GOLD : Märkte und Informationen

  • thx Edel, hab mich mit P&F bisher noch kaum beschäftigt.


    Könnte auch zu dem Trendkanal hier passen (blau)


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/gold1010.png]
    resci

    gleich morgen geht es genau in diese richtung.
    nachdem usa, china, brasilien, europa, japan... ohnehin nicht ganz einig über die globale währungspolitik waren und jeder versuchte seine währung zu drücken, ist der iwf-gipfel nun ergebnislos beendet.


    mal sehen, ob einer der genannten gleich morgen ein marktsignal setzt. der goldmarkt jedenfalls wird reagieren, das halte ich für einigermaßen sicher.

  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/gold1010b-1.png]


    nochwas zum Thema 1770$ und Dreiecken.


    Charttechnisches Kursziel bei einem Dreieck ist die Höhe der linken Seite addiert auf den Wert des Ausbruchs aus dem Dreieck.
    Der zeitliche Rahmen ist hier natürlich auch nicht berücksichtigt.
    Die bearische Keilformation ist bereits durchbrochen. Aus EW Sicht ist ein bearish diagonales Dreieck sowieso nicht erkennbar gewesen.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Zitat


    ich seh das so ........ wenn die wollen dann shorten die Gold mit 1.00000000000000000 Kontrakten bis Gold bei 100.- $ steht und halten es unten einmal den gelddrucker angeworfen und keiner kennt sich mehr aus.
    ------------------------------------------------------------------


    solch einen Unsinn veröffentlichte letzen Donnerstag ... kurzfristig ... ein uns allen bekannter Goldhasser in seinem eigenen Forum.


    Na, mal sehen was daraus wird, ob der Forenbetreiber tatsächlich short geht ...
    jeder hat halt seine Meinung ... ich auch ... (..)

    • Offizieller Beitrag

    Ah die Chartisten. :]
    Es heißt ja, wenn die sich mit ihren Kurven selbst widerlegen, ist Vorsicht angesagt - Gold wird fallen wie ein Stein :S .
    Kontraindikator zusätzlich; Fußball Kahn kauft Papiergold.
    http://www.handelsblatt.com/fi…otale-katastrophe;2669801


    Zum Glück gibt es noch Silber 8)


    Aberaber, wo sind Widersprüche ??


    Durch den eher scherzhaften Anstoß von mir gestern kamen interessante Prognosen zustande.


    Obwohl mehrere Systeme/Techniken angewendet wurden, führten sie zur fast perfekten Übereinstimmung. [smilie_blume]


    Genau das müßte stutzig machen, mehr aber auch nicht. Vernünftigerweise sind einige von uns Gold & Silberbugs. :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Obwohl mehrere Systeme angewendet wurden, führten sie zur fast perfekten Übereinstimmung. [smilie_blume]


    Genau das müßte stutzig machen, mehr aber auch nicht.


    Na ja, gestern. Ich habe es mit einigen Abbildern aus dem Chart thread verglichen (vor 4 Wochen).
    Interessant sind immer die Begründungen, die ähnlich astrologischer Vorhersagen so nebulös wie möglich sind.
    So hat man immer recht, egal was passiert.
    Trotzdem i.T. stark widersprüchlich.


    Aber ich will keine Chartdiskussion anfangen, da etwas unergiebig. Zur Zeit wird alles manipuliert, wie grün&blau in einem anderen thread richtig bemerkte.
    Die Märkte funktionieren nicht mehr.
    Gold (und Silber), die Metalle, bleiben trotzdem Wertespeicher, reicht mir allemal, anderen wohl auch. :)

  • Die bearische Keilformation ist bereits durchbrochen.


    Hi Resci,


    die atypiscshe Aufloesung des Keils ist ein sehr, sehr positives Signal. Sollte der POG dies bestaetigen und nicht schnell zurückfallen, sehe ich auch eher kurz- als mittelfristig Kurse über 1450 und bald auch 1770.


