GOLD : Märkte und Informationen

  • Das mit der Währung ist klar. Streiten lässt sich, ob Silber den gleichen Status erhalten wird.


    Wie beurteilst du das starke Abweichen vom MA200 und auch vom MA50?


    Ist das jetzt ein kurzer Ausreißer oder der Ausrutsch auf der Bananenrepuplikschale mit freiem Fall?


    Die Währungseskapaden nehmen langsam Fahrt auf (internationaler Währungskrieg, wie er vom brasilianischen Finanzminister bereits öffentlich festgestellt wurde).


    Auch dies wurde als Zeichen auf dem Weg zum Untergang prophezeit.


    Die vermeindliche "Stärke" des Euro mache ich an der zuvor durch US-Bashing zu zügige Abwertung und Rückkehr zum "aktuell gültigen) "fair value" fest.


    Das Eur-USD Verhältnis wird sich stabiliseren, beide dürften aber im Vergleich zu anderen Währungen weiter nachgeben.


    Zu den echten Währungen werden sie sicherlich noch stark abrutschen.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Währung ist klar. Streiten lässt sich, ob Silber den gleichen Status erhalten wird.


    Wie beurteilst du das starke Abweichen vom MA200 und auch vom MA50?


    Ist das jetzt ein kurzer Ausreißer oder der Ausrutsch auf der Bananenrepuplikschale mit freiem Fall?
    (....)


    Die schnellere 50 Ma zeigt den kurzfristigen Trend an. Der $ ist kurzfristig zwar überkauft-- der Abstand zur 200 MA ist recht groß -- wird sich immer mal wieder erholen, aber langfristig noch weiter fallen.


    Interessant, da Charts zumindest die Gegenwart abzeichnen:
    -- Die 200 Tagelinie fällt, eindeutige Schwäche des $
    -- Dead Cross eingetreten (50 Ma schnitt 200 MA von oben) , trendbestätigend.


    M.E.ist der € stärker, trotz vielfach anderer Meinung. Nicht wirklich stark, aber der $ ist der Schwächere der Schwachen. ^^
    In jedem Falle insoweit gut für Gold -- und Silber.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Natürlich. Aber auch nur deshalb, weil das radikale Streichen solcher Sozialleistungen sofort den Aufstand auslösen würde. Und sind die Verhältnisse schon über diesen Punkt hinaus, endet sowieso jede Kalkulierbarkeit. Deswegen halte sich es auch für sinnvoll, in der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung drinzubleiben. Wer sich da zugunsten rein privater Lösungen ganz ausklinkt, ist am Ende ganz sicher in den A. gekniffen, ganz besonders dann, wenn der Kollaps nur ein teilweiser werden wird.


    Eine andere Frage ist die: wie bringe ich vorhandenes disponibles(!) Vermögen möglichst durch einen Crash, von dem ich nicht weiß, wie er aussieht und wie er letztlich enden wird. Auch Gold läßt sich verbieten, besteuern, konfiszieren oder zerstören. Aber mit Aktien und Immobilien geht das alles noch viel leichter.


    Gruß
    Klaus_H.


  • Eine andere Frage ist die: wie bringe ich vorhandenes disponibles(!) Vermögen möglichst durch einen Crash, von dem ich nicht weiß, wie er aussieht und wie er letztlich enden wird. Auch Gold läßt sich verbieten, besteuern, konfiszieren oder zerstören. Aber mit Aktien und Immobilien geht das alles noch viel leichter.


    Die Antwort ist ganz einfach: Man(n) deckt sich mit Dingen ein - die IN und NACH der "finalen" Krise einen Wert haben...Das sind weiss Gott keine Immos (selbstgenutzt aber voll i.O.) und möglicherweise auch keine EM's ...Aber Lebensmittel, Medikamente - auch Drogen und Allolol wurden schon IMMER gerne von der Menschheit verkonsumiert ! ;)

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • I am quite often asked by readers “what do you think will happen?” in some monetary Armageddon-scenario, such as the complete collapse of the entire, global fiat-currency system, or ‘merely’ the collapse of their own, domestic paper. It’s a very reasonable question, since many precious metals commentators (including myself) regularly warn readers that this is a very real possibility, if not a near-inevitable fate.


