GOLD : Märkte und Informationen

  • Zitat

    Eur/USD
    gab es das zuletzt schon mal so krass?
    euro: dollar innnerhalb von 30 minunten mal nen Cent rauf und dann wieder runter?


    Oh Entschuldigung ich hatte einen dicken Daumen :)

  • Aufbauend auf dem Gibson's Paradox stellt "Eddy" die These auf, dass der Goldpreis in Abhängigkeit zu dem Zinssatz steht. Die Überlegungen brachten ihn zu der Erkenntnis, dass unterhalb von 2% Realzins (der break-even point) Gold um das 8fache steigt (also bei 1% um 8%, bei 0% um 16%) und ebenfalls um das 8fache sinkt, soweit der Realzins über 2% steigt (also bei 3% zB. um 8% fällt). Nach seiner Graphik scheint es für die Vergangenheit eine ganz gute Übereinstimmung zu geben.


    Alles etwas genauer und ausführlicher auf englisch hier:


    A Possible Model For The Price Of Gold


    Es ist wohl eine interessante Überlegung, wobei er ja selbst erkannt hat:
    "Der Goldpreis wird auf der ganzen Welt von genau zwei Personen verstanden. Beide arbeiten für die Bank von England und stimmen in ihren Meinungen nicht überein."

  • Es ist erschreckend, wie derzeit in vielen Medien der Währungskrieg und Zusammenbruch vorbereitet thematisiert wird!!! ;(




    In focus online heute sehr ähnlich wie in der Printausgabe des Spiegels von dieser Woche ein Artikel zum Thema "Währung als Waffe" (lesenswert)


    http://www.focus.de/finanzen/n…mmenbrach_aid_559862.html


    "Wichtige Handelsnationen sehen wieder in Währungsmanipulationen ein Instrument, um sich am Weltmarkt Vorteile zu verschaffen. Erneut droht ein Wirtschaftskrieg, weil niemand den schwarzen Peter behalten möchte, wenn andere die Regeln verletzen. Die USA wollen wieder Schutzzölle erheben. Solche protektionistischen Tendenzen sind extrem gefährlich. Einmal begonnen, sind sie von den Regierungen kaum noch zu kontrollieren. Hier setzen sich in historischer Perspektive oft genug archaische Verhaltenweisen gegen den Rat der Experten durch."

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

    • Offizieller Beitrag

    .. des Goldes in $ UND €!


    Wenn das in diesem Tempo so weiterginge, bekämen wir noch heute ein ATH, wirklich bemerkenswert.


    in gold we trust


    Herzlich willkommen im Forum! [smilie_blume]
    Denn fix mit der 3.Achse her, damit kein Achsbruch eintritt. =)


    Grüsse

  • @ in god we trust (igwt) - auch vor mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Was mich natürlich brennend interessiert bei dir 55.000 Unzen-Story, ob das beim Marktführer ( mit lateinischem Namen) war,
    oder bei einem anderem Händler? Die Menge ist nämlich schon deftig...


    Gruß
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • Grade eben mal kurz in der Exchange AG und EuroChange Berlin geguckt (nur "aus Gaggsch", wie die Sachsen sagen würden: brauche meine Zettel morgen zur Numismata ;) !): Gähnende Leere! Jaja, es gab heute Nachmittag Krügers für 995,- € ... Das war wohl ZU günstig!! ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Das sieht Jim Sinclair ähnlich - er sieht wilde Sprünge von mehreren Hundert Dollar in beide Richtungen kommen (wenn auch nicht unbedingt auf Tagesbasis); auch weil immer mehr neue Teilnehmer mit im Goldboot sitzen werden, viele davon auf Pump und mit schwachen Nerven:


    "There is a lot of new and weak hands in gold. THAT MEANS VIOLENCE.


    From high to low you will see multi hundred dollar jumps in both directions before this reaches it fulcrum point."

    Wäre interessant, DLs aktuellen Forenindikator zu kennen, aber m.E. dürfte der mal wieder am Anschlag sein...