    Aber die Lage ist ganz, ganz kurzfristig unentschieden. Einerseits: Der Oktober ist saisonal ein eher schlechter Monat für Gold (abgesehen von den ersten Tagen), richtig los geht es erst im Nov. Zudem: Große Goldproduzenten fangen erstmals wieder an, Vorausverkaeufe zu taetigen. Dies tun sie sicher nicht, weil sie schnell hoehere Kurse erwarten. Auch erreich der Optimimus inzwischen doch etwas bedenkliche Werte (diese Wahrnehmung ist allerdings immer verzerrt, weil es schwer ist, in bestimmten Foren noch die Sicht der breiten Bevölkerung und der allgemeinen Anlageberaterzunft richtig einzuschätzen).


    andererseits: die Minenaktien sind gerade dabei, ein sehr belastbares Kaufsignal zu liefern und endlich ihre Underperformance auszugleichen.


    Koennte also auch noch mal etwas zaeh seitwaerts laufen. Mit grosser Korrektur rechne ich eigentlich nicht mehr.


    So oder so: Mittelfristig ist m.E. alles in gruenem Bereich.


    Gruss
    Hedda


  • Kontraindikator zusätzlich; Fußball Kahn kauft Papiergold.
    http://www.handelsblatt.com/fi…otale-katastrophe;2669801


    Zum Glück gibt es noch Silber 8)


    Sehe ich nicht als Kontraindikator. Kahn kauft nach eigenen Angaben schon seit Jahren Gold und ist zudem noch in Anleihen, Immobilien, Fonds etc.
    investiert. Wäre er letzte Woche erst massiv in Gold gegangen, wäre das was anderes.

  • @ silberfinger: right on !


    Die Tatsache, dass Kahn Gold gekauft hat, ist kein Kontraindikator. Der Mann ist smart vgl. seinen Lebenslauf. Der wird sich auch mit Menschen unterhalten, die merken, was abgeht. Kahn ist vornedran, ein aufmerksamer Zeitgenosse.
    AUßERDEM: dass Kahn Gold besitzt, ist nur ein Randaspekt des Interviews.
    Kontraindikator wäre gezielte Frage im Interview: "Herr Kahn, besitzen Sie etwa kein Gold???" .
    oder ein ganzer Artikel á la: "Welche Personen des öffentlichen Lebens besitzen Gold ?" (Ackermann, Brüderle, Bushido und Merkel :D )


    Aber vielleicht steigen jetzt die ganzen wohlhabenden FC Bayern Funktionäre auch in Gold ein = Kurssprung von mehreren 100% in wenigen Stunden :D

  • Zitat

    quote hedda1
    Zudem: Große Goldproduzenten fangen erstmals wieder an, Vorausverkaeufe zu taetigen. Dies tun sie sicher nicht, weil sie schnell hoehere Kurse erwarten.


    Als die "großen Goldproduzenten" zuletzt in großem Stil und über viele jahre hinweg Vorausverkäufe getätigt haben, war dies die allerdümmste aller nur denkbaren Handlungen. Abermilliarden an möglichen Profiten wurden vergeigt, weil sie vollkommen falsch lagen mit ihren Erwartungen bzw. sich ohnehin in Abhängigkeit der Bullion-Banken befanden, und das, wie schon erwähnt, über JAHRE hinweg - nicht als kleiner, verzeihlicher temporärer Ausrutscher in der Unternehmensausrichtung. Angekündigte Vorverkäufe von Minenkonzernen sind in jeder Hinsicht ein vollkommen unbrauchbarer Indikator.


    Grüße
    auratico

  • Zitat

    Es war noch nie leicht, ein rationales Gespräch über den Wert von Gold zu führen. In letzter Zeit allerdings ist dies schwieriger denn je, ist doch der Goldpreis im letzten Jahrzehnt um über 300 Prozent angestiegen. [. . .] Also, ja, manche Fundamentaldaten untermauern durchaus die heutigen Goldpreise, obwohl es fraglich ist, ob und in welchem Ausmaß sie höhere Preise auch in Zukunft untermauern werden.

    Der ganze FTD-Artikel.