    I generally decline to attempt such answers, since there are so many important, additional economic “variables” to contend with – not to mention the numerous social and political variables involved. What I can attempt to do is to suggest how some narrow facet of our futures might evolve. In this particular case, I shall attempt to construct a plausible, hypothetical model of how the majority of our commerce might take place in a “hyperinflation” scenario.


    While this is a scenario which is far more likely for the U.S. (and the U.S. dollar) than other nations/economies, the reckless manner in which the seemingly brain-dead “leaders” of other nations are following the U.S. in trying to drive their currencies to zero certainly suggests that if the U.S. is the first economy to implode via hyperinflation that it won’t be the last.


    In reading the thoughts of other astute writers on this subject, there are some common themes which represent near-certainties in any economy subjected to hyperinflation. The first thing which we can rely upon is the instant creation of some form of “blackmarket”. This does not necessarily imply a criminal basis of operation, but merely a parallel system of commerce for that economy...


    full commentary: http://www.bullionbullscanada.…old-commentary&Itemid=131


    Deutsche:


    "Die Gold-Wirtschaft"


    ...Wenn (wann?) Hyperinflation den USA, was US-Bürger nutzen um Währungs-Hits? Kanadischen Dollar? Mexikanische Pesos? Das offensichtliche Problem ist, dass relativ große Bevölkerung der USA (und Wirtschaft) gibt es viel zu wenig von diesen Währungen (oder irgendeine andere, eine Währung) - insbesondere in wirkliche, Papier - mehr als ein Bruchteil des Angebots Notwendigkeit für eine reibungslose Betrieb Schwarzmarkt in den USA...


    vollständige Kommentar:


    http://translate.googleusercon…pyMSwHqbIxeeqodo6tQXtEcTQ

  • :hae: Wohin blos mit dem Gold?? :thumbup:



    JPMorgan has reopened an underground gold vault in New York that was mothballed in the 1990s, in the latest sign of the soaring appetite for bullion.


    Investors are piling money into gold in record quantities, pushing the price on Friday to a record nominal high of more than $1,320 a troy ounce. That has made the vaulting business highly lucrative, since banks often charge a small percentage of the value of the gold stored.


    Many commercial banks dismantled their vaults in the 1980s and 1990s. But now they are rushing to build: JPMorgan recently built a vault in Singapore, while Deutsche Bank and Barclays Capital are considering opening new vaults in London.


    The demand for storage comes as investors are buying physical gold rather than investing in precious metals futures or mining equities. Private investors hold about 30,000 tonnes of gold, according to the consultancy GFMS -- more than a sixth of the world's gold and, for the first time in modern history, more than central banks.


    The vault reopened by JPMorgan last month joins a handful of others in Manhattan, including those owned by HSBC and the Bank of Nova Scotia, and the largest gold depository, the Federal Reserve Bank of New York's facility, which holds reserves from 36 countries.


    Gold ATMs coming to America


    The surge in demand for physical gold has been underpinned by the emergence of exchange-traded funds that are backed by bullion. JPMorgan keeps the gold of BlackRock's iShares Gold Trust, which holds almost 100 tonnes of bullion, worth $4.2bn. "There is growing interest from ETFs and other fund institutions as well as from corporates and high net worth individuals to store precious metals," said Peter Smith, head of JPMorgan's vaulting service.


    Many historic vaults cannot be reopened as they have been converted into restaurants: one New York vault built in 1902 for John Pierpont Morgan is now home to a steakhouse.


    JPMorgan reopens New York gold vault

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

    • Offizieller Beitrag


    Surprise !?


    Genauso gut hättest Du einen auf den Kopf gestellten (inversen) Goldchart zeigen können. ;)


    Hallo woernie


    Natürlich bin ich NICHT überrascht, eher über diesen deinen Hinweis...... X(
    Der Chart beinhaltet das eher selten gezeigte Verhältnis USDX : Gold, was ich später ausführlich kommentierte.


    Als detailbewusster Chartist solltest du aber schon wissen, dass es einen beträchtlichen Unterschied zwischen dem Gold in $ und Gold in USDX gibt.


    Wäre schön gewesen, wenn du dies gezeigt hättest; So tue ich dies, nicht inverse Darstellung genügt völlig zum Vergleich. In diesem Langzeitchart wird der Unterschied des Goldes in $ vs Weltwährungen noch deutlicher.


    http://www.kitco.com/kitco-gold-index.html#RT


    Grüsse

  • Private investors hold about 30,000 tonnes of gold, according to the consultancy GFMS -- more than a sixth of the world's gold and, for the first time in modern history, more than central banks.

