GOLD : Märkte und Informationen


  • Gold wird laut einigen Usern sogar wertlos. Oder sinkt auf 500$. Oder steigt auf 10000$.
    Mal ehrlich : Wenn man jede halbgare Spekulation anderer Leute kommentieren sollte ...

    • Offizieller Beitrag

    goldmob


    Richtig. Sicher ist sicher, kann im Zweifelsfall Unannehmlichkeiten erparen.


    Hat sich hier iÜ erledigt, der User hat sich auf (zulässiges) Zitieren beschränkt.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • das der Pog um mindestens 8%-10% fällt und der Euro auf 1,53-1,56 Dollar steigen soll ...


    Dies würde somit einen "POG/Euro" von 731,28 Euro/ Oz. (oder weniger) bedeuten!

    Wie man bei -8 bis -10 % beim POG und 1,53-1,56 $ pro € auf exakt 731,28 € kommt, ist mir schleierhaft. Wenigstens sollte dabei stehen, ob auf 731,28 auf- oder abgerundet wurde und um welche Uhrzeit an welcher Börse mit welchem Umsatz dieser Kurs erreicht wird.
    Erst dann ist die Prognose ernstzunehmen :!:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."


  • Zitat

    ... Ich bin froh über jede Münze. Den Preis vergesse ich sofort. Ist Vergangenheit. ...


    Bin ich doch auch "Di=a!na", jedoch muss ich immer meinen Durchschnitt im Auge behalten (wegen der Nachkäufe)

    Also ... werde ich erst mal noch etwas abwarten. Jedoch werde ich egal ob er auf 8xx oder 7xx fällt, meinen Durchschnitt weiter versauen (in die Höhe treiben).
    Da nützt das ganze Schönrechnen nüchte ... [smilie_denk]
    trenntWände -


    Das ist ja die Sauerei, denn das schreibt natürlich niemand. Dann heißt es immer nur lapidar ... kurzfristig und Long Bullisch.
    Das ist aber meines Erachtens nach keine Kunst! Denn wenn ich mit meinem Auto und 200 Sachen auf eine Wand zu fahre ohne abzubremsen, kenne ich auch das Ergebnis.


    Gruss erstmal


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • eines solltet ihr immer bedenken.
    sollte es signifikant nach unten gehen mit dem goldpreis in euro - oder dollar und eine unze etwa auf 700 € fallen - dann wird es einfach keine ware mehr geben .
    dann werden alle kaufen und der POG ist zwar möglicherweise gefallen , jedoch die physische ware deutlich teurer .


    wenn die krise zurückkommt und wieder panik auftritt , dann wird es genauso sein . nur das ganze bei steigenden preisen.


    leute die sich ihgren durchschnitt ausrechenen und angst haben ein paar euro auf dem papier zu verlieren rate ich von investments in EM grundsätzlich ab.
    das sind ja zumeist erbsenzähler.


    mich interessiert es nicht wie der pog steht . wenn ich krügerränder kaufen möchte gehe ich zum händler und kaufe diese dort.
    hundert euro hoch und runter interssieren mich dabei weniger . ich bin froh wenn es gute ware gibt und ich anonym kaufen kann.

  • goldmob


    Richtig. Sicher ist sicher, kann im Zweifelsfall Unannehmlichkeiten erparen.


    Hat sich hier iÜ erledigt, der User hat sich auf (zulässiges) Zitieren beschränkt.
    .

    das war auch nur als kleiner gutgemeinter hinweis gedacht. diese thematik hat fallstricke ohne ende und die forenbetreiber sind da trotz aller relativierung bzgl. der vorherigen kontrolle aller beiträge weiter in der pflicht.

  • durran - FALSCH!


    Es macht einen ganz gewaltigen Unterschied, ob ich für mein sauer verdientes Geld ein Pfund, oder eben zwei Pfund von dem Geschmeide bekomme!


    Eine H&K kaufe ich mir wenn es mir gefällt, oder eben nicht.