    Was Kenneth Rogoff da zum Thema POG aeussert, finde ich interessant.
    Seit ein paar Wochen lese ich das Buch "Dieses Mal ist alles anders", das der Harvardprof. Rogoff zusammen mit Carmen Reinhart geschrieben hat. Es handelt sich dabei um eine wirtschaftshistorische Arbeit zum Thema Schulden-/Finanzkrisen. Viel Daten, viele Statistiken, relativ wenig und eher abstrakter Fliesstext. Im Kern habe ich das so verstanden, dass Staaten im Fall von Schuldenkrisen statistisch gesehen nur SEHR selten erfolgreich darin sind, einen Default (Haircut und/oder Waehrungsreform) zu vermeiden, wenn sie erst einen bestimmten Verschuldungsgrad gemessen am GDP ueberschritten haben. Fuer mich ein sehr ueberzeugendes Buch, dass mich letzlich in meinem Entschluss zum EM-Engagement (physisch) weiter bestaerkt hat.
    In dem oben zitierten FTD-Artikel aeussert sich Rogoff jedoch eher kritisch-distanziert zur weiteren Entwicklung des Goldpreises. Für mich nicht so ganz nachzuvollziehen. . .

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • Sehe ich nicht als Kontraindikator. Kahn kauft nach eigenen Angaben schon seit Jahren Gold und ist zudem noch in Anleihen, Immobilien, Fonds etc.
    investiert. Wäre er letzte Woche erst massiv in Gold gegangen, wäre das was anderes.


    Nicht das Fussball-Kahn selbst Papiergold kauft, sehe ich als Kontraindikator, sondern das es vom HANDELSBLATT berichtet wird.
    Die MSM berichten das selbst Fußballer "Gold" kaufen - wenn das nicht zu denken gibt (Bericht vom Gold-Kahn auch in Regionalpresse).
    Vor Jahren als er ebenso kaufte hat es keinen interessiert.


    Das er kein echtes Gold gekauft hat, geht aus den Zeilen hervor ("beigemischt").
    Gold steht auf wackligen Füssen, erst wenn die Papiergoldbesitzer bei Auslieferungswunsch nichts Physisches bekommen, klappt das Kartenhaus zusammen und WE kann die 2.Stufe seiner Goldrakete zünden.
    Dann wird es richtig abgehen.
    Bis dahin Füsse stillhalten ;) .


    Das war keine Chartvorhersage, nur eine subjektive Meinung :D .

  • Als die "großen Goldproduzenten" zuletzt in großem Stil und über viele jahre hinweg Vorausverkäufe getätigt haben, war dies die allerdümmste aller nur denkbaren Handlungen. Abermilliarden an möglichen Profiten wurden vergeigt, weil sie vollkommen falsch lagen mit ihren Erwartungen bzw. sich ohnehin in Abhängigkeit der Bullion-Banken befanden, und das, wie schon erwähnt, über JAHRE hinweg - nicht als kleiner, verzeihlicher temporärer Ausrutscher in der Unternehmensausrichtung. Angekündigte Vorverkäufe von Minenkonzernen sind in jeder Hinsicht ein vollkommen unbrauchbarer Indikator.


    Grüße
    auratico

    Weiss man ob diese Vorverkäufe über die Comex gehandelt werden ? Das könnten doch genausogut OTC Geschäfte sein, oder?. Falls ja, wären sie doch eine gute physische Grundlage, die den Geschäftsbanken erlauben würden, damit wenigstens einen kleineren Teil Ihrer Shorts zu unterlegen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    quote='zamp'
    In dem oben zitierten FTD-Artikel aeussert sich Rogoff jedoch eher kritisch-distanziert zur weiteren Entwicklung des Goldpreises. Für mich nicht so ganz nachzuvollziehen. . .


    Interessant ist vielmehr, dass sich inzwischen - anders als noch etwa vor einem Jahr - jeder der sogenannten "Starökonomen" nun auch über Gold äußert (Krugmann fehlt noch) . Viele haben das bewußt in der Vergangenheit unterlassen oder sich nur halbsatzhaft dazu geäußert. Jetzt werden hastig Artikel hinausgeklopft, in denen es dann meist recht schwammig heißt - "Tja, im Grunde ist natürlich alles möglich, selbst ein absurder Preis von $ 10.000, nichts ist ausgeschlossen, aber .... etc. etc."


