GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    (..)
    freitag morgen ;(


    gruss [smilie_love] wg


    ps. edel .. sorry für ot :sleeping:


    Berechtigte Frage, mit einer Teilantwort : Es wird vorerst kaum eine KORREKTUR geben.
    Gold ist 12 Tage in Folge mit kleinsten Dellen gestiegen, ganz ungewöhnlich.


    Die Antwort weiß wirklich niemand, aber ein baldiger Rücksetzter ist fällig und gesund.


    Der bekannte Bob Hoye sieht das ähnlich:
    "...Over the past few days, gold and silver stocks have been underperforming the action in bullion prices and that often anticipates a slump in the sector..."


    http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye092910.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Noch signifikanter: ich war letzte Woche bei der Exchange AG in der Münchner Innenstadt um Souvereigns zu kaufen. Hatten keine. Aber nicht weil sie ausverkauft waren sondern weil die Filliale erst wenige Tage zuvor "viele Goldmünzen" (auch einige Souvereigns) an ihre Zentrale geschickt hatte. Der Mann am Schalter erzählte mir, dass die Leute haufenweise Goldmünzen dorthin bringen um den hohen Goldkurs auszunutzen. Nachdem keine Käufer in die Filiale kommen, schickte man die Münzen eben an die Zentrale :(


    Ja, diese Zentrale sitzt in Berlin. Genauer: Deren "Haupt-Goldfiliale" ist die in der Joachimsthaler Str. (Bahnhof Zoo, also mitten auf dem "Strich", gleich neben Beate Uhse... ;) )


    Danke, Kasper! Die "AUSTRALIA"-Victoria von 1857, die ich vorgestern dort für 238,- € fand, war zwar grauslich abgelatscht (Rauhgewicht ganze 7,91 g), aber ob ihrer Rarität hab ich sie trotzdem genommen. 8) (Seltenster Jahrgang überhaupt, guckstu zur Info hier: http://home.arcor.de/joachim.harsdorf/textgold/1sov_sid.html - BTW: es heißt Sovereign und NICHT "Souvereign" :wall: ...)


    Es gab sogar noch diverse Halbsovereigns. Da freut sich Onkel Mithras immer drüber... ;) Und die haben mir erzählt, daß das alles "Rückläufer aus anderen Filialen" gewesen seien. Find ich geil, daß die im "Jo-mei"-Land nicht so helle sind wie "dera Saupreißn" (also wir ;) ), die sich dann aus dem wirklich großen(!) Fundus bedienen konnten... :) Aber beruhige Dich: So bleibt's wenigstens in der Familie... ;) (Ach so: der HAUPTTEIL waren natürlich nur "Lizzy II Haarband" 1958 bzw. 1963, also reiner Anlegerkram, kein echtes, klassisches Handelsgold.)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Zu Jim Rogers Fragen ans Volk hätte ich einen Vorschlag. Ihr solltet mal ein Duzend Leute fragen, wo der DAX heute steht. Ich habe das gerade eben mit dem ATX in Wien probiert. Insgesamt musste ich 41 Leute fragen, denn 29 wollten nicht mit mir sprechen.[Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/wall.gif] Das verbliebene Duzend hat sich gedrittelt. 4 hatten keine Ahnung, was das ist. 4 kannten den den ATX, lagen aber um mindestens 20 Prozent daneben. Die anderen vier lagen +/- hundert Punkte richtig. Beim ATX gibt es sicher keine Blase - wenn bei Gold also nur 1-2 Befragte einigermaßen richtig liegen, sollte es da auch keine Blase geben, falls der Vergleich nicht hinkt. Statistisch relevant war das natürlich nicht, aber ihr könntet ja auch mal ein paar Leute befragen und die Ergebnisse posten. Ich werde morgen mal ein Duzend Wiener nach dem Goldpreis fragen.



    Gold- und Silbermelange: http://quernuss.blogspot.com/2…ilber-melange-vom-29.html







    Nun ja.... sollte der Goldpreis wirklich DEUTLICH steigen, dann glaube ich durchaus, das Jimmy Rogers recht hat und plötzlich wie aus dem NICHTS alle möglichen Leute anfangen (z.B. der Taxifahrer), einem auf einmal "Gold-" und "Silber-"Tips zu geben.... :wacko:


    ...eigentlich müsste man die Blase -wenn sie denn mal da ist- gerade zu überall omnipräsent SEHEN und SPÜREN können, wenn man drauf achtet (Z.B. Leute in S-Bahn unterhalten sich über Gold, Pförtner liest die Börsenzeitung,....)


