GOLD : Märkte und Informationen

  • Hmm ... heute geht es ja wieder richtig zur Sache! Gold fällt so schnell, so schnell kommt der €uro mit dem fallen gar nicht hinterher! ?)


    Ich bin ja gespannt, ob der Goldausverkauf bald stattfindet. Denn fällt das Gold auf den den Preis, der hier schon so oft genannt wurde (300$/Oz.), dann benötige ich einen Großhändler der auch liefern kann! :hae:

    Und so wartete er Wochen...
    und wartete Monate...
    und wartet heute noch:

    Noch nicht ... noch nicht, die Zeit ist noch nicht reif ... ! Oder doch? :D
    Denn ich bin ein Erbsenzähler, der noch in Euro rechnet ... :D

    Darauf paßt Mogambo Guru:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • ich auch...jedes Weekend, zumindest solange bis die Freundin meiner Frau mit dem ADS Monster hier auftaucht :pinch: ;(

    Gehört die Mama auch zu denen Schlaules, die das Amphe am Wochenende absetzen? Dann versteck' die Schale mit den Gummibärchen ( Farbstoffe, Zucker), kaufe ausnahmsweise keine Scheibletten (Phosphat), schwöre auf frischgemachten Gemüsesaft aus dem MIxer und nichts als Gemüsesaft und mach' eine schöne lange Fahrradtour mit den Kurzen. Das "ADS-Monster" wird nächstes WE nicht wieder zu Onkel Tut wollen..... [smilie_happy]
    vG. g.

  • Gehört die Mama auch zu denen Schlaules, die das Amphe am Wochenende absetzen? Dann versteck' die Schale mit den Gummibärchen ( Farbstoffe, Zucker), kaufe ausnahmsweise keine Scheibletten (Phosphat), schwöre auf frischgemachten Gemüsesaft aus dem MIxer und nichts als Gemüsesaft und mach' eine schöne lange Fahrradtour mit den Kurzen. Das "ADS-Monster" wird nächstes WE nicht wieder zu Onkel Tut wollen..... [smilie_happy]
    vG. g.



    ... Tut, das macht fit :thumbup:
    Rezept für nen Smoothie, oder so ähnlich
    2- 3 Karotten, 1 Apfel, 1 Banane, 1 kleines Stück Ingwer, Saft einer Zitrone in einen Mixer und das ganze mit Multivitaminsaft auf ca. 0,7 Liter aufgefüllt, ich bin nicht der Einige, dem das schmeckt. Wenn das Monster keinen Ingwer verträgt (Schärfe) gut für Dich, weil du es ja liebst :thumbup:
    Man muss ja auch Opfer bringen :D

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Außerdem haben die ETFs Unmenge an EM gebunkert - riecht nach einer Blase.
    Es reicht nur bisschen Deflationspessimismus a'la Japan (sanfte Deflation) und es platzt.

    Komisch, ich höre überall in den MSM einschl. DGF von Defla, es platzt aber nüscht.
    Ist vielleicht was mit deinem Geruchssinn nicht in Ordnung?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Na jetzt bekommen wir doch eine Aufsicht über Börsen, Versicherungen etc. mit Weisungsrecht also sie sagen können "mach dies und das, sonst kracht es". Der Staat hat also Spekulationen und ihre Auswirkungen beschränkt, die Zwischencrashs fallen milder aus, Goldpreis wird also fallen ;)
    Doch doch, hier geht es nicht darum dass Staatsschulden nicht getilgt sind oder dass die Anweisungen so toll sein werden die sie von sich geben werden, Goldpreis hängt von Stimmungen ab und da das jetzt alles kontrolliert wird und sog. Exzesse geringer ausfallen werden, nimmt Unsicherheit ab, Goldpreis fällt (in Euro) ;)
    Trotz der saisonalen Sachen bei Gold, es wird erst mal fallen, wer also kaufen will ,der sollte vielleicht noch etwas warten ;)

  • Zitat

    Sorge um US-Wirtschaft: Fed treibt Gold auf neue Rekordstände
    Die Aussicht auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik durch die US-Notenbank Fed hat den Goldpreis am Mittwoch vorläufig auf neue Höchststände getrieben. Das Edelmetall erreichte am Spotmarkt den neuen Rekordwert von 1296,30 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm). Am Abend fiel der Preis allerdings wieder auf 1290,65 Dollar.
    Eine Mitteilung der Fed vom Dienstagabend wird von Anlegern als Signal aufgefasst, dass die Notenbank über weitere Käufe von Staatsanleihen wieder Geld in die Wirtschaft pumpen könnte, um die schwache US-Konjunktur zu stützen und um sich gegen einen Verfall der Teuerungsrate zu stemmen. Viele Investoren hoffen zwar auf einen Schritt. Eine weitere sogenannte quantitative Lockerung würde aber auch bedeuten, dass die Fed die Lage der US-Wirtschaft sehr düster einschätzt. Das stärkt die Risikoaversion. Viele Investoren flüchten daher in Gold, das als sichere Anlage gilt.