    Man kann daran gut erkennen, wie jetzt jeder später einmal damit zitiert werden möchte, dass er sich hinsichtlich der Rolle und der Preisentwicklung von Gold zwar nicht pronociert geäußert hat, aber eben auch nichts ausgeschlossen habe.
    Das ist eine typische Vorgangsweise der akademischen Eliten.


    Grüße


    auratico

  • Wie ist der Satz: "Wenn aber die realen Zinssätze signifikant ansteigen, wie dies eines Tages durchaus möglich ist, könnte der Goldkurs abstürzen." zu verstehen???
    Wenn in z.B den USA der Zins erhöht wird, gehen die Lichter aus. Die meisten Schuldener sind doch jetzt schon am Limit.
    Eine Erhörhung des Zinses wäre Game over - oder sehe ich das falsch ?


    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • Wie ist der Satz: "Wenn aber die realen Zinssätze signifikant ansteigen, wie dies eines Tages durchaus möglich ist, könnte der Goldkurs abstürzen." zu verstehen???
    Wenn in z.B den USA der Zins erhöht wird, gehen die Lichter aus. Die meisten Schuldener sind doch jetzt schon am Limit.
    Eine Erhörhung des Zinses wäre Game over - oder sehe ich das falsch ?


    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

    • Offizieller Beitrag

    Weiss man ob diese Vorverkäufe über die Comex gehandelt werden ? Das könnten doch genausogut OTC Geschäfte sein, oder?. Falls ja, wären sie doch eine gute physische Grundlage, die den Geschäftsbanken erlauben würden, damit wenigstens einen kleineren Teil Ihrer Shorts zu unterlegen.


    Dazu ergänzend einige Festsstellungen bzw.Fragen:


    1. Wer überhaupt tätigt diese Hedges ?
    2. In welchem Umfang ?


    Wie von auratico erwähnt, zuvor alalong ein gigantischer Schlag ins Wasser, der zB Barrick und Newmont via Newcrest viele MRD $ kostete.
    Eben Barrick: Im Mehrheitsbesitz der Goldcabal war es damals ein wohlfeiles Instrument , das den Goldpreis temporär mit nach unten manipulierte.
    Ganz persönliche Meinung: Schon wieder könnte das Goldcartell diesen Trick versuchen, eines der letzten Gefechte zur Goldpreisbeeinflussung, wird aber diese Mal gleich scheitern wegen des völlig anders gestalteten physischen Marktes.


    Es kommt noch ein Gesichtspunkt hinzu:
    Die Goldförderung ist weltweit fallend !! Die Großminen sind gezwungen, Juniors und Explorer aufzukaufen, das kostet Geld. Die Mineure sind evtll. den Banken gegenüber zu Zugeständnissen bereit....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie ist der Satz: "Wenn aber die realen Zinssätze signifikant ansteigen, wie dies eines Tages durchaus möglich ist, könnte der Goldkurs abstürzen." zu verstehen???
    Wenn in z.B den USA der Zins erhöht wird, gehen die Lichter aus. Die meisten Schuldener sind doch jetzt schon am Limit.
    Eine Erhörhung des Zinses wäre Game over - oder sehe ich das falsch ?


    Vollkommen richtig Kasper, es kann keine höheren Zinssätze geben, die Zinszahlungen wurden beim Rollen die Staatshaushalte sprengen, das ist dann in der "modernen Theorie" der Staatsbankrott, der ja faktisch längst latent da ist.


    Gib nicht so viel auf bezahlte Schreiberlinge, die wenigsten haben das Geldsystem verstanden und machen ihren Job als kleines Rad im Getriebe.


    Andererseits brauchen wir hohe Zinssätze und die Geldmenge wieder zu regulieren, heisst es, was ja eigentlich nicht möglich ist, aber selbst wenn, dann wäre dies genau der Gegenpart der ebenso über die Geldmenge zum Exitus führt.


    Ergo, Patient tot mit oder ohne OP.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

Schriftgröße:  A A A A A