdliche Arbeit, zu gunsten des GSF ... [smilie_blume]


    Vielleicht liege ich ja auch vollkommen falsch, dann soll es mir natürlich auch recht sein. Jedoch habe ich erhebliche Zweifel daran, dass es nicht so sein sollte ...


    Gruss estmal


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ein Blick zurück im Chart hilft auch für eine Orientierung. 10 Jahre 220% ich war dabei! :thumbup: Und bleibe dabei! [smilie_love]


    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Blick zurück im Chart hilft auch für eine Orientierung. 10 Jahre 220% ich war dabei! :thumbup: Und bleibe dabei! [smilie_love]



    Absolut richtig !


    Was ich schon oftmals auch offen gesagt habe: Das sog."Rauschen"-- sprich einige % auf und ab-- interessieren einen strategisch ausgerichtetn Goldbug nicht.
    Aber die Mehrzahl der Mitglieder ist durchaus interessiert, in welchen Wellenmustern sich Gold, Silber etc bewegt. Auch mich natürlich mit häufigen Trades.
    Und gewisse Charts sind dabei hilfreich.


    Nb. bin ich fest überzeugt, daß die Cabalbanken mit ihren Programmen sehr wohl diese Muster kennen und zT. anwenden.


    Für uns ist primär wichtig, daß die Bullionbanken die weltweit starke Nachfrage nicht mehr vollends mit ihrem Papierzauber beherrschen.



    @bettel
    Kostolany, damals in einer langsamen "Börsensteinzeit" , zu Charttechnik:


    "Ich würde einer Chart nie blind folgen, wenn ihre Voraussagen meinen Vorstellungen nicht entsprechen. Doch würde ich auch sehr ungern gegen ihre Tendenz operieren."


    (Aus : Kostolany´s Wunderland von GELD und BÖRSE)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ein bißchen verdächtig heftig und rasch kommt dieser Anstieg. Fast so wie von Goldman Sachs vorhergesagt. Bis $ 1300 sollte es lt. deren Ansage gehen. Inzwischen konnte man mit fetten Papier-Wetten nach oben schon ordentlich kurzfristig Reibbach machen. Dann böte es sich doch an, irgendwo in der Nähe von $ 1300 diese Papiergewinne einzustreichen. Das Goldkartell hätte wieder etwas zum Jubeln, weil sie dann immer noch den Takt vorgeben.


    mfG Goldcore

  • Ein bißchen verdächtig heftig und rasch kommt dieser Anstieg. Fast so wie von Goldman Sachs vorhergesagt. Bis $ 1300 sollte es lt. deren Ansage gehen. Inzwischen konnte man mit fetten Papier-Wetten nach oben schon ordentlich kurzfristig Reibbach machen. Dann böte es sich doch an, irgendwo in der Nähe von $ 1300 diese Papiergewinne einzustreichen. Das Goldkartell hätte wieder etwas zum Jubeln, weil sie dann immer noch den Takt vorgeben.


    mfG Goldcore


    Ich habe zwar keine Ahnung von Charts, aber so lange die Skepsis noch überwiegt wird es weiter nach oben gehen. Zur Zeit stellt man kaum Optimismus fest, oder irre ich mich ?) ?) ?) Viele warten noch auf "günstige" Einstiegskurse, weswegen eventuelle Korrekturen wahrscheinlich nur kurz und unbedeutend ausfallen düften :hae: :hae: :hae:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • [/quote]
    Ist das eher kurzfristig gemeint, also das Ziel von 1375,-$ ?
    Dann muß ich total falsch liegen.
    Wie wäre es mit einem "letzten Aufbäumen" und kapitalem Rücksetzer? :wacko:
    .[/quote]


    nuggetier


    Wie sieht dein Fahrplan in etwa aus :?: :?: :?:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Ein Chart stellt nur die Vergangenheit dar. Das aber perfekt. Wer meint er könnte aus der Vergangenheit nichts mehr lernen, ist IMHO beschränkt in seinem Denken.


    Allerdings gebe ich auch Bettelmann Recht, dass in einem völlig manipuliertem Umfeld Prognosen sehr problematisch sind. Ich ziehe aber völlig andere Schlüsse! Vor allem Prognosen die auf scheinbar wahren Fundamentaldaten beruhen, sind kurz- bis mittelfristig völlig wertlos. Weil der Markt manipuliert ist und sehr stark technisch reagiert. Langfristig gewinnen sicher immer die Fundamentaldaten. Aber heutzutage ändern sich diese schneller als sie überhaupt wirksam werden. Dagegen funktionieren die Stop Loss und Stop Buy Orders in sekundenschnelle.
    Beispiel: Langfristig entscheidet nur die Relation von physischem Angebot und Nachfrage über den POG. Aber beide Grössen können sich sehr schnell ändern. Gerade bei Gold ist das physische Angebot unglaublich gross und fast beliebig ausweitbar. Im Vergleich dazu wird man kein Silber oder kein Erdöl herzaubern können, egal wie weit der Preis steigt. Zu welchem Preis wieviel Gold aus Zentralbank oder privatem Besitz auf den Markt kommt, ist völlig unmöglich vorherzusagen.

Schriftgröße:  A A A A A