    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Gordon Brown! :thumbup:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Gordon Brown! :thumbup:


    As soon as I saw the title of this post, I knew I should post something I put on our bulletin board, during the weekend.


    "A fool and his gold are soon parted... "


    The difference is that I was writing about an idiot who used to work for the IMF: Kenneth Rogoff:


    http://www.chinadaily.com.cn/t…0/02/content_11374685.htm



    Deutsche:



    Sobald ich den Titel von diesem Post sah, wusste ich, ich sollte etwas Beitrag habe ich auf unserem Schwarzen Brett, am Wochenende.


    "Ein Narr und sein Gold werden bald trennten sich ..."


    Der Unterschied ist, dass ich über ein Idiot, der für den IWF Arbeit verwendet schriftlich: Kenneth Rogoff


    http://www.chinadaily.com.cn/t…0/02/content_11374685.htm

  • Zitat

    Deutlich mehr als 30.000 Tonnen, auf diese Menge schätzt der Branchenanalyst GFMS die aktuellen Gold-Bestände (Anlagebestände) privater Investoren weltweit. Das entspricht mehr als einem Sechstel der jemals geförderten Goldmenge.


    Damit befindet sich laut Aussage von GFMS-Mitarbeiter Philip Klapwijk – während der Konferenz des London Bullion Market in Berlin - erstmals im modernen Goldzeitalter mehr Gold in privaten Händen, als in den Vaults der Zentralbanken. Die weltweiten Zentralbank-Reserven umfassen laut den aktuellen Zahlen des World Gold Council 30.535,6 Tonnen
    Quelle: http://www.goldreporter.de/gol…a358dff65748027817f00d1ce


    Und das fernab rein der Unwegbarkeiten eines heute ev. noch Vorhandensein deutscher als auch der amerikanischer offizieller ZB-Bestände 8|
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Deutlich mehr als 30.000 Tonnen, auf diese Menge schätzt der BranchenANALyst GFMS die aktuellen Gold-Bestände (Anlagebestände) privater Investoren weltweit.


    Das Schätzeisen, mit dem der die Bestände abcheckt, würde ich auch gern haben :rolleyes: .
    Ist wohl eher aus Glas.
    Zur Zeit kommen solche BranchenANALysten aus allen Löchern, bestimmt mangels ChartANALysebedarf. :tired:

  • :!:

    Natürlich. Aber auch nur deshalb, weil das radikale Streichen solcher Sozialleistungen sofort den Aufstand auslösen würde. Und sind die Verhältnisse schon über diesen Punkt hinaus, endet sowieso jede Kalkulierbarkeit. Deswegen halte sich es auch für sinnvoll, in der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung drinzubleiben. Wer sich da zugunsten rein privater Lösungen ganz ausklinkt, ist am Ende ganz sicher in den A. gekniffen, ganz besonders dann, wenn der Kollaps nur ein teilweiser werden wird.


    Eine andere Frage ist die: wie bringe ich vorhandenes disponibles(!) Vermögen möglichst durch einen Crash, von dem ich nicht weiß, wie er aussieht und wie er letztlich enden wird. Auch Gold läßt sich verbieten, besteuern, konfiszieren oder zerstören. Aber mit Aktien und Immobilien geht das alles noch viel leichter.


    Gruß
    Klaus_H.






    Hi Klaus,


    Konfiszieren, verbieten und besteuern kannste aber nur jene EM, die dem Konfiskateur auch bekannt sind bzw. von ihm gefunden werden.... ;)


    Und wie zerstört man es? in königswasser auflösen und in den Garten auskippen? Mag funktionieren, aber dann geht der schöne Rasen kaputt... [smilie_happy]



    So wie Du selber schon richtig gesagt hast, sind eben quasi ALLE anderen möglichen Vermögenswerte (bis auf vielleicht Diamanten), so wie Immos, Konten, Aktien, LVs, Staatsanleihen usw eher bekannt bzw. leichter zu finden.... [smilie_love]


    LG,


    Foci


    Das jemand meine Beiträge bescheiden findet und meine Meinung nicht teilt, ist ja voll okay... :pinch: .. ist ja auch kein Wunder, wenn schon 98% der Bevölkerung uns Goldbugs insgesamt als abgedreht und spinnert empfinden... 8| ....und FRÜHER war sowieso ALLES VIIEEEEL BESSER :whistling:


    ...aber das sich Leute über kleine Themenabweichungen -wie z.B. die schöne, von sehr vielen hier drin aufgegriffene Diskussion über den "Wert" von TEURO 20.000,-- - oder über zu "viel benutzte" dieser schönen Smilies aufregen, finde ich :hae: :hae: :hae: :hae:.


