GOLD : Märkte und Informationen

  • Zitat

    Angst um die Konjunktur und die Banken lässt Anleger in sichere Häfen flüchten. Besonders gefragt sind momentan Gold und Silber. Das gelbe Edelmetall verteuert sich auf über 1270 Dollar, Silber kostet so viel wie seit März 2008 nicht mehr.

    FTD-Artikel

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • Und so aufbereitet landet das neue $-ATH beim POG ueber die Mainstream-Medien bei Otto Normaldeutsch. Man beachte besonders die beiden letzten Saetze der Meldung, die in dieser Form morgen wahrscheinlich in jeder zweiten Tageszeitung steht.

    Zitat

    Der Goldpreis ist auf ein neues Allzeithoch gestiegen: Die Feinunze (31,10 Gramm) Gold kostete zwischenzeitlich mehr als 1265 Dollar (gut 984 Euro) und damit so viel wie nie. Am London Bullion Market, dem wichtigsten außerbörslichen Handelsplatz für das Edelmetall, notierte der Preis am Nachmittag bei 1265,75 Dollar. Der Goldpreis steigt seit Wochen von einem Rekord zum nächsten. In der derzeitigen Lage gilt das Edelmetall als krisenfeste Anlage, da es von einer Geldentwertung nicht betroffen ist. Auch Privatanleger steigen teils auf Gold um. Sie sollten dabei aber bedenken, dass Gold zwar an Wert gewinnen kann - aber auch verlieren. Zudem werfen Anlagen in Gold keine Zinsen wie etwa Sparkonten ab.

    hier: Meldung der Presseagentur AFP zitiert bei Yahoo

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • Hallo hedda1,

    was heißt das denn nun Deiner Meinung nach? Hüh oder Hott? :hae:


    LG Clarius


    Mal sehen, welche neue Haltelinie sich die Preisstrategen ausgeknobelt haben. Die Meldungen aus Griechenland scheinen die ja nicht sonderlich zu zucken.
    Eher die Notenpresse in den USA und wie heiß sie wohl laufen wird.
    Wenn die Amis mit ihrem Infrastrukturprogramm ernst machen, vergraben sie die neugedruckten Dollars in Telefon-, Gas- und Wasserleitungen, sowie Straßen und Eisenbahnlinien. Das stellt keine Gefahr dar, so ähnlich haben es die Japaner nach dem Platzen ihrer Immoblase gehalten. Überall in konjunkturfördernde und -stabilisierende Bedarfs- und Vorratsbauten investiert, wovon Spitzentechnik und Technologie immer noch zehren.
    In Deutschland macht man auch auf Infrastruktur und was für sonderlichen Blüten das treibt, kann man in Köln und Stuttgart bewundern.
    Wenn sie ernst machen, die Amis. Wenn sie mit dem gedruckten Geld aber nur Banken vor dem Absturz abfangen, haben wir es mit der klassischen Falschgeldsituation zu tun.
    Das führt zu Glaubensverfall und zur Flucht in Sachwerte. Kreditfinanzierte Anschaffungen dürften aber für den gemeinen Ami schwieriger werden, der zahlt ja noch einige Jahre seine Bretterbude ab und wohnt solange in seinem Auto oder Caravan.
    Da spielt der Goldpreis keine Rolle, denn sie können es sich nicht leisten.
    Der betuchte Ami dürfte schon haben und wieviel er zukauft, macht er von der weiteren Währungs- und Wirtschaftspolitik seines Landes abhängig und auch wo er kauft bzw. kaufen läßt.
    Von der Währungs- und Wirtschaftspolitik hängt auch ab, ob die Goldpapierheinis aussteigen müssen, um ihre Institute zahlungsfähig zu halten.
    Die haben einen Haufen Staatshilfen in Papiergold geparkt.
    Man darf nur hoffen, daß Infrastrukturinvestition nicht heißt, daß man mehr und neuere schwimmende Flughäfen, geländegängige Allradfahrzeuge, Wasser- und Gasrohre mit Mündungsschonern und Pontons braucht.

  • M.E. kommt es nicht so sehr darauf an, wofür das das neue Geld (die neuen Dollars) primär ausgegeben wird, sondern ob und auf welche Weise es letztlich in der Realwirtschaft oder den Asset-Markets ankommt (was natürlich schon davon abhängt, wofür es primär ausgegeben wird). Woerni hat dazu sehr viel Aussagekräftiges beigetragen, sei es hier oder noch bei Tradesignalonline. Die Angelegenheit ist recht kompliziert...


    Am Ende werden wir wohl (hoffentlich) um Inflation nicht herum kommen. Das "hoffentlich" sage ich nicht nur als Goldanleger, sondern auch und gerade im Interesse unserer Gesellschaft. An andere Auswege denke ich lieber nicht...


    Gruss
    Hedda

  • Zitat

    Gold dient traditionell als Schutz vor Inflation und einem Dollar-Verfall. Momentan ist es gesucht, weil Anleger sich vor einer Konjunkturflaute fürchten und der Stabilität des Bankensystems misstrauen. Hinzu kommt die Niedrigstzinspolitik der Notenbanken: Sowohl die Federal Reserve als auch die Europäische Zentralbank dürften den Leitzins bis weit ins Jahr 2011 auf einem historischen Tief belassen. Das befeuert die Angst vor einer Geldentwertung. [. . .] Die Deutsche Bank geht davon aus, dass der Goldpreis weiter steigen und im vierten Quartal durchschnittlich bei 1400 Dollar notieren wird. "Risikoaversion und Furcht werden die Oberhand über die Gier behalten", schrieben die Analysten in einer Studie. [. . .] Im vergangenen Jahr hätten Investoren erstmals seit drei Jahrzehnten mehr Gold gekauft als die Schmuckindustrie, schreibt die Londoner Analystenfirma GFMS. Dieser Trend werde sich im laufenden Jahr noch verstärken, obwohl auch die Nachfrage der Goldschmiede wieder steige.