    ....wie waren denn damals Eure diesbezüglichen Erfahrungen beim Neuen Markt? War es nicht wirklich so, dass auf einmal von überall her Tips von irgendwelchen Leuten kamen, die vorher nie was mit Aktien zu tun haben und in kürzester Rekordzeit "Aktienexperten" wurden? :hae:



    ..ich bilde mir jedenfalls mich zurück erinnernd ein, dass das so war. Wie sind denn Eure diesbezüglichen Erfahrungen/Erinnerungen? :rolleyes:


    Logischer Weise müsten auch wie bei Edel und den anderen schon erwähnt auf einmal der gesamte "CLAN" trotz jahrelanger Hartnäckigkeit auf einmal zum EM-bug mutieren... [smilie_happy]... oder nicht? :huh:


    LG,


    Foci




    PS: Hier im Forum macht es vielleicht mal Sinn, einen neuen Thread über unsere EM-VERKAUFSstrategien IN der zukünftigen Gold- / Silberblase zu unterhalten :?: EIN gewissen Basisbestand würde ich zwar immer behalten, aber mir macht ehrlich gesagt der zukünftige EXIT mehr Sorgen als die heutige Situation und die Diskussion, ob das schon eine Blase ist oder nicht... ?) GIBTS vielleicht schon einen entsprechenden Thread :?:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    7 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • in Euro geht der Goldpreis schön langsam in die Knie...wenn es bald zu einer kleinen Korrektur kommen sollte, haben einige noch sehr günstige Nachkaufgelegenheiten in diesem Jahr ! :D
    [Blockierte Grafik: http://www.taprofessional.de/charts/GLDEURLT.GIF]


    Focusianer
    Jo - mach doch mal einen Fred auf der sich mit dem rechtzeitigen "Ausstieg" beschäftigt ! ;)

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Erledigt :rolleyes:


    Trotzdem würde mich ein kurzer Comment bzgl. Eurer Erinnerungen interessieren, wie das damals am NEUEN MARKT war bzgl. der vielen neuen AKTIENexperten aus dem Nichts bzw. ob man die Blase damals sehen und riechen konnte.. :thumbup:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Trotzdem würde mich ein kurzer Comment bzgl. Eurer Erinnerungen interessieren, wie das damals am NEUEN MARKT war bzgl. der vielen neuen AKTIENexperten aus dem Nichts bzw. ob man die Blase damals sehen und riechen konnte.

    Ich habe nicht feststellen können , das zum Neuen Markt eine sehr breite Diskussion stattfand - weder in meinem Freundes / Bekanntenkreis , noch bei anderen Kontakten.


    Woran ich mich sehr gut erinnere , ist der Telekom -Börsengang - Manne Krug hatte es geschafft , viele " Normal " - Verbraucher für diese Aktie zu interessieren.


    Man verstand die T -Aktie als sowas wie einen Bundesschatzbrief mit zusätzlicher Gewinnoption 8o
    War natürlich ein Fehlschluss.....aber einige Monate stieg das Papierchen ja und einige Anfangseinsteiger resümierten ziemlich öffentlich ihre " Gewinne ".... :D
    Irgendwie machte sich die Annahme breit , " jeder " könne nun ein " Kapitalist " sprich "Super -Reicher " werden , wenn er es nur geschickt anpackt ........


    Was wieder nur beweist , das die Mechanismen des " Super-Reichtums " nicht verstanden wurden bzw. wo " Super -Reichtum" beginnt und wie der abgesichert wird .


    So eine Stimmung hat es zum Neuen Markt nicht gegeben....im Nachhinein bekannte lediglich einer meiner guten Freunde , das er mit Infineon böse Verluste erlitten hatte.


    .

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • in Euro geht der Goldpreis schön langsam in die Knie...wenn es bald zu einer kleinen Korrektur kommen sollte, haben einige noch sehr günstige Nachkaufgelegenheiten in diesem Jahr !

    Ich habe nichts gegen günstige Nachkaufgelegenheiten in den nächsten Monaten, sehe hier aber zwei kleine Damoklesschwerter über den Nachkäufern hängen.


    - Bei einer deutlichen Korrektur könnte sehr schnell nichts physisches mehr verfügbar sein (hatten wir schon mal 2008 ).