    Es ist richtig, wenn man sagt: "was man hat hat man", aber es ist falsch, wenn man sagt: "was kost das kost!"


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Es ist richtig, wenn man sagt: "was man hat man", aber es ist falsch, wenn man sagt: "was kost das kost!"


    Bei EM helfen alle Sprüche nicht mehr. Unbestritten ist doch, daß Papiergeld möglicht "weg" muss in unsicheren Zeiten.
    Wir haben unsichere Zeiten und mir wäre der Preis auch relativ egal.


    Was aber entfernt dazu passt - durch bettelmanns Goldseiten-Tip habe ich mir paar Artikel angeschaut-


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=14362
    Bald E-Micro Goldkontrakte an der CME Globex
    Wie die CME Group gestern mitteilte, werden zum 3. Oktober so genannte E-Micro Gold Contracts eingeführt, die ein Zehntel eines normalen 100-Unzen-Goldkontrakts darstellen und geringere Marginanforderungen haben. Auch die Handelsgebühren für die Mikrokontrakte sind niedriger, jedoch ist der Handel genauso sicher wie mit den "großen" Kontrakten.


    So ein Quark, besonders da noch der Tip gegeben wird, daß der Handel genauso sicher unsicher ist wie bei den großen Kontrakten.
    Mangels Deckung mit physischem... :huh:

  • Die Stimmen der Skeptiker mehren sich und ... es passiert nichts! Das ist sehr positiv!


    Im übrigen haben sich die physischen Preise bei Preisrückgängen schon seit geraumer Zeit von den Spot-Preisen entfernt, wie hier richtig angemerkt wurde. Das alte Spiel läuft also nicht mehr und vor allem: Wenn der Spot-Preis an den Terminmärkten signifikant sinkt, bestehen immer mehr Teilnehmer auf Auslieferung (angesichts höherer Preise für physisches Metall). Dies wird für die Shorties langsam riskant.


    Fazit: Kleine Korrektur - vielleicht. Rückgang auf 730 € pro oz. - m.E. sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich. Aber: Immer auf der Hut sein schadet nie ;)


    Gruss und viel glück


    Hedda


  • Der Gold physisch hat,braucht nicht auf der Hut zu sein,sondern nur,der es als Papier hält,und der ist dann selber Schuld.Das Ziel der Skeptiker


    ist doch,die Spekulanten,und Zittrigen aus den Markt zu treiben.

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Kann ich revo nur zustimmen!


    Jedoch wäre es doch wirklich schön, wenn man wenigstens nochmal etwas von dem Geschmeide günstig bekommen könnte ... [smilie_love]
    Mir fehlt da nämlich noch was ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Es kann nicht nur ewig aufwärts gehen, klar, doch in der Tat, wer Wechselkurse etc. von morgen kennt ;)
    Kein Wort zu "viele haben sich eingedeckt, werden vielleicht vorerst nicht kaufen", "Aktien steigen gerade, es könnte Leute dort hin ziehen" oder eben etwas was nach Argument aussieht,
    nein gleiche eine Zahl von Himmel ;)
    Jedes Investment hat Vor und Nachteile, in Zeiten von Geldruckerei spricht nicht so viel gegen Gold, das Dienstmädchen hat noch nicht viel, ergo kann man durchaus noch kaufen, solange man es eben nicht übertreibt und alles rein gibt.
    Versicherungen haben auch viele und da wird mehr eingezahlt als man raus bekommt, zur Diversifikationszwecken wird EM schon so falsch nicht sein.
    Besser man deckt sich zu anderen Zeiträumen als Krise ein, doch wer nichts hat sollte villeicht trotzdem was kaufen.