    Der Link zum FTD-Artikel

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • Da wird man erst als Papier Geldzähler beschimpft und als "Der geborene Verlierer" bezeichnet und dann noch total aus dem Zusammenhang ...

    Zitat

    Der geborene (Börsen-)Verlierer.

    Das andere erspare ich mir jetzt ... :wall:


    Und dann führen sie sich hier auf, als wären sie alle Millionäre geworden ... "Littitie echt"!


    Was denn jetzt, wo denn jetzt, wer zählt hier was? Meiner einer bestimmt nicht, denn ich kann nur mehr wiegen!
    War irgendwas, habt ihr irgendwas genommen, oder was ist los? Nur noch Papierheinies hier oder wie?
    Schon mal bei den Händlern geschaut?! Ahhh ja ... der Krügie kostet 5,89 Euro mehr, naaa tolllll! Wahnsinn!


    Wer will kann mir mal einen blas.. :wall: .


    Keine alte Sau liest hier anscheinend die Beiträge richtig durch, wozu gebe ich hier bloß die vielen Infos weiter ...


    Faxen dick ...


    Gruss soweit


    bettel


    Ps. Auskotzen muss auch mal sein!

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Das bedeutet wahrscheinlich, dass Gold noch eine ganze Weile derart stark bleiben wird, dass nur ein Rückgang um 150$ zu erwarten ist, wenn überhaupt, und der Aufwand und das Risiko auf dem falschen Fuss erwischt zu werden, nicht lohnt.

    Das unterschreibe ich so. Im übrigen sehe ich physisches Metall grundsätzlich als Sicherheit für den Fall der Fälle, nicht als (kurzfristiges) Spekulationsobjekt.


    Gruss
    Hedda




  • Papierzähler waren noch nie Gewinner,das geben Sie nur vor.


    Nur der physisch hat,wird ein Gewinner :)

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Was denn jetzt, wo denn jetzt, wer zählt hier was? Meiner einer bestimmt nicht, denn ich kann nur mehr wiegen!

    Ist doch klar, dass die Gehebelten nervöser sind als die Physischen. Deshalb schreiben sie auch öfter. Die Physiker sind ruhiger. Für die ist heute nicht so viel passiert. Heute ist hauptsächlich der Dollar stark gefallen. Gegen Gold, Silber, Euro, Yen, CHF, wasvergessen?


    ATH in Dollar wird dann von erstarkten Euro relativiert. Aber wir haben jetzt September, die starken Gold-Monate kommen noch, es gibt gute Gründe für eine schwachen Dollar, es gibt gute Gründe für einen schwachen Euro. Alle Weichen sind gestellt, zurücklehnen, Bier kalt stellen, die Show kann beginnen. Falls sie wieder abgesagt wird, auch gut, dann sehen wir uns demnächst wieder, hier im Theater. Jedenfalls stimmt die Richtung mit dem - was ich erwarte - überein.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Bin froh darüber, dass es noch User hier gibt die mich verstehen und zudem, die gleiche Wellenläge haben. [smilie_blume]
    Denn das Papier wird eines Tages zum inneren Wert zurückkehren, war immer so und wird immer so bleiben.


    Davon bin ich mehr als nur überzeugt!


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Reg dich doch nicht auf, Bettel. Papier zerfällt immer zu Staub. Selbst der Durchschnittswert ist im Endeffekt nicht wichtig. Cool bleiben und Tee trinken. :D Ich fasse auch gerade ein paar Papierchen an, weil ich neugierig bin. Testweise - ich hoffe, dass ich mir die Finger nicht zu sehr verbrenne.

  • Obwohl sich hier seltsamerweise bisher niemand die Frage gestellt hat, warum gerade heute das lang ersehnte Feuerwerk bei den Edelmetallen und den zugehörigen Minen stattgefunden hat, möchte ich dennoch einen Erklärungsversuch unternehmen:


    Sept. 14 (Bloomberg) -- Treasuries gained, gold surged to a record and the dollar tumbled to a 15-year low against the yen on speculation the Federal Reserve will purchase as much as $1 trillion in bonds to bolster the economy. U.S. stocks declined.


    http://www.businessweek.com/ne…bond-buy-speculation.html


    Gruß


    goldlatte

  • Nun, ich rechne mit weiter anziehenden Silber und auch Goldkursen, beobachte aber die Märkte momentan genau, um evtl. kurzfristig reagieren zu können.


    für Langfrist-Positionen, insbes. physisches Metall (bei mir nur 10% :( ) besteht m.E. eh kein Handlungsbedarf!


    Gruss
    Hedda


    Warum nur 10% physisch? Erheblich zu wenig, wenn man mich fragt, außer, die 10% sind schon ein mittleres Vermögen. Im Gegensatz zu dem Unsinn, der gelegentlich erzählt wird halte ich die zwingend nötige physische EM-Quote für um so geringer, je mehr Vermögen man hat. Manche Wirrköpfe im Internet schreiben ja, Gold sei nur etwas für Leute ab 1 Mio Euro Vermögen........

  • Noch was andres heut, neben dem Goldhoch in $$$


    Erstmals überhaupt ist ein Schweizer Franken mehr wert als 1 Dollar! [smilie_happy]


    "Aus Papier seit ihr geworden, und zu Papier werdet ihr werden"


    Sorry, aber meinereiner ("Almöhi") hat mitgezählt und kommt auf das *dritte* Mal. Das steht so auch im Blick am Abend.

Schriftgröße:  A A A A A