    - Den Preisrückgang in € verdanken wir dem US $ und wenn denen, die jetzt am schwachen Dollar verdienen, wieder einfallt das Verhältnis kippen zu lassen (was quasi über Nacht passieren kann), dann werden viele die auf super günstige Nachkaufkurse gewartet haben, erst mal in die Röhre schauen.


    Es ist ja nicht so das der € gegenüber dem $ steigt, weil die Fundamentaldaten im Euroraum so toll sind.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Im Nachhinein war die .com-Blase ganz deutlich zu hören: im Fitnesstudio haben die Anabolika-Ochsen Aktientipps ausgetauscht, lauter neuen Aktienmagazine sind erschienen, Börsengänge waren ausverkauft, jeder meiner Kollegen hat Aktien gekauft...ich auch
    Und dann kam der Knall. Aus heutiger Sicht ganz logisch und abesehbar. Nur damals habe ich die Symptome der Blase falsch gedeutet. Ich dachte: die schöne neue Welt, das geht ewig so weiter ... :D
    Im Nachhineine ist man eben klüger - habe ja auch genügend Lehrgeld bezahlt.


    Von dieser Art von Blase, dieser Anlage-Euphorie ist heute in punkto Gold noch nichts zu spüren.

    Erledigt :rolleyes:


    Trotzdem würde mich ein kurzer Comment bzgl. Eurer Erinnerungen interessieren, wie das damals am NEUEN MARKT war bzgl. der vielen neuen AKTIENexperten aus dem Nichts bzw. ob man die Blase damals sehen und riechen konnte.. :thumbup:

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • "In meinem Bekanntenkreis waren alle im Neuen Markt Fieber.


    Die Neuemmissionen wurden besprochen wie die Erstausgaben von neuen Münzen.
    Da die Neuemmissionen meistens nur über verschiedene Banken liefen, haben sich viele bei allen möglichen Banken Konten angelegt
    um alle Neuen Aktien zeichnen zu können.
    Es war wurscht welche Aktie, Hauptsache am Neuen Markt.
    Für diejenigen die Zuteilungen zu den ErstKursen bekamen war es ein Super Geschäft.


    Aber spätestens als Infineon (damals noch Tochter von Siemens) in Aktien mehr Wert war als Siemens überhaupt,
    war es nur noch lachhaft und man konnte gierige Menschen sehr leicht erkennen.


    Ich hatte damals zum Glück kein Geld, sonst wär ich vieleicht auch der Gier erlegen.


    Und wenn ich es so recht überlege verknüpft sich in meinen Windungen immer wieder die heutige Situation beim Gold
    mit dem Neuen Markt von damals 8| :hae:


    Grüsse
    Ladiba

    Das Leben ist eines der härtesten
    _________________________________


    erfolgreich gehandelt mit: absolute beginner, Andreas, einunze, goldmeier, Goldene Zeiten, Remus, Goldleser, vatapitta, Silbersüchtig, ceca2000, Bonus Maximus,
    Vajra, Matze


    Meine Bewertungen

  • Also wenn man das hier so liest, ergeben sich drei Fronten:

    1. Goldbugs


    2. Käufer von Gold als Wertanlage (Werterhaltung)


    3. Käufer von Gold (Spekulation)


    Anm.: Wobei es fließende Übergänge gibt und die 1. Front natürlich gleichzeitig auch gewissermaßen zu der 2. Front zählen darf.


    Und die Leute, die sich hier in die Hosen scheißen, sind ausschließlich Leute der 3. Front oder Käufer die sich hier von den Angsthasen beeinflussen lassen.
    Meiner Meinung nach gibt es keine Goldblase, der Goldpreis ist inflationsbereinigt noch längst nicht auf zu hohem Niveau. Darüber hinaus ist es sinnvoll, sich vorzustellen, Gold habe zu jedem Kaufkurs denselben Wert, denn Gold = Geld. Einige Leute haben hier bereits versucht, dies klar zu machen, aber es kommt anscheinend nicht an. Aber das ist auch gut so, denn der Goldmarkt braucht keine Spekulanten im Überfluss :)


    Solange es keine werthaltige Alternative gibt, kann von einer Blase sowieso keine Rede sein, denn: Wohin kann man im Moment denn (sinnvoll) aus dem Gold "flüchten"?
    Sicherlich kommen Zeiten, in denen die Währungen wieder stabiler sein werden und Immobilien absolut value sein werden und dann, aber erst dann, macht es Sinn, umzustrukturieren und je schneller, desto besser. Aber darauf wird man, denke ich, noch eine gute Zeit warten müssen. Zeit, in der sich die Spekulaten weiterhin die Hose vollscheißen.