  • @ bettelmann , ohne dich persönlich angreifen zu wollen - leute wie du werden immer den kursen hinterher rennen . IMMER!


    das sind leute mit einer gesunden mischung aus geiz und gier. wenn es steigt hoffst du das es fällt und wenn fällt hoffst du das es noch mehr fällt.
    warum hast du nicht bei unzenpreisen von 300 oder 400 gekauft . das ist schließlich erst ein paar jahre her.


    wenn game over da ist jammerst du dann das du gar kein gold hast . also kaufe halt einfach jeden monat was du kannst und du wirst sehen das du nichts verleieren wirst.


    suche dir einen kleinen lokalen händler und baue ein gutes verhältnis mit diesem auf. das machen nähmlich viele nicht.
    mein händler z.b. hatte mir damals am tag nach der lehmann pleite noch 10 krügerrand zu einem sehr guten kurs verkauft - obwohl es in ganz deutschland keine mehr gab.
    kaufkurs war damals 720 € /unze . glaube ich ?


    hatte aber weit vorab schon dort eingekauft als man noch 400 e für so eine unze bezahlt hat. bezeihungen zahlen sich eben manchmal aus.


    also bitte jammere nicht rum ,sondern kaufe. wenn die unze in 3 wochen 1500 € kostet was machste dann ?

    • Offizieller Beitrag

    Aus einem schon hier zitierten Artikel der Chart Goldpreis Zyklen.


    Außerdem eine Goldpreiseinschätzung eines relativ verhaltenen Fachmannes, Dr.Murenbeeld, und Bloomberg Umfrage:


    "...Dr. Murenbeeld makes a strong bullish case for gold and others seem to agree. A Bloomberg survey of 29 analysts last week reported that they see gold prices averaging $1,500 in 2011 - a 20 percent jump from current levels...."


    Grüsse


  • Wenn der Chart nicht nur von einer durchschnittlichen Inflation seit 1980 von ca. 2,14% per annum ausgehen würde, wäre er ja nicht schlecht. Das ist schon zu tiefst konservativ ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

    • Offizieller Beitrag


    Wenn der Chart nicht nur von einer durchschnittlichen Inflation seit 1980 von ca. 2,14% per annum ausgehen würde, wäre er ja nicht schlecht. Das ist schon zu tiefst konservativ ;)


    Richtig, das ist noch geschmeichelt ausgedrückt.


    Deswegen zeige ich oftmals diesen Chart mit der realistischen Berechnung nach ShadowStats.


    Mir ging es im Vorposting um Zykluszeiten, nicht die Goldpreishöhe...


    Grüsse

  • Zitat

    Obwohl sich Silber von einem Edelmetall zu einem Industriemetall entwickelt, hat es seinen Währungscharakter nie ganz verloren. Wie Gold überstand auch Silber als Werterhaltungsmittel alle Papierwährungskrisen. Und es ist eine preiswertere Alternative zum Gold. Doch Analysten nennen für beide Metalle gute Kaufgründe.

    Bildergalerie im Handelsblatt

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • Soo Kinders ... schlagt mich nicht gleich wieder, nur weil es von boersego.de ist ...


    Von boersego.de: Zu Goldpreis gibt es starke Faktoren, um Rally voran zu treiben (link inside)

    Zitat

    New York (BoerseGo.de) - Zum Goldpreis hat die UniCredit ihr Kursziel bis Ende 2012 von 1.250 auf 1.600 Dollar deutlich angehoben. Die Aufwärtsrevidierung basiert auf drei kraftvollen Ursachen. Wie aus einem Bericht des Finanzinformationsdienstleisters “Pragmatic Capitalism” weiter zu entnehmen ist geht es dabei unter anderem um das von der US-Notenbank mit sogenannter quantitativer Lockerung bezeichnete Gelddrucken. Eine von der Federal Reserve angekündigte Wiederaufnahme des Ankaufs von Staatsanleihen führe zur Monetarisierung von Staatsschulden. In der Vergangenheit habe der Goldpreis auf eine solche Entwicklung extrem positiv reagiert. (...)

    Alle Berichte, vor allem die Informationen (Begründung III) zu China (viele viele und noch mehr Tonnen) unter dem angegebenen Link. Vielleicht für uns hier nichts unbedingt was neues, aber dennoch für manch einen sicher. 8)


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A