GOLD : Märkte und Informationen

• Allein die angehängte Grafik zeigt die starke Verbesserung der Nachfrage für Gold Investitionen, die den vorübegehenden Rückgang beim Schmuck überkompensiert:
    Dabei kann die wachsende Schmucknachfrage aus Indien -- die Hochzeitssaison steht bevor -- noch nicht berücksichtigt werden.

Grüsse

Danke, Edel, für die Graphik.

Da hoffen wir doch, dass sich das bald auch sich richtig schön auf den Preis auswirkt. Jedenfalls sehen wir heute wieder die Vorstellung "Die seltsamen Bewegungen des Goldpreises". Das Stück wird langsam langweilig. :tired:

Offensichtlich werden die Drückungsversuche für die Cabal bei der starken physischen Nachfrage aber immer schwieriger und teurer. Auch heute konnte der Preis nur von einer kleinen Klippe gestürzt werden. Noch können sie es aber!
    Bin gespannt, wie lange sie dieses Schmierenstück noch spielen können. Meiner Meinung nach baut sich da aber ganz ordentlich Druck nach oben auf. Würde mich nicht wundern, wenn sich der ganz plötzlich in einem grossen Knall entlädt.

LG
    Litchfield

• Samstag den 28.08.2010 um 09:35 Uhr auf VOX: "Hauptsache hochkarätig - Deutschland im Goldrausch"

"Gold erlebt eine Renaissance. Von je her sind die Menschen fasziniert von dem Glanz des edlen Materials. Sie lieben Schmuck aus Gold, manche haben sogar goldene Wasserhähne. Aber seit der Finanzkrise ist das noble Metall auch als Krisenwährung wieder begehrt."

• ich habe wegen der großen einzelorder vom 24.8. nochmal recherchiert. bei etfs physical gold war bisher ein Tag Ende August 2009 der tag mit dem höchsten nettozufluss.
    das waren damsls 200 mio dollar und über 200.000 unzen.
    eine order über 68 mio dollar - wohlgemerkt einzelorder - ist damit durchaus in historischen dimensionen.

ein echter anti-zykliker hätte wohl ohne größere schwierigkeiten einen kaufzeitpunkt bei 1160-80 dollar gefunden,
    von daher kann man über die motive einer einzelorder in diesem bereich und im "über 1200" dollar bereich nur spekulieren.

in 2009 war das timing frappierend. ein paar tage nach den nettozuflüssen in die etfs im august begann die hausse.

• Aber die Illusion, ETF mit Bullion gleichzustellen, wird leider von profilierten Leuten noch gefördert, wie R.Russell zB, die unentwegt ETFs empfehlen.

Edel Man, this is absolutely correct in North America. No one in the mainstream media ever asks them difficult questions.

I am wondering about the media in Europe. Do they treat these “bullion-ETF's” as being “good as gold”, or is there a more skeptical attitude?

Edel Man, das ist absolut richtig in Nordamerika. Niemand in den Mainstream-Medien immer fragt sie schwierige Fragen.

Ich freue mich über die Medien in Europa fragen. Haben sie behandeln diese "bullion-ETF's" als "gut wie Gold", oder gibt es eine skeptische Haltung?

• Offizieller Beitrag

Now I don´t notice these things, Jeff, but: Over a long time the main stream prefered ETF´s too, for instance easier handling instead holding Bullion Gold.
    But now they report mixed, and please do´nt forget: GS and our Forum are medium too !! :] And from beginning, our Forum reported and discussed absolutely sceptical und refusing about this intransparent system of "Quasi GOLD" management.

Nun erfasse ich diese Dinge nicht, aber: Über längere Zeit hinweg empfahlen die Mainstream Medien ETFs ebenfalls, zum Beispiel wegen leichterer Handhabung anstelle Besitz physischen Goldes.
    Aber jetzt berichtet sie differenziert, und bitte vergiß nicht: GS und unser Forum sind ebenfalls Medien!! :] Und von Beginn an berichtete und diskutierte unser Forum absolut skeptisch und ablehnend über dieses intransparente System von "Quasi Gold" Management.