    Grüße


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von TimoStyleZ ()

  • muss mal über den sinn nachdenken.
    was macht es für einen sinn sich über den steigenden gold kurs zu freuen, wenn der euro doppelt so schnell steigt, in % natürlich.
    netto wird doch mein em billiger.


    gold war schon teurer als es noch bei 1240 war, da war der doller allerdings auch nur bei 1.19


    ist es nicht zum heulen?

    Wer Rechtschreibefehler findet darf diese natürlich behalten. Aber dennoch, meine hochachtungsvolle Anerkennung sei Euch sicher. [smilie_blume]



    Ausserdem erfolgreich gehandelt mit: Goldblume, Nadichri, Patchi, silvermike,

  • Im Nachhinein war die .com-Blase ganz deutlich zu hören: im Fitnesstudio haben die Anabolika-Ochsen Aktientipps ausgetauscht, lauter neuen Aktienmagazine sind erschienen, Börsengänge waren ausverkauft, jeder meiner Kollegen hat Aktien gekauft...ich auch
    Und dann kam der Knall. Aus heutiger Sicht ganz logisch und abesehbar. Nur damals habe ich die Symptome der Blase falsch gedeutet. Ich dachte: die schöne neue Welt, das geht ewig so weiter ... :D
    Im Nachhineine ist man eben klüger - habe ja auch genügend Lehrgeld bezahlt.


    ....genauso ist es mir damals auch gegangen.... erst hatte ich für meine Verhältnisse RIESIGE gewinne gemmacht.... dachte, ich bin schlauer als alle anderen, habe alle Zusammenhänge erkannt und bin der BESTE Aktienguru auf der Welt... :thumbup: und dannn PAAAAAAAFFFFF, war mein Depot wieder leer ;(



    ....und jetzt haabe ich mich vor einiger zeit im goldseiten-forum.de angemeldet und diskutiere mit anderen goldbugs, die auch wie ich wieder alle der meinung sind, schlauer als der Rest der Welt zu sein..... :boese:



    ....PAAAAAFFFF?? ;(

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Ja und nein. Dafür können wir, im Gegensatz zu den Amerikanern, noch günstiger in Edelmetalle gehen.
    Zum Heulen sind die Erwartungen einiger Leute hier, die Gold schon morgen auf 2000$/oz sehen wollen oder am besten auf 2000€/oz.


    Die Performances der EM sind schon absolut top! Eine gesunde Kursentwicklung sollte seine Zeit dauern!


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Zum Heulen sind die Erwartungen einiger Leute hier, die Gold schon morgen auf 2000$/oz sehen wollen oder am besten auf 2000?/oz.


    Die Performances der EM sind schon absolut top! Eine gesunde Kursentwicklung sollte seine Zeit dauern!

    Ganz meine Meinung. Auch deiner Zustandsbeschreibung der drei Gruppen von Goldkäufern kann man nur zustimmen. Wenn es auf dem weiteren Weg noch Spekulanten aus dem Markt kegelt - gut so - so soll es auch sein, mögen sie vor Angst wie Espenlaub zitternd und täglich neu bangend auf die Kurse ihrer Calls, Puts und Knockout-Zertifikate schauen! 8o

  • Zum Heulen sind die Erwartungen einiger Leute hier, die Gold schon morgen auf 2000$/oz sehen wollen oder am besten auf 2000€/oz.


    Die Performances der EM sind schon absolut top! Eine gesunde Kursentwicklung sollte seine Zeit dauern!


    Das sehe ich anders, denn nicht die Performance der Edelmetalle ist Top, sondern die Währungen sind Schrott und die EM folgen nur Ihrer Bestimmung als Risikoversicherung. Vor diesem Aspekt müssten EM schon bei 2000.- sein in $ sowie in €.


    Noch kann man die EM drücken und steuern, aber wie lange noch?? dann ist es vorbei mit der gesunden Kursentwicklung die Zeit braucht, wer dann noch nicht gekauft hat weil er um kleine Rücksätze geiert hat einfach Pech gehabt :whistling:

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

Schriftgröße:  A A A A A