    Der ganze Artikel.


    Zitat

    US-Börsenschluss: US-Anleger kaufen Gold statt Aktien
    Grund für die Abschläge war die Bereitschaft der US-Notenbank zu weiteren Konjunkturspritzen, die die Fed am Vortag bekräftigt hatte. Die Anleger trieb Sorgen vor einer steigenden Inflation um. Deshalb kletterte der Gold -Preis auf einen neuen Rekordwert von 1296,30 Dollar für die Feinunze zu 31,1 Gramm.
    Die Fed will der zähen Erholung der US-Wirtschaft notfalls mit zusätzlichen Konjunkturstützen Beine machen und hierzu gegebenenfalls geldpolitisch nachlegen. Einige Experten rechnen damit, dass es bereits Anfang November soweit sein wird.

    Der ganze Artikel.

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • Dr. Allen Sinai, Chef-Ökonom der amerikanischen Marktforschungsunternehmens Decision Economics (und bisher nicht gerade als Goldbug in Erscheinung getreten) sieht sich nach der Fed-Pressekonferenz direkt zum Goldkauf aufgefordert: „Es war der Code für ‚Wir wollen nicht so wie Japan enden, also drucken wir Geld´. Sinai weiter: „Man muss Gold kaufen, wenn diese Zentralbanken tun, was sie tun“.
    Er sieht einen POG von $1,500 voraus, inflationsbereinigt sei Gold nach wie vor billig, so widersprüchlich das auch klinge ... :D


    Sinai Says Fed's Sept. 21 Statement Means `Gotta Buy Gold'

  • ...und wie gesagt...physisch kaufen natürlich ! :)


    Gold-ETFs: Flaggschiff oder Papierboot? (23.09.2010) :hae:


    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,718112,00.html


    Denn zumeist handelt es sich beim vermeintlichen ETF um ein ETC, ein Exchange Traded Commodity. Das klingt zwar ähnlich, ist es im Endeffekt aber nicht: Während der eine ein Fonds ist und damit entsprechend insolvenzfest, ist der andere rechtlich gesehen eine Schuldverschreibung und damit dem Risiko der Insolvenz des Emittenten ausgesetzt....Zwar bieten die meisten ETCs eine phyische Hinterlegung an, eine Art Absicherung. Die einen über phyisches Gold, das in Banktresoren lagert, die anderen über Buchgold, verbriefte Ansprüche also. Bislang allerdings ließen sich Kunden nur selten in Gold auszahlen. Doch was geschähe bei einer Panik?


    Bei einer (Papier)Panik wird der Goldpreis in's Bodenlose fallen ($200-$500) und es öffnet sich ein extrem kleines Zeitfenster zum physischen Nachkauf bzw. die EM-Händler schließen ihre Tresen sofort!...dann wird der Goldpreis neu festgesetzt, wo der dann wohl liegen wird ? :whistling:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • ...und wie gesagt...physisch kaufen natürlich ! :)
    ...
    Bei einer (Papier)Panik wird der Goldpreis in's Bodenlose fallen ($200-$500) und es öffnet sich ein extrem kleines Zeitfenster zum physischen Nachkauf bzw. die EM-Händler schließen ihre Tresen sofort!...dann wird der Goldpreis neu festgesetzt, wo der dann wohl liegen wird ? :whistling:


    das verstehe ich nicht. warum sollte das geschehen?
    bei einer panik versucht jeder noch schnell sein gold? los zu bekommen? und schmeißt es auf den markt?
    und die oberschlauen nutzen das aus und kaufen alles auf?


    das klingt irgendwie völlig anders als was mein verstand mir sagt.