Grüsse
    Edel

• Ich seh schon das Thema interessiert hier (fast) niemanden. Ich werde wohl demnächst dazu einen eigenen Thread aufmachen. Allerdings erst nach dem Urlaub.

cyberworky: Wieso hast Du das nicht eigentlich längst schon getan? Nachdem Du Dich scheinbar schon lange mit dem Thema beschäftigst.

In der Zwischenzeit muss ich hier nochmal nerven. Laut aktuellem COT werden etwa 84.000 Spreading Kontrakte gehalten. Den Löwenanteil haben dabei 12 (!!) Händler aus dem Bereich Managed Money. Das Managed Money ist ansonsten der grosse Long. 113 Händler halten knapp die Hälfte aller Long Kontrakte. Diese 12 scheinen aber ein ganz anderes Geschäftsmodell zu verfolgen.
    Dabei gibt es aber nur 145.000 Kontrakte etwas längere Laufzeit (ungleich Okt und Dez). Ein bedeutender Teil dieser Kontrakte muss zu den "spreading" gehören. D.h. langfristig long oder short ist fast niemand in Gold. Warenterminbörsen hätte ich mir immer anders vorgestellt. Bei Energie sieht es auch ganz anders aus. Dort findet wohl wirklicher Warenhandel statt.

• Irrtum, das interessiert mich sehr. Leider verstehe ich nicht viel davon. Halte das Thema aber für sehr interessant.

Bin gespannt auf den neuen Thread.

LG - Ulrike

• Offizieller Beitrag

Ich seh schon das Thema interessiert hier (fast) niemanden. Ich werde wohl demnächst dazu einen eigenen Thread aufmachen. Allerdings erst nach dem Urlaub.

cyberworky: Wieso hast Du das nicht eigentlich längst schon getan? Nachdem Du Dich scheinbar schon lange mit dem Thema beschäftigst.(...)

Gute Idee, geht über das Allgemeine beim Gold deutlich hinaus.

Stimme aber mit Ulrike und bestimmt anderen überein, daß uns dieses Thema sehr interessiert, aber zugegeben etwas schwierigere Materie ist.

Grüsse
    Edel

• The BIG Move Is Still To Come!

[url]http://www.safehaven.com/article/17972/the-big-move-is-still-to-come
    [/url]

einer von vielen Charts --> Zinsen und Gold in unterschiedlichen Zeitperioden

[Blockierte Grafik: http://static.safehaven.com/authors/kilbach/17972_f.jpg]

[Blockierte Grafik: http://static.safehaven.com/authors/kilbach/17972_c.jpg]

(...)
    und weitere Charts auf der Orginalseite !!!

Einmal editiert, zuletzt von keepitshort ()

• Zitat

quote='wef',
    Ich seh schon das Thema interessiert hier (fast) niemanden. Ich werde wohl demnächst dazu einen eigenen Thread aufmachen. Allerdings erst nach dem Urlaub.

Natürlich ist das Thema interessant und ein eigener Thread dazu nur wünschenswert. Dass die Materie aber kompliziert und zeitintensiv ist, steht außer Frage. Bei manchen deiner Einlassungen zum Thema habe ich, bei allem Respekt selbstverständlich, aber den Eindruck, dass sie ein wenig zu sehr aus der Hüfte geschossen kommen nach der gerade erfolgten Lektüre der jeweiligen COT-Daten.

Zitat

In der Zwischenzeit muss ich hier nochmal nerven. Laut aktuellem COT werden etwa 84.000 Spreading Kontrakte gehalten.

Kannst Du so freundlich sein – was überhaupt bei diesen Fragen absolut unerlässlich ist – und einen diesbezüglichen Link bzw. Referenzen einstellen ? Ich erkenne aktuell 47.910 Spreading-Kontrakte nur bei den Futures und 62.414, wenn man Futures und Optionen zusammennimmt.

Futures:

http://www.cftc.gov/dea/futures/other_lf.htm

Futures und Optionen:

http://www.cftc.gov/dea/options/other_lof.htm

Zitat

Den Löwenanteil haben dabei 12 (!!) Händler aus dem Bereich Managed Money. Das Managed Money ist ansonsten der grosse Long. 113 Händler halten knapp die Hälfte aller Long Kontrakte. Diese 12 scheinen aber ein ganz anderes Geschäftsmodell zu verfolgen.
    Dabei gibt es aber nur 145.000 Kontrakte etwas längere Laufzeit (ungleich Okt und Dez). Ein bedeutender Teil dieser Kontrakte muss zu den "spreading" gehören. D.h. langfristig long oder short ist fast niemand in Gold.