    Vielleicht sollte man mal bei goldseiten.de den Antrag stellen, diese schlimmen Smilies aus dem System zu entfernen :?:
    Und zudem sollte allen hier drin auch noch einen bestimmte Semantik sowie ein präferierter Satzbau streng vorgeschrieben werden :!: :boese: :wall:


    Und dass das Forum immer mehr user bekommt, führt letzten Endes zu dem von allen präferierten höheren/steigenden Goldkurs..... :thumbup:


    .... deshalb trotzdem Euch ALLEN eine wunderschöne & gute NACHT! :D

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    13 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Tageschart con Dan Norcini. Wie wir täglich sehen, sind die Rücksetzer minimal.


    (Weniger) schönes Bild für Hasenfüße , die längst ausgestiegen sind. ;)


    http://jsmineset.com/2010/10/0…gold-from-trader-dan-346/



    Vielleicht sollte man mal bei goldseiten.de den Antrag stellen, diese schlimmen Smilies aus dem System zu entfernen :?:


    Nein, am besten bei sich selbst anfangen: Weniger ist mehr !!


    Grüsse

  • Nun, der Goldpreis koppelt sich momentan von den Minen ab, die noch immer am Ausbruch auf neue Hochs arbeiten (s. HUI). Diese Divergenz wird sich sehr bald entladen, sei es durch einen explosionsartigen Anstieg der Aktien, sei es durch eine moderate Korrektur des Goldpreises. Ich tippe (noch immer) auf letzteres.


    Wer auf Aktien setzt tut gut daran, die Waehrungen im Blick zu haben. Ich rechne mit einer weiteren signifikanten Schwaeche vor allem des AUD, etwas weniger auch des CAD ggue dem EUR. Schlimme NAchrichten aus Griechenland und Co. koennen dies natuerlich schnell aendern.


    Gruss und allen viel glueck


    Hedda

  • sehr interessante Bewegung beim Gold derzeit.


    üblicherweise werden charttechnische Widerstände eher im Comex handel geknackt: da kaufen spekulanten gehebelt Futures - und sind bei Gewinn mitnahmen genau so schnell wieder aus dem Markt. Das es so früh am Morgen direkt nach der Eröffnung der Londoner Goldbörse (London ist 1 h später als MEZ) gleich abgeht, ist bemerkenswert.


    Ich habe relativ oft gesehen, dass Preiserhöhungen große Käufe bei ETFs vorausgingen, d.h. um 10 uhr kauft jemand den ETF Physical Gold für 8 Mio Pfund,
    danach beginnt der Goldpreis zu steigen, d.h. die Fondmanager kaufen Gold und Kontrakte.


    derzeit habe ich bei den von mir beobachteten Fonds keine große Bewegung gesehen. kann natürlich sein, dass bei einem seltenen Fond was gekauft wurde, den ich nicht sehe.
    kann aber auch sein, dass ganz unabhängig von ETFs gerade in London alles ausgeräumt wird, was an Gold lieferbar ist.


  • Im Euro Thread hatte ich gestern einen Chart vom 3 Monatseuribor gezeigt: die absoluten Zinsveränderungen der letzten 5 tage waren gering, aber die geschwindigkeit der veränderung war extrem, geradezu lehman-haft.


    vor ein paar wochen war es schon einmal soweit, dass irland den hilfsmechanismus der eu aktivieren wollte. alle eu finanzminister waren schon informiert.
    dann wurde die sache nochmal abgeblasen.


    ein teil der dollar baisse ist sicherlich "gemacht", damit Goldman hübsch am Devisentraden verdient,
    aber irgendwas läuft derzeit, es ist unverkennbar stress im system.

Schriftgröße:  A A A A A