  • So unwahrscheinlich ist das nicht - wenn viele plötzlich mitbekommen, dass die Gold-Papiere im Grunde nichts wert sind, dürfte der eine oder andere in die Versuchung kommen (Papiergold raushauen und physisches vom Erlös kaufen) - komplett gegenläufige Kursreaktionen zwischen physischem und Papiergoldmarkt halte ich auch nicht für ausgeschlossen. Wenn auch nur für ein paar Stunden - da wird schnell jemand eingreifen... :whistling:


    Mann, ist dieses Gezerre um die 1300 nervig :wall:

    • Offizieller Beitrag


    das verstehe ich nicht. warum sollte das geschehen?
    bei einer panik versucht jeder noch schnell sein gold? los zu bekommen? und schmeißt es auf den markt?
    und die oberschlauen nutzen das aus und kaufen alles auf?


    das klingt irgendwie völlig anders als was mein verstand mir sagt.


    Absurde Vorstellung , ich denke, hier will uns jemand veralbern.
    Wie kommt man überhaupt auf einen Bezug zum $, der in einem derartigen Szenario gegen 0 geht.


    Also mich irritieren derartige abstruse Gedanken aber nicht im geringsten. Guten Morgen ! ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Absurde Vorstellung , ich denke, hier will uns jemand veralbern.
    Wie kommt man überhaupt auf einen Bezug zum $, der in einem derartigen Szenario gegen 0 geht.


    Also mich irritieren derartige abstruse Gedanken aber nicht im geringsten. Guten Morgen ! ^^


    Grüsse
    Edel

    das ist nicht abstrus.
    95% aller "goldbesitzer" haben ein elektronisches depot mit einer position "gold". man könnte es auch schlicht papiergold nennen. nun wird der goldpreis nicht durch den physischen handel zwischen westgold und herrn meier und frau müller bestimmt sondern durch elektronischen handel von goldfutures. wenn viele marktteilnehmer auf einmal merken, dass sie für ihre bits und bytes kein gold geliefert bekommen können, werden sie ihre bits und bytes zu dollars machen wollen. gleichzeitig werden sie versuchen, physisch an ware zu kommen, was dazu führt, dass der börsen-goldpreis ins bodenlose stürzt, während händler mit physischer ware mit kaufwilligen überflutet werden. wer seinen shop automatisch an börsenpreise anbindet, wird dabei ein problem bekommen, wenn clevere anleger das schnell merken.

  • Sollte man sich nicht eher die Frage stellen, wie dieser Vorgang tatsächlich ablaufen würde - in der Panik würde es doch zunächst nur die treffen, die Papiergold dort gekauft haben, wo kein Gold physisch hinterlegt wurde - die ANderen könnten ja theoretisch ausliefern lassen, anstatt über die Scheingoldverkäufe Scheingeld einzubüßten und dann nicht mehr ins Edelmetall zu kommen (dauert ja auch ein paar Tage bis das Geld zur Verfügung steht).
    Die Emittenten ohne Edelmetallhinterlegung werden doch wohl kaum einen Ausverkauf hinnehmen - ich könnte mir vorstellen, daß hier wie bei Immobilienfonds einfach zugemacht wird - natürlich nur um die Kunden zu schützen.

  • in der Panik würde es doch zunächst nur die treffen, die Papiergold dort gekauft haben, wo kein Gold physisch hinterlegt wurde

    welcher etf z.b. hat denn physisch hinterlegt? welches goldderivat welcher bank wäre deiner meinung nach sicher?


    und welcher etf ist sicher vor drittzugriff im fall der fälle. (ich meine damit z.b. staatliche zugriffe zum schutz der heimischen wirtschaft und stützung des heimischen marktes aus übergeordneten finanzwirtschaftlichen gründen blabla...)


    merkste was?

  • Die Emittenten ohne Edelmetallhinterlegung werden doch wohl kaum einen Ausverkauf hinnehmen - ich könnte mir vorstellen, daß hier wie bei Immobilienfonds einfach zugemacht wird - natürlich nur um die Kunden zu schützen.


    Also ich klann mir nicht vorstellen, dass die Kunden eines ETC's die Papiere für z.B. 500 € auf den Markt werfen, wenn Sie zum Einen für 900 E gekauft haben, zum Anderen der eigentlich hinterlegte physische Goldpreis gerade durch die Decke gehen müsste. Warum dann nicht 5 Tage warten und auf Auslieferung bestehen?


    Aber - wer hats geschrieben? - sollte das passieren, sind wir in der Hand unserer Politiker, die werden uns dann schon sagen was wir mit unserem Gold zu tun haben. 8) - Ich denke für diese Zeit wird der Marktpreis dann wenig aussagekräftig sein. Ich vermute mal, die EM Händler kaufen dann erst mal nix mehr, bis sich die Wolken gekichtet haben.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

Schriftgröße:  A A A A A