Eine kurzfristige Zunahme der Spreading-Kontrakte würde vor allem auf eine zunehmende Unsicherheit bzgl. der kurzfristigen Währungsentwicklung hindeuten. Was mehr als nur nachvollziehbar wäre angesichts des nahezu täglichen YoYo-Musters zwischen Dollar und Euro.

Wenn die von Dir erwähnten großen Managed Money-Adressen (sie machen immerhin ein sattes Drittel des gesamten Open Interest beim Gold aus) z.B. in Gold-ETF´s für ausländische Kunden investieren und gleichzeitig von einem eher sinkenden Dollarkurs ausgehen, erreichen sie über den Spreading-Kontrakt, dass für ihre Anleger aus der Euro -, Sterling- oder Yenzone der Währungsverlust aufgefangen wird. Umgekehrt kann es geschehen, was jeder einfach physisch investierte Kleinanleger aus der Eurozone ständig mitvollziehen kann, dass ein steigender Goldpreis in Dollar in der eigenen Währung verpufft.
    Mich würden die Spreading-Kontrakte der Commercials interessieren, aber die habe ich, anders als jene von Managed Money, noch nie zu Gesicht bekommen. Werden die irgendwo aufgelistet ?

Zitat

Warenterminbörsen hätte ich mir immer anders vorgestellt.

Die Comex/CME in New York ist in hohem Grade der Sammelpunkt für allerlei derivative Prozeduren. Beim Gold, das kein Vebrauchsrohstoff ist, trifft das in einem noch größeren Ausmaß zu als bei Verbrauchmetallen und Energie.
    Die auf der derivativen Long-Seite daran Beteiligten wollen ihre Gewinne in CASH realisieren. Nicht langfristig, sondern möglichst regelmäßig mit hoher Hebelwirkung und geringem Kapitaleinsatz in einem immer liquider werdenden Umfeld auf der richtigen Seite des Gechäftes sein - darum geht es dabei.

Und das, indem man mit Derivatkonstellationen bis hin zu synthetischen Longpositionen operiert, also z.B. einen Call mit einem gleichzeitigen Verkauf einer Put-Option kombiniert, wobei beide Optionen die gleiche Laufzeit und den gleichen Strike haben. Damit wird eine „richtige“ Future-Position an der Comex bei geringerem Kapitaleinsatz imitiert.

Die angehängte Grafik (nur bis Juni) zeigt, wie ultrabullish das Managed Money schon seit langem ist, mitunter sogar zu 99%. Es gibt Leute, die das jeweilige Verhalten von Managed Money als den besten Indikator für überkaufte oder überverkaufte Situationen ansehen.

So, jetzt muß ich aber schnellstens zum Sport

Grüße

auratico

• Ich schließe mich da mal an. Das Thema ist spannend. übersteigt aber bei weitem mein Verständnis.
    Wünschenswert wäre es, wenn jemand das "ins Deutsche", also für diesbezüglich Ungebildete wie mich, übersetzten könnte.
    Das setzt ein wahnsinniges Wissen und Verständnis voraus, das ist mir klar.
    Falls das jemand könnte, wäre das echt mal ein Riesending.

• spannendes Thema.

Ich würde gerne ein eigenes Thema Comex (Thread) sehen. Kann im Moment leider selbst noch wenig dazu beitragen, da ich über dieses Thema noch ziemlich wenig weiss. Aber das kommt dann schon...

Deshalb wef sieht das bei mir bisher wie Desinteresse aus....

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• I think that even the members of this forum will find the following analysis very useful...

Bullion-Buying in China and India, Part I

...Up to this point, I have only been examining the quantity of demand in China. However, analysis of the precious metals market in China also suffers from a failure to understand and identify the nature of that demand. We create and categorize Chinese (and world) gold-demand using Western categories for demand, and (more importantly) Western interpretations on how we analyze that demand.

Specifically, in the gold market, we focus on “jewelry demand” and “retail investor demand”. Of greatest significance is how we choose to define this demand. We define jewelry demand as an “industrial application” for gold, leading to the production (and sale) of a “luxury good”. In fact, arguably the majority of all gold jewelry ever produced in the world (throughout history) has been produced as instruments of “savings”, not as luxury goods.