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

    • Offizieller Beitrag

    Casey's Gold & Resource Report sehr informativ mit beeindruckenden, sehr sehenswerten, Grafiken!


    Kaum zu glauben, daß Gold Investment und Münzennachfrage noch WEIT UNTER dem Hoch von 1979 liegt !!

    Die Schlußfolgerung ist stimmig:
    „...While all this is bullish for the price of gold, it’s alarming what it suggests might happen to the availability of physical gold....“


    http://www.kitco.com/ind/Clark/oct082010.html


    Grüsse
    Edel

  • The Gold Economy


    ...I shall attempt to construct a plausible, hypothetical model of how the majority of our commerce might take place in a “hyperinflation” scenario.


    While this is a scenario which is far more likely for the U.S. (and the U.S. dollar) than other nations/economies, the reckless manner in which the seemingly brain-dead “leaders” of other nations are following the U.S. in trying to drive their currencies to zero certainly suggests that if the U.S. is the first economy to implode via hyperinflation that it won’t be the last.


    In reading the thoughts of other astute writers on this subject, there are some common themes which represent near-certainties in any economy subjected to hyperinflation. The first thing which we can rely upon is the instant creation of some form of “blackmarket”. This does not necessarily imply a criminal basis of operation, but merely a parallel system of commerce for that economy...


    full commentary: http://www.bullionbullscanada.…old-commentary&Itemid=131


    Deutsche:


    Die Gold-Wirtschaft


    ...Was ist wichtig zu beachten ist, dass selbst wenn wir spielen die Regierung das Spiel, und so tun (zum Argumentation willen), dass es sogar möglich, ein "Wertzuwachs" haben war einfach durch Aufnahme von unterschiedlichen Formen der gleichen Nation "gesetzliches Zahlungsmittel", wir siehe die inhärente Diebstahl hier stattfindet. Als eine Angelegenheit der elementarsten Logik, wenn unsere Regierung zu behaupten, will man "Veräußerungsgewinne" auf unserer Gold-und Silber-Dollar-Dollar verdienen, dann muss es Veräußerungsverluste aus unserem Besitz Papier-Dollar (da alle erlauben, sind gesetzliche Zahlungsmittel ).


    Mit dem Papier-Dollar Überzahl der Gold-Dollar und das Silber-Dollar (von vielen Faktoren), ist es finanzieller Selbstmord für die Regierungen Kapitalgewinne und Kapitalverluste zu Einzelpersonen, die verschiedenen Formen von unseren nationalen, gesetzliches Zahlungsmittel zu ermöglichen. Zu behaupten, wir können "Veräußerungsgewinne" auf unserer Gold-und Silber-Dollar-Dollar (kann aber nicht machen "Kapitalverluste" auf unserer Papier-Dollar) machen nicht nur offenkundige Heuchelei, sondern eklatante Diebstahl...


    volle Kommentar: http://translate.googleusercon…ytcm5Nf3VWpJrZtzghd7aWlqQ

    • Offizieller Beitrag

    Mal etwas zur Unterhaltung am Sonntagabend, den 10.10.10.

    GOLD 1770 $


    Davon bin ich iÜ. fest überzeugt. [smilie_blume]


    Der Vorteil dieses Charts ist, daß er keinen Termin kennt. :]


    Abendgrüsse


  • 1770 wär ja ma nich schlecht. :thumbup:


    Aber, wie kommst du da drauf ?? Seitens dem P&FF Chart kann ich nix erkennen. :hae:


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    • Offizieller Beitrag

    1770 wär ja ma nich schlecht. :thumbup:


    Aber, wie kommst du da drauf ?? Seitens dem P&FF Chart kann ich nix erkennen. :hae:


    resci


    Siehe 5.Zeile oben:


    "Bullish Price Obj....."


    Das war ein konventioneller, mit meiner Vorgabe hier 1780 $. =)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    aja, jetzt seh ichs. Aber wie leitet sich die Zielmarke ab? Ist mir nicht klar.


    resci


    http://support.stockcharts.com/forums/30077/entries/21293
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A