Similarly, when we talk about “retail investment demand”, we are reducing gold (and bullion) to the status of nothing more than an ordinary commodity – something which we “buy low, and sell high”. Knowledgeable bullion-holders know that nothing could be further from the truth. It is the best “money” known to our species, and we will be extremely reluctant to swap it for grossly inferior, paper currencies (i.e. sell it) – irrespective of how large a stack of banker-paper we can get for it...

full commentary: http://www.bullionbullscanada.…old-commentary&Itemid=131

• Hallo COT Interessierte,

ich muss Euch leider auch sagen, dass ich auf diesem Gebiet eher Neuling bin und momentan versuche, Sinn und Logik in diesem Zahlengewirr zu finden. Deshalb stelle ich "aus der Hüfte" vielleicht etwas dumme Fragen. Im Gegensatz dazu trauen sich Andere aber scheinbar gar nicht zu fragen, wenn sie etwas nicht verstehen. Es ist natürlich schwierig zu kommunizieren, wenn sehr unterschiedliche Wissensniveaus vorliegen und man nicht weiss welches Niveau der jeweilige Gegenüber hat.

Ich selber habe das Buch von Larry Williams "Aktien und Rohstoffe erfolgreich traden", was einfach nur die COT Analyse beschreibt, gelesen und dann einfach mal die historischen Daten von Gold und Silber angeschaut, ob Larry Recht hat. Dabei ist mir insbesondere für Gold aufgefallen, dass die Commercials fast immer Recht haben, Larry's Kernaussage. Ich habe entsprechende Charts schon hier eingestellt. Dann hat Cyberworky mir interessante Links zu den aktuellen Futuresdaten gezeigt und nun versuche ich Beides logisch zu verknüpfen. Das ist aber weit von Wissenschaft weg, sondern nur mal raten und ausprobieren. Und der Versuch über Gedanken/Wissensaustausch klüger zu werden.

auratico: Sorry, wenn ich von COT spreche, beziehe ich mich immer auf Futures only. Ich weiss noch nicht wie man Futures und Optionen vermischen kann??
    Als "spreading" verstehe ich dass ein und derselbe Händler einen Kontrakt long hat und einen Kontrakt mit anderer Laufzeit short. Naiv gesprochen macht sowas doch nur Sinn wenn die Laufzeiten sehr unterschiedlich sind. Im aktuellen COT haben 21 Swap Dealer 20.842 Kontrakt, 40 Others haben 17.366 Kontrakte und besagte 12 MM haben 47.910. Insgesamt sind das etwa 84.000. Jetzt frage ich mich wie man bei der vorliegenden Laufzeitenstruktur überhaupt soviele Spreads haben kann? Hier der Link zu den Laufzeiten:
    http://www.cmegroup.com/tradin…s.html#prodType=undefined

Sorry, wenn ich das Thema jetzt selbst etwas abwürgen muss, aber ich fahre demnächst in Urlaub und habe nicht mir viel Zeit vorher. Einen neuen Thread sollte man aber von Anfang an sauber aufsetzen. Interesse ist doch genügend da und dieser Thread ist für ewig lange Beiträge, die wohl notwendig sind, eher nicht geeeignet.

Gruss
    WEF

• Ich selber habe das Buch von Larry Williams "Aktien und Rohstoffe erfolgreich traden", was einfach nur die COT Analyse beschreibt, gelesen und dann einfach mal die historischen Daten von Gold und Silber angeschaut, ob Larry Recht hat. Dabei ist mir insbesondere für Gold aufgefallen, dass die Commercials fast immer Recht haben, Larry's Kernaussage. Ich habe entsprechende Charts schon hier eingestellt. Dann hat Cyberworky mir interessante Links zu den aktuellen Futuresdaten gezeigt und nun versuche ich Beides logisch zu verknüpfen. Das ist aber weit von Wissenschaft weg, sondern nur mal raten und ausprobieren. Und der Versuch über Gedanken/Wissensaustausch klüger zu werden.

I dispute the assertion of Mr. Williams that the “Commercials are almost always right”. There has been a massive, “Commercial” short position ever since this bull market has started – and the price has quintupled. How can we say they were “right”?

Do they increase their short position “at the right time”? Remember that in the market, no one should ever do worse than 50% on their bets, based simply on guessing. What is the accuracy rate of the Commercials? Certainly it is much less than 100%. It is also human nature to “remember” successes more reliably than we remember “failures”...

People who choose to bet with an evil entity, which is steadily losing, and will soon be defeated are engaging in a very foolish bet.

Ich bestreite die Behauptung von Herrn Williams, dass die "Commercials sind fast immer Recht". Es hat eine massive, "Commercial" Short-Position seit diesem Bullenmarkt hat begonnen - und der Preis wurde verfünffacht. Wie können wir sagen, sie seien "richtig"?

Haben sie erhöhen ihre Short-Position "zur richtigen Zeit"? Denken Sie daran, dass auf dem Markt, sollte man niemals schlechter als 50% auf ihre Wetten zu tun, einfach auf Raten basieren. Was ist die Treffsicherheit der Werbung? Sicherlich ist es wesentlich weniger als 100%. Es ist auch die menschliche Natur zu "erinnern" Erfolge zuverlässiger als wir "erinnern Misserfolge" ...

Menschen, die mit einem bösen Wesen, das immer zu verlieren ist Wette zu wählen, und wird bald besiegt sind in einem sehr dummen Wette Engaging werden.

• Offizieller Beitrag

Paßt gut zum vorhergegangenen Posting unseres kanadischen Freundes Jeff Nielsen / bullionbulls.

Entgegen Darstellung westlicher (großteils gesteuerten) Medien, die zwischen Schmuck und Investition unterscheiden, wird Gold in China -- auch der Goldschmuck--, nahezu ausschließlich als Geldanlage, Investition angesehen.

Und sehr aufschlussreich:
    In den letzten 30 Monaten kauften Chinas private Haushalte mehr als die Zentralbank !!

„...As for the People's Bank buying gold, Beijing's reserve managers are very much the junior player in China's gold market. In the 30 months between Jan. 2008 and June 2010 alone, according to WGC data, private households bought more gold (1057 tonnes) than the central bank reports in its entire hoard (1054 tonnes).

Eindrucksvoller Chart!

http://www.safehaven.com/artic…emand-saving-not-spending

Grüsse

• Auch ein interessantes Bild bieten die Vietnamesen:

Zitat

Vietnamesen kaufen fünfmal mehr Gold als Chinesen

Die vietnamesische Goldnachfrage im vergangenen Jahr beziffert der WGC auf 73,3 Tonnen. Das entspricht einem Pro-Kopf-Konsum von 0,8544 Gramm. Damit liegt Vietnam vor den größten asiatischen Goldkonsumenten Indien (Goldkonsum: 0,4874 Gramm pro Kopf) und China (0,3418 Gramm). Zum Vergleich: Auf Deutschland entfiel 2009 eine Netto-Nachfrage von 133,9 Tonnen Gold (Barren und Münzen). Pro Kopf waren das 1,64 Gramm.
    http://www.goldreporter.de/gol…1706539ed522bf202ad097805

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Offizieller Beitrag

In der Tat: Ron Paul ist einer der wenigen Politiker mit untadeliger Haltung:
    Deutlicher kann man die Ausbeutung der Welt durch die USA, die inzwischen rd 2/3 sämtlicher Erparnisse des Globus verbrät, nicht ausdrücken!

"..... Nur Gold und Silber, nicht Papiergeld, können laut Verfassung gesetzliche Zahlungsmittel sein. Stattdessen ist es illegal bei Geschäften Gold und Silber anstelle von Federal Reserve Banknoten zu verwenden. Die einfache Legalisierung der US-Verfassung sollte ein Kinderspiel für Jeden sein, der den Amtseid geleistet hat...."

"...Ich akzeptiere die Idee eines Goldmünzenstandards und ich denke wir könnten es viel besser hinbekommen, als wir es hatten. Es gab eine Menge, was sie vor [der Gründung] der FED taten, das nicht völlig richtig war, aber wir hatten nie so einen verheerenden langfristigen Verlust der Kaufkraft, wir hatten keine Große Depression, wir hatten keine 70er Jahre mit Stagflation und wir hätten auch nicht das, was wir genau in diesem Augenblick haben.“
    -

Schriftgröße:  A A A A A